Symbian programmieren

Diskutiere Symbian programmieren im Symbian Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Hallo Ich würde gerne lernen für Symbian zu programmieren. Was brauche ich dazu, gibt es Bücher dazu und habt ihr noch sonstige Tipps? Ich weiss...

faebi

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
114
Hallo
Ich würde gerne lernen für Symbian zu programmieren. Was brauche ich dazu, gibt es Bücher dazu und habt ihr noch sonstige Tipps? Ich weiss das ist ne riesenmenge arbeit, aber ich würde es wirklich gerne lernen. Ich fahre so oder so täglich ne menge Zug, da kann ich gut den Laptop mit nehmen und etwas programmieren lernen :D
 

Ollie

USP-Guru
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
6.043
Ort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Ich weiss nicht ob es Dir was bringt:

Aber das kostenlose Programm " Python for S60 " kann Symbian Modelle um eine Laufzeitumgebung für Python Anwendungen erweitern.

Mit dem von Nokia als Open-Source vertriebenen Helfer nutzt man mit der Programmiersprache Python entwickelte Software auf dem Handy.

Python for S60 1.4.5 z.B. ist für Symbian-Handys der Serie 60 3rd Edition.

Gibts im Internet kostenlos zum Downlaod.
 

civichief

Mitglied
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
107
Modell(e)
Nokia E72, Samsung S8000 Jét
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
052.005

lorion84

Profi Mitglied
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
600
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Recht brauchbare Ergebnisse kannst du übrigens auch über die WebRuntime von Nokia erzielen. Ist meiner Meinung nach der einfachste Weg für ein Symbian Gerät zu entwickeln.

Eingeschränkt wärst du in der Grafik, geht halt nur was mir Javascript möglich ist (noch kein HTML-5), aber das musst du wissen.

Ansonsten kann man dir nur die Seite Forum Nokia - Your idea. Our tools. ans Herz legen. Nette Community und wirklich alles was du brauchst um Loszulegen, inkl. Entwicklungswerkzeuge, Beispielen, Wikis, etc.
 

BikeAtor

Junior Mitglied
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
32
Modell(e)
Nokia 5800
Ich entwickle in einer VirtualBox mit Linux für Symbian. Als Programmiersprache kommt C++ zum Einsatz. Als Bibliothek Qt und als Entwicklungsumgebung QtCreator. Dazu schreibe ich mir Shell-Skripte, welche dann die ganze Paketierung usw. übernehmen. Unter Linux kann ich auch Crosscompilen, d.h. ich erzeuge sowohl Symbian, Linux, als auch Windows-Versionen von meinem Programm direkt unter Linux und muss nicht für jedes System ein anderes System starten.

Aber C++ ist schon eine große Hürde und man muss sich oft mir vielen Internen Dingen herumquälen. Dafür geht es kaum schneller (beim Ausführen, nicht in der Entwicklung). Da mein Porg recht viel Berechnungen pro Sekunde durchführt (bis zu 500 Linien malt, tausende von Vergleiche ausführt und viele Icons malt) und die Akku-Laufzeit stark von der CPU-Belastung abhängt, ist C++ eine gute Wahl.
 

Jagdterrier

Newbie
Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
2
Danke für die Antworten - aber ich versteh nur Bahnhof ( hab davon echt kein Plan)

Mich muss das Handy nur dreimal auf meiner Nummer anklingeln (ca. 15 sek) wenn z.B. ein angeschlossener Magnetkontakt schließt. Und ansonsten soll es nur im Standby Modus sein um Strom zu sparen.

Oder kann man das oben genannte Web Runtime auch als Laie bedienen ?

Ich lads mir einfach ma runter und gugg ma, wenn ned meld ich mich einfach noch ma.

Danke, danke
 
Thema:

Symbian programmieren

Symbian programmieren - Ähnliche Themen

Bildschirm drehen funktioniert nicht nach Firmware downgrade: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Galaxy Tab S5e ließ sich nicht meher einschalten und ich gab es zu Reperatur...
neues android smartphone samsung !?!: hallo und tach zusammen. ich habe ein samsung galaxy s8+ und bin sehr zufrieden, ein neues besseres ? brauch [will] ich nicht, meins kann alles...
Kontakte Bündeln und Sortieren: Hallo Leute, nach langer Zeit melde ich mal wieder hier zu Wort, in der Hoffnung, dass mir so fantastisch geholfen wird wie schon früher...
Samsung Galaxy Tab SM-T805 / 10.5 Flash Problem: Hallo Leute, ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf etwas Unterstützung. Das Gerät ist schon ein paar Jahre alt, aber für meine Zwecke...
Kostenlose Apps für Android und Apple iOS - Gratis-Apps am 26.01.2018: Heute gibt es zwei verschiedene Endless Runner, einen mit Rotkäppchen und einen mit motorisierten Mäusen, und dazu ein Match-3 Spiel im Fantasy...

Sucheingaben

symbian 3 programmieren

,

s60 programmieren

,

symbian app programmieren

,
symbian s60 programmieren
, symbian 3 programmierung, programmierung symbian, programmieren symbian 3, http://www.usp-forum.de/handy-betriebssystem/45078-symbian-programmieren.html, programmieren für symbian, symbian app entwickeln, symbian^3 programmieren, app für symbian programmieren, apps für symbian programmieren, programmieren symbian, programmiersprache symbian, symbian apps programmieren, programmieren für symbian 3, programmieren symbian s60, s60 programmierung, symbian programmierung, nokia s60 programmieren, apps programmieren symbian, symbian ^3 programmieren, apps for symbian programmieren, symbian 3 app programmieren
Oben