Symbian wird auslaufen, was ist mit Ovi Maps Unterstützung?

Diskutiere Symbian wird auslaufen, was ist mit Ovi Maps Unterstützung? im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; hi all, Ich bin kurz davor mir ein 5230 zu bestellen, finde das mit der kostenlosen Navigation klasse... Nun habe ich gerade gelesen das Nokia...
N

Naviman

Gast
hi all,

Ich bin kurz davor mir ein 5230 zu bestellen, finde das mit der kostenlosen Navigation klasse...
Nun habe ich gerade gelesen das Nokia eine Partnerschaft mit Microsoft geschlossen hat(windows 7 ) und Symbian somit auslaufen wird.Was passiert jetzt mit den Ovi maps für Symbian 60 ? Hat jemand Infos ob man in Zukunft immernoch kostenlose Karten updates etc. bekommen wird? Sonst wäre für mich das Handy sinnlos eigentlich :(

G

Gast

Gast
Hallo,
möchte mich dieser Thematik anschliessen und etwas weitergehen:Sind Symbian-Handys in Zukunft unbrauchbar bzw. wie lange noch?Was ist dann mit den ganzen Apps(z.B. Ovi)?Ausserdem dachte ich,so tolle Smartphones haben offene Betriebssysteme,so dass man alte Systeme löschen könnte und ein neues aufspielen.Ist das so?

pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Nicht nervös werden.
Es gibt doch heute auch noch Ersatzteile für alte Autos.
Nokkia wird Symbian doch nicht komplett entfernen. Manche behaupten sogar es wird noch weiterentwickelt. Aber bezüglich der Verfügbarkeit bzw. des Supports für bestehende Handy´s und Software braucht Ihr euch glaub ich keine Gedanken zu machen. Ein Handyleben überlebt die aktuelle Software mit Sicherheit. Es werden wahrscheinlich von den Entwicklern weniger Programme für Symbian geschrieben werden bzw. weiterentwickelt werden.

Ich fass es nicht, mein erster Pro Symbian Beitrag.

N

naviman

Gast
danke für die Antwort,

Ok weiterentwickeln höchstens symbian 3 oder? Aber das alte 60... Mir gehts eigentloich weniger um die apps, brauche da nicht viel von dem Zeug, sondern Hauptsächlich um die Navigation.Wäre halt sehr ärgerlich wenn ich z.b. in 2 oder 3 Jahren die maps nicht mehr aktualisiern könnte oder gar die Navigation über Ovi maps per symbian eingestellt werden würde...
Ich bin keiner der alle paar Jahre neues handy braucht...
Wenn jemand ein paar offiziele infos hätte würde ich mich sehr freuen.
Aber da fällt mir grad ein wirbt Nokia nicht mit lebenslanger kostenloser Navigation?

pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Na klar werden die Updates für ältere Versionen nach und nach eingestellt. Aber das ist überall gleich. Wart mal auf den NOKIA-Mod, der weis vielleicht detailierter Bescheid.

Aber das wäre für mich kein Grund, das Handy nicht zu kaufen.

G

Gast

Gast
Hi,der Vergleich mit Autos ist gut,hinkt aber.Bei wirklich alten Autos ist es sehr schwer,noch Teile zu kriegen.Auch der Begriff "Handyleben" ist relativ.Ich kaufe nicht alle naselang ein neues.Zehn Jahre und länger,wenns hält,habe ich eigentlich schon vor.

N

Naviman

Gast
@Pauleta05:

Naja für mich wäre das schon ein Grund, ausser jemand könnte mir versichern das es sagen wir mal die nächsten 6 Jahre nicht der Fall sein wird.
Wenn ich ganz ehrlich bin bräuchte ich eigentlich kein neues Handy ,sondern ein navi für den Sommer im urlaub...
Und da bin ich durch einen Arbeitskollegen auf die Ovi maps und Nokia aufmerksam geworden, da dachte ich hab ich doch mehr von nem Handy mit navi als von nem navi das ich nur einmal im Jahr brauche...
Also mal sehen was der Nokia mod sagt :/

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Welcher Nokia-Mod?

Ziemlich sicher ist, dass es für die Betriebssysteme keine Updates mehr geben wird. Das N97b betreffend hat sich Nokia bereits eindeutig positioniert. Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass ältere oder vergleichbar alte Handys dennoch weiter Updates bekommen.

Die Ovimaps werden sicherlich noch eine Weile gepflegt. Für die S^3 Geräte ist ja angekündigt, dass noch (dringend notwendige!!!) Updates geplant sind. Ob die nun wirklich kommen kann außerhalb Nokias keiner sicher sagen, aber ich halte sie für wahrscheinlich.

Solange S^3 noch gepflegt wird, wird es die Maps auch für Symbian geben. Allerdings gebe ich Updates für die Handys keine 2 Jahre mehr, dann ist der Übergang zu Winphone bei Nokia vollzogen und Symbian wird, falls es wirklich weiter genutzt wird, nur noch für die lowbudget-Geräte und einige Mittelklasseteile verwendet werden. Ob das dann aber S^3 ist?

Ich glaube, dass man lieber die viel stabiler laufenden Version S60v3 für Tastenhandys weiter entwickelt, wie jetzt mit dem C5, und alle Touchscreengeräte mit Windows bestückt. Das halte ich für die wahrscheinlichere Entwicklung, aber hier rate ich natürlich nur.

Doch kann ich mir gut vorstellen, dass die Maps dann auch für die billigen Geräte erhalten bleiben, weil das Verkaufsargument viel zu gut ist. Das C5 hat sie ja schließlich ebenfalls.

Die Navigation wird ja auch als eine der großen Morgengaben von Nokia betrachtet, Microsoft hat nichts in dieser Richtung.

Also ist sehr wahrscheinlich, dass die Maps in irgendeiner Form weiter existieren werden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die künftigen Kartendaten dann auch auf den jetzigen Geräten genutzt werden können. Immerhin kann die Version 3.04 mit den Kartendaten für 3.06 nichts anfangen.

Die lebenslange Navigation gilt nicht für das Menschenleben sondern für ein Handyleben. 2 - 3 Jahre kann man also halbwegs vorausschauen. Alles andere ist nur unsinniges Raten.

Sisyphos

Sisyphos

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Kleine Ergänzung

Selbst wenn es keine Kartenaktualisierung geben wird - dass Navikarten 2 Jahre und älter sind ist in Autos normal. Ich lease meine Wagen und gebe sie nach 3 - 4 Jahren zurück. In der Zeit kaufe ich doch keine Kartenupdates. Immer sind die Navidaten dann auch schon nicht mehr so jung, ich schätze mal, beim Kauf sind sie 1 - 2 Jahre alt, wenn es gut läuft. Mit etwas Pech noch älter.

Man ist mit einem eingebauten Navi also mit Karten unterwegs, die zum großen Teil 4 - 6 Jahre und älter sind, kommt aber dennoch immer wieder ans Ziel. So schnell ändern sich die Straßen nicht.

Wenn Du also noch 2 Jahre Kartenupdates bekommst und dann noch 4-x Jahre so nutzt wie sie sind, zerfällt Dir das Handy in der Hand und Du bist gut durchgekommen.

Dann solltest Du aber vorsichtshalber immer wieder die Karten der ganzen Welt downloaden, damit Du nicht gerade die Karte nicht hast, die du gerade brauchtest.

N

Naviman

Gast
ok,vielen Dank für deine Einschätzung.
Hast natührlich Recht, nach ner Aktulisierung kann man ja noch locker mind. 2 Jahre mit ner Karte navigieren.
Und nach ca. 4 Jahren kann man sich auch mal nen neues handy kaufen...
Werde mir das 5230 dann heute bestellen

B

Baldur

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
Fonic
PC Betriebssystem
Windows 7
Soweit ich informiert bin ist Phone 7 lediglich für Oberklasse-Geräte geeignet, nicht für die "Brot-und Butter"- Klasse, die Nokia vor allem bedient. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass Symbian ausläuft, auch nicht in nächster Zeit. D.h. um die ganze Gerätepalette von Nokia zu bestücken müßte Microsoft ein ganz anderes Betriebssystem bereitstellen, welches auch auf einfachen Geräten läuft. Ist davon schon was zu sehen?

Windows Phone 7: Microsoft nennt Hardwareanforderungen - Golem.de

pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Vielleicht muss Nokia auch mal bessere Handy´s bauen.

G

Gast

Gast
@#8,
Aha,so ist das also.Handyleben ist kein Menschenleben.Das macht Nokia gaaaaaaaanz toll,SUPI!!!Wenn man ständig neue Hardware kaufen muss,weil die alte blockiert wird,kann man gleich wieder zu Büchern zurückkehren.Mein Strassenatlas von 1983 ist immer noch brauchbar.

G

Gast

Gast
Servus,
Frage: Wenn ich meine Software,Karten etc. nicht update und die GPS-Satelliten gleich bleiben,könnte ich dann noch in 50 Jahren navigieren und telefonieren u.s.w?

Sisyphos

Sisyphos

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Wenn Du das Handy so pfleglich behandelst, dass es so lange hält, dann wahrscheinlich ja. Aber nicht, dass Du Dich in 47 Jahren über diese Auskunft beschwerst, weil ich nicht ganz richtig lag.

G

Gast

Gast
Hi,hab jetzt aber bei Wikipedia gelesen,dass die Satellitensignale ab und an modifiziert werden,samt neuer Erdtrabanten.Wären dann auch zukünftig veraltete Handys wirklich dafür empfänglich?

Thema:

Symbian wird auslaufen, was ist mit Ovi Maps Unterstützung?

Symbian wird auslaufen, was ist mit Ovi Maps Unterstützung? - Ähnliche Themen

• Benutzt ihr noch ein Symbian Gerät ?????

Benutzt ihr noch ein Symbian Gerät ?????: frage= benutzt ihr noch ein Symbian gerät ? Wenn ja wofür benutzt ihr das ? Was für symbian gerät benutzt du ? könnt ihr es immernoch in 2020...
  • Wie kann ich für Symbian programmieren?

Wie kann ich für Symbian programmieren?: Hallo an allen, wie kann ich für Symbian programmieren? Welche Programme brauche ich? Und mit welcher Programmiersprache programmiert man für...
  • whatsapp auf E7

whatsapp auf E7: Hallo, liebe Leute! in der Hoffnung, dass sich trotz der rasanten Entwicklung in der Handytechnologie noch einige Liebhaber des guten "alten"...
  • SIS oder sisx Programme gesucht!!! Für mein Nokia N8

SIS oder sisx Programme gesucht!!! Für mein Nokia N8: Bitte meldet Euch bei mir, wenn ihr auch noch ein N8 besitzt oder mit sis Programmen für Symbian 60s Betriebssystem erfahren seid... Ich suche...