SX1 spinnt nach 8 Monaten

Diskutiere SX1 spinnt nach 8 Monaten im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Moin zusammen, schade, dass man so eingeschränkte Rechte hat als alter User des alten Forums. Tut aber jetzt nichts zur Sache. Also: Mein Handy...
  • SX1 spinnt nach 8 Monaten Beitrag #1
P

picRasso

Newbie
Threadstarter
Moin zusammen,

schade, dass man so eingeschränkte Rechte hat als alter User des alten Forums. Tut aber jetzt nichts zur Sache. Also: Mein Handy (SX1) spinnt seit längerem, wenn ich eine MMS verfassen möchte. Ich habe FW 12 drauf und nun geuppt auf 13, nachdem ich das Ding garnicht mehr starten konnte (Text beim Start etwa sinngemäß: "Fehler beim Startvorgang, wenden Sie sich an den Hersteller 7)". Was die 7 zu bedeuten hat? Keine Ahnung! Jedenfalls wird mir beim erstellen einer MMS folgendes angezeigt: "Mitteilung kann nicht erstellt werden. Details von Mitteilungszentrale unvollständig". Ich hab die Einstellungen überprüft (hatte vorher ja nichts geändert und da gings noch). Ich hab die Einstellung mit denen von club-sx1.de (t-d1) gecheckt und sogar die Konfig-SMS von Siemens zuschicken lassen und als "Bevorzugte Verbindung" gewählt. Nichts, es geht nicht mehr. Auch das Uppen auf FW13 brachte nichts. Außerdem blieben folgende neuere Fehler beim Uppen erhalten:

1. Bei SMS-Eingang nur noch Symbol oben in der Mitte (Brief), kein Hinweis + kein "Zeigen" auf linkem Softkey.

2. Auflegentaste funktioniert (fast immer) nicht beim Ausschalten (dieses Menü erscheint einfach nicht, in dem u.a. "Abschalten" steht). Mechanisch scheint die Taste einwandfrei zu sein. Ich kann noch aus den Menüs herauskommen sowie bei gesprächen Auflegen.

Wie gesagt hat das Uppen nichts gebracht und die Fehler traten erst auf, als die FW12 schon ne Weile lief.
Alles ziemlich strange!!! :confused: :confused:

• SX1 spinnt nach 8 Monaten Beitrag #2
R

Robert_Carven

Profi Mitglied
da müsst ich ansich jetzt als erstes fragen WIE bzw. wer dir die 13 geuppt hat. wenn der UDP ist das teil ansich platt und die fehler sollten auch weg sein soferns keine hartwaremässigen sind?
oder hab ich übersehen das es die 13 als selbstupdate gibt?

• SX1 spinnt nach 8 Monaten Beitrag #3
H

[Hansi26]

Profi Mitglied
naja zur not formatier die "schüssel" doch mal dann sollte es auch wieder funktionieren ;)

• SX1 spinnt nach 8 Monaten Beitrag #4
B

Bernd G. Fleischmann

Senior Mitglied
Originally posted by Robert_Carven@29.08.2004, 21:47
da müsst ich ansich jetzt als erstes fragen WIE bzw. wer dir die 13 geuppt hat. wenn der UDP ist das teil ansich platt und die fehler sollten auch weg sein soferns keine hartwaremässigen sind?
oder hab ich übersehen das es die 13 als selbstupdate gibt?
Statt dem erhobenen Zeigefinger wäre picRasso sicherlich für konstruktive Hilfestellung dankbar gewesen :down:

Kann mich Hansi26 nur anschliessen - würde auch mal formatieren......

• SX1 spinnt nach 8 Monaten Beitrag #5
R

Robert_Carven

Profi Mitglied
@SX1Lover da war in keiner weisse ein zeigefinger, ist nur schwer hier über sowas zu reden ohne an forenregeln zu ecken.
das teil gehört meiner meinung nach mal vollständig platt gemacht und mich wundert weshalb dies beim update bisher offensichtlich nicht passiert ist.
formatieren kann man versuchen, denke aber nicht das das viel bringt
offizielle antwort: zum UDP tragen und plätten lassen...

• SX1 spinnt nach 8 Monaten Beitrag #6
R

Ray

Newbie
Einen Versuch ist es wert, bevor Du zum UDP musst.

Der Hinweis, dass durch das Formatieren alle Daten weg sind
sollte nicht unerwähnt bleiben.

Formatieren kann aber mehr bringen als man oft denkt. Ich hatte
bei mir miniGPS installiert. Ist aber ständig abgestürzt. Dann lief
das SX1 nur noch bis zur Pin-Abfrage und startete wieder durch.
Das sah ganz schön schlimm aus! Komische Zeichen, Beleuchtung
uneinheitlich....
Firmwareupdate half da nichts. Nach dem Formatieren war alles
wieder ok.

• SX1 spinnt nach 8 Monaten Beitrag #7
P

picRasso

Newbie
Threadstarter
Hi Leute,

danke erstmal für die schnellen antworten. Aber wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Formatieren und Uppen? Beim Update wird doch auch alles gelöscht. Oder meint ihr die Funktion vom Handy (Telefon zurücksetzen - ode so) ??
Auf jeden Fall hab ich den MMS-Fehler schonmal behoben. Und zwar war mein Fehler, eine Ersatzverbindung (auch wenns dasselbe Profil wie in der Standardverbindung ist) zu definieren. Dadurch kam die o.g. Fehlermeldung zustande. Außerdem sind die anderen beiden Fehler nun auch verschwunden. Ich kann das Handy jederzeit abschalten bzw. Profile wechseln und es kommt wieder die Nachricht "1 neue Mitteilung..." + "Zeigen"-Softkey. Also alles wie vorher. Dies schien alles mit der MMS-Einstellung verbunden gewesen zu sein - betrifft nach meiner Erfahrung die FW 12 + 13 (frühere wurden von mir nicht getestet in dieser Hinsicht). Ihr könnt es ja selbst mal ausprobieren - Ersatzverbindung definieren und versuchen eine MMS zu schreiben - die Fehlermeldung dürfte schon beim Start auftreten. Und vielleicht schleichen sich zudem auch die anderen Fehler ein. In diesem Falle könnte das Interessant für die FAQ sein, als Warnhinweis z.B. Auch wenn dort ebenfalls die Ersatzverbindung nicht definiert wird.

• SX1 spinnt nach 8 Monaten Beitrag #8
H

[Hansi26]

Profi Mitglied
mit formatieren meinte ich *# beim einschalten gedrückt halten - aber es gibt ja dann auch noch ne zahlen kombination 9370 oder sowas kanns mir nie behalten wo der unterschied von den 2 verschiedenen platt mach arten liegt weiss ich auch nicht hab mich noch nie damit beschäftigen müssen selbst - zum glück

• SX1 spinnt nach 8 Monaten Beitrag #9
P

picRasso

Newbie
Threadstarter
ja, zum glück! aber vielleicht überkommt mich ja mal die langeweile oder ein anderer user hat die erfahrung schon gemacht. dann immer her mit den antworten. :up:

Thema:

SX1 spinnt nach 8 Monaten

SX1 spinnt nach 8 Monaten - Ähnliche Themen

SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...
S/// K700i Testbericht: Hoffe das ist auch in einem Siemens Forum erwünscht :D Als ich das Gerät das erste mal auspackte merkte ich sofort das das ein hochwertig...
Oben