Umstellung von "analog" auf "digital" ...

Diskutiere Umstellung von "analog" auf "digital" ... im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Seit geraumer Zeit flattern mir Angebote in's Haus, ich könnte doch umstellen. Mal "V-DSL" von der Telekom, mal "Kabelanschluss" von "m-Net", mal...
N

Norbert1953

Gast
Seit geraumer Zeit flattern mir Angebote in's Haus, ich könnte doch umstellen. Mal "V-DSL" von der Telekom, mal "Kabelanschluss" von "m-Net", mal ...
Heute informierte mich "1&1", bei denen ich seit Ewigkeiten Kunde bin, dass "wir Ihren DSL-Vertrag ab März 2016 nicht mehr weiterführen können".
Ich bin einerseits grantig, andererseits ratlos. Wohin jetzt ? 1&1 hat ein Angebot gemacht, 24 Monate für die Doppelflat 16.000 29.99€/Monat. Telekom ist teurer, m-Net günstiger, letztere würden sogar ein neues DSL-Modem liefern und installieren.
Bin ratlos ... Und wenn ich da bei 1&1 lese, ich möge "schnellstmöglich anrufen", dann werde ich misstrauisch. Zeitdruck mag ich schon gleich gar nicht ...:mad::denk:

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
m-net, da habe ich gerade einen interessanten Artikel gelesen die Tage. Du wohnst in München? Dann informiere dich bei denen mal darüber, ob bei dir nicht Glasfaser bis in die Wohnung möglich ist. Warum? Zukunftssicher, schnell, im Vergleich zum Rest störsicher ohne Ende. Ob teuer kann ich nicht sagen, da musst fragen.

Weiter...mit subjektivem Einschlag.

Kabel, wenn es läuft sehr fein, hohe Bandbreiten bis 200Mbit/s im Downstream möglich (dafür der Upload eher bescheiden, technisch bedingt). Die sind meist auch preiswerter als vergleichbare V-DSL Angebote.
Jetzt das Aber...
Beim Kabel ist das eine Sache mit der Bandbreite, aufgrund der genutzten Technik teilen sich hier mehrere Nutzer einen "Hauptverteiler", man nennt dies Segment. Spannend wird es, so ein solches Segment an seine Grenze kommt, also die max Zahl an Teilnehmern für das Segment erreicht ist...irgendwann überschritten ist. Dann hast du plötzlich sehr schwankende Geschwindigkeiten im Internet. Immer dann, wenn quasi alle irgendwie im Netz sind. Also zu Feierabendzeiten und am Wochenende.
Das kann soweit gehen, dass im Grunde nix mehr geht.
Mein Erlebnis hatte ich da mit Kabel Deutschland, offenbar war mein Segment voll. Somit sackte die Bandbreite von 100Mbit ab auf irgendwo 15, zu schlimmen Zeiten auch gern 6Mbit und weniger. Ergebnis, teils ging nix mehr, an Nutzung von zB Musik über iCloud oder gar Streaming von Filmen nicht zu denken. Und dies immer so ab 18.00Uhr bis 22 oder 23.00Uhr in der Woche, Prime Time also.
Haken, dies trifft in der Form nicht nur auf Kabel Deutschland, man kann dazu auch genug zu Unitymedia usw finden.
Im Kabel Deutschland Forum ging da richtig die Lutzie...

Will sagen, Kabel und Internet in Ballungsräumen kann echt spannend sein, weil frustrierend.

1&1, klassischer Anbieter und wie hier zu allen, man wird über jeden was finden im Netz, wo geschimpft wird. Ist einfach so. Mit 1&1 hatte ich für meinen Teil nie Probleme, was aber subjektiv ist.

Telekom, ja die mögen teuer sein. Dennoch, die haben auch ihren Gegenwert.
Die Telekom ist der einzige V-DSL Anbieter, welcher dir garantiert einen kompletten Port im Hauptverteiler stellt. Dies machen andere nicht zwingend, da müssen sich gerne auch mehrere Kunden einen Port teilen.
Ist OK, aber wir sprechen von V-DSL und die Technik dahinter ist empfindlich. Bedeutet, eigener Port, erhöhte Störsicherheit. Fakt.

Wenn ich was empfehlen sollte, dann Telekom. Mit Überlegung direkt einen VDSL 50 und dann dabei direkt Entertain mit ins Auge fassen (IPTV der Telekom).
Dann hättest Internet und Fernsehen zusammen, so wie es vom Prinzip auch die Kabelanbieter als Paket vertreiben. Ab hier muss man dann rechnen...und könnte Überrascht werden. Ich fahre zB jetzt mit allem via Telekom günstiger, als zuvor mit Kabel Deutschland. Vom stabileren Internet und dem tatsächlich besseren Fernsehbild via Entertain zu schweigen. ;)

Gesendet mit Tapatalk

N

Norbert1953

Gast
Ja, ich bin in M. m-net und Glasfaser wäre schon interessant . Das Problem : ich wohne in einen relativ kleinem Haus (13 Parteien), und ich bin nur einer von 3 Eigentümern, die dort selber wohnen. Die anderen sehen das als Kapitalanlage und haben vermietet. Also muss erstmal die Hausverwaltung eine Eigentümerversammlung einberufen und dann müsste das per Mehrheitsbeschluss laufen . Es ist ein Graus ...[emoji35]

Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Den Versuch wäre es imho wert. Solch Glasfaseranschluss ist neben einer Investition in die Zukunft ja auch eine Wertsteigerung. Oder?

Gesendet mit Tapatalk

Telekom hilft Team

Telekom hilft Team

Mitglied
Hallo Norbert1953,

wer die Wahl hat, hat die Qual. ;)

Wenn du möchtest, unterbreite ich dir gerne ein Angebot für den Wechsel zu uns und prüfe welche Geschwindigkeit wir dir genau zur Verfügung stellen können.
Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle einfach das Kontaktformular http://bit.ly/1BQ8CPV aus. Ich melde mich dann persönlich bei dir.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Na, solches macht ihr dann künftig bitte via privater Nachricht mit dem User aus. Danke.

Telekom hilft Team

Telekom hilft Team

Mitglied
Hallo iFreddie,

ich wollte nicht unangenehm auffallen. Sorry. Wir sind in diversen Foren unterwegs und wenn ein Kunde Entscheidungsschwierigkeiten bei der Anbieterwahl äußert, bieten wir ein Beratungsgespräch an.

Ich verstehe nicht ganz, warum das via privater Nachricht passieren muss bzw. was falsch daran ist, diese Unterstützung öffentlich anzubieten. Vielleicht klärst du mich auf.

Einen schönen Abend wünscht Nadine B. von Telekom hilft

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Im Grunde würde es doch um ein Verkaufsgespräch gehen, gelle ;) Zumindest könnte man dies unter eurem Label vermuten, ich möchte es natürlich keinesfalls unterstellen.
Dafür haben wir hier die Fundgrube oder den Weg der privaten Nachricht. Tipps, Hinweise, Hilfe, alles sehr gerne. Verkauf und offensichtliche Promotion bitte nicht abseits der Pfade.
Ich mag das zu verbissen sehen, ich mag im Zusammenhang hier auch völlig daneben liegen, bitte dennoch um Verständnis.

N

Norbert1953

Gast
Danke @ Freddie ! Aber so links, die ich nicht kenne, würde ich eh nicht anklicken. Da kann der Apfel noch so sicher sein, "keine Experimente" ...

Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

Telekom hilft Team

Telekom hilft Team

Mitglied
Hallo Norbert1953, hallo iFreddie,

ich kann eure Sichtweise nachvollziehen. Nichts für ungut. ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn du möchtest, unterbreite ich dir gerne ein Angebot für den Wechsel zu uns und prüfe welche Geschwindigkeit wir dir genau zur Verfügung stellen können.
Hm, ist das neu? Bisher konnte mir in der Vergangenheit nie jemand am Telefon oder per Mail im Vorfeld eine Geschwindigkeit im Vorhinein bestätigen sondern immer erst nach Vertragsabschluss.

Telekom hilft Team

Telekom hilft Team

Mitglied
Hallo Robbie,

der Trick ist, den Vertrag nicht ganz durchzubuchen, sondern nun die verfügbaren Ressourcen abzufragen. ;) Wenn ich etwas für dich prüfen soll, lasse es mich gerne wissen.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ein oder zwei Fragen hätte ich schon, die vielleicht aus dem internen der Telekom vorliegen. Wie kann ich mich direkt mit Dir in Verbindung setzen?

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Post 5, nimm den Link zum Kontaktformular. ;)

Gesendet mit Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Frage ist, ob der noch gültig ist, sodass man mit Nadine direkt Kontakt aufnehmen kann. Aus diesem Grund meine Nachfrage dazu. Du solltest mich doch kennen, das ich in einem Thread kaum was übersehe, was in den einzelnen Postings geschrieben ist ;)

Außer, wenn ein Thread schon mehr als 200 Postings hat :), dann wird es selbst für mich schwierig, den Überblick zu behalten.

Telekom hilft Team

Telekom hilft Team

Mitglied
Hallo Robbie,

das Kontaktformular hat noch Gültigkeit. Das entsprechende Postfach wird auch nur von acht Mitarbeitern betreut. Da wir Ownership leben, wird mir deine E-Mail direkt zugewiesen werden.

Ich würde mich freuen, bald von dir zu lesen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
THX, Anfrage ist raus.

N

Norbert1953

Gast
Um auf den Eingangs-Post zurückzukommen ...
Ich möchte zu M-net wechseln, nur macht 1und1 Schwierigkeiten. Mein Vertrag läuft unbestritten bis zum 7.6.16. Nur: 1und1 hat mir ja angekündigt, dass sie diesen Vertrag ab März 16 nicht mehr erfüllen können, wegen der Umstellung von analog auf digital. Normalerweise hat der Kunde in so Fällen ein "Sonderkündigungsrecht", aber wie das konkret bei der Telekommunikation aussieht, erschließt sich mir nicht. Da gibt es x Urteile, einmal so, einmal so. AG/LG, OLG hab' ich nix gefunden.
Wenn hier jemand was Konkretes wüsste, am besten mit Az ....?

Gruss aus M :)

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Da sollte dich der Weg umgehend zum Verbraucherschutz führen.

Eine Rechtsberatung im Internet wirst du nicht bekommen, mal völlig davon ab, dass wir diese eh nicht leisten können.

Gesendet mit Tapatalk

applekorn

applekorn

Der Lesende
Standort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
@Norbert

Bin grad etwas verwundert, wenn du es nicht weißt wer dann ? :denk:

Thema:

Umstellung von "analog" auf "digital" ...

Sucheingaben

unitymedia kabel deutschland

Umstellung von "analog" auf "digital" ... - Ähnliche Themen

• Widget Uhr oder Wetter Widget auf weiß umstellen

Widget Uhr oder Wetter Widget auf weiß umstellen: Hallo in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wähle ich eins der vorhandenen Designs aus, die eine weiße Uhr auf der Startseite vorsehen, so...
  • Wecker klingelt unendlich lange. Wie umstellen?

Wecker klingelt unendlich lange. Wie umstellen?: Hallo, mein Wecker klingelt endlos lange. Kann man die Läutzeit nicht begrenzen? Grüße
  • OnePlus 7 Pro Bildwiederholrate von 90Hz auf 60Hz umstellen und Akku schonen - So geht es!

OnePlus 7 Pro Bildwiederholrate von 90Hz auf 60Hz umstellen und Akku schonen - So geht es!: Das OnePlus 7 Pro bietet dann doch ein wenig mehr High-End als das reguläre OnePlus 7, wie zum Beispiel das sogenannte Fluid AMOLED Display mit...
  • Google Pixel 3: Netzmodus auf 4G, 3G oder 2G umstellen - so funktioniert's

Google Pixel 3: Netzmodus auf 4G, 3G oder 2G umstellen - so funktioniert's: In manchen Situationen kann es hilfreich sein, den Netzmodus beim Google Pixel 3 zu ändern. Über die Netzmodus-Einstellungen kann bestimmt werden...
  • Nexus 7v1 auf ubuntu(12/14/16) umstellen

Nexus 7v1 auf ubuntu(12/14/16) umstellen: Leider stecke ich fest und bräuchte Unterstützung .Die Installation habe ich mit eurer Anleitung und NRT V2.1.9 versucht. Ich denke das geht mit...