Synchronisation Nokia E75 mit Outlook über Active Sync

Diskutiere Synchronisation Nokia E75 mit Outlook über Active Sync im Nokia E75 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo zusammen Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen: Ich habe mir das Nokia E75 gekauft und möchte nun meinen Kalender (Outlook 2007) vom...
G

Gast1234

Guest
Hallo zusammen

Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen:
Ich habe mir das Nokia E75 gekauft und möchte nun meinen Kalender (Outlook 2007) vom Unternehmen mit meinem Nokia synchronisieren.

Auf meinem Geschäftscomputer ist ActiveSync installiert. Wenn ich nun mein Nokia über das USB-Kabel verbinde und dann das ActiveSync starte, findet er mein Handy nicht. Auch wenn ich Verbindungseinstellungen, Verbinden wählen, findet er nichts.

Muss ich auf meinem Handy noch bestimmte Einstellungen vornehmen (z.B. einen gewissen USB-Verbindungsmodus auswählen, Synchronsationsprofil bearbeiten, etc.)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...

Danke im Voraus
 
L

LarryKing

Guest
Das geht nicht mit Active Sync. Du brauchst die Nokia PC Suite.
 
G

Gast1234

Guest
Warum steht dann im Produktbeschrieb, dass das Nokia E75 ActiveSync unterstützt?
 
L

LarryKing

Guest
Sorry, da war ich zu voreilig und habe hoffentlich nicht zu große Verwirrung gestiftet.

Also, tatsächlich unterstützt das E75 nach Auskunft von Nokia ActiveSync.

Hast Du den E-Mail-Assistenten zur Einrichtung genommen?

Nokia sagt ja dazu:

Ihr Nokia Eseries Gerät hält Sie geschäftlich jederzeit und schnell auf dem Laufenden. Synchronisieren Sie EMails, Kontakte und Termine - schnell und bequem per Hochgeschwindigkeitsverbindung. Bei der Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos werden Sie ggf. aufgefordert, folgende Informationen einzugeben:
Benutzername, E-Mail-Typ, Server und Port für eingehende E-Mails, Server und Port für ausgehende EMails, Passwort oder Zugangspunkt.
Mit dem E-Mail-Assistenten können Sie sowohl Ihre geschäftlichen E-Mail-Konten, (z. B. Beispiel in Microsoft Exchange) als auch Internet-E-Mail-Konten, (z. B. E-Mail-Dienste von Google) einrichten. Der Assistent unterstützt die Protokolle POP/IMAP und ActiveSync. Wenn Sie Ihr geschäftliches E-Mail-Konto einrichten möchten, fragen Sie bei der IT-Abteilung Ihres Unternehmens nach den erforderlichen Daten, bevor
Sie mit der Einrichtung beginnen. Die Daten zum Einrichten eines Internet-E-Mail-Kontos erhalten Sie auf den Internetseiten des E-Mail-Dienstanbieters.
Habs aber selbst noch nicht eingerichtet, da ich mit Mail for Exchange arbeite.
 
G

Gast1234

Guest
Danke Dir für Deine prompte und informative Antwort.

Allerdings möchte ich nicht meine Emails auf das Handy runterladen, sondern nur den Kalender und die Notizen austauschen. Muss ich hierfür auch das Email-Konto einrichten.

Wie gesagt, ich habe bis jetzt nur die Software auf dem Laptop und mit dem USB-Kabel verbunden, ansonsten habe ich noch nichts konfiguriert.

Danke für Deine/Eure Hilfe
 
L

LarryKing

Guest
Lass uns mal versuchen zusammen eine Lösung zu finden. Wie gesagt, ich selbst nutze MfE, aber das Thema ActiveSync interessiert mich trotzdem. Da ich aber seit Jahren kein ActiveSync-Gerät mehr gehabt habe, brauche ich Input.

ActiveSync kenne ich von den PocketPCs, die Vorgänger von Windows Mobile. ActiveSync wurde auf dem Arbeitsplatz installiert, das Gerät mit dem Arbeitsplatz wie auch immer (meist USB) verbunden, dann nen Button gedrückt und es wurde Synchronisiert.

Wie läuft das bei Euch ab? Ihr scheint ja im Betrieb Geräte zu haben, die das Nutzen. Beschreib mir das mal, auch wenn das momentan ggf. etwas komisch anmutet, aber so vermeiden wir Missverständnisse, was eigentlich getan werden soll bzw. wo ActiveSync ansetzt.
 
G

Gast1234

Guest
also:
Auf mein Geschäftslaptop wurde das ActiveSync installiert (Version 4.5.0). Als es installiert war, habe ich mein Handy über USB am Laptop angeschlossen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Programm mein Handy erkennt und ich eine Synchronisierung durchführen kann. Jedoch wenn ich das Programm öffne steht, dass es keine aktuelle Partnerschaften gibt und wenn ich über die Verbindungseinstellungen ein neues Gerät suchen lasse, findet das Programm mein Handy nicht. Es sagt, der USB-Port sei verfügbar, aber er findet kein Gerät. Nun ist meine Frage, ob ich an meinem Handy etwas einstellen muss, damit ActiveSync mit Gerät erkennt oder sollte er dies automatisch erkennen und loslegen?

Danke für die Geduld...
 
L

LarryKing

Guest
Danke für Deine Infos. Wie gesagt, ich will ja auch was lernen ;)

Deinen Aussagen entnehme ich, dass sich dahingehend ActiveSync nicht geändert hat. Es ist also ein Programm, welches auf Deinem Rechner ist und lediglich die Verbindung zu Outlook herstellt. Wobei Outlook meist in Unternehmen ja dann wieder mit einem Exchangeserver kommuniziert.

Ohne Dich jetzt abwürgen oder Dein Problem zur Seite schieben zu wollen, tu mir mal bitte einen Gefallen:

Frage mal Euren Admin - sofern Du es nicht selbst weißt - ob Ihr in der Firma einen Exchangeserver habt und ob bei dem fürs Internet die OWA Schnittstelle offen ist. Falls das sein sollte, hab ich was wesentlich besseres für Dich als ActiveSync.

Aber, ich versuche auch was ActiveSync betrifft Infos zu bekommen. Andere User sind hier in dem Thema aber auch eingeladen....
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.939
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Andere User sind hier in dem Thema aber auch eingeladen....

Problem ist nur, das die meisten User hier im Forum mit Nokias kein Activ Sync haben. Ist jetzt das erste Mal, das ich ein aktuelles Nokia sehe, das damit ausgestattet ist. Vermutlich auch nur deshalb, weil es eines der E Serie ist.
 
G

Gast

Guest
hallo,

so wie es aussieht, hat der laptop das handy als solches noch nicht erkannt. active sync ist ja nur die schnittstellt zwischen dem windows frontend und dem exchangeserver.
der admin muß sich anmelden, dann das handy an usb anschießen und schon sollte es als usb device erkannt werden. danach solltest du auch als normaler user dein handy via usb betreiben können.....

grüße
jarc
 
G

Gast

Guest
Hallo,

ich habe da auch eine Frage zur Synchronisation des E75.
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das das Handy nur per USB Kabel am PC synchronisiert.
Wenn ich die Emails synchronisiere wird immer eine 3G Verbindung aufgebaut, obwohl das Handy am PC angeschlossen ist und es darüber den Exchange Server erreichen könnte.
Bei Windows Mobile Geräten funktioniert das damit astrein.

Hat jemand einen Tipp für mich.

Danke.

Gruß

Marius
 
L

LarryKing

Guest
Das E75 und Exchange. Never ending Story....

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das das Handy nur per USB Kabel am PC synchronisiert.
Ja, PC Suite. Damit verlierst Du aber die Anbindung zum Exchange Server

Wenn ich die Emails synchronisiere wird immer eine 3G Verbindung aufgebaut, obwohl das Handy am PC angeschlossen ist und es darüber den Exchange Server erreichen könnte.
Mag sein, dass Dein E75 über den PC den Exchange auch erreichen würde, Nokia geht aber davon aus, dass das autark laufen soll. Also ohne Verbindung zum PC. Damit nicht unnötig Datenvolumen bei Deinem Provider erzeugt wird, kannst Du - sofern vorhanden - natürlich auch über ein WLan an den Exchange.

Vergleiche bitte nicht was Windows Mobile Geräte können mit Nokia. Die Ausrichtung ist eine andere.
 
T

titz

Newbie
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia E75
Netzbetreiber
O2
Hallo LarryKing,

ja das ist wohl eine never ending Story. Das ist halt das alte Problem Windows gegen Nokia Welt.

Na gut, über Nokia PC Suite habe ich aber keine Möglichkeit die Emails aufs Handy zu synchronisieren, oder?

Das Nokia davon ausgeht, das man alles übers Handynetz synchronisiert ist leider sehr kurzsichtig gedacht. Mein Chef hat keine Lust noch mehr Geld für Datenpakete an unseren Provider zu zahlen, daher muss ich eine andere Lösung finden.

Gruß

Marius
 
L

LarryKing

Guest
Ganz ehrlich: Lass es wie es ist. Sofern Deine E-Mails ankommen, sei froh :D

Gibt genügend User, die damit Probleme haben. Und was Nokia treibt, verstehe ich selbst nicht so ganz. VPN ist eigentlich ein "must have" - gerade in Verbindung mit einem Microsoft Server. VPN geht aber nur mit Cisco und anderen "besonderen" Routern.....

In der Zeit von Datenflats sollte aber auch Dein Chef sehen, dass eine schnelle Kommunikation mehr Vorteile bietet als Kosten verursacht. Zumindest kommen bei mir die Mails alle 15 Minuten inkl. Terminen etc. auf die Handys - ohne dass ich was machen muss bzw. eine Sync anstoßen muss. Das erleichtert ganz extrem die Arbeit.

Aber, erklär mal, was Du eigentlich genau machen willst, bzw. Deine Anforderungen liegen - was E-Mails betrifft.
 
T

titz

Newbie
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia E75
Netzbetreiber
O2
Hmm, ok eigentlich war ich auch froh als ich das Mail for Exchange eingerichtet habe. Hat einwandfrei funktioniert. Liegt aber auch daran das ich vorher schon ein paar Windows Mobile Geräte am laufen hatte. Daher ist unser Exchange gut vorbereitet.

Also folgende Anforderung haben wir.
Neues Handy mit Möglichkeit zur Synchronisation. Die Synchronisation soll aus kostengründen nur am PC stattfinden. Kontakte, Kalender und wenn es geht auch die Emails. Damit unterwegs auch noch kurz etwas nachgeschaut werden kann.
Da die Kollegen mit den WM Touch Handys nicht so gut zurecht kommen, habe wir uns auf das Nokia E75 geeinigt. Ich habe momentan auch nur ein Testhandy. Dabei ist mir aber aufgefallen das über die PC Suite nur die Kontakte und Kalender synchronisiert werden.


Wieso sprichst du von VPN im zusammenhang mit der Synchronisation?
 
L

LarryKing

Guest
Vorab, VPN hat nichts mit der Synchronisation zu tun. Aber, das ist ne Sache, wo ich Nokia gegenüber echt übellaunig bin, da VPN sich halt nicht nur auf Cisco bezieht sondern gerade auf Microsoft. Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

So, jetzt zum Thema:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll nur im Büro abgeglichen werden und nicht von unterwegs ggf. eine E-Mail versendet oder empfangen werden? Falls das so ist, brauchst Du den Exchange Client eigentlich nicht.

Wenn Du die PC Suite öffnest, dann auf Sync gehst und dort im Menu unten den Schraubenschlüssel anklickst, kannst Du angeben, dass E-Mails ebenfalls synchronisiert werden sollen. Dazu brauchst Du aber kein E75, das geht auch mit anderen Telefonen....

Der Vorteil bei Mail for Exchange ist, dass Du von unterwegs aus E-Mails, Kalendereinträge etc. bekommst bzw. ändern oder versenden kannst. D.h. Euer Büro hält Dich oder wen auch immer über den Exchange auf dem laufenden. Kommt ein neuer Termin rein und Du bist unterwegs, ist der automatisch in Deinem Telefon. Trägst Du was ein, sieht das Büro - sofern gewünscht - wo Du Dich gerade rumtreibst. Gleiches mit E-Mails etc.

Da entstehen natürlich Datenverbindungskosten, die aber unnötige Anrufe ersparen. Ist halt ne Frage wie man das machen will.

Schau Dir aber mal die möglichen Einstellungen in der PC Suite wie oben beschrieben an.
 
T

titz

Newbie
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia E75
Netzbetreiber
O2
Die Vorteile der Exchange Synchronisierung unterwegs liegen klar auf der Hand. Aber bei meinem Chef rede ich wie gegen eine Wand. Für mich und auch für die Kollegen wäre natürlich alles viel einfacher.

Naja, ok. Ich habe mir das Menü in PC Suite angeschaut. Es gibt keinen Eintrag für Emails. Nur die Einträge für Kalender, Kontakte, Notizeinträge und Lesezeichen. Liegt das an der Version? Ich habe die 7.1.30 zum Testen.
 
L

LarryKing

Guest


Die Einstellung E-Mail-Einträge hast Du nicht?

Bei mir ist die deaktiviert.... siehst Du ja oben, läßt sich aber aktivieren ;)
 
T

titz

Newbie
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia E75
Netzbetreiber
O2
Hallo,
nein bei mir wird es nicht angezeigt.
Screenshot.

Welche Version hast du? Bei mir ist es die 7.1.30.9.
 

Anhänge

L

LarryKing

Guest
Das ist ja mal wieder echt lustig. Ich habe die selbe Versionsnummer :D

Hab im Regelfall ein N97 dran, da ist das Feld E-Mail aktiv. Wenn ich mein E51 anschließe, ist es nicht vorhanden - wie bei Dir. Sehr merkwürdig.

Ich schau mal, ob ich was in den Einstellungen finde.
 
Thema:

Synchronisation Nokia E75 mit Outlook über Active Sync

Sucheingaben

nokia e75 synchronisieren

,

nokia e75 mit outlook synchronisieren

,

nokia e75 kalender synchronisieren

,
nokia e75 outlook synchronisieren
, nokia e75 activesync, e75 outlook synchronisieren, Nokia E75 outlook, e75 mit outlook synchronisieren, nokia e75 Kontakte synchronisieren, nokia e75 sync, nokia e75 active sync, active sync Nokia E75, e75 activesync, activesync nokia e75, nokia e75 synchronisieren outlook, nokia synchronisation outlook, nokia e75 outlook kalender synchronisieren, nokia e75 mit outlook kalender synchronisieren, e75 mit outlook syncronisieren, nokia e75 adressen synchronisieren, active sync e75, nokia e75 activesync einrichten, nokia e75 synchronisieren mit outlook, nokia e75 kontakte, active sync nokia

Synchronisation Nokia E75 mit Outlook über Active Sync - Ähnliche Themen

  • Nokia 6: Synchronisation mit Outlook?

    Nokia 6: Synchronisation mit Outlook?: Hallo Nokia 6 - User: Ich liebäugele mit dem Nokia 6. Für mich ist eine zuverlässige Synchronisation zwischen den Outlook-Funktionen: - Kalender...
  • Nokia Suite findet in der Synchronisation Kalender nicht

    Nokia Suite findet in der Synchronisation Kalender nicht: Guten Tag. Wegen Stop Support XP habe ich mir neuen Rechner ( Win8) zugelegt und versuche nun dort mit Nokia Suite mein Handy ( c6-00 ) zu...
  • Lumia 920 GPS Navigation

    Lumia 920 GPS Navigation: Hallo Nokia- u.Lumia-Fans, ich war Nokia N8-00 Nutzer und erstand über Vodafone ein Lumia 920 mit RED S-Vertrag am 6.11.2012. Zwei Tage später...
  • Nokia X2 - Synchronisation --> alle SMS gelöscht..

    Nokia X2 - Synchronisation --> alle SMS gelöscht..: Hallo! Gestern abend wollte ich mit der Nokia Suite 3.4.49 meine Nachrichten synchronisieren, was wirklich ewig gedauert hat ohne dass sich...
  • Nokia E75 mit Outlook Kalender synchronisieren

    Nokia E75 mit Outlook Kalender synchronisieren: Bei meinem neuen Nokia E75 funktioniert die Synchronisation einwandfrei, nur die Synchronisation des Kalenders geht nur in die Richtung PC zum...
  • Similar threads

    • Nokia 6: Synchronisation mit Outlook?

      Nokia 6: Synchronisation mit Outlook?: Hallo Nokia 6 - User: Ich liebäugele mit dem Nokia 6. Für mich ist eine zuverlässige Synchronisation zwischen den Outlook-Funktionen: - Kalender...
    • Nokia Suite findet in der Synchronisation Kalender nicht

      Nokia Suite findet in der Synchronisation Kalender nicht: Guten Tag. Wegen Stop Support XP habe ich mir neuen Rechner ( Win8) zugelegt und versuche nun dort mit Nokia Suite mein Handy ( c6-00 ) zu...
    • Lumia 920 GPS Navigation

      Lumia 920 GPS Navigation: Hallo Nokia- u.Lumia-Fans, ich war Nokia N8-00 Nutzer und erstand über Vodafone ein Lumia 920 mit RED S-Vertrag am 6.11.2012. Zwei Tage später...
    • Nokia X2 - Synchronisation --> alle SMS gelöscht..

      Nokia X2 - Synchronisation --> alle SMS gelöscht..: Hallo! Gestern abend wollte ich mit der Nokia Suite 3.4.49 meine Nachrichten synchronisieren, was wirklich ewig gedauert hat ohne dass sich...
    • Nokia E75 mit Outlook Kalender synchronisieren

      Nokia E75 mit Outlook Kalender synchronisieren: Bei meinem neuen Nokia E75 funktioniert die Synchronisation einwandfrei, nur die Synchronisation des Kalenders geht nur in die Richtung PC zum...
    Oben