SX1 über BT an Win2k3-Server und Netzwerkzugriff

Diskutiere SX1 über BT an Win2k3-Server und Netzwerkzugriff im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, ich habe einen W2k3 Server mit Bluetooth USB Dongle. Wie kann ich das System so einrichten, dass das Adressbuch, der Kalender usw. über...
C

Cyra

Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe einen W2k3 Server mit Bluetooth USB Dongle.

Wie kann ich das System so einrichten, dass das Adressbuch, der Kalender usw. über einen Arbeitsplatzrechner (übers Netzwerk zum Server) synchronisiert wird und gleichzeitig das SX1 die Standleitung am Server nutzen kann.

Auf dem Server läuft MS-Exchange, kann man hierüber vielleicht eine erste automatische Sychronisierung realisieren und MS-Exchange dann nach Start des Arbeitsplatzrechners mit dessen Outlook sychronisieren?

Gibt es hier andere Softwarealternativen?

Wie sieht es mit diesem mRouter aus, um die Netzwerkverbindung des Servers zu nutzen. Kann man diesen ohne Siemens Data Suite funktionsfähig installieren?

Ist der Oxygen Phonemanager vielleicht eine Alternative? Hat dieser Netzwerkfunktionen bzw. kann ich mit dem Telefon über Standleitung ins Internet?

Viele Fragen, sorry!
Und vielen Dank für die Hilfe!.
L.G.
Cyra

D

Damiel

Mitglied
Hally Cyra,

ich gehe mal davon aus, dass Du nur eine öffentliche IP-Adresse hast, die Dein Server nutzt. Dann würde ich das so einrichten:

1. Auf dem Server mit der Standleitung und dem Exchange NAT-Routing aktivieren (oder einen Hardwarerouter davorsetzen). Damit haben schon mal alle Clients im Netz Internetzugang.
2. Auf einem Client den Bluetooth-Dongle, Outlook und die SDS (mit mRouter) installieren.
3. Das SX1 per Bluetooth mit dem Client verbinden.

Dann kannst Du per SDS mit Outlook synchronisieren, wobei dieses die Daten bei entsprechender Konfiguration auf dem Exchange speichert. Über den mRouter ins Internet solltest Du auch kommen. Da wird dann zwar zweimal NAT gemacht, sollte aber nichts ausmachen.

Den Bluetooth-Dongle und/oder mRouter bzw. SDS würde ich aus Stabilitätsgründen nicht direkt auf dem Server installieren. ;) Außerdem spricht noch folgendes dagegen:
- Die SDS und vermutlich auch der Widcomm-Bluetooth-Stack haben keinen offiziellen W2k3-Support (auch wenn sich eine XP-kompatible Software schon ziemlich dumm anstellen müsste, um unter W2k3 zu versagen).
- Ein direkter Abgleich SX1 mit Exchange ohne Outlook dazwischen ist nicht möglich.
- SDS, Bluetooth und mRouter sind auf interaktive Bedienung ausgelegt. Das willst Du ja vermutlich auf einem Client machen, nicht auf dem Server.

Das Netzwerksharing per mRouter kann man übrigens schon ohne die SDS nutzen, allerdings musst Du es erst mal als ein kombiniertes Paket installieren.

Der Oxygen Phonemanager dürfte für die von Dir gewünschten Funktionen m. E. nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
Damiel.

H

Hans Bauer

LaTeX
Also für eine Direkt-Synchronisation mit dem Exchange-Server gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, da das ja wohl auch abhängig vom jeweiligen Benutzerkonto ist.
Der Internetzugriff sollte über den mRouter ganz normal funktionieren.

Greetz, HB

C

Cyra

Mitglied
Threadstarter
Hallo

und vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Den Bluetooth Zugang auf einem Client zu realisieren habe ich mir auch schon überlegt.

Leider muss der I-Net Zugang auch erfolgen wenn alle Clients down sind, deswegen scheidet diese Variante aus.

Eine weitere Alternative wäre alle Clients mit Bluetooth auszustatten, dieses wollte ich aber aus Kostengründen vermeiden.

Wie greift eigentlich die SDS auf Bluetooth zu?
Kann man diesen Port im Netzwerk freigeben?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Cyra :)

D

Damiel

Mitglied
Hallo Cyra,

warum denn alle Clients, reicht nicht einer? Was BT am Server angeht, das ist wie gesagt nur bedingt nützlich. So wie die PC-Software vom SX1 und die übliche Bluetooth-Software von Widcomm sich standardmäßig verhält, muss man sich mit einem Benutzer am PC anmelden und von dort aus die Bluetooth-Verbindung zum SX1 manuell herstellen. Ein automatischer Verbindungsaufbau, oder einer vom SX1 aus, ist nicht möglich. Man bräuchte dafür eine spezielle Zusatzsoftware. Ich habe schon versucht, so etwas zu schreiben, ist aber bisher nur ein proof-of-concept.

Die SDS greift nicht direkt auf Bluetooth zu, sondern auf eine COM-API (im Sinne des Microsoftschen Objektmodells, nicht der seriellen Schnittstelle) namens "Symbian Connect Runtime". Diese kommuniziert mit dem mRouter. Der mRouter hat eine TCP/IP-Verbindung mit dem Handy, wobei diese immer über PPP auf einer seriellen Verbindung läuft. Bei Bluetooth wird hierfür das "Serial Port Profile" benutzt. Wenn man den Bluetooth-Stack von Microsoft verwendet, greift der mRouter über die RFCOMM-Winsock-API darauf zu, beim Widcomm-Stack geht her über eine COM-Port-Emulation (hier ist jetzt die serielle Schnittstelle gemeint).

Wo und wie man diese Verbindung auf einen anderen Rechner umleiten könnte, ist auf jeden Fall eine spannende Frage! Für das, was Du willst, müsste man die Symbian Connect Runtime auf dem Client dazu bringen, mit dem mRouter auf dem Server zu sprechen. Leider habe ich noch keine Dokumentation gesehen, wie diese beiden Komponenten miteinander kommunizieren.

Viele Grüße,
Damiel.

C

Cyra

Mitglied
Threadstarter
Hallo Damiel,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!!!

Ich muss mich jetzt erst mal in diese Protokolle eingoogln ;-) bevor ich mehr dazu sagen kann. Ist aber hoch interessant, warum leicht wenn es auch umständlich geht (über mrouter).

Es muss halt jeder von seinem Client aus sein Telefon sychronisieren können ;-), deswegen "von jedem Arbeitsplatz aus", leider ;-).

Liebe Grüsse
Cyra :-)

Thema:

SX1 über BT an Win2k3-Server und Netzwerkzugriff

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/mobile-communication-computing/7864-sx1-ber-bt-win2k3-server-netzwerkzugriff.html

,

netzwerk dongle standleitung

,

bluetooth stack w2k3

,
m-router 3.1 kein internet

SX1 über BT an Win2k3-Server und Netzwerkzugriff - Ähnliche Themen

• Siemens SX1 über Symbian Schnittstelle(PlugIn) mit TotalCmd!!!

Siemens SX1 über Symbian Schnittstelle(PlugIn) mit TotalCmd!!!: Hallo, habe mal die Suche bemüht,ob es hier evtl. schon einmal etwas zu dem Thema gab,aber es scheint nicht so. Naja,als Ich kürzlich nach...
  • PC Fernsteuerung mit SX1 über bluetooth

PC Fernsteuerung mit SX1 über bluetooth: Hallo Forum, ich suche eine Software, mit der ich über bluetooth meinen PC steuern kann, z.B. für Präsentationen. Ich habe da schon einiges...
  • SX1 über BTsyncen, aber nicht mit Kabel

SX1 über BTsyncen, aber nicht mit Kabel: Hallo, ich habe jetzt nen neuen Rechner. SDS (1.1.56.1) drauf. MRouter 3.1.0.7 auch. Syncen, AvantGo und Bemused klappt alles über Bluetooth...
  • SX1: Audio-out über Adapter zu leise

SX1: Audio-out über Adapter zu leise: Hallo, ich habe mein SX1 als MP3-Spieler mit einem Billig-Adapter auf 3,5-Klinke an den AUX-In meines Autoradios angeschlossen. Ich bin mit der...
  • SX1 wird über USB nicht vom PC erkannt

SX1 wird über USB nicht vom PC erkannt: Ok, hab die Faq´s genutzt, und find alles schön und gut. Hab mir auch einige Beiträge durchgeschaut aber ich finds echt nicht!! So, mein Sx1 hat...