
Robbie
Co-Admin
Threadstarter
- Dabei seit
- 22.06.2008
- Beiträge
- 48.729
- Ort
- NRW
- Modell(e)
- Diverse
- Netzbetreiber
- O2/D1/D2
- Firmware
- Stock und CFW´s, ständig neue
- PC Betriebssystem
- MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Und wieder wurde mir von der Firma LG ein Handy zu Testzwecken überreicht. Diesmal handelt es sich um das LG P500 Optimus One, ein Handy mit dem Android Betriebssystem von Google.
Eines vorweg: Für den Preis, für den das LG P500 Optimus One auf dem Markt zu bekommen ist, kann ich es nur empfehlen. Von den bisher 3 getesteten LG Handys ist es mit weitem Abstand das Beste. Wenn ich nicht so auf ein Handy mit Tastatur bestehen würde, dann würde mir das LG P500 Optimus One vollkommen ausreichen.
Spezifikationen laut Homepage von LG:
Allgemeine Informationen:
Produkttyp: Touchscreen
Touchscreen: Ja
QWERTZ-Tastatur: QWERTZ-Tastatur über das Touchscreen
Farbe: Schwarz
Stand-by-Zeit (abhängig von der Netzversorgung): bis zu 450 Std.
Sprechzeit (abhängig von der Netzversorgung): 5 Std. (2G), 6 Std. (3G)
Anwendungsbereich:
Kamerahandy: Ja
Multimedia: Ja
Mobile Internet & Community: Ja
Wi-Fi: Ja
Google: Ja
Einsteigerhandys: Nein
Video, Audio und Speicher:
Speicher intern/extern: ca. 140MB dynamischer Speicher, microSD Speicher-Slot bis zu 32GB
Kamera: Ja
Kamerafunktionen: 2048 x 1536 Pixel, 3,0MP, digitaler 4x Zoom
Kameraauflösung in Megapixel: 3.0
Video Aufzeichnung: Max. 640 x 480 Pixel, bis zu 30fps
Unterstützte Video-Formate für Mediaplayer: H.264, H.263, MPEG4, DivX
Unterstützte Audio-Formate für Mediaplayer: MP3, WMA, AAC, AAC+, eAAC+
MP3 Player: Ja
Radio: Ja
Dolby Mobile: Nein
Funktionen:
Microsoft Windows 6.0 Professional: Nein
3D S-Class Benutzeroberfläche: Nein
SMS: Ja
EMS: Ja
MMS: Ja
E-Mail: Ja
E-Mail Client: Ja (POP3, SMTP, IMAP4)
WAP/WEB: Ja
Schreibhilfe: QWERTZ-Tastatur über das Touchscreen, T9
Speicherbare Nachrichten: unbegrenzt
Telefonbuch Speicherplätze: unbegrenzt
Telefonbuch Felder pro Eintrag: unbegrenzt
Anzahl Wahlwiederholung: unbegrenzt
Anzahl Anrufe in Abwesenheit: unbegrenzt
Anzahl angenommener Anrufe: unbegrenzt
Kurzwahl: Ja
Vibrationsalarm: Ja
Anrufergruppen mit eigenem Klingelton: Ja
Terminplaner/Uhr/Wecker/Kalender/Notizen. Ja/Ja/Ja/Ja/Ja
Aufgaben/Rechner/Einheitsumrechner/Weltzeit: Ja/Ja/Ja/Ja
Sprachmemo: Ja
Synchronisation mit Outlook: Ja
PC-Synchronisation: Ja
USB Anschluss: Ja
Bluetooth: Ja
Bluetooth Version: 2.1
Softmodem: Ja
Internet: Ja
GPRS/EDGE/HSDPA: Ja/Ja/Ja
WLAN: Ja
GPS: Ja
JAVA: Ja
Spiele: Ja
Soziale Netzwerke: Ja
Technische Daten und Zubehör:
Display-Größe (Zoll): 3.2
Display-Größe (cm): 8.13
Maße (L x B x H) in mm: 113.5 x 59 x 13.3
Gewicht (g): 130
Display: TFT Farbdisplay, 262k Farben, 8.13 cm , HVGA, 320 x 480 Pixel
Akku: Li-Ion 3,7V/1500mAh
Frequenzbänder: Triband (900/1.800/1.900MHu) + UMTS (2.100/900) + HSDPA 7.2
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Griechisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Ungarisch, Rumänisch, Polnisch, Türkisch, Kroatisch, Tschechisch, Finnisch, Slowakisch, Slowenisch, Estnisch, Lettisch, Litauisch, Indonesisch, Mazedonisch, Norwegisch, Serbisch
Lieferumfang: Gerät, Akku, Ladegerät, Datenkabel, 2GB Speicherkarte, Headset, Bedienungsanleitung
Hier noch ein paar Daten, die man so im Internet dazu findet, also die Kurzfassung:


Bitte die Bilder anklicken, um diese zu vergrößern. Ein Klick für ein etwas größeres Bild, ein weiterer Klick dann für ein großes Bild.
Wie es auf der Website auch angegeben war. Dies war in der Vergangenheit nicht immer der Fall, wobei es sich hauptsächlich darauf bezieht, das früher auch die Software beiliegen sollte.
Zur Verwaltung sollte man sich auf jeden Fall die LG PC Suite IV installieren. Diese kann man auch hier im LG Forum finden.
Im Übrigen findet sich die PC Suite IV auch auf der dem Handy beiliegenden Speicherkarte.

Was mich am meisten überrascht hat war, dass es mit der PC Suite möglich ist, seine Outlook Kontakte und Termine ohne Hilfe eines Google Accounts auf das LG P500 Optimus One zu bekommen. Bei meinem bisherigen Android Handy von Motorola ist es zwingend notwendig, einen Google Account zu nutzen.
OK, wer ein Android Handy nutzt, der muss sich so oder so einen Google Account zulegen, weil ohne diesen keine Nutzung des Markets möglich ist. Und in diesem sind halt alle Programme zu finden, die es für Android gibt.
Der erste Eindruck ist schon sehr positiv. Es ist nicht besonders schwer, breit oder groß und liegt recht gut in der Hand. Durch die etwas gummierte Rückseite hat man auch einen angenehmen Griff und nie das Gefühl, das es einem aus der Hand rutschen könnte. Schick ist die umlaufende verchromte Leiste ebenso wie die abgesetzte verchromte Taste für Home und zurück. Und auch der die Kamera umfassende matt verzierte Ausschnitt macht etwas her.
Ein knarren oder knarzen habe ich nicht bemerken können. Alles sitzt sehr fest und die Tasten (es gibt nur 3 – Ein/Ausschalten, Laut und Leiser Taste) haben einen guten und festen Druckpunkt.
Bei einem Gerät dieser Preisklasse kann man natürlich keine hochwertigen Komponenten erwarten. Aber das was LG hier verbaut hat leistet gute bis sehr gute Ergebnisse.
Das Flüssigkristall Display mit kapazitivem Touchscreen macht einen sehr guten Eindruck sowohl in Helligkeit und Kontrast als auch bei Farbtiefe und Schärfe. Selbst in der kleinsten Helligkeitsstufe ist das Display noch sehr hell, das es zu erwarten ist, das es auch im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung noch gut lesbar sein wird.
Die Bedienung des Touchscreens ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Mit der vom Werk aus angebrachten Folie hatte ich das Gefühl, das es eher etwas hakelig ist. Da ich solche Werksfolien eh meistens nicht mag (haben bei mir nie länger als 4 bis 8 Wochen gehalten), habe ich diese dann entfernt und ich muss sagen, nun reagierte das Touch einwandfrei.
Die Kamera hat lediglich 3 MP und ist ohne Blitz. Im hellen waren jedoch die Bilder ausreichend gut. Vielmehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Natürlich hat man viele Möglichkeiten der manuellen Einstellung von Iso, Weißabgleich etc. bis hin zu bestimmten Profilen. Das gleiche gilt auch für den Videomodus.
Ausgeliefert wird das LG P500 Optimus One mit Android 2.2 (Froyo). Zusätzlich hat LG eine eigene Benutzeroberfläche (LG Launcher) implementiert. Auch diese ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man anderes gewohnt ist. Programme sind wie üblich bei Android recht viele vorinstalliert. Insbesondere für die ganzen sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter usw. findet man einiges. Hinzu kommen natürlich die ganzen Google Programme, wie Mail, Talk, Navi usw. Wie üblich lassen diese sich nicht einfach so deinstallieren. Hier sind wohl wieder tiefere Kenntnisse gefragt, was man aber ohne weiteres in den einschlägigen Foren (so auch hier im USP-Forum) nachlesen oder nachfragen kann.
Das starten der Programme erfolgt sehr zügig, was wohl auch an dem großzügig dimensionierten Speicher des LG P500 Optimus One liegt. Auch beim arbeiten mit mehreren Programme gleichzeitig hatte ich nie Probleme. Alles lief zügig und flüssig ab.
Ein paar Kleinigkeiten fielen mir durch die von LG implementierte Oberfläche auf. So wird im Kalender beim hinzufügen eines neuen Termins der Eintrag auf Französisch gezeigt. Ebenso in den Einstellungen für die Sprachausgabe. Laut den Update Hinweisen, welches mir das LG P500 Optimus One derzeit immer wieder gibt, muss es ein Update geben. Ggfs. wird es damit behoben. Mangels Zeit konnte ich es bisher nicht probieren.
Natürlich kann man den LG Launcher über das Market Programm (hier findet man tausende von Programmen, die auf Android laufen, von kostenlos bis kostenpflichtig) im Handy direkt einen anderen Launcher suchen und installieren. Mit gefiel in letzter Zeit auf meinem Motorola Milestone der ADW Launcher am besten. Aber das ist halt Geschmackssache.
Interessant ist die Möglichkeit des WIFI Tetherings. Hiermit wird das LG P500 Optimus One zum mobilen WLAN Hotspot. Man könnte also ohne weiteres mit einem PC per WLAN ins Internet über das Handy. Das dies bei einer GPRS oder UMTS Verbindung dann natürlich nicht allzu schnell ist sollte jedem klar sein. Aber immerhin ist das eine Funktion, die viele andere Hersteller zumindest nicht von Haus aus anbieten.
Der GPS Empfänger arbeitet recht zuverlässig. Der Kontakt zu den GPS Satelliten geht recht schnell und auch der Standort wird gut und genau gefunden. Ich habe bisher zwar nur einmal eine routengeführte Fahrt gemacht, aber diese war so, wie ich es von der Strecke her auch kannte.
Interessant auch die UKW Radio Funktion. Hierzu muss allerdings das Headset angeschlossen werden, da dieses als Antenne dient. Die Ausgabe des Tons erfolgt dann wahlweise über das Headset, als auch über Lautsprecher. Findet man auch nicht bei allen Herstellern.
Die vorinstallierten Programme wie Browser, Mailclient, Musik- und Videoplayer kann man auch ohne weiteres mit Programmen aus dem Market ersetzen. Wie üblich ist es Geschmackssache, was man möchte. Mir gefallen zum Beispiel eher Programme wie K-9 Mail, Dolphin Browser, MortPlayer und andere. Beim LG P500 Optimus One gefiel mir noch das vorinstallierte Programm Think Free Office mit denen man Word, Excel und PowerPoint Dateien lesen und erstellen kann.
Mein Fazit fällt diesmal eindeutig aus (auch wenn es einige kleine Schwächen gibt). Für den Preis von knapp 250 Euro (teilweise auch mal etwas darunter) bekommt man ein wirklich tolles Android Touchscreen Handy. Meine Tochter hat sich bereits darin verliebt und so wie es aussieht, wird sie es wohl auch bekommen.
Ggfs. werde ich noch weitere Kleinigkeiten hier posten, sofern es meine Zeit zulässt. Schließlich werde ich das LG P500 Optimus One noch mindestens weitere 4 Wochen testen.
Hier noch ein paar Bilder:






Weitere Bilder sowie mindestens ein Video folgen.
Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, aber ich musste die Bilder und das Video mit meiner alten Cam mache, die leider nicht so berauschende Aufnahmen macht.
Eines vorweg: Für den Preis, für den das LG P500 Optimus One auf dem Markt zu bekommen ist, kann ich es nur empfehlen. Von den bisher 3 getesteten LG Handys ist es mit weitem Abstand das Beste. Wenn ich nicht so auf ein Handy mit Tastatur bestehen würde, dann würde mir das LG P500 Optimus One vollkommen ausreichen.
Spezifikationen laut Homepage von LG:
Allgemeine Informationen:
Produkttyp: Touchscreen
Touchscreen: Ja
QWERTZ-Tastatur: QWERTZ-Tastatur über das Touchscreen
Farbe: Schwarz
Stand-by-Zeit (abhängig von der Netzversorgung): bis zu 450 Std.
Sprechzeit (abhängig von der Netzversorgung): 5 Std. (2G), 6 Std. (3G)
Anwendungsbereich:
Kamerahandy: Ja
Multimedia: Ja
Mobile Internet & Community: Ja
Wi-Fi: Ja
Google: Ja
Einsteigerhandys: Nein
Video, Audio und Speicher:
Speicher intern/extern: ca. 140MB dynamischer Speicher, microSD Speicher-Slot bis zu 32GB
Kamera: Ja
Kamerafunktionen: 2048 x 1536 Pixel, 3,0MP, digitaler 4x Zoom
Kameraauflösung in Megapixel: 3.0
Video Aufzeichnung: Max. 640 x 480 Pixel, bis zu 30fps
Unterstützte Video-Formate für Mediaplayer: H.264, H.263, MPEG4, DivX
Unterstützte Audio-Formate für Mediaplayer: MP3, WMA, AAC, AAC+, eAAC+
MP3 Player: Ja
Radio: Ja
Dolby Mobile: Nein
Funktionen:
Microsoft Windows 6.0 Professional: Nein
3D S-Class Benutzeroberfläche: Nein
SMS: Ja
EMS: Ja
MMS: Ja
E-Mail: Ja
E-Mail Client: Ja (POP3, SMTP, IMAP4)
WAP/WEB: Ja
Schreibhilfe: QWERTZ-Tastatur über das Touchscreen, T9
Speicherbare Nachrichten: unbegrenzt
Telefonbuch Speicherplätze: unbegrenzt
Telefonbuch Felder pro Eintrag: unbegrenzt
Anzahl Wahlwiederholung: unbegrenzt
Anzahl Anrufe in Abwesenheit: unbegrenzt
Anzahl angenommener Anrufe: unbegrenzt
Kurzwahl: Ja
Vibrationsalarm: Ja
Anrufergruppen mit eigenem Klingelton: Ja
Terminplaner/Uhr/Wecker/Kalender/Notizen. Ja/Ja/Ja/Ja/Ja
Aufgaben/Rechner/Einheitsumrechner/Weltzeit: Ja/Ja/Ja/Ja
Sprachmemo: Ja
Synchronisation mit Outlook: Ja
PC-Synchronisation: Ja
USB Anschluss: Ja
Bluetooth: Ja
Bluetooth Version: 2.1
Softmodem: Ja
Internet: Ja
GPRS/EDGE/HSDPA: Ja/Ja/Ja
WLAN: Ja
GPS: Ja
JAVA: Ja
Spiele: Ja
Soziale Netzwerke: Ja
Technische Daten und Zubehör:
Display-Größe (Zoll): 3.2
Display-Größe (cm): 8.13
Maße (L x B x H) in mm: 113.5 x 59 x 13.3
Gewicht (g): 130
Display: TFT Farbdisplay, 262k Farben, 8.13 cm , HVGA, 320 x 480 Pixel
Akku: Li-Ion 3,7V/1500mAh
Frequenzbänder: Triband (900/1.800/1.900MHu) + UMTS (2.100/900) + HSDPA 7.2
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Griechisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Ungarisch, Rumänisch, Polnisch, Türkisch, Kroatisch, Tschechisch, Finnisch, Slowakisch, Slowenisch, Estnisch, Lettisch, Litauisch, Indonesisch, Mazedonisch, Norwegisch, Serbisch
Lieferumfang: Gerät, Akku, Ladegerät, Datenkabel, 2GB Speicherkarte, Headset, Bedienungsanleitung
Hier noch ein paar Daten, die man so im Internet dazu findet, also die Kurzfassung:
- [FONT="]600Mhz CPU[/FONT]
- [FONT="]512mb Ram[/FONT]
- [FONT="]etwa 160mb interner Speicher[/FONT]
- [FONT="]kapazitiver 3,2 Zoll Touchscreen (Auflösung: HVGA, 320×480 Pixel)[/FONT]
- [FONT="]3 Megapixel Kamera[/FONT]
- [FONT="]3,5mm Klinkenanschluss[/FONT]



Bitte die Bilder anklicken, um diese zu vergrößern. Ein Klick für ein etwas größeres Bild, ein weiterer Klick dann für ein großes Bild.
Wie es auf der Website auch angegeben war. Dies war in der Vergangenheit nicht immer der Fall, wobei es sich hauptsächlich darauf bezieht, das früher auch die Software beiliegen sollte.
Zur Verwaltung sollte man sich auf jeden Fall die LG PC Suite IV installieren. Diese kann man auch hier im LG Forum finden.
Im Übrigen findet sich die PC Suite IV auch auf der dem Handy beiliegenden Speicherkarte.

Was mich am meisten überrascht hat war, dass es mit der PC Suite möglich ist, seine Outlook Kontakte und Termine ohne Hilfe eines Google Accounts auf das LG P500 Optimus One zu bekommen. Bei meinem bisherigen Android Handy von Motorola ist es zwingend notwendig, einen Google Account zu nutzen.
OK, wer ein Android Handy nutzt, der muss sich so oder so einen Google Account zulegen, weil ohne diesen keine Nutzung des Markets möglich ist. Und in diesem sind halt alle Programme zu finden, die es für Android gibt.
Der erste Eindruck ist schon sehr positiv. Es ist nicht besonders schwer, breit oder groß und liegt recht gut in der Hand. Durch die etwas gummierte Rückseite hat man auch einen angenehmen Griff und nie das Gefühl, das es einem aus der Hand rutschen könnte. Schick ist die umlaufende verchromte Leiste ebenso wie die abgesetzte verchromte Taste für Home und zurück. Und auch der die Kamera umfassende matt verzierte Ausschnitt macht etwas her.
Ein knarren oder knarzen habe ich nicht bemerken können. Alles sitzt sehr fest und die Tasten (es gibt nur 3 – Ein/Ausschalten, Laut und Leiser Taste) haben einen guten und festen Druckpunkt.
Bei einem Gerät dieser Preisklasse kann man natürlich keine hochwertigen Komponenten erwarten. Aber das was LG hier verbaut hat leistet gute bis sehr gute Ergebnisse.
Das Flüssigkristall Display mit kapazitivem Touchscreen macht einen sehr guten Eindruck sowohl in Helligkeit und Kontrast als auch bei Farbtiefe und Schärfe. Selbst in der kleinsten Helligkeitsstufe ist das Display noch sehr hell, das es zu erwarten ist, das es auch im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung noch gut lesbar sein wird.
Die Bedienung des Touchscreens ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Mit der vom Werk aus angebrachten Folie hatte ich das Gefühl, das es eher etwas hakelig ist. Da ich solche Werksfolien eh meistens nicht mag (haben bei mir nie länger als 4 bis 8 Wochen gehalten), habe ich diese dann entfernt und ich muss sagen, nun reagierte das Touch einwandfrei.
Die Kamera hat lediglich 3 MP und ist ohne Blitz. Im hellen waren jedoch die Bilder ausreichend gut. Vielmehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Natürlich hat man viele Möglichkeiten der manuellen Einstellung von Iso, Weißabgleich etc. bis hin zu bestimmten Profilen. Das gleiche gilt auch für den Videomodus.
Ausgeliefert wird das LG P500 Optimus One mit Android 2.2 (Froyo). Zusätzlich hat LG eine eigene Benutzeroberfläche (LG Launcher) implementiert. Auch diese ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man anderes gewohnt ist. Programme sind wie üblich bei Android recht viele vorinstalliert. Insbesondere für die ganzen sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter usw. findet man einiges. Hinzu kommen natürlich die ganzen Google Programme, wie Mail, Talk, Navi usw. Wie üblich lassen diese sich nicht einfach so deinstallieren. Hier sind wohl wieder tiefere Kenntnisse gefragt, was man aber ohne weiteres in den einschlägigen Foren (so auch hier im USP-Forum) nachlesen oder nachfragen kann.
Das starten der Programme erfolgt sehr zügig, was wohl auch an dem großzügig dimensionierten Speicher des LG P500 Optimus One liegt. Auch beim arbeiten mit mehreren Programme gleichzeitig hatte ich nie Probleme. Alles lief zügig und flüssig ab.
Ein paar Kleinigkeiten fielen mir durch die von LG implementierte Oberfläche auf. So wird im Kalender beim hinzufügen eines neuen Termins der Eintrag auf Französisch gezeigt. Ebenso in den Einstellungen für die Sprachausgabe. Laut den Update Hinweisen, welches mir das LG P500 Optimus One derzeit immer wieder gibt, muss es ein Update geben. Ggfs. wird es damit behoben. Mangels Zeit konnte ich es bisher nicht probieren.
Natürlich kann man den LG Launcher über das Market Programm (hier findet man tausende von Programmen, die auf Android laufen, von kostenlos bis kostenpflichtig) im Handy direkt einen anderen Launcher suchen und installieren. Mit gefiel in letzter Zeit auf meinem Motorola Milestone der ADW Launcher am besten. Aber das ist halt Geschmackssache.
Interessant ist die Möglichkeit des WIFI Tetherings. Hiermit wird das LG P500 Optimus One zum mobilen WLAN Hotspot. Man könnte also ohne weiteres mit einem PC per WLAN ins Internet über das Handy. Das dies bei einer GPRS oder UMTS Verbindung dann natürlich nicht allzu schnell ist sollte jedem klar sein. Aber immerhin ist das eine Funktion, die viele andere Hersteller zumindest nicht von Haus aus anbieten.
Der GPS Empfänger arbeitet recht zuverlässig. Der Kontakt zu den GPS Satelliten geht recht schnell und auch der Standort wird gut und genau gefunden. Ich habe bisher zwar nur einmal eine routengeführte Fahrt gemacht, aber diese war so, wie ich es von der Strecke her auch kannte.
Interessant auch die UKW Radio Funktion. Hierzu muss allerdings das Headset angeschlossen werden, da dieses als Antenne dient. Die Ausgabe des Tons erfolgt dann wahlweise über das Headset, als auch über Lautsprecher. Findet man auch nicht bei allen Herstellern.
Die vorinstallierten Programme wie Browser, Mailclient, Musik- und Videoplayer kann man auch ohne weiteres mit Programmen aus dem Market ersetzen. Wie üblich ist es Geschmackssache, was man möchte. Mir gefallen zum Beispiel eher Programme wie K-9 Mail, Dolphin Browser, MortPlayer und andere. Beim LG P500 Optimus One gefiel mir noch das vorinstallierte Programm Think Free Office mit denen man Word, Excel und PowerPoint Dateien lesen und erstellen kann.
Mein Fazit fällt diesmal eindeutig aus (auch wenn es einige kleine Schwächen gibt). Für den Preis von knapp 250 Euro (teilweise auch mal etwas darunter) bekommt man ein wirklich tolles Android Touchscreen Handy. Meine Tochter hat sich bereits darin verliebt und so wie es aussieht, wird sie es wohl auch bekommen.
Ggfs. werde ich noch weitere Kleinigkeiten hier posten, sofern es meine Zeit zulässt. Schließlich werde ich das LG P500 Optimus One noch mindestens weitere 4 Wochen testen.
Hier noch ein paar Bilder:






Weitere Bilder sowie mindestens ein Video folgen.
Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, aber ich musste die Bilder und das Video mit meiner alten Cam mache, die leider nicht so berauschende Aufnahmen macht.
Zuletzt bearbeitet: