Ubuntu statt Android auf dem Nexus 7

Diskutiere Ubuntu statt Android auf dem Nexus 7 im Nexus 7 Forum Forum im Bereich Google Nexus Forum; Das Google Nexus 7 kann jetzt alternativ zum vorinstallierten Betriebssystem Android auch mit der Linux-Distribution Ubuntu 12.10 betrieben...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Das Google Nexus 7 kann jetzt alternativ zum vorinstallierten Betriebssystem Android auch mit der Linux-Distribution Ubuntu 12.10 betrieben werden. Einen entsprechenden Installer hat der Ubuntu-Entwickler Canonical veröffentlicht

Nexus 7 Ubuntu.png

Mit diesem Installer kann Ubuntu 12.10 relativ einfach das werksseitige Android ersetzen. Benötigt wird dazu ein PC mit Ubuntu sowie ein geöffneter Bootloader und ein aktiviertes Fastboot auf dem Nexus 7. Die Installations-Anleitung in Englisch findet sich in der Ubuntu-Wiki und in ausführlicherer Form auf einer Webseite von androidcentral.com. Allerdings gehen durch die Installation alle persönlichen Daten in Android verloren. Das ursprüngliche Betriebssystem kann auch wieder zurückgespielt werden, dafür benötigt man die Original-Images von Android von der Google-Entwicklerseite.

Wie die bislang bekannten Fehlermeldungen und Bug-Reports auf der Projektseite zeigen, ist die Umstellung allerdings nur bedingt für den normalen Gebrauch geeignet und richtet sich eher an Entwickler.

Quelle: heise.de
Bildquelle: Canonical

Thema:

Ubuntu statt Android auf dem Nexus 7

Sucheingaben

linux statt android nexus 7

,

linux statt android

,

ubuntu tablet os auf nexus 7 wiederherstellen

,
anleitung linux statt android
, gps ubuntu nexus 7, sicheres android, linux statt android installieren, nexus 7 ubuntu, ubuntu statt android

Ubuntu statt Android auf dem Nexus 7 - Ähnliche Themen

• Nexus 7v1 auf ubuntu(12/14/16) umstellen

Nexus 7v1 auf ubuntu(12/14/16) umstellen: Leider stecke ich fest und bräuchte Unterstützung .Die Installation habe ich mit eurer Anleitung und NRT V2.1.9 versucht. Ich denke das geht mit...
  • GPD Pocket Mini Laptop mit Windows 10 (oder wahlweise Ubuntu) als Nachfolger des GPD WIN

GPD Pocket Mini Laptop mit Windows 10 (oder wahlweise Ubuntu) als Nachfolger des GPD WIN: Der Hersteller GPD hat mit dem GPD WIN so einige User für sich gewinnen können. Das Konzept aus Windows 10 Handheld mit Touchscreen und vollem...
  • Ein Tablet mit dem Ubuntu Betriebssystem vorinstalliert. Ein Tablet als PC

Ein Tablet mit dem Ubuntu Betriebssystem vorinstalliert. Ein Tablet als PC: Hallo, dachte, dieser Beitrag passt eventuell am besten in die News. Ist ja was neues ;-) Seit Ende April 2016 habe ich das erste Ubuntu Tablet...
  • Nutzt jemand das Ubuntu Phone?

Nutzt jemand das Ubuntu Phone?: Hallo, die Macher von Ubuntu sind ja auch immer mal dabei, einen Platz auf dem Smartphone Markt zu ergattern. Bis jetzt blieb es aber immer...
  • Datenübertragung note 3 auf PC mit ubuntu 14.04.

Datenübertragung note 3 auf PC mit ubuntu 14.04.: Kann mir jemand erklären, wie ich meine Fotos vom Note3 auf den PC mit Ubuntu 14.04. bekomme? Wenn ich die Geräte verbinde sehe ich zwar die...