Symbian S60 soll Standard-Plattform werden

Diskutiere Symbian S60 soll Standard-Plattform werden im Symbian Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Quelle: golem.de Das Nokia dieß möchte ist jetzt nicht weiter verwunderlich und nicht überraschend. Damit´s eher Standard wird (was es ja quasi...
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Smartphones: Symbian S60 soll Standard-Plattform werden
Nokia und Vodafone kooperieren bei S60-Software

Nokia und Vodafone haben auf dem 3GSM World Congress in Barcelona angekündigt, dass sie ihre Zusammenarbeit im Bereich S60-Software stärken wollen. Die S60-Plattform wird etwa von Nokia auf vielen Symbian-Smartphones eingesetzt.

S60 bietet bereits viele Anwendungen und lässt sich einfach erweitern. Nach Nokia-Ansicht eignet sich das System besonders gut für Multimedia-Anwendungen und Unternehmensapplikationen. Aus diesen Gründen soll S60 zur weltweiten Standard-Software-Plattform ausgebaut werden. Von der Zusammenarbeit verspricht sich Vodafone, neue Dienste schneller auf die Mobiltelefone bringen zu können.

Nach Schätzungen von Nokia hat die Smartphone-Industrie 2005 circa 46,3 Millionen Geräte produziert, 2004 waren es nur 20,6 Million Einheiten. Nokia selbst rechnet mit mehr als 50 Millionen verkauften S60-Geräten bis Ende Februar 2006. [von Yvonne Göpfert] (ip)
Quelle: golem.de


Das Nokia dieß möchte ist jetzt nicht weiter verwunderlich und nicht überraschend. Damit´s eher Standard wird (was es ja quasi mehr oder wenniger eh schon ist) müssten sich hier vor allem mehr Handyhersteller beteildigen. Es gibt ja bekanntlich S60 Geräte von vielen Firmen, aber eher immer nur 1 - 2 Modelle.. und bei Nokia gibts da glaube ich ca. 4 - 5 Milliarden verschiedene ;)

Grüße Piotr
 
K

KobiP

Senior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
236
Ich begrüße das! Siemens hat mir mit dem SX1 gezeit, wie gut S60 sein kann. Ich hoffe nur, das Benq das auch so sieht und irgendwann einlenken wird... Java kann bei weitem nicht so viel wie S60. Einzig Windows Mobile währe eine Alternative. Kein anderes Betriebssystem lässt sich so gut erweitern wie die S60 und Win. Auch die Motorolas mit Linux nicht.

K
 
G

Gast001

Gast
Originally posted by KobiP@13.02.2006, 11:32
Ich hoffe nur, das Benq das auch so sieht und irgendwann einlenken wird...
wie in einem andren Thread Sascha glaube ich schon einlenkte: BenQ hat wohl leider keine Lizenzrechte von Symbian/S60. Die von Siemens mobile wurden wohl an jemand andren verkauft ;/

ich hoff auf jeden Fall dass sich die andren Symbian Teilhaber (SE, Samsung, Sendo, etc ) mehr auf diesen Markt einlassen und mehr Endgeräte mit dieser Plattform anbieten. Experimente wie das SX1 (ich liebe es, trotz der vielen Käferchen) sind leider nicht Massentauglich und Nokia zeigt sehr schön wie man den Markt mit Geräten gleicher Basis breit fächern kann!
vielleicht (sie Hoffnung stirbst zuletzt) kann sich ja auch BenQ bald dazu entschließen sich Symbian.org anzuschließen ;)

LG
ein begeisteter S60 nutzer


P.S: i know, SE baut auf Symbian, allerdings nur mit UIQ und diese Geräte sind bis dato lediglich im Hochpreissegment vertreten!
 
H

<Hummer>

Producer
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
25
Ort
Solingen OhligZ
Modell(e)
NOCH SX1
Für mich ist das Sx1 trotz des Typ's als "Testhandy" eines der besten Handy's.
Das Handy hat ja nich gerade Stärken im Bereich von Kameras oda UMTS, sondern an dem Betreibssystem und der Eigenschaft, dass es belibig erweiterbar is.
Wenn es mehrere handy's mit Symbian allgemein gäbe, könnte mann mit den handy#s viel besser kooperieren und dann wäre das handy noch sinnvoller.

Ich wäre auch dafür, wenn BenQ die Rechte für S60 kaufen würde, es wäre eine gute investition.
 
K

KobiP

Senior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
236
Ich wusste doch, hier find ich leute die mich verstehen :D :cool:
 
G

Gast001

Gast
Originally posted by <Hummer>@13.02.2006, 12:42
Für mich ist das Sx1 trotz des Typ's als "Testhandy" eines der besten Handy's.
Das Handy hat ja nich gerade Stärken im Bereich von Kameras oda UMTS, sondern an dem Betreibssystem und der Eigenschaft, dass es belibig erweiterbar is.
versteh mich bitte nich falsch, ich nutz das SX1 bis heute und das mit Freude! Das "Experiment" lief ja Siemens intern und ist, so muss man es leider sagen, gescheitert (was hat ein Nokia Verzeichnis in einem Siemens Gerät nach > 12 Monaten "polish" zu suchen?!). Aber worüber diskutiern, das Thema is gegessen und sofern BenQ-Siemens dieser Tage kein Symbian Gerät freigibt/ankündigt werd ich dieses Jahr wohl noch untreu werden müssen *sniff*

aber mal was andres zu Symbian:
Sie machen sich es imho langsam sehr einfach mit Betriebsystemschwächen und vertrauen da auf McAfee und Co die dann Virenscanner rausbringen sollen. Wann brauch ich "ZoneAlarm mobile" wenn ich per WAP ins netz geh?
Bei allem Multimediawahn sollte das bitte nicht auf der Strecke bleiben, sonst bin ich genausoschnell wieder vom symbian-Pferdchen runter! *grüße an die M$ front*
aber hierzu ist das glaub ich hier der denkbar schlechte ort das auszudiskutiern ;)


LG
Marcel
 
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.790
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Originally posted by Gast001@14.02.2006, 12:52
thx!

dann revidier ich nun mal meine vorige Aussage, les mich bissl ein und sinniere über die neue signing-politik ;)

aber moment, wie war das mit benQ????
http://www.symbian.com/phones/bq_p30.html
verwirrtbin
So wie ich das sehe, wurde das Gerät bereits im September 2004 angekündigt (und wohl auch verkauft). Da hat BenQ bekanntlich noch nichts mit Siemens zu tun gehabt.

Oder geht es Dir grad um die Rechte? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast001

Gast
Originally posted by Mathias Lukas+14.02.2006, 13:12--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Mathias Lukas @ 14.02.2006, 13:12)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>So wie ich das sehe, wurde das Gerät bereits im September 2004 angekündigt (und wohl auch verkauft). Da hat BenQ bekanntlich noch nichts mit Siemens zu tun gehabt.

Oder geht es Dir grad um die Rechte? :confused:[/b]

jupp, ich weiss, is nen Altes trockenes (asiatisches) Brötchen, mir gehts in der Tat grad um die Lizenzfrage,

*forsch*

<!--QuoteBegin-http://www.symbian.com/news/pr/2003/pr20032916.html


Taipei, Taiwan & London, UK - 12 February 2003 - BenQ Corporation and Symbian Ltd announce that BenQ, ..., has signed an agreement with Symbian, .... The agreement provides BenQ with access to Symbian OS source code and enables BenQ develop Symbian OS phones. BenQ will design and, subject to further agreement, manufacture and market Symbian OS smartphones for 2.5G and 3G networks worldwide.
...
[/quote]

&&

http://www.symbian.com/about/licensees.html

ich glaube somit sollte das Thema geklärt sein ;)

LG
marcel
 
K

KobiP

Senior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
236
Wer Lizenzen hat, will die auch nutzen. Die Frage ist nur, wann ein entsprechendes Handy vorgestellt wird... Und ob es S60 oder UIQ (wie auch immer) ist.
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Afaik ist Sendo nicht mehr am Markt, da pleite...
 
Thema:

Symbian S60 soll Standard-Plattform werden

Symbian S60 soll Standard-Plattform werden - Ähnliche Themen

  • Suche beste Tastatur für Symbian S60

    Suche beste Tastatur für Symbian S60: Bin mit keiner Tastatur für i8910 richtig glücklich. Bei original fehlt mir qwertz im Hochformat. Swype hat sehr gutes Layout und man vertippt...
  • Samsung i8910HD mit Symbian S60 5th Edition Syncronisieren

    Samsung i8910HD mit Symbian S60 5th Edition Syncronisieren: Hallo zusammen. Ich habe mein Samsung i8910 HD mit S60 5th Edition versucht, mit dem Samsung PC Studio 7 versucht zu syncronisieren. Er übernimmt...
  • Suche Apps für Sonyericsson Satio symbian s60 5 Edition

    Suche Apps für Sonyericsson Satio symbian s60 5 Edition: :confused:Kann mir jemand vielleicht bei der suche von apps hilfreich sein:confused:
  • spox.com app

    spox.com app: Hey, habe gerade die spox.com app vom ovistore runtergeladen. Leider schaffe ich es nach dem installieren nur bis zum ladebildschirm. Läuft die...
  • Ähnliche Themen
  • Suche beste Tastatur für Symbian S60

    Suche beste Tastatur für Symbian S60: Bin mit keiner Tastatur für i8910 richtig glücklich. Bei original fehlt mir qwertz im Hochformat. Swype hat sehr gutes Layout und man vertippt...
  • Samsung i8910HD mit Symbian S60 5th Edition Syncronisieren

    Samsung i8910HD mit Symbian S60 5th Edition Syncronisieren: Hallo zusammen. Ich habe mein Samsung i8910 HD mit S60 5th Edition versucht, mit dem Samsung PC Studio 7 versucht zu syncronisieren. Er übernimmt...
  • Suche Apps für Sonyericsson Satio symbian s60 5 Edition

    Suche Apps für Sonyericsson Satio symbian s60 5 Edition: :confused:Kann mir jemand vielleicht bei der suche von apps hilfreich sein:confused:
  • spox.com app

    spox.com app: Hey, habe gerade die spox.com app vom ovistore runtergeladen. Leider schaffe ich es nach dem installieren nur bis zum ladebildschirm. Läuft die...
  • Sucheingaben

    symbian s-60 Programme 5-the

    ,

    benq s60 umts

    Oben