Thunderbird Calendar Synchronisieren mit 5800 Kalender möglich?

Diskutiere Thunderbird Calendar Synchronisieren mit 5800 Kalender möglich? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, da mir bis jetzt hier immer sehr gut geholfen wurde, möchte ich erneut eine Frage stellen. Wie kann ich den Thunderbird Lightning Calendar...
B

biologin

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
32
Modell(e)
nokia5800
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo,
da mir bis jetzt hier immer sehr gut geholfen wurde, möchte ich erneut eine Frage stellen.
Wie kann ich den Thunderbird Lightning Calendar mit meinem 5800 Kalender synchronisieren?

Mit PC Suite geht es wohl nicht, zumindestens wird Thunderbird nicht angeboten.
Vielen Dank für jeden Tipp.

viele Gruesse
JE
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.900
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Klick

Schätz mal, das es hier kaum einer weiss, wie das machbar ist. Jedenfalls kamen bisher noch keine Rückmedlungen über einen Erfolg.
 
J

Joz

Newbie
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
3
Hallo biologin,
ich synchronisiere mein Handy schon seit gut 6 Monaten mit mit meinem Mozilla Sunbird Kalender, der ja nichts anderes ist, als ein Thunderbird Lightning Kalender ohne Thunderbird.

Das ganze geht über den Windows Kalender (kurz: WK).
Man erstellt einen Kalender im WK, zum Beispiel "Privat" als iCalendar-File. Diesen kann man mit der PC Suite oder auch nur mit dem Sync-Programm von Nokia verbinden.

Im Thunderbird oder Sunbird erstellt man nun einen "Netzwerk-Kalender", bei dem man dann einen Pfad definieren muss, unter welchem er zu finden sein wird.

Als Pfad gibt man die Kalenderdatei des WK an.
Müsste soetwas wie folgendes sein:
file:///C:/Users/USERNAME/AppData/Local/Microsoft/Windows%20Calendar/Calendars/Privat.ics

Wichtig: "file:///" und Groß/Kleinschreibung müssen stimmen.


Nun sollten, wenn ich nichts vergessen haben sollte und du die Sync-Applikation von Nokia richtig konfiguriert hast, Änderungen im Kalender in beide Richtungen ausgetauscht werden, da Einträge vom Thunderbird in den Windowskalender wandern und von dort ins Handy (und anders herum).

Grüße,
Joz
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.900
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist zwar eine recht umständlich Lösung, aber besser wie nichts.
 
L

lorion84

Profi Mitglied
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
600
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Der einfachste Weg ist: funambol.com

Damit synchronisiere ich auch immer meinen Outlook-Kalender, meine Kontakte, Aufgaben und Notizen. Vorteil: man brauch keine sperrige PC-Suite, auf my.funambol.com hat man online zugriff auf seine Daten, man mach gleichzeitig ein Online-Backup und es sind gar Pushoptionen verfügbar.
Wenn am 16 das neue Portal startet, dann kann man damit auch Fotos synchronisieren.

Nachteil: Es geht nicht ohne das beide (PC&Handy) im Internet sind (muss nicht gleichzeitig sein), aber in Zeiten von allgegenwärtigen WLANs und Datenflatrates ist das eher kein Nachteil.
 
G

gmrama

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
20
den windows kalender gibts aber leider nur in vista, oder?

gibt es für mich als xp benutzer eine alternative? bei funambol will er bei mir nur das addressbuch synchronisieren, ich brauche aber nur termine.

müsste das auf die art wie es mit dem windows kalender klappt nicht eigentlich mit jedem kalender programm klappen, dass in das ics format schreiben kann?

danke schonmal
 
G

Gast

Gast
Du kannst auch Thunderbird über ein AddOn mit GoogleCalendar syncen und dein Handy dann ebenfalls mit Hilfe von Google Sync. Allerdings weiß ich nicht, ob du Google Sync auch über WLan machen kannst, aber falls du eine Datenflat hast, dann funktionierts.
 
J

jamfx

Newbie
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
1
hi, ich habe versucht den Tipp von Joz zu befolgen, doch auch mir als windows-xp-User fehlt der WindowsKalender (WK) von Vista. Da es sich aber um einen .ics-Kalender handeln soll, müsste es - wie beschrieben - auch mit dem Thunderbirdkalender gehen. Allerdings fehlt bei mir in der PC-Suite der Eintrag dafür. Nun bin ich ratlos und dachte, evtl. hat jemand von euch noch einen guten Tipp!?
Das wäre sehr nett
Gruß
JamFX
PS: oder gibt es den WK in der PC-Suite von Nokia nur unter Vista / Windows7?
 
G

gmrama

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
20
So, um das Thema nochmal aufkommen zu lassen.

Ich hab hier eine Variante, mit der man Thunderbird Kalender recht einfach synchronisieren kann.

In einem belibiegen Ordner auf der Festplatte einfach eine neue txt Datei erstellen, diese dann aber direkt danach in .ics umbenennen.
Diese Datei kann man dann bei Thunderbird unter neuer Kalender als Netzwerkkalender hinzufügen. Jetzt kann man alle Kalendereinträge die man in diesen Kalender haben möchte kopieren (oder einfach auf "alles markieren" gehen) und dann in diesen neuen Kalender kopieren.

Diese Datei kann dann einfach auf das Handy kopiert werden und ausgeführt werden. Dann wird gefragt, ob die Einträge in den Kalender kopiert werden sollen.

Also nicht ganz direkt, aber ich finde der unkomplizierteste Weg wenn man sich nicht irgendwelche Extraprogramme runterladen möchte oder sich nicht groß mit funambol beschäftigen möchte.

Ich hoffe, das ist soweit verständlich gewesen. Im Grunde ist das die Art, die hier in dem Thread auch schon erklärt wurde, nur dieses Mal ohne den Windows Kalender, den ja XP Nutzer noch nicht haben.
 
L

lorion84

Profi Mitglied
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
600
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Seit der neuesten Ovi Suite 2.0 Version unterstützt Nokia die synchronisation mit Thunderbird.
 
G

Gast

Gast
>>Seit der neuesten Ovi Suite 2.0 Version unterstützt Nokia die synchronisation mit Thunderbird. <<

Genau das habe ich bei irgendeiner Installation schon mal gesehen.
Ich weiß bloß nicht mehr wo und wie. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
G

gmrama

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
20
Die Synchronisation bezieht sich aber soweit ich weiß nur auf die Möglichkeit Kontakte auszutauschen, Kalendereinträge kann man nicht direkt synchronisieren.
Da steht auch bei der aktuellen Ovi Suite nur Outlook zur Verfügung.
Schon irgendwie etwas schwach, die Mozilla Produkte sind ja schon recht verbreitet.
 
L

Lexy_01

Newbie
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
5
Modell(e)
N96
Firmware
30.101; RM-247
PC Betriebssystem
Vista
Hi,

wollte noch mal nachfragen ob es nun eine günstige und einfache Variante gibt zur Synchronisation? (Mobile Master kostet ja)

Ich würd gern meine Vorlesungen/Stundenplan, die im Lightning angezeigt werden auch auf dem Handy haben.
 
L

lorion84

Profi Mitglied
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
600
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Ja, mit Funambol, wie bereits auf Seite 1 ausführlich beschrieben.
 
L

Lexy_01

Newbie
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
5
Modell(e)
N96
Firmware
30.101; RM-247
PC Betriebssystem
Vista
Ja, das habe ich gelesen aber ins Internet...? na mal schaun

ok, habs probiert... funktioniert nicht mit aktuellem Thunderbird!

was anderes gibts nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gargleblaster

Newbie
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Firmware
v60.0.003
Ja, das habe ich gelesen aber ins Internet...? na mal schaun

ok, habs probiert... funktioniert nicht mit aktuellem Thunderbird!
Die beta von Funambol (1.0b3) funktioniert ausgezeichnet mit meinem Thunderbird 3. Keine Garantie dafür, dass es auch in anderen Umgebungen reibungslos geht, aber sicher einen Versuch wert.
 
L

Luka69

Mitglied
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
93
Standort
Spanien
Modell(e)
Samsung Galaxy S4 GT-I9505; Nokia 5800
Netzbetreiber
Movistar
Firmware
SGS4: Android 4.3; Nokia: 60.0.003; PC 0574569
Hallo,

ich synchronisiere meinen Thunderbird-Kalender mit dem Google-Kalender, und diesen synchronisiere ich wiederum mit meinem 5800 über Mail for Exchange. Klappt sehr gut, ausser dass Google die Geburtstagseinträge vom Nokia nicht erkennt und daher auch nicht an Thunderbird weitergibt. Trage ich diese stattdessen in Thunderbird ein, erscheinen sie mir dann auf dem Nokia als Termin und nicht mit dem Symbol für Geburtstag.

Über Mail for Exchange lassen sich mit Google übrigens Kalender- und Kontakteinträge synchronisieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüsse
Luka
 
S

static

Mitglied
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
124
Modell(e)
iPhone 2G
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
3.1.3
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Is hier zufällig jemand da der ein bissl Ahnung von der Ovi-Suite hat?
Und kann mir sagen, wie diese Überprüft, ob Outlook auf dem Computer vorhanden ist!?
Ich denke darüber nach Ovi vorzugaukeln, dass Outlook vorhanden ist und dann einen Kalender zu erstellen, den Ovi wie auch Thunderbird abrufen....
Also meine Frage: Geht das?
 
Thema:

Thunderbird Calendar Synchronisieren mit 5800 Kalender möglich?

Sucheingaben

nokia 5800 thunderbird 3

,

thunderbird Nokia 5800

,

nokia 5800 thunderbird

,
nokia 5800 kalender
, thunderbird mit nokia 5800 synchronisieren, nokia 5800 kalender synchronisieren thunderbird, nokia kalender synchronisieren thunderbird, nokia 5800 kalender synchronisieren, thunderbird kalender synchronisieren nokia, OVI Sunbird, thunderbird nokia kalender, ovi suite thunderbird lightning, nokia 5800 mit thunderbird synchronisieren, nokia kalender thunderbird, kalender nokia 5800 synchronisieren, lg pc suite thunderbird, ovi suite thunderbird kalender, nokia 5800 synchronisieren thunderbird, ovi suite sunbird, nokia thunderbird kalender, thunderbird kalender nokia synchronisieren, kalender synchronisieren nokia 5800, sunbird nokia 5800, thunderbird kalender mit nokia synchronisieren, nokia 5800 thunderbird synchronisieren

Thunderbird Calendar Synchronisieren mit 5800 Kalender möglich? - Ähnliche Themen

  • Mails vom iPad werden in Thunderbird nicht angezeigt

    Mails vom iPad werden in Thunderbird nicht angezeigt: Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen? Ich habe mir ein iPad gekauft und arbeite aber zu Hause am PC mit Windows...
  • .ssc-Format für Kalender Export und Synch Thunderbird

    .ssc-Format für Kalender Export und Synch Thunderbird: Ohne Outlook ist die Kalender-Sync mit Samsung Bada eine einzige Katastrophe. Keine Platform wie Google, OpenExchange etc macht sich noch die...
  • Ordner erstellen mit Namensgebung wie beim Thunderbird

    Ordner erstellen mit Namensgebung wie beim Thunderbird: Hallo Gemeinde , hätte eine Anfrage wegen Verschieben von Spaßmails die ich bekomme , sind so Videosclips und so en Zeugs als Mail . Möchte gerne...
  • Problem mit Thunderbird 6.0

    Problem mit Thunderbird 6.0: Huhu Leutchen, leider empfängt mein Thunderbird seit gestern Abend keine YAHOO-Mails mehr von meinem Account! Habe keine Einstellungen verändert...
  • Thunderbird oder Google Calendar über USB synchronisieren

    Thunderbird oder Google Calendar über USB synchronisieren: Hallo zusammen, also ich bin seit tagen auf der Suche, finde aber nichts passendes. Ich würde gerne meinen Thunderbird Kalendar oder den...
  • Ähnliche Themen

    Oben