Symbian^3 vs Android 2.1

Diskutiere Symbian^3 vs Android 2.1 im HTC Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Ich habe nun selbst ein Android Smartphone (HTC Wildfire / Android 2.1) ausprobieren können. Symbian kenne ich schon seit Jahren. Das N8 ist mein...
cmk303

cmk303

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
241
Ort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Ich habe nun selbst ein Android Smartphone (HTC Wildfire / Android 2.1) ausprobieren können.
Symbian kenne ich schon seit Jahren. Das N8 ist mein 4. Symbian Handy.

Mein Fazit:

Es wird allgemein an Symbian bemängelt, daß das Menü zu verschachtelt ist und die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten nicht einfach zu finden sind (hat sich bei Symbian^3 durch viele Shortcuts aber verbessert).
Nur bei Android sieht es leider nicht anders aus, Sorry aber wenn ich bei Android etwas einstellen will muß ich genauso durch Menüebenen klicken bis ich an den gewünschten Punkt komme.
Ich kann da einfach keinen Unterschied zu Symbian erkennen!
Android / Symbian^3 für mich SAME SAME

Die Benutzeroberfläche von Android ist schon etwas schöner und bietet einige Gimmicks die Laune machen. Da kann Symbian^3 immer noch nicht so mithalten. Wobei das nur eine Sache der Optik ist und nur in wenigen Fällen dem Bedienkomfort dient.
Vorteil Android (wobei ich das bei Symbian^3 als kein Nachteil empfinde)

Browser: Android eindeutig besser und flüssiger und eine bessere Anzeige. Bessere Anzeige? Damit meine ich, wenn man einen double klick aufs Display macht wird der Text der Displaybreite angepasst und es ist schön übersichtlich. Das ist beim N8 leider nicht der fall.
Der Symbian Browser ist langsamer und beherrscht das kinetic Scrolling nicht so perfekt, aber wenn man nicht gerade ein Zappelphilipp ist und den Symbian Browser in ruhe und gelassen bedient, funktioniert dieser eigentlich einwandfrei. Um sich auf einer Seite zurecht zu finden muß man eh etwas schauen wo man ist und kann nicht wie ein Irrer hin und her wischen (bezogen auf die Zoomansicht).
Vorteil Android (jedoch ist der Symbian^3 Browser auch alltags tauglich, oder naja vielleicht doch noch etwas langsam)

Apps: Vorteil Android, von der Anzahl her ganz klar. Jedoch muß man sich überlegen wieviele Apps benutze ich im Durchschnitt am Tag oder in der Woche? Ganz ehrlich, für den alltäglichen gebrauch benutze ich eigentlich garkeine Apps, da ich nur telefoniere, sms schreibe und emails abrufe.
Nennt mir Bitte Apps die Ihr täglich oder mehrmals in der Woche braucht, die eine wirkliche Funktion haben ! Ich kenne solche Apps für Symbian bisher nicht. Gibt es solche für Android?
Vorteil Android (jedoch für mich, im Moment, nicht relevant)

Somit ist für mich Symbian^3 eigentlich vergleichbar mit Android.
Android hat eine etwas optisch ansprechendere Oberfläche und der Browser ist besser.
Im Alltag werden die meißten Leute auch mit Symbian^3 zufrieden sein, so wie ich.

Ich kann nur immer den Kopf schütteln wenn ich Bewertungen zu Symbian^3 Handies lese die Android als überlegen darstellen und als VIEL VIEL besser.

Ein Vergleich würde mich brennen interessieren. Wieviele klicks braucht man um verschiedene Einstellungen zu machen.

Test immer ohne (Shortcut auf dem Homescreen)

Beispiel Thema ändern beim N8 (5 klicks):
- Menütaste
- Einstellungen
- Themen
- Allgemein
- Thema auswählen

Wlan suchen (2 klicks):
- auf Verbindungen
- Wlan suchen

Startseite im Standardbrowser ändern (5 klicks):
- Internet
- Menü
- Einstellungen
- Allgemein
- Punkt Startseite
 
Thema:

Symbian^3 vs Android 2.1

Symbian^3 vs Android 2.1 - Ähnliche Themen

  • nokia N8 und Sony Ericsson Live view

    nokia N8 und Sony Ericsson Live view: Hallo, der Titel verrät es schon: ist es möglich bzw. hat sich schon jemand damit befasst, ob diese beiden Geräte miteinander nutzbar sind? Für...
  • Funktioniert Kontakte-Synchronisation bei Android 2.x / Windows Mobile 7 / Symbian 3?

    Funktioniert Kontakte-Synchronisation bei Android 2.x / Windows Mobile 7 / Symbian 3?: Hi, meine Frage steht ja schon im Titel. Ich bearbeite meine Kontakte immer auf beiden Seiten (PC/Handy) und möchte sie gern möglichst einfach und...
  • Symbian^3 vs Android 2.1

    Symbian^3 vs Android 2.1: An ALLE Apple User: Dieser Thread behandelt "Symbian^3 vs Android 2.1" ALSO BITTE KEINE POSTS ZU iOS ! Ich habe nun selbst ein Android Smartphone...
  • Kaufberatung: Symbian^3 (N8) oder MeeGo?

    Kaufberatung: Symbian^3 (N8) oder MeeGo?: Hallo, mein erster Thread in diesem Forum und gleich eine Frage bez. eine Bitte zur Beratung: Ich bin gerade auf der Suche nach einem...
  • Ähnliche Themen
  • nokia N8 und Sony Ericsson Live view

    nokia N8 und Sony Ericsson Live view: Hallo, der Titel verrät es schon: ist es möglich bzw. hat sich schon jemand damit befasst, ob diese beiden Geräte miteinander nutzbar sind? Für...
  • Funktioniert Kontakte-Synchronisation bei Android 2.x / Windows Mobile 7 / Symbian 3?

    Funktioniert Kontakte-Synchronisation bei Android 2.x / Windows Mobile 7 / Symbian 3?: Hi, meine Frage steht ja schon im Titel. Ich bearbeite meine Kontakte immer auf beiden Seiten (PC/Handy) und möchte sie gern möglichst einfach und...
  • Symbian^3 vs Android 2.1

    Symbian^3 vs Android 2.1: An ALLE Apple User: Dieser Thread behandelt "Symbian^3 vs Android 2.1" ALSO BITTE KEINE POSTS ZU iOS ! Ich habe nun selbst ein Android Smartphone...
  • Kaufberatung: Symbian^3 (N8) oder MeeGo?

    Kaufberatung: Symbian^3 (N8) oder MeeGo?: Hallo, mein erster Thread in diesem Forum und gleich eine Frage bez. eine Bitte zur Beratung: Ich bin gerade auf der Suche nach einem...
  • Sucheingaben

    symbian auf android ändern

    ,

    symbian 3 apps

    ,

    apps symbian 3

    ,
    symbian vs android
    , symbian 3 vorteile, android oder symbian 3, symbian 3 oder android, symbian vorteile, vorteile von symbian, unterschied s60 Symbian 3, Apps für symbian 3, symbian^3 apps, android vs symbian, symbian s60 vs android, Symbian 3 oder android 2.1, symbian 3 vs android, empfehlung androdi oder simbian, htc optik für symbian, symbian 3 einstellen, vorteile android symbian, symbian 3 android, symbian android vorteile, symbian s60 oder android, unterschied Symbian und Symbian 3, vorteile von symbian 3
    Oben