Umzug mit dem kompletten iTunes auf einen neuen Rechner...

Diskutiere Umzug mit dem kompletten iTunes auf einen neuen Rechner... im iTunes & iCloud Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo in die Apple Gemeinde:) "Wie um Himmels Willen bekomme ich meine iTunes Daten vom alten auf den neuen Rechner???" Diese Frage stellt sich...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.493
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hallo in die Apple Gemeinde:)

"Wie um Himmels Willen bekomme ich meine iTunes Daten vom alten auf den neuen Rechner???"
Diese Frage stellt sich jeder, der irgendwann mal den alten Rechner ersetzt. iTunes ist voll mit Musik und Apps, dies alles neu anlegen zu müssen,nein, macht sicher keinen Spass.
Im Netz finden sich dazu teil´s hilfreiche Tipps, zum Teil aber auch ernsthaft Angebote zu Software, die genau dieses bewirbt...und teuer ist.

Mit komplettes iTunes ist hier alles gemeint. Nicht nur die Musiksammlung, auch Apps von den iDevices...bis hin zu den Einstellungen zu deren Synchronisation.

Man könnte das iDevice an den Rechner anschließen, das angezeigte Gerät links in der Spalte mit einem Rechtsklick anklicken und "Einkäufe übertragen" wählen.
Jup, deutlich denkste!...Es würden nur die, mit dem iDevice, gekauften Musiktitel in die Mediathek übertragen. Mit etwas Pech zerpflückt iTunes dann auch noch bestehende Alben in einzelne Titel...und alles weitere bleibt außen vor, auf diesem Wege. Sprich, es werden keine Apps übertragen, von CD importierte Musik des "alten" iTunes ist auch nix zu sehen.

Der Weg um die komplette bestehende Mediathek aus dem alten iTunes in das neue iTunes auf dem neuen Rechner zu importieren...

Schritt 1
-Erstellt eine Kopie des gesamten Ordners "iTunes" auf einer externen Festplatte.
Nicht(!), wie oft im Netz zu lesen, die einzelnen Unterordner daraus kopieren, den gesamten Ordner "iTunes". Dies ist wichtig, weil hier eben auch alles zu Apps usw gespeichert ist.
Dabei ist es egal wie die Platte formatiert ist. Irgend ein Märchen besagt für Mac muß die externe Platte in FAT32 formatiert sein, Unsinn dies, auch bei Mac kann die Platte in NTFS formatiert sein.
Es ist auch egal ob eine unter Windows erstellte Mediathek nun auf einen Mac kopiert wird, oder umgedreht. iTunes ist ein Apple Programm das in "beiden Welten" läuft.;)

Zu finden ist der Ordner unter...


...PC

Benutzer-> Musik-> der hier angezeigte Ordner "iTunes" ist gemeint

...Mac

den "Finder" anklicken-> den Nutzernamen wählen-> Ordner "Musik"anklicken-> hier der Ordner "iTunes"

Schritt2

Jetzt im iTunes auf, dem neuen Rechner, den Account mit Nutzernamen und Passwort des bestehenden Accounts aktivieren, den neuen Computer aktivieren...

Schritt3

Geht auf dem neuen Rechner, unter dem oben angegebenen Pfad, zum unter
"Musik" gespeicherten iTunes Ordner. Diesen Ordner löschen...

Schritt4

Nun bleibt nur noch die Ordnerkopie des iTunes von der externen Platte in den Musikordner des neuen Rechners zu kopieren. Jetzt den Rechner neu starten...

Das war´s schon :-)
Jetzt iTunes auf dem neuen Rechner öffnen...und alles ist wie gehabt. Musik, Apps, Sync Einstellungen...sind nun so wie sie auf dem alten Rechner waren.


Ich hoffe diese kurze Anleitung hilft dem einen oder anderen...

Grüssle...der Freddie :)
 
F

Frankie

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
318
Standort
Baden
Modell(e)
iPhone 6, 6S Plus, IPad Air 2
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 11
PC Betriebssystem
Windows 10
Hi,
ich hab mir einen neuen Lapi mit Win 8 gekauft ...werde es gemäß deiner guten Anleitung genau so machen.
Bin gepannt, ob alles so geht.

Gruss
 
S

stephy

Mitglied
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
102
Modell(e)
iPhone 4S 16 GB, iPhone 5S 16 GB
Firmware
8.1.2
PC Betriebssystem
OS X Yosemite
ich hab da mal ne Frage.... kann ich eigentlich auch nur mit der Mediathek umziehen.... also iTunes auf dem Rechner und die Mediathek auf ner externen Festplatte???
gruß
Stephan
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.493
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Vorweg, ich hab das nicht getestet.

Es erscheint mir aber unlogisch, da iTunes in dem Ordner mit der Medithek ja nur Musik, Apps, usw speichert...Einstellungen und Backups aber nicht...da wäre dann das Ergebnis am Ende ein iTunes mit allen Medieninhalten, aber ohne die nötigen Einstellungen und Daten zu verbundenen Geräten. Also am ende eher kontraproduktiv.

Gruß
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Man kann iTunes so einstellen, dass es einen anderen Ordner nimmt, um die Musik zu speichern. Das kann auch eine externe Festplatte sein. Damit kann man dann herum laufen. Aber das ist kein Umzug, denn wesentlich ist ja eher das Übertragen der ganzen Einstellungen, da kann ich iFreddie nur zustimmen. Aber vielleicht verstehe ich die Frage nur nicht richtig.
 
S

stephy

Mitglied
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
102
Modell(e)
iPhone 4S 16 GB, iPhone 5S 16 GB
Firmware
8.1.2
PC Betriebssystem
OS X Yosemite
Ich hab halt ein kleines Problem, mein Rechner ist nun schon etwas älter.... und die Festplatte eben relativ voll..... und nun dachte ich, ich könnte die Mediathek auslagern um etwas Platz auf der Platte zu schaffen und dadurch den Rechner etwas schneller zu machen....

bitte keine Komentare wie, kauf Dir nen neuen Rechner..... ;) ich hätte ja am liebsten ein macbook oder ähnliches.... ;) aber ich glaube meine Frau spielt da nicht mit..... mit viel Glück irgendwann mal nen neuen win laptop..... :(
gruß
stephy
 
S

stephy

Mitglied
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
102
Modell(e)
iPhone 4S 16 GB, iPhone 5S 16 GB
Firmware
8.1.2
PC Betriebssystem
OS X Yosemite
kann ich denn nur den speicherort für die musik ändern.... rumlaufen will ich ja nicht.... die externe bleibt ja am rechner....
dann hätte ich die, ich sag mal den musikteil der mediathek auf der externen und der rest bleibt auf dem rechner????
ggruß
stephy

Vorweg, ich hab das nicht getestet.

Es erscheint mir aber unlogisch, da iTunes in dem Ordner mit der Medithek ja nur Musik, Apps, usw speichert...Einstellungen und Backups aber nicht...da wäre dann das Ergebnis am Ende ein iTunes mit allen Medieninhalten, aber ohne die nötigen Einstellungen und Daten zu verbundenen Geräten. Also am ende eher kontraproduktiv.

Gruß
ich will ja nicht itunes auf die festplatte bringen, sondern nur die mediathek...... noch besser nur die musik....
gruß
stephy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.493
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hallo

Jetzt versteh ich was du eigentlich möchtest. Du willst nicht umziehen, du willst lediglich die Mediathek auslagern. Ja, siehe schon den Beitrag von Sisyphos, dass geht natürlich.

Einfach in den Einstellungen, von iTunes, unter "Erweitert" einen neuen Speicherort für die Mediathek angeben. Das kann zB besagte externe HDD sein...
Wenn du den Speicherort geändert hast, denn kannst natürlich deinen bestehenden Ordner mit der Mediathek an den neuen Speicherort verschieben.

Wie das genau funktioniert, dass sagt dir dieses Support Document.

Gruß
 
S

stephy

Mitglied
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
102
Modell(e)
iPhone 4S 16 GB, iPhone 5S 16 GB
Firmware
8.1.2
PC Betriebssystem
OS X Yosemite
Genau danach hab ich gesucht.... vielen Dank an euch beide und entschuldigt, wenn ich den falschen Thread benutzt habe.....

gruß
stephy
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.493
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Nö...das entschuldigen ´mer sicher nicht! :mecker:


;-)

Grüssle
 
S

stephy

Mitglied
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
102
Modell(e)
iPhone 4S 16 GB, iPhone 5S 16 GB
Firmware
8.1.2
PC Betriebssystem
OS X Yosemite
omg :denk:

da bin ich wohl für immer verbrannt :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frankie

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
318
Standort
Baden
Modell(e)
iPhone 6, 6S Plus, IPad Air 2
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 11
PC Betriebssystem
Windows 10
Bei mir hat der Umzug laut der Anleitung von Freddie ohne Probleme geklappt.
Danke Freddie
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.493
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jop, das freut mich zu lesen.

:)
 
S

stephy

Mitglied
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
102
Modell(e)
iPhone 4S 16 GB, iPhone 5S 16 GB
Firmware
8.1.2
PC Betriebssystem
OS X Yosemite
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun doch einen neuen Rechner habe.... ein MacBook Pro ;) juchuuuu

hab ich es mit dem Umzug mal probiert...

vielen Dank Freddie..... problemlos nach deiner Anleitung geklappt....

Stephy
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.493
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
:thumbs:


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
A

Awe72

Guest
Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus, dass für das hier beschriebene Umzugsprozedere Voraussetzung ist, dass man als eigentlichen Speicherort der Musik die Standardeinstellungen verwendet hat?

Oder anders gefragt: Funktioniert ein Umzug von PC auf MAC auch wie oben beschrieben, wenn die Musik auf dem PC nicht im iTunes-Ordner, sondern in einem anderen Verzeichnis liegt? Dann müsste sie doch vermutlich auf dem MAC auch an dieselbe Stelle kopiert werden, oder?

Was macht man, wenn die Musik/Mediathek auf dem PC zB auf Laufwerk H: lag, das Macbook aber nur eine Partition aufweist?

Und auch wenn die Frage noch weiter führt: Wie funktioniert das mit einem iPhone, das bisher auf dem PC synchronisiert wurde? Kann das nach Umzug einfach mit dem MAC synchronisiert werden oder kommt dann auch die Meldung "iPhone ist mit anderer Mediathek logisch verbunden, beim syncen werden alle Daten gelöscht" (oder so ähnlich)?

Danke im Voraus!
Grüße!
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.493
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hallo

Verstehe die Frage nicht so recht...
Liegt dein gesamter iTunes Ordner an anderer Stelle? Oder hast du lediglich die Medithek von iTunes ausgelagert (Siehe Link in Post #8)?
Sollte es um eine ausgelagerte Mediathek gehen, dann hast zwei Möglichkeiten:

1.

Du folgst der obigen Anleitung und machst nichts. Da beim Vorgehen jegliche hinterlegten Einstellungen zu iTunes mit kopiert werden, so natürlich auch der hinterlegte Pfad, welcher zum Speicherort der Mediathek führt. Hast du als auf dem alten Rechner eine zB Netzwerkplatte als Speicherort angegeben, so findet iTunes diese dann auch vom neuen Rechner wieder.

2.

Du verschiebst die ausgelagerte Mediathek wieder direkt in den Ordner iTunes. Dazu musst nur der in #8 verlinkten Anleitung folgen.
Als neuen Speicherort der Mediathek erstellst einfach einen Ordner "iTunesMedia" direkt im Ordner iTunes und folgst dann der Anleitung...

Und natürlich, wenn nach dem Prozedere aus der Anleitung mit iTunes umgezogen wurde, so ist iTunes am Ende vollständig wie auf dem alten Rechner gehabt. Dies betrifft auch gespeicherte Backups, hinterlegte Einstellungen, usw zu iPhojne & Co...kannst also normal weiter syncen am neuen Rechner ;)

Gruss
 
A

Awe72

Guest
Hi Freddie,

erstmal klasse, dass hier in einem nicht mehr ganz aktuellen Thread trotzdem so schnell geantwortet wird!

Ich meine Folgendes: Der itunes-Ordner liegt unter Musik wie standardmässig vorgesehen. die Mediathek (physischer Speicherplatz der Musik-/Filmdateien etc.) liegt aber auf einer anderen, selbst gewählten Partition des Windows-Rechners (kein Netzlaufwerk oder externe Platte), die es so auf MAC natürlich nicht gibt. Das hieße bei reinem befolgen obiger Anleitung, dass die Pfade nach Umzug auf dem MAC ins Nirvana führen würden, korrekt?

Insofern denke ich, dass meine Lösung Deine Nr. 2 ist. Mediathek auf PC wieder an Standard-Ort verlegen und dann Deiner Anleitung folgen.

Wenn ich damit richtig liegen sollte: Wäre das vielleicht einen kurzen Hinweis (nicht-standardmässiger Speicherort der Mediathek) in Deiner Anleitung wert? Andererseits...wer lesen kann...diesen Fall diskutieren wir ja hier gerade :-) Muss man halt mal weiterlesen.

Schon mal vielen Dank!
Gruß
Axel
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.493
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jop, der Gedanke hat seine Berechtigung. Einen Hinweis auf ausgelagerte Mediatheken sollte ich da wohl noch einbauen :)

Wobei du aber eher eine kuriose Konstellation auf deinem PC hast, jedenfalls kam mir diese noch nicht unter und mir will sich der Sinn dahinter auch nicht so recht erschliessen.
Du hat iTunes selbst und die Mediathek dazu auf der selben HDD, trennst aber beides auf und lagerst es am Ende in zwei unterschiedlichen Partitionen der Platte? Warum? Egal...

Jop, denn erledige zuerst "Lösung Nr. 2", dann geht´s an den eigentlichen Umzug. Und ab da belasse iTunes einfach so, wie es auf dem Mac angekommen ist. Auslagern der Mediathek macht *imoh* nur Sinn, wenn man diese zB wegen Speicherplatzmangel auf ein externes Medium verfrachtet.

;-)
 
A

Awe72

Guest
Hi Freddie,

hehe, ja das ist in der Tat eine etwas exotisch Konfiguration. Musste selbst überlegen, wie es dazu gekommen ist. Denke es stammt noch aus meiner "Pre-Itunes-Phase", in der ich einfach einen Ordner "MP3" hatte und meine Musik mit Winamp gespielt habe. Dann kam iTunes und ich habe dort einfach auf meine bereits vorhandene Musik in dem MP3-Ordner verwiesen. Dabei bin ich dann offensichtlich über die Jahre und diverse Systeminstallationen hinweg geblieben :-)

Ich denke es ist nun Zeit für Veränderung. Werde die Mediathek also an den Standardplatz versetzen und dann den Umzug wagen. Bin gespannt, ob iTunes mir dann wirklich erlauben wird, das iPhone fortan am MAC zu synchronisieren. Das wäre ein Traum, da ich in der PC-Mediathek mittlerweile doch eine beträchtliche Anzahl an Playlisten, Wertungen, etc habe, die mir momentan auf dem MAC fehlen (auch wenn ich die Mediathek grundsätzlich mit den iTunes-Bordmitteln schon synchron zwischen den Rechnern halte (aber eben ohne Wertungen, Playlists etc...)

Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Danke soweit und schönes Restwochenende!
 
Thema:

Umzug mit dem kompletten iTunes auf einen neuen Rechner...

Sucheingaben

wie bekomme ich meine itunes daten auf meinen neuen pc

,

itunes auf neuen pc umziehen

,

itunes neuer pc

,
itunes auf neuen pc
, bestehendes itunes neuen pc, itunes auf neuen rechner umziehen, bestehendes itunes auf neuen pc, itunes umziehen auf neuen pc, itunes neuer computer, iPhone an neuen PC anschließen, itunes umziehen , iphone auf neuen pc umziehen, itunes umzug auf neuen pc, wie bekomme ich meine itunes mediathek auf einen anderen computer, itunes auf neuen pc übertragen, itunes auf anderen pc umziehen, itunes umziehen neuer pc, iphone 5 an neuen computer anschließen, iphone auf neuen rechner umziehen, itunes auf neuen mac umziehen, itunes umzug auf neuen rechner, mit itunes auf neuen rechner umziehen, itunes von einem pc auf den anderen, itunes umzug neuer pc, itunes umziehen auf anderen pc

Umzug mit dem kompletten iTunes auf einen neuen Rechner... - Ähnliche Themen

  • Itunes umzug

    Itunes umzug: Hallo, ich schildere mal mein Problem und hoffe hier richtig zu sein. Alter Acer Laptop mit itunes und allen Daten, inkl. Backups von 3 iphones...
  • Nokia E60 hängt beim Einschalten nach Daten Umzug ?!?

    Nokia E60 hängt beim Einschalten nach Daten Umzug ?!?: Hallo, eine Frage. Mein geliebtes Nokia E60 gibt nach fast 8 Jahren langsam den Geist auf, und deswegen habe ich mir ein neues Telefon gekauft...
  • bitte noch ein letztes mal klipp und klar: neuer Rechner -> Iphone Sync

    bitte noch ein letztes mal klipp und klar: neuer Rechner -> Iphone Sync: Hallo Gemeinde, Ich weiss, die Frage wurde schon x-mal gestellt, doch leider erschliesst es sich mir noch nicht so ganz. Folgendes Szenario...
  • Umzug Samsung Galaxy Nexus - iPhone 5s!

    Umzug Samsung Galaxy Nexus - iPhone 5s!: Hallo ihr lieben, ich besitze aktuell das Samsung Galaxy Nexus und ziehe aufs neue iPhone 5s um. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich die...
  • Push - Funktionen / Benachrichtigungen gehen zum Teile nach Umzug nicht...

    Push - Funktionen / Benachrichtigungen gehen zum Teile nach Umzug nicht...: Hallo, ich bin von meinem iPhone 3GS auf mein iPhone 4 mit sämmtlichen Daten umgezogen. Beide waren auch noch zugleich an, Die SimKarte im neuen...
  • Similar threads

    Oben