Trojaner in Apple AppStore und Google Play Store...

Diskutiere Trojaner in Apple AppStore und Google Play Store... im Tech News Forum im Bereich Community; Moin Eine App mit Namen "Find&Call" wurde vom Kaspersky Lab als Trojaner identifiziert. Die App ist sowohl über Apple´s AppStore als auch über...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Eine App mit Namen "Find&Call" wurde vom Kaspersky Lab als Trojaner identifiziert. Die App ist sowohl über Apple´s AppStore als auch über den Gogle Play Store zu haben (gewesen, Apple hat die App entfernt...bei Google wird es ähnlich sein, muß aber jemand mit Android Device mal fahnden bitte).

Im Falle Apple ist besagte App tatsächlich der erste Trojaner, welcher trotz rigider Kontrollen im AppStore landete.

Die App tarnte sich als "Usability" App, welche es dem Nutzer erleichtern würde seine Kontakte zu organisieren.
Tatsächlich spähte die App aber die Kontakte des User aus und leitete sie auf Server weiter, dazu wurden dann die ausgelesen Kontakte zur weiteren Verbreitung der App genutzt, es wurden entsprechend SPAM Nachrichten an "ergaunerte" Kontakte versand...
Damit dies funktionierte mußt man sich in der App mit seiner Telefonnummer und EMail Adresse registrieren...womit das Übel seinen Lauf nahm.
Per SMS wurden an die ausgespähten Kontakte Downloadlinks verschickt, da diese dann scheinbar aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammten ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch, das die Eingeladenen das Angebot annahmen...womit das Spiel dort von vorne begann.

....

Das interessante hier aus Apple Sicht, wie konnte es die App trotz Kontrollen überhaupt in den Store schaffen?!

Gruß​

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Green

Gast
Trojaner in Aple AppStore und Google Play Store...

........bei Google wird es ähnlich sein......
Nicht (mehr) vorhanden :)

Das interessante hier aus Apple Sicht, wie konnte es die App trotz Kontrollen überhaupt in den Store schaffen?!
Irgendwann ist immer das erste mal..... wahrscheinlich wurde hier irgendeine (Sicherheits-)Lücke ausgenutzt.

Gruß

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ich würde eher sagen, da haben welche gewaltig gepennt!

Gruß

Gruß

:D

Sent from my iPhone using Tapatalk

M

Mr. Green

Gast
Ich würde eher sagen, da haben welche gewaltig gepennt!
Deswegen war ich mal so Frei und habe den Fehler im Threadtitel angepasst ;)

BTT: Nur ist die Frage, wer, und wie dies möglich ist bei den "Strengen" Kriterien, um mit Apps in den Apple Store zu kommen?

Gruß

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Fehler? Was habsch verbuxelt? *großeAugenmach*

Streng im Wortsinn, da können die Entwickler ´nen Lied von singen...
Daher ja meine dreiste Aussage, die haben schlicht gepennt...was umso ärgerlicher ist, weil absolut unnötig.

Gruß

M

Mr. Green

Gast
Fehler? Was habsch verbuxelt? *großeAugenmach*
Aple statt Apple = also nur 1 (ein) P.
Ich war mal so frei und habe das 2te eingefügt.

Nichts zu Danken, so lüppt das unter Kollegas :D

Gruß

iFreddie

iFreddie

Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Schande über mir...*ich schreib jetzt nicht das es an der Win Tastatöse liegen tut :D*

спасибо

Thema:

Trojaner in Apple AppStore und Google Play Store...

Sucheingaben

google play store vertrauenswürdig

,

trojaner google app

,

gogle play store app

,
gnu trojaner
, google play Trojaner, gogle play registrieren, trojaner ipad app, womit bezahlt man musik im app store, play store bezahlen orange, playstore app für apple, trojaner über google play, google play music cloud, play store trojaner, trojaner play store, kreditkartenbuchung apple online store trojaner, trojaner play, aple play store, google ipad sicherheit trojaner, bezahlen im google play store runterladen auf windows-rechner , gogle play stor, play store gnu app, google play app entfernt, trojaner googleplaystore, google store app trojaner, googleplaystore kreditkartenzahlung vertrauenswürdig

Trojaner in Apple AppStore und Google Play Store... - Ähnliche Themen

• Xiaomi Mi 9 SIM Karte ist nicht registriert als Fehlermeldung? Fehler? Trojaner? Was ist das und was muss ich machen?

Xiaomi Mi 9 SIM Karte ist nicht registriert als Fehlermeldung? Fehler? Trojaner? Was ist das und was muss ich machen?: Mein Mi 9 meldet mir regelmäßig, dass meine SIM-Karte nicht registriert sei und will dann eine kostenpflichtige SMS auslösen? An sich funktioniert...
  • Low-Price Smartphones im Test - Mehr als 40 Smartphones mit Trojaner ab Werk geliefert

Low-Price Smartphones im Test - Mehr als 40 Smartphones mit Trojaner ab Werk geliefert: Dank Amazon, eBay und anderer Handelsplattformen gibt es viele günstige Smartphones aus dem asiatischen Raum die für ihren oft vergleichsweise...
  • Smartphone-Trojaner

Smartphone-Trojaner: Ich las gerade im ARD-Videotext (S.106), daß das BKA neuerdings mit so was arbeitet . Vor einigen Monaten hiess es doch, daß das FBI nur mit Hilfe...
  • iOS, erster Trojaner für Apples mobiles Betriebssystem entdeckt

iOS, erster Trojaner für Apples mobiles Betriebssystem entdeckt: Schadsoftware für iOS, eigentlich nichts worüber sich der Anwender den Kopf zerbrechen sollte.nnPalo Alto Networks meldet sich zu Wort und...
  • Apple App Store: Trojaner in App gefunden

Apple App Store: Trojaner in App gefunden: In einer Spiele-App mit Namen "Simply Find It" wurde ein Trojaner entdeckt.nnLaut einem Bericht von MacWorld wurde im Spiel "Simply Find It" ein...