sx1 photos drehen --> altes datum

Diskutiere sx1 photos drehen --> altes datum im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, ich bin neu hier und hab ne frage zu mienem sx1. Undzwar wenn ich Photos, die ich irgendwann mal gemacht habe, im Photoalbum drehe, ändert...
C

cityhunter

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier und hab ne frage zu mienem sx1. Undzwar wenn ich Photos, die ich irgendwann mal gemacht habe, im Photoalbum drehe, ändert sich beim speichern auch dass Datum in dass aktuelle. Aber ich will ja sehen wann ich dass Photo gemacht habe und nicht wann bearbeitet. Kann man dass irgendwie verhindern???

Vielen Dank schon mal
 
R

Robert_Carven

Profi Mitglied
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
777
seh ich nur 2 möglichkeiten, entweder drehst du sie gleich nachdem du sie gemacht hast im handy, oder nach überspielen auf den pc dort, da ändert sich ja das erstelltdatum nicht, nur das geändert datum
 
C

cityhunter

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
7
Achso na ja schade,
aber gibt es vielleicht nicht irgend ein Grafikprogramm fürs Handy, der Bilder dann auch drehen kann, aber wie gesagt nicht dass Erstelldatum ändert??
 
H

Hamburger

Senior Mitglied
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
235
Originally posted by cityhunter@6.03.2005, 11:30
Achso na ja schade,
aber gibt es vielleicht nicht irgend ein Grafikprogramm fürs Handy, der Bilder dann auch drehen kann, aber wie gesagt nicht dass Erstelldatum ändert??
Benenn deine Bilder doch einfach nach Datum.
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

ich denke es geht ihm auch darum, daß das SX1 die aktuellsten Bilder imm er oben anzeigt. Und dsomit die chronologische Reihenfolge beeinflußt.
Das läßt sich leider nicht umgehen...

Greetinx, Sascha
 
M

Martin S

Newbie
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
3
Erstmal hallo zusammen!

Da dies hier der einzige Thread zu sein scheint, der sich annähernd mit meinem Problem beschäftigt und Ich nicht unbedingt einen neuen eröffnen wollte schreibe Ich meine Frage einfach mal hier 'rein...


SX1-Photos automatisch umbenennen?

Ich habe ein SX1 Music(Nein o2! Ich lad' mir diese überteuerten DRM-Songs NICHT runter! :P ) und hatte vorher ein MC60 (ganz schöner Sprung - ein echter Schock beim ersten anschalten des SX1 und betrachten des Displays bzw Suche der gewohnten riesenpixel :D ).

Das MC60 hat alle Bilder automatisch im Format "MonatTag_StundenMinutenSekunden.jpg" (zB 0307_123421.jpg) abgespeichert, was extrem praktisch war, da schon beim Blick auf den Dateinamen im Explorer/Konqueror/wasauchimmer das genaue Aufnahmedatum klar war und genannte Dateimanager die Bilder direkt in die richtige Reihenfolge brachten, OHNE die Gefahr, daß beim bearbeiten des Bilder die Zeitinformationen futsch sind(wie cityhunter schon bemängelte). Außerdem konnte es keine doppelten Dateinamen geben...

Das SX1 benennt aber leider alle Bilder nach schema "eingestellterName(Nummer)", was m.E. unübersichtlich und unpraktisch ist (lösche Ich Bild(1).jpg und das letzte aufgenommene war Bild(47).jpg, wird das nächste wieder mit Bild(1).jpg benannt).

Fragen:

1.: Gibt es eine Möglichkeit, dem SX1 die Benennung nach Datum & Uhrzeit beizubringen?

Wenn nicht...

2.: Gibt es ein Programm/Skript, das auf S60 läuft und diesen Job automatisch nach aufnahme eines Bildes erledigt?
Oder kann jemand solch ein vergleichsweise einfaches Prog für Symbian schreiben(besser gesagt: hätte jemand Lust dazu ;) )? Ich habe leider keinerlei Programmierkenntnisse... :(
(evtl schlechte Lösung, weil das Bild direkt nach der Aufnahme angezeigt wird und wenn dann Das umbenennungs-Proggie zuschlägt, verweist die "Löschen" Funktion ins Leere...)

Wenn auch das nicht geht...

3.: Die wohl schlechteste (aber evtl einfachste Lösung) ein Skript/eine Batchdatei unter Windows/Linux liest das Erstellungs/Änderungsdatum aus und benennt die Datei um. Soweit Ich gesehen habe schreibt das SX1 die Uhrzeit auch als MetaInfo in die Dateien - jedoch nur als GMT und Ich glaube auch nur Minutengenau!

Problem dabei: Das bearbeiten/drehen von Bildern im Handy ist tabu und die Synchronisation zwischen SX1 und PC dürfte sich schwierig gestalten...


Wundert mich, daß dieses Thema so noch nie hier aufgetaucht ist.

Achso, unter dem Link von haschil habe Ich nichts gefunden...

MfG,

Martin - SX1er seit 2 1/2 Wochen und sonst zufrieden :up:
 
M

Martin S

Newbie
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
3
*schieb*

Sorry, musste das mal wieder nach oben zerren... ;)
 
H

helmchen

Mitglied
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
71
Modell(e)
XDA-PHONE
Ich kann dazu nur sagen, dass das SX1 mit der 10er Version von o2 das Datum beim drehen der Fotos nicht geändert hat.
 
M

Morphling

Newbie
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
6
Hab mich gerade mal mit dem Thema beschäftigt.
Also hab ich ein wenig rumprobiert und folgendes festgestellt!

Wenn man bei den Fotoeinstellungen (also dort wo man die Fotos macht) bei Standard-Fotoname #date# eingibt werden die Fotos nach aktuellem Datum und Uhrzeit (mit Sekunden) benannt!

Fotodatei heisst dann etwa so: 20050319_024203

Viel Spass damit!
 
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.790
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Originally posted by Morphling@19.03.2005, 01:53
Hab mich gerade mal mit dem Thema beschäftigt.
Also hab ich ein wenig rumprobiert und folgendes festgestellt!

Wenn man bei den Fotoeinstellungen (also dort wo man die Fotos macht) bei Standard-Fotoname #date# eingibt werden die Fotos nach aktuellem Datum und Uhrzeit (mit Sekunden) benannt!

Fotodatei heisst dann etwa so: 20050319_024203

Viel Spass damit!
Danke fuer den Tipp!

Habe soeben die SX1-FAQ aktualisiert!

Gruss,
Mathias
 
H

Hamburger

Senior Mitglied
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
235
Originally posted by helmchen@19.03.2005, 00:16
Ich kann dazu nur sagen, dass das SX1 mit der 10er Version von o2 das Datum beim drehen der Fotos nicht geändert hat.
Ich kann mich da nur anschließen.

Ich habe die 15er von o2 und ich kann an den Bildern drehen wie ich will, es ändert sich weder das Datum noch irgendeine Reihenfolge.


*****


Sorry, war wohl noch zu früh am Morgen. Alles Quatsch. Beim Speichern ändert es sich sehr wohl.

:gpaul:
 
M

Martin S

Newbie
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
3
Klasse!

Danke! :up:
 
Thema:

sx1 photos drehen --> altes datum

sx1 photos drehen --> altes datum - Ähnliche Themen

  • sx1 Telefoncode

    sx1 Telefoncode: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir aus nostalgie Gründen ein sx1 neu gekauft. Nach dem einschalten kam die Abfrage des Sicherheitscodes. Leider...
  • A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition)

    A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition): Hi, ich verkaufe ein Nagelneues (nie ein SIM KARTE drin, oder nie Benutzt!!) Siemens SX-1 Milla Miglia Edition 2004 zur Verkauf. Kratzfrei...
  • siemens handy sx1

    siemens handy sx1: moin moin, vor einiger Zeit ein gebrauchtes siemens handy, Variante sx1-vodafon-D-Black-uk-de-tr-13-0004, gekauft. Will mit einer P-Kart in das...
  • SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?

    SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?: Hi, ist da draußen jemand, der weiß, wie man auf ein SX1 der älteren Generation (SV 6) die letzte (bzw. beste) SW Version aufspielen kann und das...
  • Ähnliche Themen
  • sx1 Telefoncode

    sx1 Telefoncode: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir aus nostalgie Gründen ein sx1 neu gekauft. Nach dem einschalten kam die Abfrage des Sicherheitscodes. Leider...
  • A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition)

    A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition): Hi, ich verkaufe ein Nagelneues (nie ein SIM KARTE drin, oder nie Benutzt!!) Siemens SX-1 Milla Miglia Edition 2004 zur Verkauf. Kratzfrei...
  • siemens handy sx1

    siemens handy sx1: moin moin, vor einiger Zeit ein gebrauchtes siemens handy, Variante sx1-vodafon-D-Black-uk-de-tr-13-0004, gekauft. Will mit einer P-Kart in das...
  • SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?

    SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?: Hi, ist da draußen jemand, der weiß, wie man auf ein SX1 der älteren Generation (SV 6) die letzte (bzw. beste) SW Version aufspielen kann und das...
  • Sucheingaben

    fotos drehen erstellungsdatum

    ,

    erstelldatum erhalten bild drehen

    Oben