Symbian^3 vs Android 2.1

Diskutiere Symbian^3 vs Android 2.1 im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; An ALLE Apple User: Dieser Thread behandelt "Symbian^3 vs Android 2.1" ALSO BITTE KEINE POSTS ZU iOS ! Ich habe nun selbst ein Android Smartphone...
cmk303

cmk303

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
241
Ort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
An ALLE Apple User: Dieser Thread behandelt "Symbian^3 vs Android 2.1" ALSO BITTE KEINE POSTS ZU iOS !

Ich habe nun selbst ein Android Smartphone (HTC Wildfire / Android 2.1) ausprobieren können.
Symbian kenne ich schon seit Jahren. Das N8 ist mein 4. Symbian Handy.

Mein Fazit:

Es wird allgemein an Symbian bemängelt, daß das Menü zu verschachtelt ist und die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten nicht einfach zu finden sind (hat sich bei Symbian^3 durch viele Shortcuts aber verbessert).
Nur bei Android sieht es leider nicht anders aus, Sorry aber wenn ich bei Android etwas einstellen will muß ich genauso durch Menüebenen klicken bis ich an den gewünschten Punkt komme.
Ich kann da einfach keinen Unterschied zu Symbian erkennen!
Android / Symbian^3 für mich SAME SAME

Die Benutzeroberfläche von Android ist schon etwas schöner und bietet einige Gimmicks die Laune machen. Da kann Symbian^3 immer noch nicht so mithalten. Wobei das nur eine Sache der Optik ist und nur in wenigen Fällen dem Bedienkomfort dient.
Vorteil Android (wobei ich das bei Symbian^3 als kein Nachteil empfinde)

Browser: Android eindeutig besser und flüssiger und eine bessere Anzeige. Bessere Anzeige? Damit meine ich, wenn man einen double klick aufs Display macht wird der Text der Displaybreite angepasst und es ist schön übersichtlich. Das ist beim N8 leider nicht der fall.
Der Symbian Browser ist langsamer und beherrscht das kinetic Scrolling nicht so perfekt, aber wenn man nicht gerade ein Zappelphilipp ist und den Symbian Browser in ruhe und gelassen bedient, funktioniert dieser eigentlich einwandfrei. Um sich auf einer Seite zurecht zu finden muß man eh etwas schauen wo man ist und kann nicht wie ein Irrer hin und her wischen (bezogen auf die Zoomansicht).
Vorteil Android (jedoch ist der Symbian^3 Browser auch alltags tauglich, oder naja vielleicht doch noch etwas langsam)

Apps: Vorteil Android, von der Anzahl her ganz klar. Jedoch muß man sich überlegen wieviele Apps benutze ich im Durchschnitt am Tag oder in der Woche? Ganz ehrlich, für den alltäglichen gebrauch benutze ich eigentlich garkeine Apps, da ich nur telefoniere, sms schreibe und emails abrufe.
Nennt mir Bitte Apps die Ihr täglich oder mehrmals in der Woche braucht, die eine wirkliche Funktion haben ! Ich kenne solche Apps für Symbian bisher nicht. Gibt es solche für Android?
Vorteil Android (jedoch für mich, im Moment, nicht relevant)

Somit ist für mich Symbian^3 eigentlich vergleichbar mit Android.
Android hat eine etwas optisch ansprechendere Oberfläche und der Browser ist besser.
Im Alltag werden die meißten Leute auch mit Symbian^3 zufrieden sein, so wie ich.

Ich kann nur immer den Kopf schütteln wenn ich Bewertungen zu Symbian^3 Handies lese die Android als überlegen darstellen und als VIEL VIEL besser.


Oder wie sieht euer Vergleich mit Android aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Wow, super Statement. Mal ganz objektiv und ohne einseitige Inhalte verfasst. Würde ich mir auch von anderen "Paarungen" öfters wünschen.

LG

silberstuermer
 
G

Gast62663

Gast
Gefällt mir auch gut - kleine Ergänzung zu

Denn Symbian braucht keinen 1 Ghz CPU und keine 512 MB RAM um anständig zu laufen. Es kommt fast mit der Hälfte aus! Wo ist da Bitte schön die Überlegenheit?

Braucht Android auch nicht - kann aber nie schaden und würde Symbian auch nicht negativ beeinflussen.

Gruss

/ Ist nicht spöttisch gemeint - bitte keine Missverständnisse
 
G

Gast185332

Gast
Ganz zu schweigen das viele Apps von Android und iPhone, ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers, massig Nutzerdaten an die Firmen funken (wie eine Meldung erst diese Woche wieder bestätigte).

Das passiert aber erst, wenn nach der Installation vom Nutzer deutlich mit JA bestätigt wird, das Daten gefunkt werden dürfen....wenn ich bei ner App nicht stutze, die meine persönlichen Daten abfragt (E-Mail und so) obwohl dies für deren Nutzung eigentlich unerheblich ist...selbst Schuld wer da mal brav alles eingibt und den Käse installiert.
 
cmk303

cmk303

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
241
Ort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Da muss ich die Meldung der letzten Tage raussuchen.....dort hieß es das manche/einige Programme auch OHNE Bestätigung Daten senden.
 
H

harryblond

Junior Mitglied
Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
21
Modell(e)
Nokia C7, Nokia E52, Fritzbox 7270V3
Netzbetreiber
t-mobile, 1und1.
Hallo,
an Apps vermisse ich schon einiges.
- VNC
- RDP
- Ein gutes Internet Radio. Wie beim E52 z.B.
- Ein App das die Maus und die Tastatur meines PCs ersetzt.
- Einen Mediaserver auch wie beim E52
- Besser Spiele
- Ein DAV Programm
- FritzApp
Das sind die Apps die ich vermisse ohne nachdenken zu müssen, weil ich schon lange nach solchen Apps suche.
VPN geht zwar auf Nokia, ist aber im Vergleich zum iphone sehr viel schwieriger zu installieren, und einzurichten.
 
cmk303

cmk303

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
241
Ort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
@kkongo + freddie76

OK da hab Ihr ja auch recht.

@kkongo
Ja das Wildfire hat keinen 1 Ghz CPU und auch keine 512 MB RAM und Android läuft ohne Probleme, sowie das N8 auch.
Wobei aber das Wildfire, meines Wissens, das einzig akutelle Android Phone ist das weniger hat.

@freddie76
Finde die Meldung nicht mehr. OK gehen wir davon aus das man vorher bestätigen muß

Ich finde der Hauptkritikpunkt der bei Symbian immer angeführt wird, das tiefe/verschachtelte Menü, trifft auch Android auch zu.
Aus diesem Grund ist Android für mich nicht besser als Symbian.

Ein Vergleich, wieviele klicks man benötigt um verschiedene Einstellungen zu machen, würde mich brennend interessieren.

Würd mich interessieren welches Feedback man bekommt wenn ich meine Beurteilung in ein Android Forum einstelle.
Kennt Ihr ein Android Forum wo viel los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
cmk303

cmk303

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
241
Ort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Test immer ohne (Shortcut auf dem Homescreen)

Beispiel Thema ändern beim N8 (5 klicks):
- Menütaste
- Einstellungen
- Themen
- Allgemein
- Thema auswählen

Wlan suchen (2 klicks):
- auf Verbindungen
- Wlan suchen

Startseite im Standardbrowser ändern (5 klicks):
- Internet
- Menü
- Einstellungen
- Allgemein
- Punkt Startseite
 
G

Gast62663

Gast
Also aktuell würde ich das Milestone (540 mhz) und HTC Legend (600 mhz) durchaus noch bezeichnen - und auch beim HTC Desire HD (das allerneueste) ist man von 1Ghz auf 800 Mhz zurückgegangen.
Ansonsten - ist das tatsachlich eine Frage des Geschmackes und ich habe Deinem #1 nicht viel hinzuzufügen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Gast
Ich gehe allem was mit Google zu tun hat aus dem Weg. Und was bitte soll am N8 so schlecht sein, daß man es verteufeln soll, außer das es nicht für Google spioniert?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.449
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@silberstürmer
Danke für das löschen.

@all
Und jetzt bitte beim Thema bleiben und das lautet nun mal Android vs. Symbian 3
 
cmk303

cmk303

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
241
Ort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Hallo,
an Apps vermisse ich schon einiges.
- VNC
- RDP
- Ein gutes Internet Radio. Wie beim E52 z.B.
- Ein App das die Maus und die Tastatur meines PCs ersetzt.
- Einen Mediaserver auch wie beim E52
- Besser Spiele
- Ein DAV Programm
- FritzApp
Das sind die Apps die ich vermisse ohne nachdenken zu müssen, weil ich schon lange nach solchen Apps suche.
VPN geht zwar auf Nokia, ist aber im Vergleich zum iphone sehr viel schwieriger zu installieren, und einzurichten.

Kannst Du mir folgende Apps erläutern (was ist das):
- VNC
- RDP
- Mediaserver (wie funktionert das?)
- DAV Programm

Zu den anderen:
- warum brauchst Du unbedingt ein Internet Radio auf dem N8?
Mein Gedanke war dazu: Zuhause doch eigentlich nicht notwendig, da PC oder Stereoanlage etc. vorhanden. Und unterwegs verursacht das doch massig Traffic...sprich....nicht ganz günstig

-App die die Maus und Tastatur des PC ersetzt. Verstehe ich jetzt nicht ganz? Willst Du mit dem N8 den PC bedienen? Oder wie? Versteht ich nicht.

- Bessere Spiele. Die aktuellen Rennspiele oder das 3D Golf, das ich im Moment kenne, sind doch ganz gut. Mehr Spiele kommen bestimmt noch, wenn mehr Leistungsfähige ^3 Gerät verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Symbian^3 vs Android 2.1

Symbian^3 vs Android 2.1 - Ähnliche Themen

Xiaomi Black Shark 3 oder Xiaomi Black Shark 3 Pro - Welche Unterschiede haben die Modelle?: Ob man nun ein Gaming Smartphone haben muss ist mit Sicherheit, genau wie bei einem Laptop für Gamer, eher Ansichtssache. Trotzdem sind die...
Android: Virenschutz-Apps im Test - viele gute und wenige schlechte Ergebnisse: Moderne Smartphones sind im Prinzip kleine Computer. Dadurch sind sie auch durch Angriffe von außen bedroht wobei Googles mobiles Betriebssystem...
J2ME Loader für Android bringt Java Games auf Euer Smartphone - So nutzt man den J2ME Loader: uf High-End Smartphones kann man wegen des Touchscreens nicht spielen sagen viele. Andere machen das aber schon sehr lange, denn schon bevor es...
Optic AMOLED VS Super AMOLED - Was ist der Unterschied der zwei AMOLED Displays?: Samsung nutzt das bei vielen Nutzern beliebte Super AMOLED Display und OnePlus weist immer wieder auf sein Optic AMOLED Display hin. Wer aber hat...
Kostenpflichtiger Cloud - Speicher für Backup und Daten: Hallo. Da sowohl iPhone, als auch iPad in die Cloud ihr Backup machen, würde mich mal interessieren, wieviel ich da so bräuchte. Bisher habe ich...

Sucheingaben

symbian vs android

,

symbian 3 vs android

,

android vs symbian 3

,
android vs symbian
, symbian 3 oder android, symbian 3 android vergleich, vergleich symbian android, symbian 3 vergleich, vergleich symbian 3 und android, symbian android vergleich, vergleich android symbian 3, symbian 3 apps, symbian vs. android, vergleich symbian 3 android, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/65236-symbian-3-vs-android-2-1-a.html, symbian 3 android, android vs. symbian 3, symbian 3 vs. android, android oder symbian was ist besser, android gegen symbian, symbian 3 browser, 0, android symbian 3, android vs. symbian, android gegen symbian 3
Oben