Tabletverkäufe: Android nähert sich Apple's Mobiles Betriebssystem

Diskutiere Tabletverkäufe: Android nähert sich Apple's Mobiles Betriebssystem im Tech News Forum im Bereich Community; Vor nur einem Jahr schien es geradezu unmöglich, Apple in Sachen Tablet-Verkäufen den Rang abzulaufen. Damals betrug der Tablet-Marktanteil...
M

Mr. Green

Gast
Vor nur einem Jahr schien es geradezu unmöglich, Apple in Sachen Tablet-Verkäufen den Rang abzulaufen. Damals betrug der Tablet-Marktanteil Cupertinos ganze 81 Prozent. Inzwischen hat sich die Lage allerdings zu Gunsten von Android geändert.

Die Zeiten ändern sich - und das auch auf dem Tabletmarkt. Schien Apple noch vor einem Jahr uneinholbar, ist der Vorsprung inzwischen schon deutlich zusammengeschrumpft. Derzeit liegt das Unternehmen laut Nachforschungen des renommierten Pew Research Center nur noch bei 52 Prozent Marktanteil, für Android bleiben 48 Prozent des Tablet-Kuchens übrig. Der (sehr geringe) BlackBerry OS- und webOS-Anteil wurde bei der Kalkulation außer Acht gelassen.

Erfolgreichstes Android-Tablet: Kindle Fire
Dass Android bei den Tabletverkäufen so weit aufholen konnte, ist mitunter ein Verdienst von Amazons Kindle Fire. Von der Masse der Android-Tablets ist knapp ein Viertel, nämlich 21 Prozent, der Kindle Fire-Familie zuzurechnen. Bei einem Preis von 159 Dollar für das alte Kindle Fire und einem Startpreis von 199 Dollar für das Kindle Fire HD können viele Kunden schlicht nicht widerstehen.
Interessant ist der Fakt, dass iPad-Nutzer auf ihren Geräten eher Nachrichten verfolgen, Android-Tablets hingegen werden häufiger zur Pflege sozialer Netzwerke eingesetzt.

Quelle: Klick

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Freue mich schon auf den Tag, an dem es nur noch Android gibt.
MfG

M

Mr. Green

Gast
Wieso sollte es nur noch Android geben? Darf man diese Post, in dem sich etwas Sarkasmus versteckt, hinterfragen? ;)

Gruß

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Wobei die Statistik auch nur die halbe Wahrheit ist, denn mit dem Amazon Kindle bekommt man wohl Android, aber in einer Form die sehr ähnlich dem Apple System ist. Ich meine hier die Wege zum Bezug von Medien, alles Amazon über entsprechende Stores.

Dieses und der Preis, so wurde schon in anderen Analysen und Umfragen bestätigt, macht im Android Tablet Segment das Kindle so erfolgreich. Andere Hersteller sind bei weitem weniger stark vertreten.
Das Kindle an sich ist ein Renner, schönt aber am Ende doch die Android Statistik im Tablet Bereich.

Spannend ist es in jedem Fall zu beobachten, hier dann die Gerüchte zum iPad Mini mit der Stärke des Kindle vermischt, doch, man könnte wirklich Apple im Zugzwang sehen ein 7 Zoll Tablet zu bringen.

Gruß

Sent with Tapatalk

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Das iPad Mini gilt als sicher - Das Netz ist voll.
Hier sind schon Bauteile zu sehen.

Schätze es wird am 19. vorgestellt.

das nur zu
doch, man könnte wirklich Apple im Zugzwang sehen ein 7 Zoll Tablet zu bringen.
Es wird zwar deutlich grösser als das Fire oder Nexus 7 - aber mit 7,85 Zoll dennoch kleiner als das "normale" iPad.

M

Mr. Green

Gast
Wobei die Statistik auch nur die halbe Wahrheit ist, denn mit dem Amazon Kindle bekommt man wohl Android, aber in einer Form die sehr ähnlich dem Apple System ist. Ich meine hier die Wege zum Bezug von Medien, alles Amazon über entsprechende Stores.........Das Kindle an sich ist ein Renner, schönt aber am Ende doch die Android Statistik im Tablet Bereich........
Das habe ich ja auch erwähnt in der News, dass zum Teil das Kindle Fire für diese Statistik verantwortlich ist.

Wobei Anzumerken ist, dass das Kindle Fire (HD) keinen Zugang zum Google Play Store hat und auch sonst keine Lizensierten Google Dienste vorhanden sind, wie Maps, Drive, etc,... - dieses ist nur möglich mit Root.
Bis auf Android, welches Open Source und somit frei zugänglich für jederman ist, ist nichts wie Google es gerne hätte :D

....man könnte wirklich Apple im Zugzwang sehen ein 7 Zoll Tablet zu bringen.....
Wird auch eines kommen, wobei meiner Meinung nach, der Start für das iPad mini dann eher schwer sein wird/kann, da sich Android auf dem 7¨-Bereich schon zu etabliert hat - aber mal abwarten, es kann auch anders kommen wie erwartet.

Gruß

Gesendet von meinem GT-P7500

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ja die Zeichen zu einem iPad mini mehren sich.
Nach wie vor sehe ich da aber deutliche Fragezeichen, es macht keinen Sinn etwas auf den Markt zu bringen wenn es am Ende zB keine angepassten Apps gibt. In der Richtung gibt es tatsächlich noch keine Meldungen, etwa eine entsprechende Aufforderung an die Entwickler.

Gruß

Sent with iPad using Tapatalk

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
ipad-mini-7-851.jpg

Quelle

Nun kommt es wohl tatsächlich. Das Gerät, dessen offizieller Name unbekannt ist, soll einen 7,85 Zoll großen Bildschirm haben. Damit wäre das kleine iPad immer noch erheblich größer als beispielsweise das Kindle Fire von Amazon und das Nexus 7 von Google.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tabletverkäufe: Android nähert sich Apple's Mobiles Betriebssystem

Sucheingaben

kindle fire mit surfstick

,

kindle fire hd surfstick

,

tätsächliche größe ipad mini darstellen

,
kindle hd surfstick
, surfstick für kindel hd, betriebssysteme tablets marktanteil, amazon fire hd surfstick, android verkäufe, kindle fire betriebssystem, kindle fire surfstick, nb 7 anderes betriebssystem, kindle hd fire und ipad zusammen macht das sinn, statistik tabletverkäufe

Tabletverkäufe: Android nähert sich Apple's Mobiles Betriebssystem - Ähnliche Themen

• Kameramodi fehlt bei Android 10

Kameramodi fehlt bei Android 10: Hallo zusammen, nach dem Einschalten meines neuen Galaxy S10+ wurde automatisch ein Update auf Android 10 gestartet. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Android 10 Termine für Samsung Galaxy Smartphones angekündigt - Termine bis September genannt

Android 10 Termine für Samsung Galaxy Smartphones angekündigt - Termine bis September genannt: Android 10 wird für die ersten Samsung Modelle verteilt und nun fragen sich natürlich viele, ob diese neue Version auch für Gerät erscheinen wird...
  • ASUS Zenfone 6 mit Android 10

ASUS Zenfone 6 mit Android 10: Hallo, hat jemand schon Android 10 auf seinem ASUS Z6? Mich interessiert in erster Linie, ob die Navigationsleiste dann nicht mehr existiert...
  • Xiaomi Mi 9 (Android 10) Scrollshot erstellen - So einfach klappt ein Mi 9 Scrollshot mit Android 10

Xiaomi Mi 9 (Android 10) Scrollshot erstellen - So einfach klappt ein Mi 9 Scrollshot mit Android 10: In Deutschland wird gerade Android 10 für das Xiaomi Mi 9 verteilt und bringt neben Veränderungen in der Oberfläche auch manchen neuen Weg in...
  • Samsung Galaxy S10 Android 10 Beta - So meldet man sich mit dem S10 bei der Android 10 Beta an

Samsung Galaxy S10 Android 10 Beta - So meldet man sich mit dem S10 bei der Android 10 Beta an: Die Samsung Galaxy S10 Modelle werden ja mit Android 9.0 Pie ausgeliefert, aber das Update auf Android 10 bzw. die One UI 2.0 soll bald kommen und...