Tüftler bringen durch Exploits Android auf Microsoft Lumia Smartphones

Diskutiere Tüftler bringen durch Exploits Android auf Microsoft Lumia Smartphones im Nokia Windows (Phone) 8 Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Bisher hat ein Windows Smartphone sich ja mehr oder weniger erfolgreich gegen die Installation von Android gewehrt. Anders herum war es da schon...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.488
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Bisher hat ein Windows Smartphone sich ja mehr oder weniger erfolgreich gegen die Installation von Android gewehrt. Anders herum war es da schon einfacher, wie Microsoft zusammen mit Xiaomi zum Beispiel bewies. Nun ist es aber einem Entwickler gelungen mit der Nutzung verschiedener Exploits auf manchen Lumia Smartphones Android als Betriebssystem auf eben diese Modelle zu bringen. Er will sogar andere Entwickler animieren ihn bei diesem Projekt zu unterstützen.


Der Entwickler mit dem Namen Triszka Balázs hat nun aber mit Hilfe des sogenannten „Golden Key“ Exploits Android 6.0.1 unter CyanogenMod 13 auf einem Nokia Lumia 252 zu installieren. Als zweite Hilfe hat er den „Reset Vector Exploit“ genutzt. Beide Hacks haben zwar einen zweifelhaften Ruf und könnten sicher auch für allerlei Illegales genutzt werden, aber so gibt es sicher eine sinnvollere Nutzung.

Aktuell ist das Ganze dadurch aber auch auf Smartphones mit einem Qualcomm Snapdragon S4 Prozessor beschränkt, da nur auf diesen diese Lücken nutzbar sind. Es sollen aber durchaus noch Versionen für das Lumia 920 und das Lumia 820 geplant sein. Allerdings sollte man noch nicht zu viel von dem Ganzen erwarten, denn laut den Kollegen von WinFuture sind viele Dinge, wie zum Beispiel WLAN, Auto, mobile Daten und so manches mehr noch nicht nutzbar.

Der Macher des Ganzen will aber auch für sein Projekt quasi eine Developer Preview publik machen. So erhofft er sich, dass andere Programmierer ihn vielleicht bei diesem doch sehr ambitionierten Projekt unterstützen. Die Arbeit der Treiber wäre sehr aufwändig, da alle durch umgekehrte Entwicklung mühsam angepasst werden müssen. Alleine für den Display Treiber habe er mehrere Monate gebraucht.

Ein Video seiner Arbeit hat Triszka Balázs auf YouTube released:



Meinung des Autors: Würdet Ihr euch Android auf eurem Lumia Smartphone installieren?
 
Thema:

Tüftler bringen durch Exploits Android auf Microsoft Lumia Smartphones

Tüftler bringen durch Exploits Android auf Microsoft Lumia Smartphones - Ähnliche Themen

  • Defekte Displays des Samsung Galaxy Fold bringen Samsung Verluste wie das Note 7?

    Defekte Displays des Samsung Galaxy Fold bringen Samsung Verluste wie das Note 7?: Ich würde mir glatt das Samsung Galaxy Fold kaufen aber es wurde verschoben. Nun habe ich gelesen die betroffenen Geräte wären vorab verschickte...
  • Exynos 9820 VS Exynos 9810 - Welche Verbesserungen soll das neue SoC von Samsung bringen?

    Exynos 9820 VS Exynos 9810 - Welche Verbesserungen soll das neue SoC von Samsung bringen?: Huawei hat mit der Kirin 980 CPU gut vorgelegt, aber in der Regel waren diese Prozessoren immer etwas langsamer als die aktuellen Versionen von...
  • Galaxy a5 wie Kontakt auf Seite 1 bringen

    Galaxy a5 wie Kontakt auf Seite 1 bringen: Ich möchte den wichtigsten Kontakt auf Titelseite bringen, aber wie?
  • fotos vom samsung intern in den galerie (album) ordner bringen

    fotos vom samsung intern in den galerie (album) ordner bringen: hallo gemeinde, betr.: samsung s8+ kann mir bitte jemand sagen wie ich folgendes mache, ich möchte intern, also vom samsung selbst ein foto in...
  • Last Day on Earth 1.7.5 Events für das chinesische Neujahr - Das bringen die neuen LDoE Events

    Last Day on Earth 1.7.5 Events für das chinesische Neujahr - Das bringen die neuen LDoE Events: Last Day on Earth erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und Kefir! nutzt viele Gelegenheiten um seine Fans bei Laune zu halten. Nachdem es...
  • Ähnliche Themen

    Oben