Umfrage Standbyzeiten

Diskutiere Umfrage Standbyzeiten im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Wie währe es mal mit einer Umfrage, in der zu den Softwareversionen die Leute die maximal erreichte Standbyzeit eintragen können. Sowas könnte man...

Onkel Steven

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
N8 / Lumia 1020 / Huawei Mate 7 / LG G4
Netzbetreiber
EWE-Tel
Firmware
egal solange es läuft
PC Betriebssystem
Android L
Wie währe es mal mit einer Umfrage, in der zu den Softwareversionen die Leute die maximal erreichte Standbyzeit eintragen können. Sowas könnte man dann Nokia mal mit der Bitte um Stellungnahme schicken. Wenn eine hohe Zahl von Teilnehmern erreicht wird und das ganze einigermaßen representativ aussieht können Sie wohl schlecht von Ausnahme oder vereinzeltem Defekt sprechen. Schließlich wird das 5800 mit einer maximalen Standbyzeit von 17 Tagen beworben und diese Laufzeit wurde wohl noch nie von irgendjemandem auch nur Ansatzweise erreicht. Bei Mir bisher 2-maximal 3 Tage. Das sind nicht mal 50%.

thejack

top of the topics
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Bitte nicht falsch verstehen und ich will auch keineswegs Nokia in Schutz nehmen,
aber bei welchem Hersteller werden die Stand-by-Zeiten denn tatsächlich erreicht?
Mich nerven so großspurige Angaben auch immer wieder, nur glaube ich kaum,
dass da was representatives bei rauskommt, da jeder sein Handy anders nutzt.
Und dann noch nach FW getrennt? Na, da bin ich mal gespannt.

Du weißt schon was Stand-by bedeutet:
Du hast nen Sendemast im Garten (oder am Besten Handy auf offline),
den Akku nach Vorschrift in Betrieb genommen, läßt das Handy ruhig
tagelang in der Ecke liegen, ohne auch nur mal das Display anzumachen. :rolleyes:

Mofolo

Senior Mitglied
Modell(e)
iPhone 5s
Netzbetreiber
3
Firmware
7.04
PC Betriebssystem
Windows 7 & XP (prof.)
Also mit der 30er Firmware hielt mein Akku auch knapp ne Woche, seit der 50er vielleicht 2 Tage. Hab mir noch ein zweites 5800 geholt, da hält der Akku bei reinem Liegenlassen auch noch ne Woche. Vermute, das hängt auch davon ab, wieviel Krempel man da installiert hat.

Onkel Steven

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
EWE-Tel
Firmware
egal solange es läuft
PC Betriebssystem
Android L
Also mit der 30er Firmware hielt mein Akku auch knapp ne Woche, seit der 50er vielleicht 2 Tage. Hab mir noch ein zweites 5800 geholt, da hält der Akku bei reinem Liegenlassen auch noch ne Woche. Vermute, das hängt auch davon ab, wieviel Krempel man da installiert hat.

Nur findet Ihr das akzeptabel? 1 Woche? da fehlen immer noch 10 Tage, sprich das sind nicht mal 50% bei 2 Tagen sind das mal gerade 15% der zugesagten Eigenschaften. Verkaufen tun sie es aber seit eh und jeh mit fast 18 Tagen Standby. Wenn ein örtlicher Händler mit solchen Falschangaben Werbung machen würde würde er wegen unlauteren Wettbewerbs eine Unterlasungsanzeige bekommen. Ich bin der Meinung es wäre mal Zeit das die Rechte der Verbraucher hier mal gestärkt würden und die Industrie gezwungen würde, realistische Angaben zu machen. Beim Thema Ladegeräte hat es ja auch geklappt. Warscheinlich weil die Damen und Herren in Berlin sich darüber persönlich geärgert haben.

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Also ich habe fast die Konstellationen vorzuweisen, wie sie @thejack in #2 angeschnitten hat.

Das 5800 hat jetzt die Netzclubkarte und wartet eigentlich nur auf die Werbung vom Netzclub. So richtig in Betrieb ist es nicht mehr (N8 ist nun Standardtelefon). Die SPB-Mobile-Shell läuft und wenn nicht eine SMS mit Werbung kommt, kann ich mich nach 6-7 Tagen echt nur wundern, was der Akku im sog. "Stand-By-Betrieb" hergibt. Dann stehen da nämlich immer noch ein oder zwei Balken.

Ok, das sind natürlich nicht die von Nokia angepriesenen Werte, aber immerhin ....

LG

silberstuermer

Mofolo

Senior Mitglied
Modell(e)
iPhone 5s
Netzbetreiber
3
Firmware
7.04
PC Betriebssystem
Windows 7 & XP (prof.)
@ OnkelSteven: Ja, eine Woche finde ich durchaus OK. Ich mein, es sollte klar sein, daß ein Touchscreen-Handy in halbwegs nromalem Betrieb nunmal keine 2 Wochen ohne Aufladen durchält. Sieh Dir das iPhone an, das schafft's ja nicht mal nen Tag bei normaler Nutzung. Wenn Du unbedingt nen Langläufer möchtest, besorg Dir so'n Simpel-Handy ohne großes Display, das ausser telefonieren und SMS nix kann.

Onkel Steven

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
EWE-Tel
Firmware
egal solange es läuft
PC Betriebssystem
Android L
Also ich habe fast die Konstellationen vorzuweisen, wie sie @thejack in #2 angeschnitten hat.

Das 5800 hat jetzt die Netzclubkarte und wartet eigentlich nur auf die Werbung vom Netzclub. So richtig in Betrieb ist es nicht mehr (N8 ist nun Standardtelefon). Die SPB-Mobile-Shell läuft und wenn nicht eine SMS mit Werbung kommt, kann ich mich nach 6-7 Tagen echt nur wundern, was der Akku im sog. "Stand-By-Betrieb" hergibt. Dann stehen da nämlich immer noch ein oder zwei Balken.

Ok, das sind natürlich nicht die von Nokia angepriesenen Werte, aber immerhin ....

LG

silberstuermer

Jetzt mal ehrlich: Wonach soll ich mir denn dann ein Handy aussuchen, wenn die Angaben nicht mal ansatzweise erfült werden. 406 Stunden werden beworben und effektiv muss ich jeden oder jeden zweiten Tag ans Ladegerät? Wenn die Verbraucher sowas immer schlucken, wie soll sich denn was ändern. Wir Verbraucher werden doch immer mehr zu Betatestern der unausgereiften Produkte. Da kann ich mir ja auch für 50€ nen IPhone Clone aus CHina kaufen. Da weis ich wenigstens von vorn herein das das nix taugt.....

@ OnkelSteven: Ja, eine Woche finde ich durchaus OK.

Genau da liegt das Problem: Der Kunde hat sich an die "üblichen" Mängel schon gewöhnt. Abgesehen davon kommst Du ja nicht auf eine Woche wenn Du es benutzt sondern höchstens auf 2-3 Tage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Naja, betrachte mal die Werte, die für ein Auto angegeben werden. Diese sind auch angehübscht. Bei warmem Wetter, bester Untergrund, Trennscheiben an alle vier Ecken, keine Steigungen ... und was die da noch alles für Ideen haben.

Auch hier kommen eigentlich nur wieder Foren oder andere objektive Quellen zum Zuge, die die tatsächlichen Werte des täglichen Gebrauchs wiedergeben.

Irgendwo müssen sich die Produkte messen lassen. Dann geh doch einfach von den maximal angepriesenen Zahlen aus, vergleiche diese (wir gehen mal davon aus, dass alle wie oben genannt messen), schau Dir die Features an und entscheide ....

LG

silberstuermer

Onkel Steven

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
EWE-Tel
Firmware
egal solange es läuft
PC Betriebssystem
Android L
Mein Dacia Diesel verbraucht in der Praxix bei meinem Fahrstil nicht mal 10% mehr als vom Werk angegeben. Außerdem schaffe ich es ihn mit den angegebenen Werten zu fahren. Solche Abweichungen lasse ich mir gefallen. Wenn wir die Standbyzeiten mal auf Verbrauch umrechnen dann würde wohl kaum jemand akzepzieren, das ein Auo, das mit 5L Verbrauch angegeben ist tatsächlich nicht unter 10-15L fahrbar wäre.

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
OK, ich gebe mich geschlagen (haben wir gekämpft?).

War wahrscheinlich das falsche Beispiel, welches Du ja mit einem guten Argument widerlegen konntest.

Aber lass uns doch mal über die Dinge, die uns die Hersteller da erzählen wollen, hinwegsehen.

Zur heutigen Zeit ist doch irgendwie alles, was Geld bringen soll, das Beste, Das Schönste, das Intelligenteste, das Schnellste. Und das wird dem Kunden auf Gedeih und Verderb schmackhaft gemacht. Hier ist aber jedem die Möglichkeit durch eigenes Hinterfragen möglich, die tatsächlichen Begegbenheiten herauzufinden. Dazu gibt es das Internet in seiner ganzen Pracht und seinem Informationsgehalt.

Und so langsam sollte derjenige, der sich von seinem Monochrom-Handy verabschiedet, von irgendwo her schon einmal gehört haben, wie es um die Akkuleistung der hochgezüchteten Smartphones steht.

Wer sich in die Berge traut, nimmt eines mit etwas mehr Gewicht, aber garantierten 5 Tagen Standzeit bei normalem Gebrauch und widrigen Wetterverhältnissen. Wer sich gerne bei einem Geschäftsessen per auf dem Tisch liegenden Handy präsentieren möchte, weiß genau, dass nach einer gewissen "Guck mal hier"-Zeit das Teil wieder ne Steckdose braucht.

Ich bin mir sicher, dass wenn die Zeit gekommen ist, wir mit unseren kleinen Spaßmachern bei gleichem Gewicht und Formfaktor locker 3 Wochen ohne externe Speisung auskommen werden. Zur Zeit ist aber der Energiehunger größer als das, was die Akkuhersteller deckeln können.

Man kann sich noch so aufregen über die Leistungen, die uns per Datenblatt oder Werbung präsentiert werden ... Bei Handy's ist momentan eine Verar... des Kunden in Bezug auf die Standzeit eben das Maß der Dinge und bekannt.

Ich gehe zum Beispiel nicht gleich zum Expert, nur weil da ein Hifi-Klotz mit 1000W (PMPO) im Prospekt steht, weil ich mittlerweile weiß, was das für ein bescheidenes Messverfahren ist und dass das niemals hinkommen kann.

Gewöhnen wir uns dran, besorgen wir uns anderweitig Informationen und machen uns unserer eigenes Bild.

LG

silberstuermer

Zuletzt bearbeitet:

M.B.

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia ESix
Netzbetreiber
Medion Mobil
Firmware
Fw. ANNA 022.014 Shiny Black Theme
PC Betriebssystem
Win. 7
Bei einer Akku-Leistung von 1350mA und einem Standby Verbrauch von 3mA den ich bei meinem 5800XM habe komme ich auf eine Laufzeit von 450 Std. entsp. 18,75 Tage. Das eingeschaltete Display verbraucht 100mA das sind umgerechnet 13,5 Std. das ist kein Tag, also immer locker bleiben, spielt man mit dem Handy, Navy, Internet, SMS und E-Mail abruf alle Std. usw. dann muß ma(n) sich nicht wundern wenn das Ding nur 1-3 Tage hält!
Wer Leistung haben will muss auch an den Verbrauch denken!
Dacia Diesel ist kein 911er:denk:

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Steven

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
EWE-Tel
Firmware
egal solange es läuft
PC Betriebssystem
Android L
Sorry, hatte ich vergessen, das man das Handy nur eingeschaltet betrachten kann. Früher konnte man mit so nem Teil eine Woche lang telefonieren Heute nur eine Woche lang ankucken. Man bräuchte die Akkus nur größer machen und die Software fehlerfreier (Kamarabug ect.) dann wär das Problem gelöst. Die Praxis wird scheinbar bei den Etwicklern immer mehr vernachlässigt. Bestes Beispiel Laden: Warum brauche ich neben dem Micro USB, der ja neuer Standard ist noch eine Ladebuchse? Der Mico USB Standard hat dies implementiert, brächte man sich nur an die Spezifikation halten.

Bei einer Akku-Leistung von 1350mA und einem Standby Verbrauch von 3mA den ich bei meinem 5800XM habe komme ich auf eine Laufzeit von 450 Std. entsp. 18,75 Tage. Das eingeschaltete Display verbraucht 100mA das sind umgerechnet 13,5 Std. das ist kein Tag, also immer locker bleiben, spielt man mit dem Handy, Navy, Internet, SMS und E-Mail abruf alle Std. usw. dann muß ma(n) sich nicht wundern wenn das Ding nur 1-3 Tage hält!
Wer Leistung haben will muss auch an den Verbrauch denken!
Dacia Diesel ist kein 911er:denk:

Alles Theorie, deshalb wollte ich ja mal wissen, was einer maximal geschafft hat.

M.B.

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia ESix
Netzbetreiber
Medion Mobil
Firmware
PC Betriebssystem
Win. 7
Sorry, hatte ich vergessen, das man das Handy nur eingeschaltet betrachten kann.
Bei Standby; Ja das sagt ja auch der Name

Früher konnte man mit so nem Teil eine Woche lang telefonieren Heute nur eine Woche lang ankucken.
Genau, das waren ja auch Handys und keine Smartphones die ein bischen mehr können als nur Telefonieren und vieleicht eine SMS Schreiben

Apropo Akku kann´st Dir ja ein Ersatz Akku zulegen dann haste die doppelte Leistung
mußte natürlich wenn das auch alle ist beide Aufladen.

Wenn Du mehr Leistung haben möchtest kann ich Dir auch das Handy Vorschlagen:)

Nokia 1616
10235615.jpg

Onkel Steven

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
EWE-Tel
Firmware
egal solange es läuft
PC Betriebssystem
Android L
scheinbar scheinst DU ja rundum zufrieden zu sein. Meins hält bei intensiver Nutzung (nur telefonieren)nicht mal einen Tag durch. Das ist nen bischen mau

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Ich möchte bei Dieser Diskussion auf die verwendeten Smilies hinweisen. Diese sind entscheidend für einen weiteren sachlichen und ruhigen Verlauf :thumbs:

LG

silberstuermer

Onkel Steven

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
EWE-Tel
Firmware
egal solange es läuft
PC Betriebssystem
Android L
keine Angst ich bin schon ü30

Da scheinbar die meißten zufrieden sind (kaum Beteiligung) hoffe ich mal auf Besserung mit der neuesten SW. Ich hoffe Montag ist meins aus Hanburg zurück. Dann leg ich mich mal wieder hin und warte aufs neue Jahr. Übrigens auf 3 Sat läuft wieder die lange Pop Nacht um 18:00 Michael Jackson live in München

Bernd9

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 (PK:0578313)
Netzbetreiber
Congstar (D1)
Firmware
52.0.007.
PC Betriebssystem
Win XP SP3
In allen Zeitschriften und darin enthaltenen Tests kann man lesen, dass bei Smartphones und zwar alle eingeschlossen, bei intensiver Nutzung die Batterie einen Tag hält und das Handy täglich aufgeladen werden muss.
Am meisten Strom kostet der auf max. gestellte Bildschirm. Da dieser ja beim Surfen und SMS Schreiben ständig an ist, dürfte das die meiste Energie brauchen.
Danach folgen Navigation und Mplayer (auch mit Headset). Die beiden letzteren sind ungefähr bei Verbrauch gleichwertig.
Was das Surfen an sich verbraucht, weiß ich nicht, darauf verzichte ich bei meinem Gerät.
Das wäre mir mehr lästig als das Freude aufkäme.

Standbyzeit ohne Mplayer und Navi und keine SMS ca. 7 Tage.
Navi alleine ca. 2-4 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

M.B.

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia ESix
Netzbetreiber
Medion Mobil
Firmware
PC Betriebssystem
Win. 7
Ohne Navi und bei ganz normaler Nutzung, kein Automatischer Abruf von E-Mails,
Display auf schwache Licht stärke, nach 30Sek. Tastensperre und Display aus, komme ich auf 6 - 8 Tage, mit Navi 1 Std. im Gebrauch ist das Akku nach 2 Tagen neu nach zuladen da noch 2 Balken anstehen und ich ab da dann kein Risiko mehr eingehe!

FP91

Junior Mitglied
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
Congstar Prepaid
Was Nokia anpreist ist nunmal die errechnete Standby-Leistung. Das heißt: Gerät an, Bildschirm und alle extras aus. Ich bin mir auch sehr sicher das das ungefähr hinkommt. Das Problem ist, dass das nicht im geringsten den Nutzungsgewohnheiten entspricht.

Für unsere Nutzungsgewohnheiten kann Nokia aber nichts ;) Da sollte der Verbraucher selbst denken können und darauf kommen, dass er auch manchmal auf den Bildschirm seines Gerätes schauen möchte.

Bei meinen Nutzungsgewohnheiten hab ich übrigens ca. 5 Tage Akkulaufzeit. So wahnsinnig viel mehr hatte mein SE w200i auch nicht.

Thema:

Umfrage Standbyzeiten

Umfrage Standbyzeiten - Ähnliche Themen

LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...
Neue Tablets 2014 – die wichtigsten Neuheiten des Jahres: Wie jedes Jahr lassen die Hersteller auch in diesem Jahr wieder einige neue Tablets vom Stapel. Bereits zu Beginn des Jahres gab es auf der...
Samsung Galaxy Tab 3 Lite im Test: Es ist noch nicht lange her, da stellte der südkoreanische Hersteller Samsung heimlich, still und leise das neue Galaxy Tab 3 Lite vor. Wie man am...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...
Beste eBook Reader: Das sind die besten eBook Reader: Heutzutage kann man zwar Tablets auch schon günstig kaufen. Wer allerdings viel liest, der wird schon nach kurzer Zeit einen eBook Reader zu...

Sucheingaben

welches Handy hat die längste standby zeit

,

standbyzeit iphone 4

,

http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/65620-umfrage-standbyzeiten.html

,
längste standby zeit handy
, standby zeiten, das handy mit der längsten standby zeit 2011, nokia mit der längste nstand-by zeit, nokia 5800 standby zeit, handy längste standby zeit, samsung galaxy 3 standby realistisch, nokia 5800 navigation standby, handy max. laufzeit stand-by, Wie lange ist die iPhone Standby Zeit, Handy mit maximaler Standbydauer, iPhone nur 2 Tage standby, nokia 5800 2 tage standby, iphone 4 standby zeit realistisch, welches nokia handy hat die längste standby zeit, handy grosses display lange standby, nokia lange standby zeit, iphone 4 akku standby, handy maximaler standbyzeit, iphone 4 standby zeit, smartphone leistungsaufnahme im Standby , handy mit längste Batterie Sprechzeit
Oben