SXG75 Bildqualität der Kamera

Diskutiere SXG75 Bildqualität der Kamera im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Ist die qualität der Bilder der immerhin 2MP Kamera wirklich so bescheiden ... oder liegt es evtl. an meinem Gerät ? hab mal ein bild angehängt...
W

wmaster

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
55
Ort
Kaiserslautern
Modell(e)
SXG75
Firmware
12
PC Betriebssystem
WinXP/Suse Linux
Ist die qualität der Bilder der immerhin 2MP Kamera wirklich so bescheiden ...
oder liegt es evtl. an meinem Gerät ?
hab mal ein bild angehängt denn selbst meine 3 Jahre alte 2MP kamera macht bessere Bilder
 

Anhänge

  • Foto_0005.jpg
    Foto_0005.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 70
5

52x

Junior Mitglied
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
47
Modell(e)
EF81
Firmware
48
Die paar Bilder die ich mit meinem EF81 machen konnte sahen auch nicht besser aus.
Problem bei den Handy-Kameras ist das winzige Objektiv im Gegensatz zu dem einer richtigen Digitalkamera. Im Freien werden die Bilder wohl besser sein, da fällt dann mehr Licht in die Linse und die Bilder rauschen nicht so.
Umso größer die Auflösung umso mehr wird wohl auch das Rauschen sein, vermute ich mal. :gpaul:
 
W

wmaster

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
55
Ort
Kaiserslautern
Modell(e)
SXG75
Firmware
12
PC Betriebssystem
WinXP/Suse Linux
also draussen ist die quali auch nicht wirklich besser

und selbst meine webcam von logitech die hat zwar nur 1,3MP und deren opjektiv ist auch net größer aber die macht richtig gute bilder
 
D

djmk7000

Senior Mitglied
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
447
Also allgemein mal, die Qualität einer Kamera hängt NICHT von der MegaPixel Zahl ab!

Die Megapixel Angabe gibt lediglich wieder, wie groß die Bilder sind, die sie machen kann.

Und 2MP sind ja bekannterweise 1600x1200 Pixel. Und wie jeder weiß, bedeutet "mega" > "tausend". Und 1600x1200 sind eben mehr als nur "1000".
Und All das hat nix mit der Quali zu tun.

Meine Digicam von Cannon macht 4MP, der Aldi hatte mal eine mit 5,5MP, und die Bilder sahen um Welten schlechter aus. Das liegt einfach an dem Rest der eine Kamera ausmacht. Weißabgleich, diverse Filter, etc.

Und ich persönlich denke sowieso, das die Kamera an nem Handy nur ein "Spielzeug" ist. Wenn ich gute Bilder will, nehm ich meine Digicam. Die ist auch nicht viel größer als mein SXG.
 
P

Prompt

Newbie
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
9
djmk7000 schrieb:
Und wie jeder weiß, bedeutet "mega" > "tausend".




Stell das mal lieber schnell richtig, sonst kommen die, die sowieso schon eine Umrechnungsschwäche haben ganz durcheinander. ;)
 
F

flottm

Newbie
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
7
SXG75 Bildqualität

Hallo,

man geteilter Meinung sein bzgl. der Bildqualität. Zuerst einmal ist es natürlich nicht grade schön das in den Bildern ein rauschen ist. Aber im Freien macht das Handy sehr gute Fotos und wenn man den Blitz benutzt ist auch kein rauschen mehr in den Bildern zu erkennen. Mit meinen S65 hatte ich aber eine schlechtere Qualität.

Gruß Marcel
 
W

wmaster

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
55
Ort
Kaiserslautern
Modell(e)
SXG75
Firmware
12
PC Betriebssystem
WinXP/Suse Linux
djmk7000 schrieb:
Also allgemein mal, die Qualität einer Kamera hängt NICHT von der MegaPixel Zahl ab!

Die Megapixel Angabe gibt lediglich wieder, wie groß die Bilder sind, die sie machen kann.

Die Megapixel Angabe gibt nicht an wie groß die Bilder sind sondern wieviele pixel der CMOS sensor aufnehmen kann der hinter dem Objektiv sitzt
und haben somit auch was mit der Qualität des bildes zu tun

djmk7000 schrieb:
Und 2MP sind ja bekannterweise 1600x1200 Pixel. Und wie jeder weiß, bedeutet "mega" > "tausend". Und 1600x1200 sind eben mehr als nur "1000".
Und All das hat nix mit der Quali zu tun.

ein vorgänger hat es ja schon geschrieben mega = millionen
und 1600x1200 = 1920000 also fast genau 2 millionen

djmk7000 schrieb:
Meine Digicam von Cannon macht 4MP, der Aldi hatte mal eine mit 5,5MP, und die Bilder sahen um Welten schlechter aus. Das liegt einfach an dem Rest der eine Kamera ausmacht. Weißabgleich, diverse Filter, etc.
stimmt weil bei der Angabe beim Aldi hinter dem 5,5MP ein "*" war und untem im kleingedruckten "interpoliert" stand denn der sensor der kamera hatte in wirklichkeit nur 3MP


ich beschwere mich ja nicht über die belichtung farben usw. ich erwarte bestimmt auch keine bilder wie die von meiner canon spiegelreflex kamera aber das abartige rauschen das da im bild ist dürfte bei einem handy für über 400€ nicht sein denn das lässt darauf schließen das ein "billiger" CMOS sensor eingebaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpio16v

Mitglied
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
100
Modell(e)
Sony Xperia z3 Compact
Netzbetreiber
-
Firmware
-
PC Betriebssystem
OS X
Hallo

Das Bild,was Du angehängt hast ist natürlich ein bischen unglücklich gewählt. Da ist zum einen der relativ "dunkle" Raum und zum anderen das helle Tageslicht vom Fenster. Da wird das Handy wohl Probleme mit der Einstellung der Helligkeit haben.
 
Q

Quadro29

Junior Mitglied
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell(e)
K810i
Firmware
R6BC002
PC Betriebssystem
Vista
Mann muss ein bischen trainieren mit dem SXG75 und ein Gefühl dafür entwickeln wann mit Blitz und wann ohne. Ich habe im Skiurlaub super Bilder gemacht und auf Partys mit Blitz auch. Allerdings mit Blitz auf max. 2m Entfernung. Bin sehr zufrieden mit der Cam, weil ich meine DSLR auch nicht immer mit rumschleppe.
 
K

kris83

Mitglied
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
52
ich habe nach 3 totalabstürzen mittlerweile das 4 sxg75, bin mir zwar nciht hundert% sicher, aber habe jetzt einen 7fach zoom und kann zum fotos machen auch die front kamera benutzen, ging doch früher glaube ich nicht oder? ist variante a101 und svn12 davor hatte ich immer variante a102
 
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
3.689
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Ich konnte und kann bei beiden SXGs sowohl Front- als auch Rueckkamera benutzen.
 
W

wmaster

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
55
Ort
Kaiserslautern
Modell(e)
SXG75
Firmware
12
PC Betriebssystem
WinXP/Suse Linux
scorpio16v schrieb:
Hallo

Das Bild,was Du angehängt hast ist natürlich ein bischen unglücklich gewählt. Da ist zum einen der relativ "dunkle" Raum und zum anderen das helle Tageslicht vom Fenster. Da wird das Handy wohl Probleme mit der Einstellung der Helligkeit haben.

hmm dunkel ist es in dem Raum eigentlich nicht ist mein Wohnzimmer hab auch schon bilder draussen gemacht mit gleichem ergebniss


Quadro29 schrieb:
Mann muss ein bischen trainieren mit dem SXG75 und ein Gefühl dafür entwickeln wann mit Blitz und wann ohne. Ich habe im Skiurlaub super Bilder gemacht und auf Partys mit Blitz auch. Allerdings mit Blitz auf max. 2m Entfernung. Bin sehr zufrieden mit der Cam, weil ich meine DSLR auch nicht immer mit rumschleppe.

Der Blitz von dem du sprichst da meinst du bestimmt den blitz zum anstecken
den hab ich leider nicht

kris83 schrieb:
ich habe nach 3 totalabstürzen mittlerweile das 4 sxg75, bin mir zwar nciht hundert% sicher, aber habe jetzt einen 7fach zoom und kann zum fotos machen auch die front kamera benutzen, ging doch früher glaube ich nicht oder? ist variante a101 und svn12 davor hatte ich immer variante a102

Also meins ist bzw war variante a102-1 und ich konnte auch Bilder mit der Front u Rear Kamera machen wäre ja auch etwas komisch gewesen ^^
wenn man mit der Front Kamera keine Bilder hätte machen können da das ja die 2MP Kamera ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kris83

Mitglied
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
52
naja dann hab ich mich wohl getäuscht bzw mir nicht früher aufgefallen da kamera eh selten benutzt wird.
 
D

djmk7000

Senior Mitglied
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
447
Doch das geht schon immer...
 
R

Rusty

Junior Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
35
Modell(e)
SXG75
Firmware
SVN12
SXG und Bilder

Also ich habe auch schon Bilder im Freien gemacht bin ganz zufrieden mit der Qualität. Der Vorteil liegt nun mal darin,dass ich nicht immer meine Digicam mit mir rumschleppen muss. Das Handy ist halt die meiste Zeit mit dabei und man kann einige schöne Momente einfangen. In meinem Urlaub hatte ich beide Geräte (Kamera+Handy) dabei, aber die Kamera habe ich nicht gebraucht.
Vielleicht habe ich ja auch nur Glück mit meinem Gerät. Die Bilder vom S65 sind im direkten Vergleich richtig miess!

Gruss Rusty
 
U

uh017

Vom Aussterben bedroht
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
266
Ort
Sulzbeach
Modell(e)
SXG75,SL75,EL71,E71,EF81,M81,M600i
Firmware
22,39,38,42,58,45,letzte o2
PC Betriebssystem
XP SP2
Also im freien sind die Bilder echt gut.

Bei schlechten Lichtverhältnissen eher supoptimal.

Aber das liegt ja bei so einer kleinen Linse auf der Hand, und dann kein Blitz.;)

Ich denke auch das sie besser ist als die im S65.
 
Thema:

SXG75 Bildqualität der Kamera

SXG75 Bildqualität der Kamera - Ähnliche Themen

Honor 20 (Pro) Ultra-Schnappschuss nutzen oder Kamera-Schnellstart am Honor 20 (Pro) aktivieren: Mit den altmodischen Kameras hat man bei Partys oder anderen Gelegenheiten schnell mal ein Foto gemacht wenn etwas witziges oder interessantes...
Honor 20 (Pro) Kamera Einstellungen für Auflösung und Kodierung der Fotos und Videos anpassen: Die Kameras der Honor 20 Modelle können sehr hochauflösende Bilder mit ebenso hoher Qualität aufnehmen, aber nicht immer will man für Bilder die...
Honor 20 (Pro) Serienbilder mit der Kamera aufnehmen? So leicht macht man Reihenaufnahmen!: Wenn man ein an sich schönes Motiv hat, dieses aber durch viel Bewegung sehr unruhig ist, wird ein Photo vielleicht nicht wirklich gut. Dazu kann...
Fehlende Kameraeffekte/ Suche Effekt Lichter wie Sterne funkeln: Hallo liebe User, ich habe das Gefühl das die Kamera nicht so viel Effekte(Software) bietete, wie in älteren Geräte. Mein altes Note 3 hatte...
Honor 20 (Pro) Lichtmalerei nutzen und Fotos mit Lichtspuren, Licht-Graffiti und mehr aufnehmen: Lichtmalerei am Smartphone kann sehr schöne Aufnahmen erzeugen, aber nicht alle haben hier Lust oder Zeit mit den Einstellungen der Kamera für die...

Sucheingaben

rueckkamera

Oben