Umstieg Symbian zu Win8

Diskutiere Umstieg Symbian zu Win8 im Nokia Lumia 920 Forum Forum im Bereich Nokia Windows (Phone) 8 Forum; Hallo, bin glücklicher Symbian User (gewesen). Habe N8 - auch ein PureView 808 hatte ich einige Zeit. Nun meine Fragen zum Lumia 920: Wie...
OPyka

OPyka

Mitglied
Threadstarter
Standort
Würzburg
Modell(e)
PureView 808
Netzbetreiber
o2
Firmware
113.010.1507.C08.01
PC Betriebssystem
Ubuntu / Win XP unter vmware
Hallo,

bin glücklicher Symbian User (gewesen). Habe N8 - auch ein PureView 808 hatte ich einige Zeit.

Nun meine Fragen zum Lumia 920:
  • Wie bekomme ich meine Daten von N8 auf 920 - mir geht es vor allem um die Kontakte und SMS-History. Habe irgendwo etwas gelesen, dass es eben nicht mit Nokia-Suite geht?
  • Fehlt der nicht vorhandene SD Card Schacht sehr?
  • Können die Daten auf dem Gerät verschlüsselt werden?

Gruß & Dank

Oliver

T

tofuschnitte

Mitglied
Modell(e)
Nokia Lumia 800 / Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Netzclub / D1
Firmware
1750.0823.8858.12460 (WP 7.8) / Furcom Xperience v5 60.0.003 & 41.0.10
PC Betriebssystem
Win7
Hi,also dank MS unterstützt die Nokia Suit die WP Geräte nicht. Irgendne Landesabteilung von Nokia hat letztens mal behauptet es würde bald Support geben, das war aber wohl eine Fehlinformation. Kontakte einfach über Bluetooth, das 920 wird (wie auch mein 800er) eine App Namens "Kontakte übertragen" vorinstalliert haben. SMS sind weg, damit wirste dich anfreunden müssen. Es gibt keinen Weg die zu übertragen. Bilder,Videos,Musik musst du mit Zune synchronisieren. Zur SD-Karte? Brauchste unbedingt eine? Wenn nicht wirds dich nicht stören, 32GB Speicher sollten genug sein. Daten verschlüsseln inwiefern? Zugriff auf das Dateisystem hast du von Werk aus vermutlich sowieso nicht (weder im Telefon noch wenns an den PC angeschlossen ist, lässt sich bei 7.5 freischalten aber auch nur sehr eingeschränkt, sprich kein Zugriff auf Nachrichtenspeicher etc). Ansonsten sollte wohl der normale Lockscreen reichen

OPyka

OPyka

Mitglied
Threadstarter
Standort
Würzburg
Modell(e)
PureView 808
Netzbetreiber
o2
Firmware
113.010.1507.C08.01
PC Betriebssystem
Ubuntu / Win XP unter vmware
Danke für die schnelle Antwort - Zune ist sicher so ein MS Ding - hoffentlich direkt und nicht über eine Cloud. Von OS Linus kann ich mich dann wohl auch verabschieden, also wenn Win8 dann wohl komplett - auch als Desktop :-/

T

tofuschnitte

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
Netzclub / D1
Firmware
PC Betriebssystem
Win7
Ja, mit Linux wirst du nicht weit kommen... Zune ist halt die Synchronisationssoftware von MS. Die Kontakte werden direkt in deinem Windows Live Profil gespeichert welches du erstellen musst wenn du das Telefon zum ersten mal startest bzw mit Zune verbindest, anders geht es leider nicht nicht. Also Cloudzwang ja, zu Skydrive etc zwingt dich aber keiner

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ansonsten kannst unter Linux nur mit Virtual Box arbeiten, in dem Du Win und Zune installierst. Laut Berichten im Netz ist das wohl die einzige Möglichkeit.

Jumperbillijumper

Jumperbillijumper

Mitglied
Modell(e)
Nokia Lumia 920, N8; e7; 700; 701; 500; Lumia 800; Iphones; Xperia pro; div. andere Handys
Netzbetreiber
Vodafone; E-Plus
Firmware
WP8; Nokia Belle OS; WP7; iOS; Android
PC Betriebssystem
Windows 7
Ich habe gelesen, dass man mit WP8 überhaupt kein Zune mehr braucht. Ich werde das mal überprüfen, sobald mein Lumia 920 ankommt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Habe mir soeben mal ein bisserl das Handbuch zum Lumia 920 angesehen sowie bei MS auf der HP zu WP8. Zum Übertragen von Bildern, Videos, Musik wird tatsächlich kein Zune mehr benötigt. Laut Handbuch L920 soll es auch ein Windows Phone Programm geben, welches ich aber auf die schnelle nicht finden konnte.

Fakt ist und bleibt aber auch unter WP8: Keine Synchronisation von Kalender oder Kontakten mit dem PC direkt also offline. Auch hier wird weiterhin alles nur per Cloud möglich sein. Für mich ist sowas auch weiterhin ein NoGo und auch für viele Leute aus meinem Umfeld.

A

Amrum

Mitglied
Standort
Leichlingen
Modell(e)
Galaxy S5
Netzbetreiber
Vodafone
Selbst auf die Gefahr hin, die dümmste Frage zu stellen, aber wie funzt es die Kontakte mittels Kontakte übernehmen vom N8 auf das 920 zu kriegen, wenn nur im 920 meine Karte drin ist ??

T

tofuschnitte

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
Netzclub / D1
Firmware
PC Betriebssystem
Win7
uih kein Zune mehr? Das is wirklich überraschend, aber positiv überraschend :)

Kannste das 920er nicht ohne Karte starten? Oder zumindest das N8? Und dann mittels Kontake übertragen App per Bluetooth synchronisieren? Ansonsten Karte zurück ins N8 (wirst wohl nen Adapter brauchen wenn du die schon zugeschnitten hast...), Kontakte ausm N8 auf die Sim kopieren, Sim ins 920 und dort ins Windows Live Profil kopieren von der Sim aus. Alternative Möglichkeit wäre wenn du die Nokia Suite vorher fürs N8 benutzt hast und da alles synchronisiert is den Umweg über Outlook Sync gehen

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Jop, Zune ist nicht mehr nötig. Bei WP 8 wird das Handy als Datenträger am PC erkannt. Das ist schonmal ein Vorteil gegenüber dem alten WP 7.x. Zum syncen der Kontakte und Kalender wird jedoch immer noch ein Online Account benötigt. Also weiterhin Cloudbasiert.

Von daher, wenn es per BT nicht geht und die Kontakte soviele Daten haben, das nur ein Teil auf die Sim passt, muss man tatsächlich den Umweg über Outlook gehen. Ggfs. könnte man auf dem alten gerät auch die Kontakte als *.csv exportieren und das ganze dann über diese Schiene laufen lassen, wobei ich nicht weiss, ob man im Live Account eine *.csv importieren kann.

A

Amrum

Mitglied
Standort
Leichlingen
Modell(e)
Galaxy S5
Netzbetreiber
Vodafone
Na das sind ja schon mal Hinweise. Werde es nach dem Srtudium der Ersten Schritte dann wohl mal über die Suite versuchen.
Danke erstmal :)

A

Amrum

Mitglied
Standort
Leichlingen
Modell(e)
Galaxy S5
Netzbetreiber
Vodafone
Habe jetzt mit Bluetooth die ganzen Kontakte prima aufs Lumia gekriegt. Was mich nur stört ist, das unter Kontakte auf einmal auch alle Facebook Kontakte sind. Und die Fotos und Songs werd ich wohl doch mal über Nokia Suite versuchen müssen

T

tofuschnitte

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
Netzclub / D1
Firmware
PC Betriebssystem
Win7
Die Facebookkontakte kannst du ganz einfach ausblenden. Einfach Kontakte öffnen, unten das Menü öffnen, Einstellungen -> Kontakte filtern. Häckchen bei Facebook entfernen

A

Amrum

Mitglied
Standort
Leichlingen
Modell(e)
Galaxy S5
Netzbetreiber
Vodafone
Wollte mit dem Drag und Drop meine Musik aufs Lumia ziehen, klappte aber nicht weil der PC das Handy nicht erkannte. Angeblich fehlt der Gerätetreiber. Habe aber auch bisher noch nirgends einen laden können :mecker:

A

Amrum

Mitglied
Standort
Leichlingen
Modell(e)
Galaxy S5
Netzbetreiber
Vodafone
@ tofuschnitte: Danke, hat prima geklappt :banane:

T

tofuschnitte

Mitglied
Modell(e)
Netzbetreiber
Netzclub / D1
Firmware
PC Betriebssystem
Win7
A

Amrum

Mitglied
Standort
Leichlingen
Modell(e)
Galaxy S5
Netzbetreiber
Vodafone
Habe mir auch das Pgm Windows Phone auf den PC gepackt, aber da erklärt er mir als erstes: Verbinden Sie Ihr Handy mit dem PC. Und da er das Lumia nicht als Datenträger annimmt bleibt es bei dieser Aufforderung

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Vielleicht kann ja @jumperbillijumper sich mal dieses Problems annehmen. Hat ja jetzt auch das L920.

X

X-Men

Junior Mitglied
Standort
Meck Pom
Modell(e)
Nokia 5530, Nokia N8
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
immer neueste Original
PC Betriebssystem
Win 7 Professional
WP 8 ist ein Rückschritt allererster Güte, ich komm auch vom N8 und dabei bleibe ich. Mir wird wohl kein Smartphone mehr ins Haus kommen denn alle haben diesen Onlinezwang.
Naja Google und Apple werden den Markt wohl weiterhin beherschen, ich sehe für MS mit WP8 eigentlich keine Vorteile die einen Androiden oder Appfel zum Umstieg bewegn solten. Es ist langatmig in den Menüs, immer und alles wollen die über die Cloud machen, zu wenig Einstellungen, selbst die einfachsten Dinge haben sie unter dem Zeitdruck noch vergessen nur um noch rechtzeitig vor Weihnachten sagen zu können " Hey Leute das müsst ihr kaufen".

Ich bin gerade dabei mein 920 zu verkaufen, naj azumindest kann ich sagen das ich eines habe ohne Akkuprobleme oder sporadische Neustarts. Für mich ist WP8 schon wieder vorbei und kann mir gut vorstellen das es floppen wird wie WP7.

B

BlobBob

Gast
@X-men, jedem seine Meinung, aber mach dafür doch ein eignenes Thema auf.

Und zu dem Verbindungsproblem, konnte ich bei mir nicht feststellen.

2x RM-821|Nokia Lumia 920 - Treiber wurden nicht installiert,
aber
1x Windows Phone wurde installiert

Drag & Drop funktioniert über den Explorer. Der Treiber wurde bereits ohne die WP8 Desktop-App installiert.

Hab Win7 Prof. x64

LG Bob

Thema:

Umstieg Symbian zu Win8

Sucheingaben

daten vom n8 auf lumia 920 übertragen

,

kontakte von symbian auf windows phone

,

daten von symbian auf windows phone

,
kontakte von n8 auf lumia 920
, daten vom n8 auf lumia 920, kontakte von n8 auf lumia 920 übertragen, umstieg symbian windows phone, kontakte von symbian zu lumia, kontakte von n8 zu lumia 920 übertragen, n8 auf lumia importieren, daten von n8 auf lumia 820, vodafone kontakte wp kopieren, auf welches betriebssystem umsteigen von symbian, kontakte von symbian auf wp8 , lumia 920 kontakte übertragen, Datenübernahme auf Lumina 920, symbian zu windows phone, Kontakte von Symbian nach wp8 übertragen, symbian, daten von nokia n8 auf nokia lumia 920 übertragen, umstieg symbian windows 8, kontakte von belle auf windows phone 8, kontakte übertragen symbian auf windows phone 8, n8 windows phone 8, belle wp8 Kalender übertragen

Umstieg Symbian zu Win8 - Ähnliche Themen

• Umstieg vom S4 mini auf S6

Umstieg vom S4 mini auf S6: Hallo Forum , bisher war ich auf dem S4 Sektor zu finden aber nun fällt wohl ein Gerätewechsel an . Ich interessiere mich für ein Samsung Galaxy...
  • Apple iOS 11: Nutzer zögern mit dem Umstieg - neue Statistik zur Verbreitung

Apple iOS 11: Nutzer zögern mit dem Umstieg - neue Statistik zur Verbreitung: Es gab Zeiten, da haben sich Apple-Kunden begierig auf ein Update von iPhone und iPad gestürzt. Doch die Erfahrungen der Vergangenheit, als nach...
  • iPhone - kompletter Umstieg auf OLED bis 2019

iPhone - kompletter Umstieg auf OLED bis 2019: Apple nutzt OLED Displays noch sehr verhalten, doch bereits in diesem Jahr könnte die Trendwende eingeleitet werden.nnDisplays mit organischen...
  • Umstieg von Nokia (Symbian) auf Samsung (Android) Fragen zum syncen mit Outlook

Umstieg von Nokia (Symbian) auf Samsung (Android) Fragen zum syncen mit Outlook: Hallo zusammen, bin neu hier. Hab mich hier angemeldet, weil mir die Art und Weise des Umgangs der Mitglieder gefällt. Auch Neulinge werden hier...
  • Umstieg von WM 6.5 auf Symbian -> einige Fragen !?!

Umstieg von WM 6.5 auf Symbian -> einige Fragen !?!: Hallo Jungs. Habe es gewagt und bin von meinem HTC mit WM 6.5 auf das N8 mit Symbian^3 gewechselt. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 8er...