SX1 Radio RDS Zusatzoption?

Diskutiere SX1 Radio RDS Zusatzoption? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo Leute, hätte eine Frage, ist es möglich das SX1 Radio um die RDS-Funktion zu erweitern bzw. die Sendernamen anzeigen zu lassen? Hab schon...
F

fehmarn

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,
hätte eine Frage, ist es möglich das SX1 Radio um die RDS-Funktion zu erweitern bzw. die Sendernamen anzeigen zu lassen?

Hab schon gegoogelt und die Suche im Forum benutzt!

CU
Christoph

G

ghostzapper

Senior Mitglied
Hi,

ich kenne nur ein Programm mit dem man 20 Speicherplätze hat. Theoretisch sollte das aber möglich sein...

Ghostzapper

H

Heyfisch

Mitglied
Wäre für RDS nicht neue Hardware nötig :confused:

G

ghostzapper

Senior Mitglied
Hi,

eigentlich sollte sich das RDS Signal doch per Software entcoden lassen, oder? Die evtl. erforderliche Hardware dafür lässt sich doch sicher emulieren... Ist aber auch alles nur spekulation...

Ghostzapper

D

Don Clemente

Senior Mitglied
Soweit ich weiß, liegt das RDS-Signal oberhalb des hörbaren Bereichs, hab mal was von 40 kHz gehört. Wenn die Radio-Hardware diese Frequenz mit dekodiert und auch im Audiosignal weitergibt, dann müsste der Rest mittels Software möglich sein.

F

fehmarn

Junior Mitglied
Threadstarter
Habe in das technische Merkblatt geschaut, das stand Frequency Range 20Hz-20kHz. Dürfte dann also von der Hardware her nicht funktionieren wenn das mit den 40kHz stimmt. :rolleyes:

CU

Christoph

D

Don Clemente

Senior Mitglied
Habe mal gegoogelt: Der RDS-Träger liegt sogar bei 57kHz. (Quelle)

F

fehmarn

Junior Mitglied
Threadstarter
Danke Dir für die Infos, dann hat sich die Sache dann wohl erledigt.

CU
Christoph

C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Ja, leider, waäre auf jeden Fall ein nettes Feature gewesen.
Aber ich denke, wenn es möglich wäre, würde es wahrscheinlich schon ein Prog geben.

mfg haschil

G

ghostzapper

Senior Mitglied
Originally posted by fehmarn@15.04.2005, 23:03
Habe in das technische Merkblatt geschaut, das stand Frequency Range 20Hz-20kHz. Dürfte dann also von der Hardware her nicht funktionieren wenn das mit den 40kHz stimmt. :rolleyes:

CU

Christoph
Hi,

betrifft das nicht den Frequenzgang des Lautsprechers? Oder evtl. sogar des Headsets?

Ghostzapper

B

BerndderHeld

Mitglied
Das ist unter Garantie der Frequenzbereich des Lautsprechers.
Aber ich denke trotzdem das das Radiomodul nicht dazu in der Lage ist des RDS signal zu dekodieren weil es sonst schon ein programm gäbe. Ich denke der entsprechende Chip wäre dann vermutlich einige mm³ größer geworden und deswegen wurde dieses Feature eingespart.

bernd.

F

fehmarn

Junior Mitglied
Threadstarter
Kannst du gerne selber schauen, das Bild ist von www.club-sx1.de.
Hier

G

ghostzapper

Senior Mitglied
Hi,

@fehmarn: Das ist der Frequenzgang des Lautsprechers, garantiert.

@BerndderHeld: Ob es das Programm dann schon gäbe, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, warum nicht mal jemand eine Kameraapplikation schreibt, mit der man den Blitz für das S65 verwenden kann. Das wär' doch mal was...

Ghostzapper

C

Clemens Winter

Gast
Servus,

ich würde auch fast vermuten, dass es ein Prog schon gäbe. Aber wenn man bedenkt, dass es noch kein Prog gibt, um den Blitz des S65 zu verwenden, wie ghostzapper schon geschrieben hat, oder es immer noch keinen wirklich g'scheiten MP3-Player gibt, steht dies Option wohl auch noch offen.

mfg haschil

Thema:

SX1 Radio RDS Zusatzoption?

SX1 Radio RDS Zusatzoption? - Ähnliche Themen

Dual Sim, eSim Nutzung in Grossbritannien mit iPhone XS: Hallo, Vorab als Info, ich habe folgende Handykonfiguration: Apple iPhone XS mit Dual Sim Nutzung Provider: Nano Sim: A1, eSim: T-Mobile...
Suche nach Dual-Sim-Smartphone für klare Trennung von "privat/beruflich": Hallo zusammen! Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dual-Sim-Smartphone, um "beruflich/privat" klar zu trennen, musste aber...
Sollte man ein kaputtes S7 selbst reparieren oder einschicken?: Hallo liebes USP-Forum, tl;dr: S7 mit Displayschaden, soll ich es ein einschicken? Wenn ja zu einer offiziellen Reparaturwerkstatt oder zu einem...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Nokia Lumia 520 Fehler 800c0008: Hallo Liebes Forum, ...habe mir ein Nokia-Lumia 520 zugelegt. Jetzt möchte ich mit dem Smartphone ein Microsoft/Konto eröffnen um entsprechende...

Sucheingaben

RADIO RDS SIEMENS

,

smartphone radio rds

,

radio rds sx1 siemens

,
radio rds symbian sx-1
Oben