Umstieg vom iPhone zu Android

Diskutiere Umstieg vom iPhone zu Android im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo Forumsmitglieder! Ich wende mich an Euch, da ich die Flut an Androidgeräten nicht mehr überschaue und nicht genau weiß, welches meinen...
I

iMichi

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2
Modell(e)
iPhone 6 Plus
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo Forumsmitglieder!
Ich wende mich an Euch, da ich die Flut an Androidgeräten nicht mehr überschaue und nicht genau weiß, welches meinen Bedürfnissen entspricht.
Ich nutzte jahrelang iPhones, vom 3GS an. Beruflich nutze ich ein Windows-Phone.
Nun habe ich mein iphone 6 mit 64GB Speicher und bin sehr unzufrieden: Akku-Leistung in meinen Augen unzureichend und die Auflösung des Displays ist für solch ein Gerät in meinen Augen nicht akzeptabel.

Was suche ich?
- Displaygröße : 5-5,5"
- sehr gute Akku-Leistung
- sehr guter Bildschirm
- sehr gute Sprach-/Empfangsqualität
- LTE
- Erweiterbarer Speicher
- gute Kamera

Mein Budget liegt um 500€ +/- 100€. Je nachdem, welches Gerät es auch wert ist.
Meine übrige technische Umgebung besteht zwar aus Apple-Geräten ( Rechner und iPad ), jedoch bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das auch auf lange Sicht so bleiben wird. Ich habe z.B. über Bootcamp auch Windows 7 auf dem MacbookPro.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.
 
applekorn

applekorn

Der Lesende
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1.799
Ort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Du bist mit der Akkuleistung und dem Display unzufrieden :denk:

Kann ich jetzt so gar nicht verstehen
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
@applekorn, lass jeden seine Erfahrung machen, was will man da reden?

@iMichi, einen Bogen um Samsung du machen sollst! Schau dir LG an, Sony hat auch nette Geräte. Schau, wenn es nicht unbedingt das aktuellste Gerät werden soll, wie es um die Unterstützung mit aktuellem Android zum Gerät bestellt ist. Nicht das du mit neuem Gerät schon auf einer alten Android Version versauern musst.

Und erwarte dir nicht zu viel von einer SD Karte, nicht jede App kann mit der Karte etwas anfangen, somit muss auch der Hauptspeicher auch einiges an Platz bieten. Ob Root dabei was änder müssen die Androiden dir erklären, aber dabei gilt der Hinweis auf die Garantie, die erlischt nicht selten bei solchen Eingriffen in der Firmware.
 
I

iMichi

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2
Modell(e)
iPhone 6 Plus
Netzbetreiber
Vodafone
Ok, das sind ja schon ein paar Hinweise. Danke!

Würde es ein Gerät zwischen dem 6er und dem 6 Plus geben, wäre es meins ! Nur finde ich eben das 6 Plus zwar super, aber die Display-Gehäuse-Ratio ist miserabel.

Und ja, das normale 6er hat meiner Meinung nach keinen vernünftigen Akku und die Bildschirmauflösung ist dem Gerät nicht entsprechend. Das ist so ähnlich, wie beim MacBook Air, wo man bzw ich doch gerne Retina Auflösung hätte.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hm, das iPhone 6 hat ein Retina Display, du erkennst darauf noch Pixel?
Und um mal vom Thema abzukommen ;) Ich glaube nicht das Apple das Air noch auf Retina schrauben wird, zumindest in naher Zukunft, ich denke das 12" MacBook (oder künftige Derivate von diesem) wird das Air über kurz oder lang ablösen.
 
applekorn

applekorn

Der Lesende
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1.799
Ort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
@freddie, was will man reden:smoke:
Ich dachte schon ich habe es an den Augen, da ich keine Pixel sehe.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Touché ;)


Gesendet mit Tapatalk
 
D

DStyl3

Newbie
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1
Hey iMichi, ich komme aus dem Android Lager und kann dir ein Sony Xperia Z3 empfehlen! Es ist zwar aus der "letzten Generation", die liegt aber nur knapp 8 Monate zurück (glaub ich ^^) und ist technisch auf der höhe der Zeit. Gute Akkulaufzeit, schönes Display, nur der Speicher könnte EV. Ein wenig zu klein sein, musst mal schauen. Hat aber SD-Support!
 
smartphoner99

smartphoner99

Muuh
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
16
Ort
Berlin
Modell(e)
Htc One X
Netzbetreiber
O2
Also bei den Anforderungen kommen eigentlich eh nur die Flaggschiffe in Frage.
Für Android Geräte gibt es auch immer wieder extended Batteries. Da kannst du auch mal schauen.
Wobei ich immer noch sagen würde, dass das Iphone 6 zu den besten 6 Smartphones der Welt gehört.
Die Größe ist oprimal. Die Akkuleistung kann man durch eine Powerbank erweitern. Die Leistung, Geschwindigkeit und das Display sind unübertroffen. Die Kamera ist einfach unheimlich zuverlässig und schnell. Das ist bei Android Geräten einfach nicht der Fall.

Apps sind auch ein ganz wichtiges Thema. Denn bei Android Geräten kann die einfachste App (Taschenlampe) Rechte einfordern die so umfangreich sind, dass im Prinzip jede App schon als Spionage App bezeichnet werden kann. Das ist auch ein Vorteil, der in diesem Artikel aufgeführt ist.
http://www.handykalkulator.de/handy-bundles-blog/welche-vorteile-ein-iphone-bietet/

Ich bin eigentlich kein radikaler Fan eines Herstellers oder eines bestimmten Gerätes.
Somit würde ich als stärksten konkurrierendes Gerät das 6er Samsung empfehlen.
Ist im ersten Moment leicht gesagt, denn die Geräte sind momentan ja auch die teuersten am Markt.
Aber bei solchen Ansprüchen ist das eben die meiner Meinung nach beste Empfehlung die ich machen kann.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Somit würde ich als stärksten konkurrierendes Gerät das 6er Samsung empfehlen.
Dies hat dann aber keine Möglichkeit zur Erweiterung des Speicher mit SD Card. ;)
 
xXFlatXx

xXFlatXx

Gesperrt
Dabei seit
24.06.2015
Beiträge
30
Ort
Dortmund
Ich würde wahrscheinlich auch ein Smartphone von Sony wählen. Der Akku hält angeblich sehr gut und die Displaygröße müsste bei einem Z3 auch passen. :)
 
I

illicit

Mitglied
Dabei seit
24.06.2015
Beiträge
157
Ort
Wien
Modell(e)
OnePlus One
Netzbetreiber
A1
Firmware
CM 13
PC Betriebssystem
Windows
Ich würde noch das Huawei P8 neben dem Xperia Z3 vorschlagen. Die Preisklasse ist eh gleich. Vergleich . Wesentliche Unterschiede:
- das P8 hat Metallgehäuse vs. Glasgehäuse beim Z3
- LTE Cat6 wird nur vom P8 unterstützt
- die Kamera vom P8 ist meiner Meinung nach besser, besonders wenn man in Low Light fotografieren will
- das P8 unterstützt 4K Recording nicht
- die Kamera vorne hat höhere Auflösung (falls Selfies ein Schwerpunkt sind)
- der Akku ist nicht so stark wie beim Z3, hält aber ruhig einen Tag und das Z3 hält auch keine 2 Tage bei normaler Benutzung (obwohl der Begriff "normale Benutzung" für jeden unterschiedlich ist :) )
 
xXFlatXx

xXFlatXx

Gesperrt
Dabei seit
24.06.2015
Beiträge
30
Ort
Dortmund
Das LG G4 wäre doch mal ne tolle Alternative....
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.147
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich finde das LG G3 immer noch gut. Das Samsung S6 / S6 Edge ist bei mir aufgrund der schlechten Akkulaufzeit raus.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Trotz Energiesparmodus?


Gesendet mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.147
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Was nutzt der Energiesparmodus, wenn dadurch das Gerät kastriert wird? Hatte ja das S6 Edge ganze wie das G3 konfiguriert. Ergebnis, ca. 40 % weniger Laufzeit. Und wenn man sich die Meldungen im Netz ansieht, dann muss Samsung hier noch deutlich nachliefern. Möglich, das das derzeit ausgerollte Firmware Update da was bringt. Aber da wird man noch einige Tage warten müssen, bis man da was genaueres zu sagen kann, da es derzeit ja (Stand heute) nur für VF Kunden verfügbar ist.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Aha, fragte nur, eben weil Samsung diesen explizit beworben hatte...oder so.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.147
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wahrscheinlich hat dann die Übersetzung aus dem koreanischen nicht funktioniert und es wurde was ganz anderes beworben. :)
Kennt man ja von Samsung.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Das Unpacked Event war in englischer Sprache. ;)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.147
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bleibt sich ja gleich, ob von koreanisch zu englisch oder koreanisch zu deutsch. 😉

Fakt ist, Samsung Galaxy S6 Edge, Style top, Technik ebenfalls Top (nur der Akku hätte etwas größer ausfallen können). Firmware jedoch bisher unter aller sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umstieg vom iPhone zu Android

Umstieg vom iPhone zu Android - Ähnliche Themen

  • iPhone - kompletter Umstieg auf OLED bis 2019

    iPhone - kompletter Umstieg auf OLED bis 2019: Apple nutzt OLED Displays noch sehr verhalten, doch bereits in diesem Jahr könnte die Trendwende eingeleitet werden.nnDisplays mit organischen...
  • iPhone SE vs iPhone 5s - Lohnt der Umstieg?

    iPhone SE vs iPhone 5s - Lohnt der Umstieg?: Das iPhone SE kommt im Design des iPhone 5s daher, aber es gibt dennoch Unterschiede.nnVorweg - wer ein iPhone 5s hat und nur wegen des Designs...
  • Umstieg Iphone 4 auf Iphone 5 S

    Umstieg Iphone 4 auf Iphone 5 S: Hallo Profis, Werde mein Iphone 5 S meiner Tochter schenken/ verkloppen, wenn ich Iphone 5 SE kaufen sollte. Ich werd natürlich mein Iphone...
  • Umstieg von Iphone 4S

    Umstieg von Iphone 4S: Hallöchen, eigentlich bin ich nicht wirklich der Foren- Nutzer aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und könnte Beratung bei meinem...
  • Ähnliche Themen
  • iPhone - kompletter Umstieg auf OLED bis 2019

    iPhone - kompletter Umstieg auf OLED bis 2019: Apple nutzt OLED Displays noch sehr verhalten, doch bereits in diesem Jahr könnte die Trendwende eingeleitet werden.nnDisplays mit organischen...
  • iPhone SE vs iPhone 5s - Lohnt der Umstieg?

    iPhone SE vs iPhone 5s - Lohnt der Umstieg?: Das iPhone SE kommt im Design des iPhone 5s daher, aber es gibt dennoch Unterschiede.nnVorweg - wer ein iPhone 5s hat und nur wegen des Designs...
  • Umstieg Iphone 4 auf Iphone 5 S

    Umstieg Iphone 4 auf Iphone 5 S: Hallo Profis, Werde mein Iphone 5 S meiner Tochter schenken/ verkloppen, wenn ich Iphone 5 SE kaufen sollte. Ich werd natürlich mein Iphone...
  • Umstieg von Iphone 4S

    Umstieg von Iphone 4S: Hallöchen, eigentlich bin ich nicht wirklich der Foren- Nutzer aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und könnte Beratung bei meinem...
  • Sucheingaben

    umstieg von ios auf android erfahrung

    Oben