UMTS- nutzt das einer schon?

Diskutiere UMTS- nutzt das einer schon? im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo! Mich würde interessieren ob jemand schon UMTS ausprobiert hat. Wenn ja wie ist die Netzqualität der Betreiber, die Sprachqualität, die...

giles_gs

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
32
Hallo!
Mich würde interessieren ob jemand schon UMTS ausprobiert hat.
Wenn ja wie ist die Netzqualität der Betreiber, die Sprachqualität, die Datenraten bei Otto-Normalverbraucher, etc.....
Wäre schön wenn jemand was zu schreiben hätte
 

Schallhofer

Senior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
288
Modell(e)
S55, SE S700, 6S
Ich nutze UMTS (noch) nicht.

Sprachquali wird afaik bleiben, da Sprache weiterhin über GSM läuft.
 

giles_gs

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
32
Also ich benutzte es ja auch nicht, aber ich weiß, dass genau die Sprache halt nicht über GSM mehr geht sondern über UMTS, da viel bessere Sprachkapazitäten im neuen Netz vorhanden sind.
UMTS benutzt den AMR-Codec während bei den GSM-Netzen in Deutschland EFR als Codec integriert ist. Deshalb meine Frage nach der Sprachqualität.....
 

Andreas Guck

Junior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
19
Ich hab mal bei nem Feldtest in Nürnberg mitgemacht, bei dem hauptsächlich irgendwelche Applikationen getestet wurden.

Muss aber sagen, dass mich das alles nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat. Für ne Zielgruppe von 10-17-jährigen Kunden mag das ja alles ganz lustig, interessant und für die Anbieter auch sehr lukrativ sein, aber das wars dann auch schon. Ich kann damit nicht sonderlich viel anfangen.
Aber wie gesagt, das waren da bei diesem Test nur irgendwelche Applikationen, mit denen selbst geknippste Bilder in Animationen und Spielchen (z.B. fotografierte Köpfe in Boxkämpfe usw.) eingefügt werden konnten.

Ciao
Andreas
 

giles_gs

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
32
Aha naja ich habe das gefragt, weil man irgendwie hierzulande kaum etwas von Nutzern hört.
Ich weiß nur das kurz nach dem ATT in den USA in 6 Städten WCDMA(UMTS) gestartet hat sich die Leute begeistert darauf gestürzt haben....
In D ist das alles sehr Verhalten...

Eigentlich muss ich dir Recht geben interessieren mich nicht irgendwelche Gimmicks sondern die ganz essentiellen Dinge:
wie laufen die Netze, die Sprachquali, ist das WAP jetzt endlich flotter, Geschwindigkeit beim Senden und Empfangen von E-Mails über interenen E-Mail-Client, tatsächliche Performance beim Internetzugang, Qualität der Video-Calls etc. .... also all die Dinge die für einen normalen Handynutzer wirklich einen Mehrwert bringen.....

Weil irgendwie gerade bei den aktuellen phones z.B. Siemens SX1 ist durch die alte GSM-Technologie vieles begrenzt: z.B. ist Videostreaming schon eingebaut wird aber wegen der geringen Datenraten in GSM nicht wirklich unterstützt, MMS/Email senden/empfangen dauert lange. Farbige Wap2.0 und cHTML brauchen teils ewig fürs laden und so weiter und so weiter....

Da würde man sich schon manchmal UMTS wünschen....
 

Agent_JO

Senior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
270
Ort
MUC
Modell(e)
EL71 / VPA compact III
Firmware
FW 17
PC Betriebssystem
XP Prof
hallo,

also ich nutze umts hin und wieder geschäftlich. notebook zusammen mit der vodafone data-card.

gruss
jo
 

giles_gs

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
32
Was kannst du über die Performance bei Internetverbindungen berichten?
Wie siehts in der netzabdeckung aus?
 

eDealer

Junior Mitglied
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
22
Hi,
auch ich nutze umts seit einer Woche geschäftlich, also notebook zusammen mit der vodafone data-card.
In München habe ich keine Probs, voller Empfang (4-5) und 384kbs an allen bis jetzt probierten Plätzen. Ich nutze es für eine VPN Verbindung und Internet. Ausserhalb von München (20km) liege ich bei ca. 2-3.
Morgen bin ich in Nürnberg und werde mal testen.
 
Thema:

UMTS- nutzt das einer schon?

UMTS- nutzt das einer schon? - Ähnliche Themen

A20e Buildnummer A202FXXS3BTI2: Hallo Zusammen! Habe das A20e von Vodafone bzw. mit Vodafone Branding bekommen. Würde es aber gerne ohne Branding betreiben. Leider funktioniert...
IPhone: externes Lexikon einfügen ???: Hallo Liebe IPhone Nutzer, ich habe eine Frage und zwar schreibe ich oft auf albanisch jedoch erkennt das IPhone nicht die Sprache (das ist...
E-Mail App mit ansprechender Nutzeroberfläche gesucht: Immer wieder fragen mich Leute ob ich auf Messenger XY wechseln will, da Whatsapp ja Daten sammelt. Nun denke ich mir, kein Messenger wird von...
Sim wird nicht erkannt: Hallo . ICh habe heute das alte S5 Mini von meinem Mann bekommen weil meined kaputt gegangen ist. Er hatte schon das Problem, dass die sim...
Huawei Mate 30 (Pro) Lichtmalerei für Fotos nutzen - So einfach nutzt man Lichtmalerei am Mate 30: Lichtmalerei ist beliebt und viele würden dies sicher öfter nutzen, wenn da dann vielleicht nicht die Hürde mit den richtigen Einstellungen wäre...

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/netzbetreiber-providerforum-deutschland-eu/9157-umts-nutzt-schon.html

Oben