Umgebungslichtsensor stromfressender Unsinn?

Diskutiere Umgebungslichtsensor stromfressender Unsinn? im Café Bla Forum im Bereich Community; stimmt das? Mir geht es ja gerade ums Stromsparen! Das heißt,zu Hause das Display möglichst dunkel einstellen.Draußen in der Sonne sieht man dann...
M

Mikox

Gast
stimmt das?
Mir geht es ja gerade ums Stromsparen!
Das heißt,zu Hause das Display möglichst dunkel einstellen.Draußen in der Sonne sieht man dann aber nichts mehr.Da wäre eine automatische Anpassung durch einen Lichtsensor schon praktisch.
Die manuelle Nachstellung in den Menüs nervt,mich zumindest,gewaltig.Auch das Zurückstellen,wenn man wieder daheim ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Ich weiss ja nicht, wie umständlich bei Deinem Handy die manuelle Einstellung ist.
(Bei Samsung-Android als Beispiel reicht es, mit dem Finger Über die obere Leiste zu ziehen -Links heller - nach rechts dunkler).

Die Automatik benötigt als elektronisches Bauteil natürlich Strom.
Aber bestimmt ist es immer noch akkuschonender, den Sensor aktiviert zu haben, als das Display immer auf max Helligkeit zu haben.

Gruss
 
M

Mikox

Gast
Hi,danke für die Antwort.
Ich ging von meinem Nokia 5230 aus.Da muß man für die Verstellung insgesamt 13-mal klicken(mit den typischen Gedenksekunden dazwischen)
Deshalb meine Frage für einen Sensor.
Wenn man beim Samsung Galaxy Ace S5830 aber nur über die obere Zeile wischen muß(im Ausgangsbildschirm nach Aktivierung aus Ruhe?)oder noch besser,in jedem Screen(?),dann könnte man auf einen Lichtsensor in der Tat verzichten.Wenn der Bildschirm denn beim Samsung schnell reagiert.
Android scheint Symbian tatsächlich etwas voraus zu haben:confused:
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Hier wird es mal schön gezeigt (ab Minute 2).
Beantwortet auch Deine Screen-Zusatzfrage.
Ist das Galaxy S (geht auch beim S2 - und ich denke mal -bitte prüfen - bei den anderen Modellen mit Android).
However, auf jeden Fall benötigt man keine 13 Klicks (sagenhaft).



Gruss
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Och, da geb ich Appler doch auch mal meinen Senf zum Umgebungslicht Sensor dabei.

Ich habe beim iPhone für die Helligkeit des Displys (im originalen iOS) keine "schnelle" Zugriffsmöglichkeit über den Homescreen, ich muß dazu in´s Menü...(nein, keine 13 Klicks :p)
Nutze das aber faktisch nicht, weil die automatische Regelung tatsächlich eine Menge an Akku sparen hilft. Ganz einfach zu testen, wenn man den Sensor über das Menü schlicht abschaltet, der Akku geht tatsächlich (je nach eingestellter Grundhelligkeit) um einiges schnelle in die Knie.
Daher denke ich, die "Kosten-Nutzen-Rechnung" sieht in Bezug auf den eigentlichen Strombedarf des eigentlichen Sensor schlicht gut aus. Das würde ich mal global auf alle Hersteller beziehen.

Anderes Beispiel am Rande, mein MacBook...
Appletypisch ist auch an den Rechner aus Cupertino ein Helligkeitssensor für das Display verbaut...und gerade beim MacBook macht sich das eben auch sehr positiv bemerkbar, wenn man den Tag mit dem Akku überstehen möchte.


Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umgebungslichtsensor stromfressender Unsinn?

Sucheingaben

samsung galaxy ace helligkeit automatisch

,

Abstandssensor Galaxy Ace

,

galaxy ace abstandssensor

,
galaxy ace strom sparen
, samsung ace helligkeitssensor, samsung galaxy ace helligkeitssensor, galaxy ace helligkeitssensor, ace 2 automatische helligkeit, f, galaxy ace automatische helligkeit, galaxy ace display helligkeit, annäherungssensor galaxy ace, galaxy ace 2 automatische helligkeit, Galaxy ace helligkeit, samsung ace annäherungssensor, samsung galaxy ace umgebungssensor, samsung galaxy ace s5830 abstandssensor, samsung ace abstandssensor, galaxy ace tastenbeleuchtung, stromsparen samsung galaxy ace, annäherungssensor immer an, samsung ace automatische helligkeit, samsung galaxy ace automatische helligkeit, 0, samsung ace stromsparen

Umgebungslichtsensor stromfressender Unsinn? - Ähnliche Themen

  • Kein Umgebungslichtsensor?->Hersteller einsperren bei Wasser und Brot?!!

    Kein Umgebungslichtsensor?->Hersteller einsperren bei Wasser und Brot?!!: Hallo Gemeinde, es geht mir sehr auf den Keks,dass es aktuelle Internethandys gibt,die keinen Umgebungslichtsensor haben(siehe auch meinen Beitrag...
  • Wave II-Browser,Fehlender Umgebungslichtsensor->Einstellungen->Schnellzugriff möglich

    Wave II-Browser,Fehlender Umgebungslichtsensor->Einstellungen->Schnellzugriff möglich: Wave II-Browser,Fehlender Umgebungslichtsensor->Einstellungen->Schnellzugriff möglich Hallo, was hat das Wave II für einen Browser an Bord?Könnte...
  • Umgebungslichtsensor?,grobes Display?,zufrieden?

    Umgebungslichtsensor?,grobes Display?,zufrieden?: Hi, im Netz gibt es leider nur widersprüchliche Angaben. Hat das Ace einen Umgebungslichtsensor? Stört das grobpixelige Display sehr oder kann man...
  • Funktioniert euer Umgebungslichtsensor?

    Funktioniert euer Umgebungslichtsensor?: Hallo, funktioniert euer Umgebungslichtsensor? Ich kann leider keinen Unterschied zwischen einer hellen-oder dunklen Umgebung sehen, bei mir ist...
  • Kompass;Abstandssensor;Umgebungslichtsensor und Spiele

    Kompass;Abstandssensor;Umgebungslichtsensor und Spiele: hallo zusammen, besitze nun auch ein N8 aber wo finde ich die sachen? spiele scheinen keine drauf zu sein.was ist mit den anderen? gruss dermo
  • Ähnliche Themen

    Oben