Unnütze Anhänge in Mails

Diskutiere Unnütze Anhänge in Mails im iPhone 5 / 5S / 5C Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Ein nettes Hallo, hat vielleicht jemand eine Lösung für mich?: Ich erhalte unterwegs mitunter viele Emails mit div. Anhängen (PDF-, JPG- oder...
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Ein nettes Hallo,
hat vielleicht jemand eine Lösung für mich?:
Ich erhalte unterwegs mitunter viele Emails mit div. Anhängen (PDF-, JPG- oder andere Dateien). Seit kurzem muss ich davon viel weiterleiten und die liebe Applemail sendet zu jedem Anhang noch eine HTM- Datei mit. Fast alle Empfänger nutzen Windows- PCs und das ist unangenehm. Mir geht es ebenso, wenn ich, wie gerade, von einem iPhone eine Email erhalte: 1 Anhang PDF, 1 Anhang "ATT00031 htm (3 KB)". Hätte er mir 5 Anhänge geschickt, wären 5 dieser kleinen "Beiwerke" angehängt gewesen.
Seit 2 Wochen nutze ich deswegen ibismail, diese App leitet nur die Anhänge weiter und erzeugt keine zusätzlichen. Nachteil dieses ansonsten tollen Programms: Im HTML- Format werden die Umlaute zu Krücken. Abhilfe schafft da ein kleiner Wechselbutton auf Text, schon klappt das mit den Umlauten, leider eben dann nur im Textformat.
Auf dem iPhone habe ich alles versucht, das Mitsenden dieser unnötigen Anhänge zu verhindern - keine Chance.
Einen schönen Abend noch.
Beste Grüße
Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Von iPhone zu iPhone/iPad ist das nicht so, nur beim Empfang unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Wüsst ich jetzt keine spezielle Einstellung, passiert dies bei allen "Windows Empfängern", oder nur einigen? Welchen Mail Anbieter nutzt du?
 
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo iFreddie, schön wieder von Dir zu lesen.
Das ist bei allen (?) Emailempfängern unter Windows so, die Mails von der iPhone- Mailapp erhalten.
Mailanbieter habe ich GMX unter Outlook 2007 auf dem PC.
Ich hatte dazu schon in div. Foren gestöbert. Auf dem Mac soll es eine Einstellung geben, "windows-kompatibel-senden". Auf dem iPohne oder iPad gibt es diese Einstellung nicht. Man kann damit leben, irgendwie gibt es überall kleine Unzulänglichkeiten. Auf "Nur-Text-Format" umschalten soll die Anhänge unter Windows verhindern, davor graut mir aber - keine Farben, Schriftformen usw. mehr, möchte ich nicht.
Wenn ich mir dann vor 4 oder 5 Wochen "scanbot" laden konnte und dafür alle anderen Scanner gelöscht habe, tröstet so eine geniale Erfindung über vieles hinweg.
Also, wenn es wegen der Anhänge (noch) keine Lösung gibt, kein Problem. Nutze ja z. Zt. ibismail, dort ist bis auf die Umlaute alles easy.
Bis bald irgendwo irgendwann hier wieder.
Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
"Win kompatibel senden" bezieht sich aber tatsächlich nur auf die OS X Mail App und die sorgt nur dafür, dass Anhänge in Mails anders eingefügt werden als OS X von Haus aus macht. Sprich als Ordner und nicht direkt als sichtbares Dokument...ja, blöd umschrieben vielleicht, aber wüsst nicht wie anders ;)

Ich werd morgen mal, so ich daran denke, einfach in der Firma eine Mail vom iPhone auf eine dortige DOSe loslassen, mal sehen ob sich dabei dann besagter HTML Zusatz findet. Mach hier morgen einfach nochmals Piep, denn sehen wir weiter.
 
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
OK, danke, gute Nacht.
 
Tommily

Tommily

USP-Guru
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Ja, der HTML Zusatz, den gibt es wirklich. Ja, der ist auch sehr störend. Aber da kann man meines Wissens nichts dagegen tun!
Wenn Du wie oben geschrieben nur Text versendest, dann wird eine txt Datei angefügt, also nicht viel besser ;)
Das liegt jetzt nicht unbedingt am iOS oder OSX alleine, das liegt leider auch an Outlook. Du kannst es gerne mal testen. Mach die Mail direkt auf GMX auf, wirst sehen, da hast Du das Problem nicht!
Lösung hab ich leider auch noch keine gefunden!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Denn brauch ich ja nimmer testen. Sehr schön :)


Gesendet mit Tapatalk
 
Tommily

Tommily

USP-Guru
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Wie Jürgen schon gesagt hat, anderes Mail Programm schafft Abhilfe! Wenn es wirklich zu störend ist!
Aber beim Apple Mail Programm wird wohl nix zu machen sein...

Is besser so Freddie, dann musst Du Dich nicht mit Windows rumärgern ;)

Ich nutze auch Windows und Outlook und ärgere mich auch schon lange. Aber soooo extrem stört es mich persönlich dann auch wieder nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo Tommily, hallo iFreddie,
danke für Eure Mitteilungen. Mit GMX das stimmt. Hätte ich mich nicht an ibismail gewöhnt, würde ich auf dem iPhone die GMX- Mailapp nutzen, die ist auch sehr gut. Wie gesagt, kleine Unzulänglichkeiten haben alle Systeme (wir Menschen ja auch...). Ich leite jetzt die Emails mit Anhängen immer über ibismail weiter, denn wenn mein(e) Partner(innen) auf dem Windows- PC 5 oder 10 PDF- oder andere Dateien von mir erhielten, waren die htm- Anhänge schon sehr lästig, bei einem mag es gehen.
Bis bald mal wieder und einen schönen Tag noch.
Beste Grüße
Jürgen
 
Tommily

Tommily

USP-Guru
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Guter Tipp:
Wenn Du wirklich so viele PDF Dateien auf einmal schickst, solltest Du Dir überlegen diese zu ZIPen.
Am iPhone mit z.B. iZip.
Kannst Dir aus dem AppStore laden.
Mit Werbung aber Gratis.
Find ich gut und erspart ärger mit dem Anhang! Probier es doch mal aus...
Das gilt auch für Musik und Bilder und Office Dateien.
Falls es nur für PDF sein soll genügt auch PDF Expert, mit dem mach ich zumindest alles...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo Tommily, danke für den lieben Tipp. Habe iZipPro drauf und das ist auch alles OK - aber realitätsfern. Wie alles im Leben, soll es ja schnell gehen. Also Email mit Anhängen kommt auf meinem iPhone an, auf "Weiterleiten mit Anhängen" gedrückt und ab geht die Post. Beim Zippen muss ich jede einzelne Datei über "öffnen in " erst mal in die Zippapp exportieren, zippen, und dann wieder über "öffnen in" in die Mailapp zurück. Dann habe ich eine neue Email mit dem Zippanhang und muss dann aus der erhaltenen noch den Text kopieren, den ich ja mitsenden möchte, und ihn in die neue einsetzen... Wenn es eine schnellere Methode gibt, würde ich sie gern annehmen.
Beste Grüße
Jürgen
 
Tommily

Tommily

USP-Guru
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Ja sag den Leuten, wenn sie mehr als einen Anhang haben bitte ZIPen ;)
Also ich mach es bei mehr als 2 Anhängen so...
Da hast Du recht, schnell geht es dann wirklich nicht, an das Weiterleiten dachte ich nicht...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
WinZip ist da weniger umständlich.


Gesendet mit Tapatalk
 
J

Jürgen000

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
266
Standort
bei Bautzen
Modell(e)
iPhone 6S Plus, 128 GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iOS 9.1 Beta 3
PC Betriebssystem
Windows 7
Wenn ich gezippte Dateien erhalten würde, wäre das "Chaos" perfekt, da ich die Anhänge vor dem Weiterleiten lesen und ggf. kommentieren, also entzippen, muss. Ein Problem wäre auch, allen beizubringen, Gezipptes zu schicken...
Ich fahre selbst nicht und kann so unterwegs bequem alles erledigen.
Danke für die Gedanken, die Du Dir meinetwegen gemacht hattest.
@iFreddie, danke, hab's gekauft, der erste Eindruck ist OK.
Beste Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommily

Tommily

USP-Guru
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Okay verstehe. Hast ja recht ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Tommily

Tommily

USP-Guru
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Was hast Du gekauft?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
WinZip


Gesendet mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.659
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Dont feed the Troll...:p


Gesendet mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.659
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
> :d:d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unnütze Anhänge in Mails

Sucheingaben

nachrichtenteil als anhang htm

,

email anhang htm

,

htm anhang email

,
nachrichtenteil als anhang
, email anhang att.html mac os, email htmlpart.htm, email nicht als datei weiterleiten galaxy s3, htm datei bei email, s5 sendet anhänge weiter, iphone 6s e-mail Nachricht als att

Unnütze Anhänge in Mails - Ähnliche Themen

  • Icloud Kalender Anhänge

    Icloud Kalender Anhänge: Hallo, ich bin am verzweifeln. Wenn ich am PC in Icloud bestimmten Kalendereinträgen Dateien anhänge (z.B. PDF Dateien) zu verschiedenen Tagen...
  • E-Mail-Anhang (PDF) zeigt nicht mehr an!

    E-Mail-Anhang (PDF) zeigt nicht mehr an!: Hallo! Mein Problem ist folgendes: Gestern bekam ich eine E-Mail mit Anhang. Dieser ließ sich problemlos öffnen und anzeigen. Nun muß ich heute...
  • Anhang schliessen im E-mail

    Anhang schliessen im E-mail: Hallo wie kann ich meinen Word-Anhang wieder schliessen im E-Mail?? Nach dem neuen Uptdate geht ja der Zurück Button unten rechts nicht mehr...
  • Email-Anhänge

    Email-Anhänge: Email-Anhänge werden angezeigt, lassen sich aber nicht öffnen, da sie 0,0 MB haben.
  • Eine weitere unnütze Umfrage zum iPhone

    Eine weitere unnütze Umfrage zum iPhone: Hallo zusammen, ich möchte euch auf eine aktuelle Umfrage zum iPhone aufmerksam machen. Ziel der wissenschaftlichen Studie ist es, herauszufinden...
  • Ähnliche Themen

    • Icloud Kalender Anhänge

      Icloud Kalender Anhänge: Hallo, ich bin am verzweifeln. Wenn ich am PC in Icloud bestimmten Kalendereinträgen Dateien anhänge (z.B. PDF Dateien) zu verschiedenen Tagen...
    • E-Mail-Anhang (PDF) zeigt nicht mehr an!

      E-Mail-Anhang (PDF) zeigt nicht mehr an!: Hallo! Mein Problem ist folgendes: Gestern bekam ich eine E-Mail mit Anhang. Dieser ließ sich problemlos öffnen und anzeigen. Nun muß ich heute...
    • Anhang schliessen im E-mail

      Anhang schliessen im E-mail: Hallo wie kann ich meinen Word-Anhang wieder schliessen im E-Mail?? Nach dem neuen Uptdate geht ja der Zurück Button unten rechts nicht mehr...
    • Email-Anhänge

      Email-Anhänge: Email-Anhänge werden angezeigt, lassen sich aber nicht öffnen, da sie 0,0 MB haben.
    • Eine weitere unnütze Umfrage zum iPhone

      Eine weitere unnütze Umfrage zum iPhone: Hallo zusammen, ich möchte euch auf eine aktuelle Umfrage zum iPhone aufmerksam machen. Ziel der wissenschaftlichen Studie ist es, herauszufinden...
    Oben