Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? Temperatur und Zeit?

Diskutiere Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? Temperatur und Zeit? im iPhone 4 / 4S Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo. Ich fand eine englischsprachige knappe Anleitung in der steht man solle notfalls den Connector und den IC des Touchscreen erhitzen. Aber...

Tobias Claren

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
13
Netzbetreiber
NetzClub
Hallo.

Ich fand eine englischsprachige knappe Anleitung in der steht man solle notfalls den Connector und den IC des Touchscreen erhitzen.
Aber welche Temperatur, Zeit etc.? Die schrieben nur was vom "Haartrockner" ohne Temperatur und Zeit. Muss die Temperatur nicht um/über dem Schmelzpunkt bleifreien Lötzinns liegen? Sind das 320°C bis 340°C?
Was ist mit dem Kunststoff der Connectoren? Die sind doch insgesamt für Löttemperaturen unempfindlich, oder? Zumindest ohne mechaniche Belastung (Lötkolben) formstabil, also nur durch IR-Strahlung, Heißluftlötkolbenstrom (dringt evtl. auch besser unter das Abschirmblech durch die Löcher) etc.. Eine einfache Heißluftstation mit Temperatureinstellung wäre vorhanden.
Ich kann es aber auch auf eine IR-Station mit Keramik-Unterhitze legen, wenn das besser ist, und mir jemand Werte (Temperatur, Zeit...) nennen kann.

Verträgt da oben alles die nötige Hitze? Der kleine Aufkleber evtl. nicht, aber der ist unwichtig. Kann vorher abgezogen werden.
Den unteren Bereich könnte Ich mit Folie isolieren.
Was ist mit dem mattschwarzen Quadrat neben dem Touch-Connector?

Der rechte Rand des Touch funktioniert sehr scharf begrenzt von oben bis unten nicht.
Ich fand Hinweise auf mangelhafte Kontaktierung nach einiger Zeit, bzw. eine PDF mit diesen Hinweisen.
iPhone 4s Touch Screen Problem and Solution | Erednet Official Blog
Erst die Kontakte mit alkohol reinigen und neu stecken. Wenn das nicht hilft, den Kontakt erhitzen.
Reicht das nicht, den IC erhitzen.
Reicht das nicht, den IC tauschen (da würde ich aussteigen ;-) ).

Allerdings scheint mir das erhitzen des Kontaktes und des IC ja praktisch in einem Schritt möglich.

Ich würde es gerne noch vor Montag machen. Dann will Ich es unabhängig vom Stand erst mal wieder zusammen setzen, und meinen Eltern mitgeben.
Telefonieren ist was die Tastenpositionen angeht nicht so problematisch.
Dann sind es erst mal zwei Monate wo ich nichts weiter machen könnte.

Aber bei neuen Erkenntnissen z.B. einen Ersatz-LCD kaufen.
Falls der Fehler auch einfach am LCD/Touch liegen kann.
Allerdings ist der Austausch noch einen Schritt mehr Arbeit (LCD vom Mittelrahmen trennen...), und wenn das Erhitzen funktionieren würde, spare ich den dann unnötigen Kauf einer Ersatzeinheit. Das erhitzen kostet erst mal nicht bis auf wenig Strom von der Sonne.

Solange das kein Risiko ist (der reine Vorgang, nicht Unwägbarkeiten)...
Das Risiko bei dieser Methode scheint ja gering zu sein.
Kein herumbrutzeln mit mechanischen Lötkolben (hier eh nicht in Frage kommend) etc.



Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? Temperatur und Zeit?

Oben