Trotz Familienfreigabe im Apple App Store einzelne Einkäufe ausblenden

Diskutiere Trotz Familienfreigabe im Apple App Store einzelne Einkäufe ausblenden im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Die Familienfreigabe von Apple ist ja an und für sich eine sehr praktische und auch kostensparende Sache. Hat man diese Freigabe einmal...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Die Familienfreigabe von Apple ist ja an und für sich eine sehr praktische und auch kostensparende Sache. Hat man diese Freigabe einmal eingerichtet kann man mit der ganzen Familie auf gekaufte Inhalte zugreifen ohne diese für jeden einzelnen erwerben zu müssen. Wie man aber einen Kauf aus der Familienfreigabe bei Bedarf ausklammern kann erklären wir euch hier.

Der Vorteil der Familienfreigabe liegt klar auf der Hand. Filme, Spiele und Apps die man gekauft hat kann jeder in der Familie nutzen, auch wenn man sie nur einmal bezahlt hat. Es ist nicht nötig, dass jeder der in dieser Freigabe aufgenommen ist, das Produkt kauft. Der Nachteil ist aber quasi der Selbe, denn jeder in diesem Kreis kann eigentlich alles sehen.

Vielleicht gibt es aber Filme oder Spiele die sich der Familienvater gekauft hat, die aber die Kinder der Familie nicht nutzen, oder am besten nicht mal sehen sollen. Aus diesem Grund gibt es zum Glück die Option Einen oder mehrere Einkäufe aus der Liste auszublenden.

Öffnet dazu zuerst auf Eurem iPhone den App Store und geht dann zum Punkt „Updates“. Hier findet man dann, warum auch immer gerade hier, den Punkt „Käufe“. Öffnet diesen Punkt durch Antippen, und es öffnet sich eine Liste in der die erworbenen Inhalte angezeigt werden.

Wenn Ihr die Familienfreigabe nutzt seht Ihr dann Reiter für eure eigenen Einkäufe, und auch für die der anderen Mitglieder der Familie. Wenn Ihr dort auf „Meine Käufe“ tippt öffnet sich dann die Liste mit allen Apps, Games usw. die Ihr über den eigenen Account geladen habt. Dabei ist es egal ob es sich um kostenfreie oder kostenpflichtige Produkte handelt.

Wenn Ihr nun ein Programm seht, dass Ihr aus der Liste entfernen wollt, dann müsst Ihr über den Eintrag dazu nach links wischen. Auf diesem Weg macht Ihr ein kleines Menü sichtbar machen, in dem Ihr dann auswählen könnt ob man das Produkt „Öffnen“ oder „Ausblenden“ will. Natürlich wählt Ihr dann den Punkt „Ausblenden“, denn darum sind wir ja dort hin.

Ausgeblendete Einträge können nun nicht mehr eingesehen werden. An dem Recht diese zu nutzen ändert das natürlich überhaupt nichts. Auch wenn Ihr die ausgeblendeten Items nun selber nicht mehr direkt wählen könnt, so wisst Ihr ja trotzdem, dass es diese gibt. Um einen ausgeblendeten Kauf ohne Probleme wieder zu nutzen sucht Ihr diesen einfach wieder über den App Store und wählt dort aus, dass Ihr ihn öffnen wollt.

Meinung des Autors: Auch in der Familienfreigabe ist man dafür verantwortlich was die eigenen Kinder sehen können. So kann man ungeeignete Inhalte aus der Liste ausblenden.

U

Unregistriert

Gast
Bei der IOS 9.1 geht das aber nicht mit dem ausblenden der Käufe Apps?!

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Doch, geht wie gehabt...

Datei 07.11.15, 09 17 34.png

Thema:

Trotz Familienfreigabe im Apple App Store einzelne Einkäufe ausblenden

Trotz Familienfreigabe im Apple App Store einzelne Einkäufe ausblenden - Ähnliche Themen

• Tauchen mit dem Mate 20 Pro - Empfehlung für wasserdichte Hülle trotz IP68? :)

Tauchen mit dem Mate 20 Pro - Empfehlung für wasserdichte Hülle trotz IP68? :): Urlaubszeit, Fotozeit, und ich würde auch gern unter Wasser Bilder machen. Da man ja der IP68 Zertifizierung nicht trauen sollte suche ich nun ein...
  • Honor 10 NFC funktioniert nicht beim bezahlen trotz Update?

Honor 10 NFC funktioniert nicht beim bezahlen trotz Update?: Wie so mancher habe ich das Problem, dass ich mein Honor 10 nicht mehr zum kontaktlosen bezahlen nutzen kann, aber auch nach dem Update nicht...
  • Iphone sendet an Samsung stets iMessage, trotz Lösungsvorschläge keine Lösung

Iphone sendet an Samsung stets iMessage, trotz Lösungsvorschläge keine Lösung: Hallo, ich habe ein sehr nerviges Problem und hoffe auf den ein oder anderen iMessage Experten, der helfen kann. Habe meinem Vater (schon immer...
  • Samsung Galaxy A6: Mobile Datennutzung trotz WLAN - so kann das Problem gelöst werden

Samsung Galaxy A6: Mobile Datennutzung trotz WLAN - so kann das Problem gelöst werden: Beim Samsung Galaxy A6 wird bei einer aktiven WLAN-Verbindung die mobile Datenverbindung nicht weiter genutzt, um das Datenvolumen zu schonen. Es...
  • Apps müssen bezahlt werden trotz Familienfreigabe

Apps müssen bezahlt werden trotz Familienfreigabe: Moin zusammen. Ich habe die Familienfreigabe aktiviert, soweit alles gut (ich: iPhone 6, meine Tochter iPhone 5c). Wir nutzen alle iOS 9.3.1. Ich...