Tim Cook ist bestbezahlter CEO in USA

Diskutiere Tim Cook ist bestbezahlter CEO in USA im Tech News Forum im Bereich Community; Apple-Chef Tim Cook ist laut Bericht des Wall Street Journal der bestbezahlte Unternehmenschef in den USA. Dank seiner Aktienoptionen sei er 300...
M

Mr. Green

Gast
Apple-Chef Tim Cook ist laut Bericht des Wall Street Journal der bestbezahlte Unternehmenschef in den USA. Dank seiner Aktienoptionen sei er 300 Mio. Dollar schwerer als der zweite auf der Liste, Oracle-Chef Larry Ellison, berichtete die Zeitung am Montag unter Berufung auf eine Untersuchung der Unternehmensberatung Hay Group. Danach kam Cook mit seiner Berufung als Apple-CEO im August 2011 auf insgesamt 378 Mio. Dollar (296 Mio. Euro). Ellison folgt weit abgeschlagen mit 76 Mio. Dollar.



f1ee553bbbd1ef55.jpg


Tim Cook, Chief Executive Officer (CEO) von Apple, ist der US-Topmanager, der im Vorjahr am meisten verdient hat. 2011 kam er auf ein "Gehalt" in Höhe von 378 Millionen Dollar. Auf das meiste Geld kann er aber noch nicht zugreifen, da es sich bei 376,2 Millionen Dollar um (derzeit gesperrte) Aktien handelt.

Wie das 'Wall Street Journal' (WSJ) berichtet, habe Tim Cook bei seinem Amtsantritt vor knapp einem Jahr zusätzlich zu seinem regulären Gehalt eine Million Aktien des Unternehmens im Wert (damaliger Kurs) von 376,2 Millionen Dollar erhalten.

Allerdings kann Cook darauf noch gar nicht zugreifen, da das WSJ von "ungewöhnlichen Restriktionen" schreibt: Eine Hälfte seiner Aktienanteile kann Tim Cook nämlich nicht vor 2016 verkaufen, auf die zweite Hälfte muss der Apple-Chef sogar bis 2021 warten.

Wie viel der Apple-CEO also tatsächlich verdient (bzw. haben wird), kann man erst in ein paar Jahren sagen. Nach derzeitigem Kurs (Nachbörsenhandel) des kalifornischen Unternehmens sitzt Tim Cook auf Aktien im Wert von rund 560 Millionen Dollar.

Laut der WSJ-Rangliste, die seit 2006 von der Wirtschaftszeitung veröffentlicht wird, handelt es sich dabei um das höchste Gehalt eines US-Managers seit die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) die jährliche Offenlegung der Manager-Gehälter abgeordnet hat. Laut Apple handelt es sich bei den vom WSJ veröffentlichten Zahlen aber um die Entlohnung für die nächsten zehn Jahre und nicht bloß für 2011.

Auch der zweite Platz in der Gahaltsrangliste geht an den Chef eines IT-Unternehmens und zwar an Oracle-CEO Larry Ellison, der im (Geschäfts-)Jahr 2011, das am 31. Mai 2011 zu Ende gegangen ist, 76 Millionen Dollar erhalten hat. Der dritte Platz geht an Leslie Moonves, Chef des US-TV-Senders CBS (69,3 Millionen Dollar), dahinter folgen Ron Johnson (Handelskette J.C. Penny; 53,3 Millionen Dollar), Motorola-Mobilty-CEO Sanjay Jha (46,6 Millionen Dollar).
Auch die Vorstandschefs von Citigroup, Viacom, Motorola Solutions, Disney und Ford schafften es auf einen der ersten zehn Plätze. Insgesamt untersuchte Hay die Bezahlung der Chefs in 300 US-Unternehmen.

Quelle: Klick
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Dieses Modell ist nicht neu und hat einen eindeutigen Zweck.
Viele Topmanager kassieren hohe Boni und Gehälter. Sie bleiben 6 Monate bis 2 Jahre in einem Unternehmen. Also versuchen sie, den Kurs der Aktie (koste es, was es wolle) zu pushen. Dieses kann für ein solides Unternehmen tödlich sein.

Mit der Auszahlung in Aktien, die für eine gewisse Zeit gesperrt sind, sorgt man dafür, das der "Boss" auch noch später an einen guten Kurs denkt. Also langfristiger denkt.
Hier schafft der Konzern, was die Politik nicht hin bekommt - Heuschrecken abschrecken.

Gruss
 
Thema:

Tim Cook ist bestbezahlter CEO in USA

Sucheingaben

samsung manager gehalt

,

managergehalt samsung

,

Wieviel verdient samsung im jahr

,
samsung gehälter
, wieviel verdient tim cook, top einkommen ceo, aktienoptionen usa, vergütung ceo usa, ceo gehälter usa, einkommen top ceo, wie viel verdient ein Samsung chef , was verdient sony chef, ceo samsung chef Verdienst, offenlegung gehälter ceo usa, ceo gehalt aktien, wieviel verdient der samsung chef, wieviel verdient ein manager im monat in der usa, hay group manager einkommen 2011, bestbezahltester model amerikas, chief executive officer ceo verdienst, gehalt ceo samsung, bestbezahltester manager 2011, wie viel verdient sony topmanager, wie viel verdient der us nachrichten chef, top ceo gehälter in den usa

Tim Cook ist bestbezahlter CEO in USA - Ähnliche Themen

  • Apple iPhone Akku Drosselung deaktivieren soll durch Update möglich werden sagt Tim Cook

    Apple iPhone Akku Drosselung deaktivieren soll durch Update möglich werden sagt Tim Cook: Wer oben steht und oft in der Presse ist hat auch eher mal kleine oder große Skandale. Aktuell sind ja nach wie vor die Probleme mit der Akku...
  • 36 Millionen US Dollar - Tim Cook verkauft Aktienpaket

    36 Millionen US Dollar - Tim Cook verkauft Aktienpaket: Aus Dokumenten der US Börsenaufsicht geht hervor, dass Apple CEO Tim Cook Aktien im Wert von 36 Millionen US Dollar verkauft hat. Bild...
  • Tim Cook: "Privatsphäre ist ein Menschenrecht"

    Tim Cook: "Privatsphäre ist ein Menschenrecht": Apple betont immer wieder, wie wichtig der Datenschutz sei. In einem Radio-Interview stellt Tim Cook den Standpunkt des Unternehmens wieder einmal...
  • Edward Snowden glaubt Tim Cooks Versprechen zum Datenschutz

    Edward Snowden glaubt Tim Cooks Versprechen zum Datenschutz: Erneut äussert sich Edward Snowden positiv zu Apple, dieses Mal geht es zu Tim Cooks Versprechen zum Datenschutz.nnErst kürzlich lobte der...
  • Tim Cook zum "CEO des Jahres 2014" gewählt

    Tim Cook zum "CEO des Jahres 2014" gewählt: Apple Chef Tim Cook wurde zum CEO des Jahres 2014 gewählt.nnErst kürzlich hatte es Tim Cook in die Endauswahl zur "Person des Jahres 2014" beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben