Tastatur Informationen

Diskutiere Tastatur Informationen im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple und iPhone Forum; Ich habe anbei einige Informationen zu der Tastatur auf euren Geräten. Für Vielschreiber ist es oft lästig wenn man zwischendurch mal eine Zahl...
  • Tastatur Informationen Beitrag #1
Tommily

Tommily

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Ich habe anbei einige Informationen zu der Tastatur auf euren Geräten.

Für Vielschreiber ist es oft lästig wenn man zwischendurch mal eine Zahl schreiben muss und immer zwischen Buchstaben und Zahlen hin und her wechseln muss. Das funktioniert auch umgekehrt.

Um die Schreibgeschwindigkeit etwas zu erhöhen gibt es hier einen Trick.
Man hält die Taste (123) die einen zu den Zahlen führt gedrückt und zieht mit dem Finger über den Display zur gewünschten Zahl. Lässt man los, hat man die gewünschte Zahl am Bildschirm und auf der Tastatur erscheinen wieder die Buchstaben. So kann man dann einfach wieder weiter schreiben.

IMG_0913.PNG

IMG_0914.PNG

Weiter gehts mit den Tastaturen.
Meine Tastaturen sind Englisch, die Emoji-Symbole und Deutsch.
Da ich 3 Tastaturen eingestellt habe, komme ich jedes Mal auf die Englische Tastatur nachdem ich Symbole eingefügt habe. Das kann man durch das Ändern der Reihenfolge der Tastaturen ändern.

Unter Einstellungen - Allgemein - Tastatur - Tastaturen
kann man die Reihenfolge der Tastaturen ändern, so scheinen sie dann auch zur Auswahl in der Tastatur auf. Man kann dort auch neue Tastaturen hinzufügen.

IMG_0915.PNG

Schreibt man nun eine Nachricht, Notiz, etc. und will ein Symbol einfügen, so drückt man auf die Weltkugel bis die Liste der ausgewählten Tastaturen erscheint.

IMG_0916.PNG

Alternativ kann man, wenn man die gleiche Reihenfolge wie ich eingestellt hat, auch 2 Mal auf die Weltkugel tippen um zu den Symbolen zu gelangen.

Hat man das Symbol eingefügt braucht man nur mehr einmal auf die Weltkugel tippen um zur Deutschen Tastatur zu gelangen.

Hintergrund: Da in Englisch öfter Texte schreibe und auch auf die "Rechtschreibprüfung" nicht verzichten will habe ich die englische Tastatur hinzugefügt. Da ich aber zuvor die Reihenfolge der Tastaturen: Deutsch, Emoji, Englisch eingestellt hatte, kam ich nach dem schreiben eines Symbols immer auf die "Englische Tastatur" was mich sehr störte (beim tippen auf die Weltkugel). Natürlich könnte man auch hier nach dem Einfügen eines Symbols mit dem Finger auf der Weltkugel bleiben und so das oben gezeigte "Tastaturen Menü" aufrufen. Mir ist es so viel lieber, vielleicht geht es jemandem gleich und wollte das auch schon immer ändern.

Noch ein letzter Trick:
Ist zwar schon alt, aber ich schreib ihn trotzdem rein.
Hat man einen Satz fertig geschrieben, braucht man danach keinen Punkt machen, sondern man drückt einfach 2x Leerzeichen. Somit macht man einen Punkt und ein Leerzeichen und kann gleich weiter schreiben. Geht einfach viel schneller :)

edit:

Damit das auch klappt muss noch der "."-Kurzbefehl eingeschaltet werden, falls er nicht schon eingeschaltet ist.

IMG_0917.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tastatur Informationen Beitrag #2
G

Gast185332

Gast
Für den letzten Tipp, das Pünktchen", nicht vergessen den entsprechenden Kurzbefehl im Menü zu aktivieren ;)


Gesendet mit Tapatalk
 
Thema:

Tastatur Informationen

Tastatur Informationen - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Note 8 Tastatur Wischgesten zum Schreiben und steuern des Cursors verwenden: Das Samsung Galaxy Note 8 hat auch in den Standard Apps einige nützliche Funktionen mit an Bord. Die sind vielleicht nicht immer neu, aber ab Werk...
Nachteile des iPhone 6 im Vergleich zu Android: Das iPhone 6 habe ich jetzt fast einen Monat, zuvor habe ich fast 3 Jahre ein Sony Xperia S (Android 4.1, weitere Updates lieferte Sony nicht)...
Apple iOS 9.3: Geräte, Änderungen und Neuheiten - der vollständige Changelog: Seit kurzem steht für Apple iPhone, iPad und iPod touch eine überarbeitete Version des mobilen Betriebssystems iOS 9 zu Installation bereit. Darin...
[Anleitung] LG G5 Bootloader öffnen: Auch für das LG G5 (hier in Europa lautet der Modellname H850) hat LG wieder ein Tool zum offiziellen entsperren des Bootloaders herausgebracht...
LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...
Oben