Tarifvertrag - aber welchen? mit Smartphone oder ohne?

Diskutiere Tarifvertrag - aber welchen? mit Smartphone oder ohne? im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, ich bin dabei mir ein Tarifvertrag zu holen (Das Angebot für Junge Leute bei 1&1 sieht sehr attraktiv aus). Jetzt weiß ich zum mal nicht...
T

Timiboy

Gast
Hallo,

ich bin dabei mir ein Tarifvertrag zu holen (Das Angebot für Junge Leute bei 1&1 sieht sehr attraktiv aus).

Jetzt weiß ich zum mal nicht welches Netz, E-Netz oder D-Netz. Beim E-Netz zahl ich im ersten Jahr 5€ danach gleich viel. doch was ist der Vorteil von D-Netz, was nutzt mir das?

Dann möchte ich gerne Das Sony Z3 dazubestellen, wo ich einmalig 100€ danach 10€ monatlich.
Aber was passiert wenn das Handy kaputt geht, bekomm ich ein neues?
Als Option steht das Handyversicherung für +5€ im Monat. Lohnt sich das? was passiert wenn das Handy trotzdem ohne diese Versicherung kaputt geht?

Und wenn man das Handy über solche Anbieter kauft, hat man da irgendwelche Einschränkungen?? Softwaremäßig?? oder sonst was??

Viele Dank im Voraus für Info!

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
D- und E-Netz bezieht sich im Grunde noch auf die Anfangszeiten des Mobilfunkes, damals wurde im GSM Netz gefunkt und hier hatte man mit dem D-Netz Vorteile. Das GSM D-Netz funkte im 900 MHz Band, was Vorteile bei der Funkversorgung hatte, insbesondere in Gebäuden. Niedrige Frequenzen sind langwelliger und damit ist die Reichweite besser usw. E-Netz lag in höheren Frequenzbereichen, was zur GSM Zeit dann Nachteile haben konnte, verglichen zum D-Netz.

Heute funken aber alle Anbieter auch via UMTS und LTE, somit kann man eigentlich die Unterscheidung D- und E-Netz aussen vor lassen.

Bei dem Handy, keine Ahnung was die Versicherung bietet. Aber nach dem Kauf hast du in jedem Fall die Garantie (ob 1 oder 2 Jahre bei Sony, das weiss ich nicht). Somit sind zumindest Defekt, die nicht eigen verschuldet sind, abgedeckt und werden kostenlos repariert. 1&1 macht ja derzeit solche Werbung, im Falle des Falles tauschen die ja die Geräte aus, demnach. Hierzu würde ich einfach mal 1&1 anrufen, sollen die dir das doch mal im Detail erklären, dafür ist solch Hotline ja da.

Einschränkungen bei der Firmware. Provider spielen bei Android nicht selten angepasste Versionen des Betriebssystems auf, ob 1&1 dies auch macht, keine Ahnung. Anrufe Hotline, die sollten auch das wissen. ;)

T

Timiboy

Gast
Okay Danke. Weil 1&1 das E-Netz oder das D-Netz anbieten und ich weiss nicht welches ich dann nehmen sollte???

Okay, genau das meinte ich, dann frag ich dort nach ob die Ihre Finger schon am Handy drin hatten :-D

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bei 1 und 1 gibt es auch immer wieder mal angepasste Firmware Versionen. Meist bekommen diese Geräte auch immer als letztes ein Update, keine Ahnung warum.

Zum Netz, hier würde ich mal im Bekanntenkreis mich umhören, welches Netz die nutzen und wie zufrieden die damit sind. Natürlich nur diejenigen, die sich überwiegend in Deinem Umkreis wohnen bzw. da, wo Du Dich überwiegend aufhältst.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Die Aussage kannst in die Tonne hauen. Wenn Du bei uns in die Firmwares schaust, wirst immer wieder angepasste 1u1 Firmwares finden. Auf die schnelle geschaut finde ich beim Samsung Galaxy S6, S6 Edge und S5 welche. Und da gibt es mit Sicherheit noch weitere Modelle und Hersteller.

T

Timiboy

Gast
Wieso sollte ich diese Aussage in die Tonne hauen?

Habe hier auch schon Antworten gelesen, dass die Smartphones unverändert sind!
Und wenn ich explizit in der Hotline nachfrage, werde die mich ja nicht anlügen...

Also wie gesagt einige Leute, auch in anderen Foren meinten, ihr Smartphone von 1&1 sei unverändert.

Und was meinst du mit "bei uns in die Firmware schauen".

VG

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Nur weil das Gerät und die Bedienung an sich nicht verändert wurden, heißt dies nicht, das es von 1u1 nicht doch gebrandete Geräte gibt.

1u1 vertreibt jede Menge Smartphones mit Branding. Das es hier nicht unbedingt eine Veränderung im Aussehen oder in der Bedienung gibt, hat heutzutage nichts mehr zu sagen. Es ist ohne weiteres möglich, das nur an ganz wenigen Stellen etwas davon auffällt, sei es durch eine Startanimation oder weil vielleicht die ein oder andere App mit installiert ist.

Was jedoch zumindest in der Vergangenheit immer aufgefallen ist, NEUE Firmwares werden je nach Provider unterschiedlich schnell verteilt. Früher waren es nur ungebrandete Geräte, die als erstes eine neue FW bekamen. Heutzutage ist meist Vodafone der erste, die neue Firmwares verteilen.

Fakt ist aber, 1u1 gehört zu denen, die immer als letztes eine neue FW freigeben. Das dieses nicht an der 1u1 Hotline kommuniziert wird, ist kein Wunder.

Und mit in unserer Firmware meine ich unsere Download Base. Bei Samsung Samsung Firmwares - Downloads - Smartphone & Handy Forum - USP-Forum.de findest Du z. B. jede Menge Firmwares. Wenn Du nun z. B. beim Galaxy S6 oder Galaxy S6 Edge reinschaust, dann siehst Du, anhand der Übersicht, das 1u1 meist immer als letztes mit einer neuen Version geführt wird.

Auf die aktuellen S6 Modelle bezogen bedeutet dies z. B. mit der letzten Firmware gab es insbesondere Akku und Stabilitätsprobleme. Samsung hat eine neue FW freigegeben, welche bereits auch von Vodafone und O2 (sowie auch die freie deutsche Version) übernommen, getestet und angepasst wurde. T-Mobile hat diese ebenfalls gestern oder vorgestern freigeschaltet.

Nur für die Modelle von 1u1 gibt es derzeit (Stand heute) noch nichts. Bedeutet im Umkehrschluss, alle anderen haben bereits die verbesserte Firmware, nur 1u1 Kunden noch nicht.

T

Timiboy

Gast
Okay, das ist doof!

Wäre das ein entscheidender Grund für dich, keinen Tarifvertrag bzw. Smartphone bei 1&1 zu bestellen?

GeronRondi

Mitglied
Modell(e)
Samsung S8+
Netzbetreiber
o2
Nur kurz zur Versicherung: Lass die +5 Euro im Monat weg und hole dir separat eine Versicherung. Habe eine für 30 euro und die läuft ein Jahr lang. Diebstahl, Verloren, selbstverschuldete Defekte - alles abgedeckt.
Und ich weiß ja nicht, was du von einem Tarif erwartest. Aber bei WinSim gibt es eine Surfflat + SMS-Flat + 50 Frei Minuten in alle Netze für nur 4,99 ;)

T

Timiboy

Gast
Das ist doch vergleichsweise nicht günstig?
Da sind bestimmt nur paar MB's als Datenvolumen gegeben und 50 Freitminuten sind ja nicht viel...

bei 1&1 bekomme ich 3 GB Datenvolumen, Flat ins Handynetz + Festnetz für 15€....

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Okay, das ist doof!

Wäre das ein entscheidender Grund für dich, keinen Tarifvertrag bzw. Smartphone bei 1&1 zu bestellen?

Nicht unbedingt, wenn alles andere stimmt. Nur man sollte sich im klaren sein, das 1u1 meist immer als letztes neue Firmwares freigibt genauso wie es passieren kann, das man seitens 1u1 gar keine neuere Firmware mehr erhält.

Ob dies jetzt bei Sony Geräten auch so ist, muss ich erst noch überprüfen bzw. bin ich nicht sicher.

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
@Timiboy, wo liegt eigentlich deine Schmerzgrenze zur Zuzahlung? Und, hast dich überhaupt mal mit den verschiedenen Systemen beschäftigt, welche da auf Smartphones laufen?

Nur ein Gedanke von mir. Wenn dir eine originale Firmware auf dem Smartphone wirklich so wichtig ist, dann kommst bei einem subventionierten Gerät kaum am iPhone vorbei. warum? Hier hat einzig Apple die Hand auf der installierten Firmware, Provider dürfen am iOS nichts verändern. Bedeutet, so Updates vorlegen zur Firmware, so kannst dieses mit deren Veröffentlichung auch direkt installieren. Zudem ist der Support mit aktueller Firmware, den Apple zum iPhone bietet, schon eine Hausnummer. Wir reden hier von gute 4 bis 5 Jahren, findest so bei keinem weiteren Hersteller.

Wie gesagt, nur ein Gedanke.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dann müsste er schon umtauschen 😉

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Bitte was?

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das die Sache schon durch ist, Vertrag wurde bereits abgeschlossen.

Du bist ein bißchen spät. 😉

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Hm? Hab ich hier zumindest nirgends gelesen, aber gut. Tja denn...

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Musst halt ab umd an auch mal quer lesen, wenn User oder Gäste mehrere Threads laufen haben. 😛

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Wäre es da nicht eher an uns? Moderation und so? ;)

Egal, hab eh die letzte Woche komplett verpasst hier...muss mich generell erstmal wieder zurechtfinden.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
War ja ein etwas anderes Thema, bei dem selbst ich erstmal suchen musste um die richtige Antwort zu finden.

Im übrigen, dort hatte er einen Doppelthread erstellt bei dem Du höchstpersönlich den zweiten gelöscht hast. 😉

Thema:

Tarifvertrag - aber welchen? mit Smartphone oder ohne?

Tarifvertrag - aber welchen? mit Smartphone oder ohne? - Ähnliche Themen

Smartphone und Datenschutz - worauf muss bei der Datensicherheit geachtet werden?: Im Umgang mit Mobilgeräten sind Datensicherung und Datenschutz von besonderer Bedeutung. Da Handydaten nicht nur von Sicherheitsdiensten, sondern...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Nachfolger für mein LG G3, aber unter 200-250 Euro: Hallo, mein LG G3 ist nun etwa 1 Jahr alt und eigentlich benutze ich meine Smartphones länger (ca. 3 Jahre). Allerdings sind mir im Verlauf der...
Das passende Smartphone zum passenden Nutzertyp: Unterschiedliche Nutzergruppen verlangen nach unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, über die Handy und Tarif verfügen müssen. Dabei lässt sich...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Oben