Tutorial: Manuelles Debranding und Downgrading - SE Satio

Diskutiere Tutorial: Manuelles Debranding und Downgrading - SE Satio im Sony Ericsson Satio Forum Forum im Bereich Sony Ericsson Symbian Forum; Manuelles Debranding und Downgrading - SE Satio In diesem Tutorial erkläre ich Schritt für Schritt wie man das Satio downgraden und...
S

southbam

Satio User
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
149
Modell(e)
SE Satio, Nokia N93i
Netzbetreiber
BASE
Firmware
R2AK006 mit HelloOX2 und Kokoro 0.4
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro
Manuelles Debranding und Downgrading - SE Satio

In diesem Tutorial erkläre ich Schritt für Schritt wie man das Satio downgraden und debranden kann.

Dieses Tutorial ist sowohl für x86 (32 bit) als auch für x64 (64 bit) Windows Betriebssyteme geeignet.

Bitte achte vorher darauf, dass dein Handy voll geladen ist (3 SEUS Updates warten auf dein Satio) und sichere deine Daten vorher! Dies geht bequem über die Sony Ericsson PC-Suite.
Sony Ericsson PC-Suite Download

Wenn du schon einmal ein Update deines Satios über SEUS gemacht hast, fahre bitte bei Schritt 2.1 fort.

Zuerst braucht man den SEUS (Sony Ericsson Update Service)
SEUS Download

1.1.) Installiere SEUS
1.2.) Starte SEUS
1.2.) Akzeptiere die Lizenzvereinbarung
1.3.) Wähle Satio als Telefon aus
1.4.) Führe ein "Update" durch und befolge die Schritte des Programms (Akku entfernen, neu einsetzen, etc.)
1.5.) Führe ein Update deines Handy aus, auch wenn du schon die aktuelle Software installiert hast.

Der Sinn ist es nämlich alle erforderlichen Ordner für eine Aktualisierung zur verfügung zu haben.

______________________________________________________________
Start des Downgrade

Lade folgende Datei runter:
Downgrade Satio


2.1.) Gehe in den Ordner (Standardpfad): C:\Program Files\Sony Ericsson\Update Service\
2.2.) Lösche den Ordner "db"
2.3.) Starte SEUS
2.4.) Akzeptiere die Lizenzvereinbarung
2.5.) Wähle Satio als Telefon aus
2.6.) Führe ein "Update" durch und befolge die Schritte des Programms (Akku entfernen, neu einsetzen, etc.)

---Info---
diese Schritte müssen innerhalb der Zeit durchgeführt werden, während SEUS die Dateien für das Update herunterlädt.

2.7.) Während SEUS die Dateien herunterlädt, gehe in den Ordner:
C:\Program Files\Sony Ericsson\Update Service\db\13740270\blob_fs
2.8.) Sortiere die Dateien nach Dateigröße
2.9.) Finde eine Datei, die größer als 200 und kleiner als 400 Byte ist, drücke F2 und kopiere ihren Namen.
Bei mir 387 Byte.

bspbild_zu_2.9
3w45boc7l2j1.png


2.10.) Benenne die Datei in dem Ordner "Downgrade" um, die du eben heruntergeladen hast. Diese bekommt den Namen der Datei aus 2.9.

Wichtig!! - Merke dir diesen Namen!

Jetzt muss es schnell gehen!
2.11.) Gehe wieder in den Ordner:
C:\Program Files\Sony Ericsson\Update Service\db\13740270\blob_fs

2.12.) Kopiere die umbenannte Datei aus dem Ordner "Downgrade"
2.13.) Warte bis SEUS den Download beendet UND der Installationsfortschrittsbalken begonnen hat ansonsten erhälst du vom SEUS einen Fehler!
2.14.)Füge die Datei aus 2.12. in den Ordner:
C:\Program Files\Sony Ericsson\Update Service\db\13740270\blob_fs
ein und ersetze die vorhandene Datei!
2.15.) Beende SEUS

______________________________________________________________

Lade folgende Datei runter:
Upgrade Satio


3.1.) Gehe in den Ordner:
C:\Program Files\Sony Ericsson\Update Service\db\13740270\blob_fs
3.2.) Lösche die Datei von Punkt 2.13, welche ehemals die Datei aus dem "Downgrade" Ordner war. Das ist notwendig, damit SEUS das nächste komplette Datenpaket herunterlädt.
3.3.) Starte SEUS
3.4.) Akzeptiere die Lizenzvereinbarung
3.5.) Wähle Satio als Telefon aus
3.6.) Führe ein "Update" durch und befolge die Schritte des Programms (Akku entfernen, neu einsetzen, etc.)

3.7.) Während SEUS die Dateien herunterlädt, gehe in den Ordner:
C:\Program Files\Sony Ericsson\Update Service\db\13740270\blob_fs
3.8.) Sortiere die Dateien nach Dateigröße
3.9.) Finde wieder die eine Datei, die größer als 200 und kleiner als 400 Byte ist, drücke F2 und kopiere ihren Namen.
3.10.) Benenne die Datei in dem Ordner "Upgrade" um, die du eben heruntergeladen hast.
3.11.)Warte bis SEUS den Download beendet UND der Installationsfortschrittsbalken begonnen hat ansonsten erhälst du vom SEUS einen Fehler!
3.12.) Füge die Datei aus 3.10. in den Ordner:
C:\Program Files\Sony Ericsson\Update Service\db\13740270\blob_fs
ein und ersetze die vorhandene Datei!
3.13.) Lass die Installation durchlaufen und beende SEUS.

______________________________________________________________

4.1.) Trenne die Verbindung zwischen PC und Satio
4.2.) Entferne den Akku, warte 10 Sek. bis sich alle Ströme entladen haben und setze den Akku wieder ein.
4.3.) Starte das Handy

-- Dies müsste aktuell auf spanisch umgestellt sein! --

4.4.) Gehe in das Dienstmenü (Tastenkombination: rot, grün, rot, rot, grün, rot)
4.5.) Klicke auf "Información del servico"
4.6.) Klicke auf "Información del software"
unter dem Punkt: "Versión software de PDA" steht ....-...._R1CA037

R1CA037 ist die alte Firmwareversion!

Nun ist dein Satio debranded und downgegradet!

______________________________________________________________

Optional: Hack via HelloOX2
Nun kannst du dein Handy, bspw. mit HelloOX2 "hacken."
Der Vorteil besteht insgeheim darin, dass du Systemunabhängig Software anderer Hersteller installieren kannst. Für weitere Informationen zum Thema "Hacken", findest du über div. Suchmaschinen oder hier im Forum.


______________________________________________________________

Update zur aktuellsten Firmware Version (Stand 16.11.2010) R2AK006

1.) Starte SEUS
2.) Akzeptiere die Lizenzvereinbarung
3.) Wähle Satio als Telefon aus
4.) Führe ein "Update" durch. Beachte jedoch, dass du die Dateien beibehälst und nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, falls du dein Handy gehackt hast.
5.) Befolge die Schritte des Programms (Akku entfernen, neu einsetzen, etc.)
5.) Beende SEUS






Tutorial Author:
southbam (16112010)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

static

Mitglied
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
124
Modell(e)
iPhone 2G
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
3.1.3
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
toll kann immer noch nich updaten. seus lädt immer noch die alte firmware runter :(
 
S

southbam

Satio User
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
149
Modell(e)
SE Satio, Nokia N93i
Netzbetreiber
BASE
Firmware
R2AK006 mit HelloOX2 und Kokoro 0.4
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro
Dann führe bitte mal dieses Tut. komplett aus danach sollte das Upgrade wieder funktionieren. Hatte jetzt letztens auch einen, der nicht mehr Upgraden konnte, der hat das Downgradeprozedere nochmal durchgeführt und dann funktionierte es.
PS: Einen Thread für dein Problem gibt es schon! ;)
 
S

static

Mitglied
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
124
Modell(e)
iPhone 2G
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
3.1.3
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Dann führe bitte mal dieses Tut. komplett aus danach sollte das Upgrade wieder funktionieren. Hatte jetzt letztens auch einen, der nicht mehr Upgraden konnte, der hat das Downgradeprozedere nochmal durchgeführt und dann funktionierte es.
PS: Einen Thread für dein Problem gibt es schon! ;)

hehe genau mit dem tut habe ich es ja auch gemacht. downgrade funktioniert 1a aber wie gesagt das update....
ging das bei dir so ohne probleme? konntest du einfach ganz normal updaten??
 
S

southbam

Satio User
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
149
Modell(e)
SE Satio, Nokia N93i
Netzbetreiber
BASE
Firmware
R2AK006 mit HelloOX2 und Kokoro 0.4
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro
*Hust* siehe Avatarpunkt Firmware! ;)
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank an den Autor dieses Tuts.
Habe endlich mein blödes t-Mobile Branding runter, und was noch besser ist,
jetzt funzt endlich Navigation.
 
S

Shojo

Junior Mitglied
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
14
Ort
stuttgart
Modell(e)
SE Satio
Netzbetreiber
o2, d2,Tchiebo... mal schaun was am bessten kommt
PC Betriebssystem
vista und 7
das gleiche problem mit dem nicht mehr updaten können hatte ich auch, das einzigste was da wirklich hilft ist Omnius. Ihr müsst halt dafür nur die ~3€ berappen die dieae tageslizens kostet, aber das geld isses wert. Falls ihr fragen habt diesbezüglich einfaxh fragen, aber antwort kann ein wenig dauern

Gruß
Shojo
 
R

rich8666

Newbie
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
3
Modell(e)
sony ericsson satio
Netzbetreiber
base
:banane: alles super geklappt :banane:

:thumbs: danke schön :D
 
H

Herr-S

Newbie
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
1
Modell(e)
Satio
Netzbetreiber
Aldi Talk
PC Betriebssystem
Windows XP
Superklasse hat alles wunderbar geklappt. Erst hatte ich ja ein bisschen Bange aber eigentlich ist das dank deiner Beschreibung doch kein Problem. Danke.
 
G

Gast

Gast
VielenDank für die tolle Anleitung. Habe es schon 1000 mal durchprobiert...... nix.
Dann diese geniale Anleitung .............Brandsfree

Ein endlich erfreuter Satio user
 
U

uwelchen

Newbie
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
1
Modell(e)
SE Satio
Netzbetreiber
EPlus
Will mich an dieser Stelle mal bedanken! Hat super geklappt, hatte nicht mehr damit gerechnet, dieses dämliche T-KOM-Branding herunterzubekommen. Super Anleitung, Danke!
 
D

dlc_181

Newbie
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1
Modell(e)
Satio
Netzbetreiber
o2
Die downgrade datei ist down, oder?
 
S

southbam

Satio User
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
149
Modell(e)
SE Satio, Nokia N93i
Netzbetreiber
BASE
Firmware
R2AK006 mit HelloOX2 und Kokoro 0.4
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro
Hab jetzt nen Ersatzlink drunter gepostet, bis der andere wieder funktioniert.
 
G

Gast

Gast
Hat soweit alles geklappt, doch jetzt bekomme ich mit der spanischen version einen Fehler wenn ich HelloOX2 installieren will. Irgend ein Zertifikatsfehler. Habe aber die "signed" datei aufm handy. vorm downgraden konnt ich genau die selbe auch ausführen, nun nach dem downgraden geht sie nicht mehr, habe auch schon versucht diese neu zu signen :/
 
G

Gast

Gast
Okay, habs nun selbst hinbekommen, das Problem lag im Datum meines Handys.
Nachdem ich das Handy auf Deutsch umgestellt hatte und die Installaton gestartet habe, hat er mit den Fehler angezeigt, dass die zertifikate abgelaufen / noch nicht gültig sein, oder das datum meines handys falsch is, und genau das war auch der fall :D
Nach dem umstellen des Datums lief alles einbahnfrei.
Handy is nun hacked.

Danke für das tolle Tutorial, hat mir echt weitergeholfen nachdem ich 4 Std lang anderen Tutorials rumprobiert hatte ^^
 
G

Gast

Gast
Hallo Leute!
Ich hab auch das Satio auf R1CA037 downgegraded.
Hat super geklappt.
Dann hab ich mir HelloOx_unsigned besorgt und mit mehreren verschiedenen Porgrammen und zwei Zertifikaten von verschiedenen Anbietern signiert.
Dann versucht HeloOX zu installiern mit der Hoffnung, dass irgendeins sich installieren lässt.
Leider nicht!
Keine einzige siegnierte Version konnte installiert werden, wegen dem Fehler "Abgelaufenes Zertifikat".
Ja, Datum und die Einstellungen waren richtig eingestellt.
Doch leider kein Erfolg.
Ich versuche schon seit 2 Tagen, raus zukriegen, warum das nicht geht.
Vllt. weiß einer einen neuen Tip?
MfG
gf
 
S

SingSing

Gast
Es hat mit dem programm SatioDD nicht geklappt und jetzt mehrmals manuell auch nicht.
Bei Punkt 2.15 ist mir nicht ganz klar was du sagen willst. Das Programm über taskmanager beenden? Habe es aber mehrmals durchlaufen lassen.

Wenn ich die 377byte datei nehme kommt bei mir immer gegen ende des Installationsbalkens ein Fehler und es bricht ab.
Nehme ich aber die 280byte version kommt kein fehler.
Außerdem kann man nicht die Datei die im "upgrade" ordner ist einfach trotz unbennens ersetzen. Man muss die alte datei löschen. Das habe ich gemacht, kam keine Fehlermeldung, aber es bleibt die die R2AK007 version.

Mach ich was falsch?!
 
S

southbam

Satio User
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
149
Modell(e)
SE Satio, Nokia N93i
Netzbetreiber
BASE
Firmware
R2AK006 mit HelloOX2 und Kokoro 0.4
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro
- 2.15 sollst du einfach nur auf "Beenden" klicken. ^^
- du musst erst die Downgrade und dann die Upgrade Datei nehmen und alles Punkt für Punkt durchgehen.
- Doch, man kann die Datei einfach ersetzte, solange kein Programm darauf zugreift.

Lösche einfach den kompletten db Ordner, mache ein normales Update und dann gehst du das TUT noch einmal von oben nach unten durch, also ohne Neuinstallation von SEUS.
 
S

SingSing

Gast
mit 2.15 mein ich ob man den Installationsbalken durchlaufen lassen soll oder über Taskmanager den Prozess beenden, da kein "Beenden" button da ist während des updates!

Ok also mit darauf zugreifen meinst du, wenn ein programm sich mit dieser datei verknüpft. Das ist bei mir der Fall da greift Nero ShowTime zu...

Beantworte noch kurz die Frage zu 2.15 dann probier ichs nochmal ;-)
 
Thema:

Tutorial: Manuelles Debranding und Downgrading - SE Satio

Tutorial: Manuelles Debranding und Downgrading - SE Satio - Ähnliche Themen

Satio Downgrade+Debranding (TUT *V.2*): Satio Downgrade+Debranding (TUT *V.2*) Benötigte Dateien: SEUS (SonyEricssonUpdateSuite)...
Satio Debranden (TUT): In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr das Branding von eurem Satio entfernen könnt. Welchen Provider ihr habt, spielt dabei keine Rolle...
Branding entfernen - fragen zum Torturial: Hallo, ich möchte das Branding auf meinem Satio entfernen, habe mir auch das TUT durchgelesen aber ich verstehe einige sachen nicht bzw. ich habe...
Nach Downgrade update unmöglich: hallo, ich habe mein handy mit der Downgrade V2 methode gedowngradet und anschliesend gehackt, nur leider bei dem tool außversehen 1x zu schnell...
Anleitung Flash CFW I8910FS Speed by Frankenstein 2013: Achtung! Diese Anleitung ist nur bis zum Punkt 15 für den Flash der "CFW I8910FS Speed by Frankenstein" angepasst. Ab Punkt 16 ist vieles für die...

Sucheingaben

satio debranden 2011

,

satio debranden

,

satio debranden anleitung 2011

,
satio downgrade 2011
, Sony Ericsson Satio debranden, satio debranden anleitung, http://www.usp-forum.de/sony-ericsson-satio-forum/62823-tutorial-manuelles-debranding-downgrading-se-satio.html, se satio debranden, Sony Ericsson Satio debranden anleitung, Satio debranding, satio downgrade, downgrade satio, Satio Downgrade anleitung, debranding sony ericsson satio, sony ericsson satio tastenkombination, wildfire debranden, satio tastenkombinationen, http://www.usp-forum.de/sony-ericsson-satio-forum/62823-tutorial-manuelles-debranding-downgrading-se-satio-2.html, Satio branding entfernen anleitung, seus satio download, satio entbranden 2011, htc 7 mozart downgrade, sony satio debranding, debrand satio 2011, wildfire branding entfernen
Oben