Unter iOS 11 WLAN und Bluetooth komplett deaktivieren - So geht es (leider umständlich)

Diskutiere Unter iOS 11 WLAN und Bluetooth komplett deaktivieren - So geht es (leider umständlich) im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Wer gerne, warum auch immer, WLAN oder Bluetooth über die Schalter im iOS Kontrollzentrum komplett deaktivierte stellt nun fest, dass dies unter...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.129
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wer gerne, warum auch immer, WLAN oder Bluetooth über die Schalter im iOS Kontrollzentrum komplett deaktivierte stellt nun fest, dass dies unter iOS 11 nicht komplett funktioniert. Allerdings ist dies kein Fehler sondern von Apple gewollt. Wie Ihr WLAN und Bluetooth auch iOS 11 komplett deaktivieren könnt zeigt Euch dieser kurze Ratgeber.


Warum unter iOS 11 WLAN und Bluetooth über die Toggles im Kontrollzentrum nicht mehr komplett deaktiviert werden haben wir in dieser News bereits erklärt. Hier zeigen wir Euch wie man die Funktionen doch komplett abschaltet und wie man die Unterschiede erkennen kann ob WLAN oder Bluetooth nun ganz oder teilweise aus sind.


Öffnet man mit einem Wisch das Kontrollzentrum und drückt auf die Toggles für WLAN und Bluetooth werden diese nur grau und farblos. In diesem Zustand sind die Verbindungen für diverse Dienste von Apple aber weiterhin aktiv. In den Einstellungen steht dann zwar jeweils „Nicht verbunden“, aber öffnet man den Eintrag sieht man, dass der Schalter grün und aktiv ist.


Will man die Funktionen aktuell komplett deaktivieren muss man in den Einstellungen zum jeweiligen Eintrag gehen und dort dann über die Schieberegler die Funktion selber komplett abschalten. Nur dann hat man die Einstellung wirklich inaktiv geschaltet. In der Übersicht der Einstellungen steht dann auch nicht mehr „Nicht Verbunden“ sondern „Aus“. Als weiteren optischen Unterschied sieht man die entsprechenden Toggles nun im Kontrollzentrum nicht nur grau, sondern auch durchgestrichen.


Tippt man die durchgestrichenen Toggles an wird die volle Verbindung wieder hergestellt. Zum kompletten aktivieren muss man also nicht über die Einstellungen gehen. Der einzige Schnellzugriff zum kompletten Deaktivieren von WLAN und Bluetooth wäre im Moment das Aktivieren des Flugmodus, aber dann schaltet man ja auch die mobilen Daten ab.


Ob Apple hier mit einer anderen Lösung nacharbeitet bleibt abzuwarten.

Meinung des Autors: Vielleicht ein wenig Umständlich, aber es gibt sicher Schlimmeres? Was haltet Ihr von der veränderten Funktionsweise beim Deaktivieren von Bluetooth und WLAN im Kontrollzentrum unter iOS 11?
 
K

kueber1

Profi Mitglied
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
537
Modell(e)
IPhone 4 32GB
Netzbetreiber
Vodafone
Unter iOS 11 WLAN und Bluetooth komplett deaktivieren - So geht es (leider umständlic

finde das echt schlecht, so bringt mir das Kontrollzentrum ja nichts, muss ja sowieso in die Einstellungen um das WLAN zu deaktivieren. Das war vorher besser, hoffe mit den nächsten Update wird das wieder nachgebessert.
Ist mir bis zu den Artikel gar nicht aufgefallen, dachte wenn ich es im Kontrollzentrum ausstelle ist es aus
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.129
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Das dachten viele... und ich auch... Ich hatte den "Vorteil", dass es mir nicht wirklich auffiel weil ich es in dieser Form ohnehin nicht nutze.
 
Thema:

Unter iOS 11 WLAN und Bluetooth komplett deaktivieren - So geht es (leider umständlich)

Unter iOS 11 WLAN und Bluetooth komplett deaktivieren - So geht es (leider umständlich) - Ähnliche Themen

  • WLAN und BLUETOOTH nach update auf IOS 11 nicht verfügbar

    WLAN und BLUETOOTH nach update auf IOS 11 nicht verfügbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben. Ich habe auf meinem iPhone 5SE das update IOS 11 .0.2. Konnte Problemlos...
  • iOS 11 WLAN Sharing nutzen - So teilt Ihr Euer WLAN Passwort ganz leicht unter iOS 11 Geräten

    iOS 11 WLAN Sharing nutzen - So teilt Ihr Euer WLAN Passwort ganz leicht unter iOS 11 Geräten: Wer kennt das nicht? Man hat Freunde und Verwandte und die wollen beim Besuch bei Euch zuhause auch in Euer heimisches WLAN Netzwerk. Schon geht...
  • Kostenloses WLAN finden mit der Facebook App für Android und Apple iOS

    Kostenloses WLAN finden mit der Facebook App für Android und Apple iOS: Wenn man unterwegs ist und auf der Suche nach einem Lokal oder anderen Orten ist, dann ist für viele die Konnektivität wichtig und man wählt die...
  • WLAN Empfang seit iOS 10.1.1 viel schlechter!

    WLAN Empfang seit iOS 10.1.1 viel schlechter!: Nabend, ich hab seit 3 Tagen das neue iOS auf meinem iPhone 6s. Seit dem Update habe ich Probleme mit dem WLAN im Haus. Vorher konnte ich das...
  • Bei iOS 10.1 WLAN-Anrufe auf dem iPhone aktivieren - so funktioniert’s

    Bei iOS 10.1 WLAN-Anrufe auf dem iPhone aktivieren - so funktioniert’s: Die sogenannten WiFi Calls sind in den USA bereits mit iOS 10 eingeführt worden. Die Funktion ermöglicht es, Anrufe über ein aktives WLAN-Netzwerk...
  • Ähnliche Themen

    Oben