Termine versenden via SMS oder Mail?

Diskutiere Termine versenden via SMS oder Mail? im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Wieso kann ich Termine vom iPhone eigentlich nicht "einfach" via SMS oder Mail an ein anders Gerät (z.B. iPhone) schicken. Das machte mein altes...
tsop

tsop

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 3gs
Netzbetreiber
Base
Wieso kann ich Termine vom iPhone eigentlich nicht "einfach" via SMS oder Mail an ein anders Gerät (z.B. iPhone) schicken. Das machte mein altes NOKIA immer problemlos?

Danke für Eure Meinung

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Warum sollte das nicht gehen? Selbst mit der Standard Kalender App ist dies möglich, per E-Mail...

1.

-Entweder du legst einen neuen Termin an...dazu oben das Pluszeichen gedrückt....
-alle Terminangaben eingeben...
-dann schau mal auf den Menüpunkt "Teilnehmer"-> tippe diesen an-> hier kannst du nun entweder "von Hand", oder direkt aus der Kontaktliste des iPhone eine E-Mail Adresse (oder eben mehrere) angeben-> dann speichere den Termin in deinem Kalender....
-es wird nun am alle Kontakte, die du unter "Teilnehmer" angegeben hast, eine E-Mail versandt...

2.

-wenn du ein schon angelegtes Kalenderereignis nachträglich versenden möchtest...
-klicke den Termin an-> gehe auf "Bearbeiten"-> jetzt auf "Teilnehmer"....ab hier siehe den Weg unter 1.

Jetzt kommt es darauf an...entweder der Kontakt nutzt zum Sync seines Kalenders "Exchange" und hat "Einladungen zu Ereignissen" (o.ä) aktiv...dann erscheint der Von dir gemailte Termin direkt im Kalender des Empfängers.
Oder er bekommt den Termin als E-Mail, mit nem Anhang den er sich dann in seinen Kalender kopieren kann.

So, nun noch kurz zu Ereigniseinladungen und Rechner...
Ich denke PC und Outlook sind hier raus...keine Ahnung, nicht getestet.
Bei Mac ist´s mit den Einladungen ne coole Nummer...im Programmchen "iCal" einfach die Funktion für "Einladungen" aktiv setzen, somit erscheinen auch hier alle an mich gesandten Termine automatisch im Kalender. Praktisch...;-)

Es gibt nun zig Kalender Apps im Store, die das vorgehen zum versenden von Terminen deutlich vereinfachen (und noch einiges mehr können als die Standard App des iOS), die kosten daher auch etwas...
In WEEK CAL zum Beispiel, hier brauchst du nur im Kalender ein gewünschtes Ereignis antippen, dann unten auf das Weiterleitungssymbol tippen, jetzt kannst die Empfänger eingeben und das Ganze als E-Mail versenden...
Auch hier, sieh Exchange und "iCal" auf Mac...

tsop

tsop

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 3gs
Netzbetreiber
Base
Hallo und vielen Dank für dein Feedback

Leider finde ich den Menüpunkt Teilnehmer einladen nicht im Menü ich finde dort nur Punkte wie Titel Ort Anfang Ende wiederholen Erinnerungen und anderes aber eben keinen Teilnehmer einladen.

Sorry aber ist das abhängig von de OS? habe 4.01

Danke (-;

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hmmm, das ist interessant...ich habe meinen Kalender als "Exchange" laufen, Googlemail....sollte es damit zusammen hängen?

Schau bitte mal unter "Einstellungen"-> "Mail, Kontakte, Kalender"-> dort sollte unter "Kalender" ein Punkt "Einladungsmeldungen" zum ON/OFF sein...
Wie ist´s bei dir?

tsop

tsop

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 3gs
Netzbetreiber
Base
Ja diesen Punkt habe ich und er ist auf on!

Tatsächlich habe ich kein Serverzugang da meine Firma das nicht zulässt. Ich synchronisiere lediglich mit Outlook direkt am Rechner.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Okese...

Dann scheint das tatsächlich an der Sync des Kalenders zu hängen. Ich habe ein GoogleMail Konto, dieses auf dem iPhone unter "Exchange" eingerichtet. Es laufen also alle Synchronisationen über die Server von Google bei mir. (Kontakte, Kalender und logisch Mail).
Mag also daran liegen das ich Einladungen zu Terminen direkt aus dem Standard Kalender verschicken kann.

Was dir nun raten...???
Du könntest natürlich nen Google Account anlegen,unter Exchange, nur hab ich keinen Plan wie man Outlook dazu überredet da mitzuspielen. Es gibt, soweit ich weiß, dazu was von Microsoft, habe da auch mal nen Link im HTC Phone7 Bereich hinterlassen. Dar Haken war, das ist nur gegen Bezahlung zu nutzen...
Also ist die Idee doch raus, denk ich.

Also bleibt nur der Versuch mit WeekCal...was aber irgendwo 2 Euro kostet. Ausserdem kann ich nicht sagen ob es das nun bringen würde, oder ob auch für dieses App Exchange notwendig ist.
Hier mal der Link zu WeekCal für iPhone, ob du das nun testen magst, deine Entscheidung.
Selbst wenn sich damit auch nicht der Versand von Einladungen bewerkstelligen lässt bei dir, die App lohnt sich trotzdem. Macht Terminverwaltung wesentlich umfangreicher und übersichtlicher, als die Standardapp.

Na, denn poste mal bitte, ob...oder nicht.

Gruß

tsop

tsop

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 3gs
Netzbetreiber
Base
Danke schon mal für Deine Tipps. Ich werde damit leben meine Einladungen nicht teilen zu können.

Gruß,

Tapp

mädmaig

mädmaig

Junior Mitglied
Standort
65529 Waldems
Modell(e)
Nokia N97,Iphone 3GS
Netzbetreiber
Fonic ;-)
Firmware
22.0.110 / 5.0.1
PC Betriebssystem
Win XP
...auch wenn´s vielleicht net mehr sooo aktuell is,ich greif den Thread nochmal auf.
Der Button "Teilnehmer" erscheint bei mir,wenn ich im Kalender das Ereignis
anklicke und dann folgendermaßen: Bearbeiten-> Kalender-> Geschäft oder Privat (egal) -> Fertig.
Beim klicken auf "Teilnehmer" öffnet sich ein Eingabefenster,das schon
beim Eintippen des 1. Buchstabens auf die Kontakteliste zugreift.

Hoffe,auch mal geholft zu haben,

de mädmaig:rolleyes:

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
@mädmaig

Welchen Mailanbieter nutzt du?

Gruß

mädmaig

mädmaig

Junior Mitglied
Standort
65529 Waldems
Modell(e)
Nokia N97,Iphone 3GS
Netzbetreiber
Fonic ;-)
Firmware
22.0.110 / 5.0.1
PC Betriebssystem
Win XP
Ich hab sowohl AOL (meine Uralt-Email-Addi ) als auch web.de (als Standart)
und t-online (für größere Datenmengen) im Gebrauch,funktionieren auch
alle 3 reibungslos.

Alla,

de mädmaig

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hmmm

Eigentlich frage ich, weil ich bissher immer davon ausging das die "Teilnehmer Einladungen" im Kalender nur funzen wenn man das über einen Mailanbieter per Exchange eingerichtet hat, sprich den Standardkalender auf dem iPhone...:denk:

Gruß

mädmaig

mädmaig

Junior Mitglied
Standort
65529 Waldems
Modell(e)
Nokia N97,Iphone 3GS
Netzbetreiber
Fonic ;-)
Firmware
22.0.110 / 5.0.1
PC Betriebssystem
Win XP
Exchange...Mailanbieter...Bahnhof ??

Ich hab lediglich meine Kontakte aus dem Outlook importiert und
über iCloud mit dem Phone gesynct.
Vorraussetzung ist wohl,das die Jeweiligen Kontakte entsprechend gepflegt,
sprich auch mit email-addi versehen sind.
Kontakte mit "nur-Nummer" werden bei den einzuladenden
Teilnehmern zu einem Event nicht mit aufgeführt.
Und ich als Super-DAU wüßte jetz net,das ich was perfides an meinem
Steve-Jobs-Tribute-Apparat rumgestellt hätte,geschweige den bei meinen
Mailanbietern.
Hat wohl alles Apple bzw. iCloud verbrochen,und für den Preis für so´n
Gerät kann ich das ja wohl auch erwarten:rolleyes:

Gruß,

de mädmaig

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Jop, soweit ja alles recht was du schreibst...
Der Haken an der Nummer, es ist nicht selbstverständlich das im Kalender die Auswahl "Einladungen" angezeigt wird. Dieses hängt, so hab ich das nur noch grau im Kopf, tatsächlich mit der Konfiguration des eigenen Mail Anbieter auf dem iDevice zusammen.
Wenn das nur nicht schon so verdammt lange her wäre hier, ich würde ja detailliert berichten...

Gruß

Thema:

Termine versenden via SMS oder Mail?

Sucheingaben

iphone termin senden

,

iphone termin versenden

,

iphone termine versenden

,
iphone kalendereintrag senden
, iphone kalendereintrag verschicken, iphone termine verschicken, f, iphone 4 termine versenden, iphone termin verschicken, kalendereintrag iphone versenden, iphone kalendereintrag versenden, termin senden iphone, iphone termine senden, termine verschicken iphone, kalendereintrag iPhone senden, termine versenden iphone, iphone 4 termin versenden, iphone kalender teilnehmer einladen, termin versenden iphone, ipad einladungsmeldungen, termin per sms versenden, iphone kalender senden, iphone kalender termin versenden, kalendereinträge iPhone verschicken, termin vom iphone senden

Termine versenden via SMS oder Mail? - Ähnliche Themen

• Android 9.0 Pie Update für Nokia Smartphones - Diese Termine wurden offiziell von Nok

Android 9.0 Pie Update für Nokia Smartphones - Diese Termine wurden offiziell von Nok: Ein Grund für die Beliebtheit der Nokia Android Smartphones ist die in der Regel schnelle Verfügbarkeit für OS Updates und so haben einige...
  • Samsung Galaxy Android 9.0 Pie Roadmap zeigt neue und teilweise frühere Termine für R

Samsung Galaxy Android 9.0 Pie Roadmap zeigt neue und teilweise frühere Termine für R: Quasi als Weihnachtsgeschenk bekamen Nutzer des Samsung Galaxy S9 und Samsung Galaxy S9+ früher als gedacht Android 9.0 Pie samt neuer One UI...
  • Wie Termine und Kontakte vom Backup zurückholen?

Wie Termine und Kontakte vom Backup zurückholen?: Hallo Robbie Die Installationsanleitung ist super und es hat gut geklappt. Wie Kann ich meine Termine ud Kontakte zurückholen? muss ich dazu...
  • Nokia und Android 9 Pie: Termine des Rollout im Überblick

Nokia und Android 9 Pie: Termine des Rollout im Überblick: Google hat bereits Anfang August die jüngste Version seines mobilen Betriebssystems präsentiert, deren Verteilung ganz langsam Fahrt aufnimmt. Mit...
  • Termine versenden an Email --> FEHLER

Termine versenden an Email --> FEHLER: Hi Leute, ich habe ein Problem. Ich habe ein Omnia II I8000 und meine Freundin hat hier das Omnia Pro B7610. Wir nutzen die Terminverwaltung...