SX1: Warum ist die Uhrzeit so genau?

Diskutiere SX1: Warum ist die Uhrzeit so genau? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, mir fällt (erfreulicherweise) auf, daß die Uhrzeit des SX-1 auf die Sekunde mit der Zeit auf meiner Funkuhr übereinstimmt, obwohl ich das...
S

snoop

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
29
Hallo,

mir fällt (erfreulicherweise) auf, daß die Uhrzeit des SX-1 auf die Sekunde mit der Zeit auf meiner Funkuhr übereinstimmt, obwohl ich das nie so genau eingestellt habe. Offensichtlich kann das SX-1 die Uhrzeit mit irgendeinem Referenzzeitgeber abgleichen.
Nur wie? :confused:
Per GSM, oder während GPRS-Verbindungen via Internet? Oder irgendwie anders?

Weiss jemand mehr?

Snoop
 
G

ghostzapper

Senior Mitglied
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
323
Hallo,

das würde ich als ABSOLUTEN Zufall bezeichnen und durch sStichproben morgen und in einer Woche noch mal kontrollieren. Normalerweise ist die Uhr des SX1 nicht die genaueste...

Ghostzapper
 
N

N0KIA

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
70
@snoop

Benutzt Du den Sync mit Outlook?!
Falls ja, wird vor jedem Sync die Uhrzeit des SX1 mit der Zeit Deines PCs geradegezogen.
Wenn Du Deinen PC dann noch über das Internet mit einem Zeitserver abgleichst, ist das dann natürlich kein Zufall mehr. Du wirst eine sehr genaue Zeit auch im SX1 haben.
 
D

DanChi

Mitglied
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
71
Interessant! Wusste gar nichts von dieser Funktion aber ist cool

Das SX1 hat aber au eine Funktion, um die Uhr automatisch einzustellen, sofern vom Provider unterstützt.
Die Funktion lässt sich bei den Einstellungen des Datums u. der Zeit finden.

by
ChanShu
 
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
3.689
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Originally posted by DanChi@14.04.2005, 00:40
Das SX1 hat aber au eine Funktion, um die Uhr automatisch einzustellen, sofern vom Provider unterstützt.
Die Funktion lässt sich bei den Einstellungen des Datums u. der Zeit finden.
Unterstuetzt aber leider kein deutscher Provider bisher...
 
S

snoop

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
29
Originally posted by N0KIA@13.04.2005, 22:01
@snoop
Benutzt Du den Sync mit Outlook?!
Falls ja, wird vor jedem Sync die Uhrzeit des SX1 mit der Zeit Deines PCs geradegezogen.
Wenn Du Deinen PC dann noch über das Internet mit einem Zeitserver abgleichst, ist das dann natürlich kein Zufall mehr. Du wirst eine sehr genaue Zeit auch im SX1 haben.
Hallo,

jein, ich habe einen Mac und synchronisiere mit iSync. Mein Computer bekommte in der Tat die Zeit von einem Time-Server.
Ich habe auch an diese Möglichkeit gedacht, habe aber trotz Suche nichts über eine Zeitsynchronisation durch iSync gefunden.
Aber ich denke, daß das wohl die beste Erklärung ist.

Snoop
 
N

N0KIA

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
70
@snoop

Verstell doch mal die Uhr um fünf Minuten am SX1, danach synce neu.
Dann sollte die Sache doch klar sein.
 
B

BerndderHeld

Mitglied
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
59
Unterstuetzt aber leider kein deutscher Provider bisher...

das lese ich hier immer wieder. Vor 3-4 Jahren habe ich ein Motorola V50 im o2 Netz benutzt. Und dieses Telefon hat die Uhrzeit automatisch synchronisiert. Ich weiß leider nicht genau wie das funktioniert hat und kann es auch leider nicht mehr nachprüfen weil das Handy (leider) nicht mehr funktioniert aber ich weiß das es die Uhrzeit immer nachgestellt hat und auch Sommer-/Winterzeit umgestellt hat.
 
G

ghostzapper

Senior Mitglied
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
323
Hey,

werde das bei Vodafone mal klären. Die Funktion interessiert mich nämlich auch...

Ghostzapper
 
Tinkerbell

Tinkerbell

Profi Mitglied
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
865
Ort
Dortmund
@snoop

Verstell doch mal die Uhr um fünf Minuten am SX1, danach synce neu.
Dann sollte die Sache doch klar sein.


Hast Du das schon mal probiert? Berichte mal von Deinen Erfahrungen!
 
S

snoop

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
29
Nach dem Verstellen der Uhrzeit im Handy wird diese nach iSync wieder richtig gestellt. Es liegt also offensichtlich an iSync. Tolle Funktion!

Snoop
 
Tinkerbell

Tinkerbell

Profi Mitglied
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
865
Ort
Dortmund
Cool, da sind wir ja wieder ein Stückchen schlauer geworden! :D
 
D

DanChi

Mitglied
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
71
Bei uns in der Schweiz hat Orange die Funktion der Zeiteinstellung aktiviert. Nur habe ich das Gefühl das ihre Uhr nach GMT tickt, denn sie geht eine Stunde nach.

by
DanChi
 
Thema:

SX1: Warum ist die Uhrzeit so genau?

SX1: Warum ist die Uhrzeit so genau? - Ähnliche Themen

Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Ich suche ein gutes Nokia Hand: Es ist schwer ein gutes Tasten Telefon von Nokia zu finden, wie mein Nokia C5-002, mit guten Tasten wo ich gut schreiben kann, guter Kamera, gute...
Samsung Galaxy S4 im Test: Nachdem ich das Samsung Galaxy S4 bekommen habe, war ich doch sehr überrascht. Der erste Eindruck von der Verpackung war interessant. Hellbraun...
iPad Air im Test: Seit dem Relase am 1. November nutze ich nun das iPad Air, hier eine Zusammenfassung meiner Eindrücke zu Apples iPad Air.nnTablets, Geräte die im...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Oben