UltraViolet wird am 31. Juli 2019 eingestellt - Das müssen Nutzer von UltraViolet Codes beachten!

Diskutiere UltraViolet wird am 31. Juli 2019 eingestellt - Das müssen Nutzer von UltraViolet Codes beachten! im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Für die einen waren die UV Codes nur nutzloses Beiwerk, aber für so manchen anderen User war gerade der UltraViolet Code ein Kaufgrund. Man hatte...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.336
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Für die einen waren die UV Codes nur nutzloses Beiwerk, aber für so manchen anderen User war gerade der UltraViolet Code ein Kaufgrund. Man hatte so nicht nur den physischen Datenträger, sondern auch Zugriff auf den Film im Stream, egal ob Zuhause oder Unterwegs. Was UV Nutzer zum Ende des UltraViolet Dienstes wissen müssen haben wir in diesem Ratgeber zusammengefasst.


Ganz wichtig für den Anfang: Das UltraViolet Ende bezieht sich nur auf diesen einen Anbieter und nicht auf den Wegfall solcher Angebote generell. Andere Firmen die Codes auf diesem Weg bereitstellen bleiben erhalten. Die anderen Dienstleister sind aber mit ein Grund für das Ende der UltraViolet Codes.

Auf keinen Fall darf man sein UltraViolet Konto selber schließen, denn dann würden ja auch die hinterlegten Movies und Serien verloren gehen. Will man seine UltraViolet Bibliothek auch nach dem 31.07.2019 nutzen muss man diese, sofern noch nicht geschehen, mit einem der in Deutschland verfügbaren Anbieter verlinken. Dies sind zur Zeit Flixster, Sony und Videociety. Allerdings ist nach wie vor nicht jeder Film bei jedem Anbieter abrufbar.


Zum 01.08.2019 wird dann das UltraViolet Konto an sich geschlossen und es gibt offiziell keinen Zugriff mehr. Die Verknüpfungen mit anderen Anbietern bleibt davon unabhängig aber bestehen und so sind die UV Inhalte weiterhin einsehbar, sofern der Anbieter diese wie bereits erwähnt anbieten kann. Zur Sicherheit sollte man alle drei Anbieter verlinken. Lösungen wie Vudu in den USA gibt es in Deutschland ja offiziell nicht.

An sich sollen aber keine Inhalte verloren gehen und man soll weiterhin Zugriff auf seine per UV Code erworbenen Serien und Filme behalten. Zur Sicherheit drückt sich das UltraViolet FAQ hier etwas schwammig aus, denn eine 100%ige Garantie gibt es leider nicht. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich, dass Filmfirmen mit dem Ende von UltraViolet auch den Zugriff einstellen, und genau das würde ja die Sorge so mancher Gegner digitaler Inhalte bestätigen.



Meinung des Autors: Früher, also vor wenigen Jahren, war ich beruflich viel unterwegs und habe unterwegs gern Flixster verwendet, aber durch Amazon und Netflix ist das nicht mehr so wichtig für mich. Nutzt Ihr UltraViolet Codes und denkt Ihr, dass der Zugriff problemlos erhalten bleibt?
 
lukyweiß

lukyweiß

Mitglied
Mitglied seit
22.02.2017
Beiträge
50
Standort
Wien
Modell(e)
GX8 und P9 von Huawei
Netzbetreiber
3 AT, T Mobile AT
Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich habe selbst nie ein UltraViolet Konto bzw. die dazugehörigen Codes verwendet, aber ich weiß von einem Freund, der sie nach wie vor verwendet, wenn er eben auch beruflich unterwegs ist. Für mich selbst war es eigentlich abzusehen, dass dieses Projekt ein schweres Leben gehabt hätte, denn die Konkurrenz ist de facto sehr groß. Grundsätzlich klingt es gut, dass es Partner, wo man die Codes weiterverwenden könnte, gibt. Aber ich bin einmal auf die Umsetzung gespannt.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.336
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich habe da sehr viele Filme, da ich eine recht große Sammlung habe und die Codes dann eben auch eingelöst. Es gibt leider keinen Dienst bei dem man alle einsehen kann. Mal geht das eine nicht, mal das andere, je nachdem wo man schaut...
 
Thema:

UltraViolet wird am 31. Juli 2019 eingestellt - Das müssen Nutzer von UltraViolet Codes beachten!

UltraViolet wird am 31. Juli 2019 eingestellt - Das müssen Nutzer von UltraViolet Codes beachten! - Ähnliche Themen

  • Flixster UV Dienst wird eingestellt - Wie kann man seine UltraViolet Bibliothek weiter nutzen?

    Flixster UV Dienst wird eingestellt - Wie kann man seine UltraViolet Bibliothek weiter nutzen?: UltraViolet Codes oder kurz UV Codes waren lange Zeit sehr beliebt und lagen vielen Blu-Rays als zusätzlicher Bonus bei, damit man seine Filme...
  • LG G7 erscheint möglichweise mit Notch und eigenem virtuellen Assistenten im Juli 2018

    LG G7 erscheint möglichweise mit Notch und eigenem virtuellen Assistenten im Juli 2018: Auf das LG G7, oder wie immer es auch heißen mag, wartet doch der eine oder andere Smartphone User, und das sicher nicht nur weil man LG Fan-Boy...
  • Flixster, Videociety oder Juke! für Android und iOS - Welche UltraViolet App ist die Beste?

    Flixster, Videociety oder Juke! für Android und iOS - Welche UltraViolet App ist die Beste?: UltraViolet ist bei Streaming Fans auch Mobil sehr beliebt, denn so kann man seine gekauften Filme ohne Probleme auch am Smartphone oder Tablet...
  • OnePlus 5 Oxygen OS 4.5.7 Update bringt Juli Sicherheitspatch, EIS für 4K Video und mehr

    OnePlus 5 Oxygen OS 4.5.7 Update bringt Juli Sicherheitspatch, EIS für 4K Video und mehr: Bei OnePlus ist man im Moment, zum Glück, recht rührig wenn es um Updates für das aktuelle hauseigene Flaggschiff OnePlus 5 geht. Zurzeit wird ein...
  • UV Ultraviolet Codes auf Flixster mobil nutzen? Was ist das und wie geht es?

    UV Ultraviolet Codes auf Flixster mobil nutzen? Was ist das und wie geht es?: Filmfans kennen Ultraviolet und Flixster mit Sicherheit. Science Fiction Fans werden sagen Ultraviolet ist doch der Film von Kurt Wimmer und...
  • Ähnliche Themen

    Oben