Umstieg vom S4 mini auf S6

Diskutiere Umstieg vom S4 mini auf S6 im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo Forum , bisher war ich auf dem S4 Sektor zu finden aber nun fällt wohl ein Gerätewechsel an . Ich interessiere mich für ein Samsung Galaxy...

Lebenskünstler

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
39
Ort
Oppenheim
Modell(e)
Samsung Galaxy A51
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
WIN 10 Pro 64 Bit
Hallo Forum , bisher war ich auf dem S4 Sektor zu finden aber nun fällt wohl ein Gerätewechsel an . Ich interessiere mich für ein Samsung Galaxy S6 und habe ein paar Fragen bei deren Beantwortung ihr mir helfen könnt . Mein S4 hatte noch das Uralt-Android 4.4.2 bei dem nicht mehr alle Apps funktionieren . Gerne würde ich auf ein gutes S6 Gerät wechseln . Es wird viel angeboten aber fast keiner kann Angaben zur Androidversion machen . Wie weit kann man mittlerweile das Android am S6 aufrüsten ? Dazu kommt das wohl die Micro-SIM-Karte vom S4 nicht mehr funktioniert . Nachfrage bei O2 hatte ergeben das man eine Multi-Sim-Karte braucht die erstens monatlich recht teuer ist , und zweitens auch fast 30 € Bereitstellung kostet . Eigentlich wollte ich mein S4 weiterhin im Auto benutzen , da es mit dem Radio gekoppelt ist und man zum Telefonieren keine zusätzliche FSE benötigt . Wird alles über das Lenkrad geschaltet . Im schlimmsten Fall muß ich wohl das neue Gerät wieder koppeln , ist aber echt stressig . In diesem Fall bräuchte dann aber nur eine quasi Ersatz-SIM-Karte zum einmaligen Preis von ca. 30 Euros . Für ein paar Tips bedanke ich schon jetzt recht herzlich .
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.308
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das S6 hat offiziell als letztes Android 7.0 Nougat bekommen. Weiter wird es beim S6 auch nicht mehr gehen. Lediglich Sicherheitsupdates werden aktuell von Samsung noch verteilt. Wenn Du Pech hast, bist demnach in zwei Jahren wieder an derselben Stelle mit den Problemen.

Zu der Sim Problematik kann ich Dir weiter nichts sagen, denn das musst schon selber wissen und was auf Dich zukommt, hast ja schon erkannt.

Und hier noch ein Zitat, das ich die Tage jemandem mit einem S4 Mini gegeben habe, was aber auf das S4 auch zutrifft:

Wenn das S4 Mini jedoch noch vollkommen in Ordnung ist und auch die Akkuleistung immer noch gut ist, könnte man natürlich auch überlegen, ein alternatives Betriebssystem wie Lineage 14.1, also Android 7.1.2 Nougat zu installieren. Damit würde sich dann zumindest das App Problem erledigen

Beim S4 wird scheinbar derzeit sogar Lineage 15.1 also Android 8 von der Community entwickelt (laut XDA Forum).
 

Lebenskünstler

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
39
Ort
Oppenheim
Modell(e)
Samsung Galaxy A51
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
WIN 10 Pro 64 Bit
Danke Robbie , aber bei diesem Preis den ich für einen neuwertigen Zustand bezahlt habe , habe ich zugeschlagen.
Mittlerweile habe ich auch die Nano-SIM bekommen und das Teil läuft . Ich habe mit Smart Switch auch die Telefonkontakte übertragen den Rest über den PC . Was ich aber noch nachfragen möchte wäre:
Die Kontakte waren im S4 mini stellenweise mit Telekom , Googlel und WhattsApp verknüpft.
Nachdem ich mein S6 nun wieder mit meiner Audioanlage im Auto verbunden habe , und das Telefonbuch übernommen wurde , habe ich mitunter drei mal den gleichen Namen in der Liste stehen . Anscheinend für jede Verknüpfung taucht der Name auf.
Wie , oder kann man das ändern ? Ich danke Euch für hilfreiche Antorten.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.308
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da wirst wohl manuell arbeiten müssen, also im Autoradio alle doppelten und dreifachen Kontakte einzeln löschen. Möglich wäre vielleicht noch, sämtliche Kontakte zu löschen, die BT Verbindung bei beiden Geräten aufheben und dann neu koppeln. Dann sollten die Kontakte vom S6 ja wieder neu eingelesen werden. Da ich ja mehrmals im Jahr immer wieder über andere Geräte verfüge, mache ich das grundsätzlich so, also alles im AR löschen, Koppelung aufheben und dann neu koppeln. So habe ich noch nie Probleme bekommen.
 
Thema:

Umstieg vom S4 mini auf S6

Umstieg vom S4 mini auf S6 - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S6 Edge im Test: Schon lange habe ich mich auf ein Testgerät nicht so gefreut, wie auf das nun erhaltenen Samsung Galaxy S6 Edge. Bisher war das Rezept für ein...
Samsung Galaxy S7 (edge): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE XIV: 27.01.2017, 09:46 Uhr: Vor 10 Tagen hat Samsung damit begonnen, die europäischen Ausgaben der Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 edge mit der...
Samsung Galaxy Alpha im Test: Bisher gab es von Samsung auch bei den High-End Smartphones nur Kunststoff und nicht umsonst wurden diese häufig als Plastikbomber bezeichnet...
Samsung Galaxy S4 im Test: Nachdem ich das Samsung Galaxy S4 bekommen habe, war ich doch sehr überrascht. Der erste Eindruck von der Verpackung war interessant. Hellbraun...
Samsung Galaxy S4 Mini I9195 Firmwares: Wichtige Neuerung für die Bereitstellung von Original Samsung Firmwares: Ab sofort werden wir nur noch Original Samsung Firmwares für die Open...
Oben