SX1-Update fehlgeschlagen. Telefon tot!

Diskutiere SX1-Update fehlgeschlagen. Telefon tot! im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo zusammen, habe gestern mein neues SX1 bekommen und nach einer Ladung des Akkus über Nacht habe ich eben versucht, ein Firmware-Update zu...
P

paloema

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
30
Hallo zusammen,

habe gestern mein neues SX1 bekommen und nach einer Ladung des Akkus über Nacht habe ich eben versucht, ein Firmware-Update zu machen. Folgendes ist passiert:

Ich hatte SVN 10 drauf, wollte mir dann nach der Anleitung bzw. der FAQ hier aus dem Forum die SVN 15 installieren, da hat er mir gesagt, ich habe bereits eine neuere SW installiert und abgebrochen bzw. gar nicht erst angefangen.
Dann habe ich es mit SVN 14 versucht, die hat auch funktioniert bis zu 1/4 und dann das Telefon aus- und wieder angeschaltet. Dann hat er im PC gesagt, Handy nicht gefunden und dann abgebrochen.

Jetzt steht beim Start, ich soll den Händler kontaktieren und wenn ich erneut versuche Updates zu machen, sagt er immer: Handy nicht gefunden!!!

Hat einer eine Idee, oder ist es jetzt wirklich kaputt? Hilfe!!! Das würden schlechte Weihnachten werden... :crying:

Paloema
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

das Problem ist bekannt.

Nimm einfach für 24 Stunden (nicht weniger) den Akku raus.
Dann sollte es wieder gehen...

Greetinx, Sascha
 
P

paloema

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
30
Erstmal vielen Dank für die doch beruhigende und schnelle Antwort.
Habe ich denn was falsch gemacht? Und kann ich dann erneut versuchen, ein Update aufzuspielen?

Gruß
 
P

paloema

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
30
Ok, vielen Dank. Es sollte dann also eigentlich wieder ganz normal funktionieren? Puhh... Hoffentlich. Der Vorteil ist allerdings, dass ich zwei SX1 bekommen habe und eins ohnehin verkaufen wollte. So muss ich jetzt nicht so lange ohne HAndy auskommen.
Kann mir denn einer sagen, was ich falsch gemacht habe? Ich bin mir irgendwie keiner Schuld wirklich bewusst, und würde solche Fehler in Zukunft gerne vermeiden.
 
M

MK

Gast
Originally posted by Sascha Meuter@23.12.2004, 09:14
Nimm einfach für 24 Stunden (nicht weniger) den Akku raus.
Dann sollte es wieder gehen...
Ähm sorry, aber das kann man so echt nicht stehen lassen.

In der Regel funktioniert nach einem misslungenem Softwareupdate der EGold "Core" nicht mehr, das heisst, dass die Kisteweder in den Updatemodus kommt noch überhaupt startet.

Parallel dazu gibt es noch einen "Service Mode" bei Siemens Geräten, der meist auch mit zerschossener Firmware funktioniert, da er in einem sicheren Speicher liegt.

Mit Hilfe des Service Modes und einer Service Version der Firmware (WinSwup) kann der EGold Core wieder hergestellt werden und danach die Firmware neu eingespielt werden.

Akku raus & rein ist für den konkreten Problemfall insoweit kappes, als dass das Gerät nach einem "kalten" Neustart (Akku für mind. 20 Minuten raus) die Firmware komplett neu initialisiert, also was für den Fall eines schweren Absturz durch Software Bug. Hier gibt es aber nix mehr zu initialisieren ... ;)

Self Made Lösungen zur Wiederbelebung findest Du unter http://www.gsm-multifund.de im Board. Ansonsten besuch einen Servicepartner in der Nähe oder schick das Gerät ein, ist ja Garantie drauf.

Gruss,
Mark

PS: Da das Thema neulich erst im Software Forum mehrmals besprochen wurde, mache ich mal zu. klick 1 klick 2
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Mark Kempinski@23.12.2004, 12:03
Akku raus & rein ist für den konkreten Problemfall insoweit kappes, als dass das Gerät nach einem "kalten" Neustart (Akku für mind. 20 Minuten raus) die Firmware komplett neu initialisiert, also was für den Fall eines schweren Absturz durch Software Bug. Hier gibt es aber nix mehr zu initialisieren ...
Und gerade diese Aussage von Dir ist auch "Kappes".

Denn wie kannst Du Dir erklären, daß die Updates die bei mir schiefgelaufen sind durch wundersame Weise 24 Stunden später wieder liefen?
Selbst die manchmal zu kritisierende Siemens Hotline gibt diesen Tipp...

So, das mußte raus und mach auch gleich wieder zu ;)

Greetinx, Sascha
 
M

MK

Gast
Originally posted by Sascha Meuter@23.12.2004, 13:00
Denn wie kannst Du Dir erklären, daß die Updates die bei mir schiefgelaufen sind durch wundersame Weise 24 Stunden später wieder liefen?
Dann erklär uns mal, was denn nach 24h Akku raus rein physikalisch anders sein soll, als nach zB 15 Minuten Akku raus ???

Du sprichst über den Effekt, dass das Handy in der Updateschleife hängen bleibt, wenn der PC abstürzt und wenn man dann den Akku rausnimmt, sich das Handy mit etwas Glück wieder in den UP-Modus versetzen läßt und man von vorne beginnen kann. Das geht aber nur, sofern der Code im EGold Bootcore "intakt" geblieben ist.

Es geht also um die gleiche "Speicherpufferung", die auch dafür sorgt, dass zB nach einem Akkuwechsel, das Handy nicht die Uhrzeit und die wichtigesten Einstellungen vergisst. Bleibt der Akku länger raus, fällt die Pufferung weg und gibt es besagten, notwendigen kalten Neustart ... das braucht aber keine 24h!!!

Es würde mich extrem wundern, wenn es sich nach mißlungen Update und anschliessende Akku raus einfach so wieder einschalten lasse würde und falls doch, ob es dann fehlerlos läuft.

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass das unter Strich für den Großteil der "schweren" (Un-)fälle Kappes ist ... und das werden Multi& Co sicherlich bestätigen können.

Und was die Siemens Hotline empfiehlt ... nun ja, Gott sei Dank sind das keine Fluglotsen.
 
Thema:

SX1-Update fehlgeschlagen. Telefon tot!

SX1-Update fehlgeschlagen. Telefon tot! - Ähnliche Themen

SX1-Meckerecke: Moin, ich bin neu hier und möchte mich mal für diese Seite und das Forum bedanken, ohne das wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Meine...
Siemens SX1 SDS und Bluetooth Tutorial: Update 2005-10-22: Siemens-Downloadlinks durch BenQ ersetzt, toten Sendo-Link entfernt, aktualisiert: MSXML 3.0 SP7, neu: Abschnitt 8.14, mRouter...
SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...

Sucheingaben

lg optimus 3d nach misslungenem update tod

,

http://www.usp-forum.de/benq-siemens-forum/10565-sx1-update-fehlgeschlagen-telefon-tot.html

,

xperia active update abgebrochen

,
xperia play update abgebrochen
, xperia play während update abgebrochen, xperia play update fehlgeschlagen, xperia update fehlgeschlagen, xperia aktualisieren fehlgeschlagen, xperia play aktualisierung fehlgeschlagen, sx1 fehlgeschlagen
Oben