Tipp vom Verbraucherschutz: iOS Werbe-ID öfter mal zurücksetzen!

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Diesen Tipp der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wollen wir euch nicht vorenthalten.


Die Verbraucherzentrale NRW rät Nutzern aktueller iPhones zum regelmässigen zurücksetzen der Werbe-ID auf ihren Geräten. Apple hat die zufällig ausgewürfelte Werbe-ID mit iOS 7 eingeführt, die anonyme ID soll es Werbetreibenden ermöglichen auf den Geräten personalisierte Werbung in Apps einblenden zu können.

Apple erklärt die Funktion, welche keinen Einfluss auf die Menge der im Internet angezeigten Werbung hat, mit folgenden Worten:


"...Mit iOS 7 wird der Einsatz der Ad-ID aktiviert, einer temporären Gerätekennung, mit denen Apps Ihnen mehr Kontrolle über interessenbasierte Werbeschaltung durch Werbefirmen geben. Wenn Sie festlegen, dass das Ad-Tracking eingeschränkt werden soll, dürfen Apps die Ad-ID nicht verwenden, um Ihnen interessenbasierte Werbung zu senden. Die Ad-ID eines Geräts kann jederzeit zurückgesetzt werden. Des Weiteren ermöglicht iAd, dass unabhängig vom benutzten Gerät für Ihre Apple-ID keine interessenbasierten Anzeigen geschaltet werden.​


Ganz im Sinne des Datenschutzes bietet Apple einen Schalter im iOS an, mit welchem man das Ad-Tracking komplett abschalten kann. Wer sich an personalisierter Werbung in Apps nicht stört, der hat dennoch die Möglichkeit zum zurücksetzen der vom iPhone generierten Werbe-ID. Unter Einstellungen -> Datenschutz -> Werbung finden sich die benötigten Schalter.

Der Tipp der Verbraucherzentrale NRW zielt im Grunde auf folgendes ab: Setzt man als Nutzer regelmässig die Werbe-ID des iPhone (iPad und iPod touch) zurück, so erschwert man Werbetreibenden die gezielte Einblendung von nutzerspezifischer Werbung.



Meinung des Autors: Über den Sinn der empfohlenen Maßnahme könnte man streiten. Will man keine individualisierte Werbung in Apps, so schaltet man schlicht das Ad-Tracking im iOS aus. Entscheidet man sich hingegen dafür, dass ein Tracking erfolgt, so könnte am Ende aber zum Nutzungsprofil passende Werbung weit sinnvoller sein, als irgendwelche Banner zu Dingen die persönlich überhaupt nicht interessieren. "Wie es dir beliebt" könnte man am Ende sagen, denn das iOS lässt einem als Nutzer ja die Wahl.
 
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