Unter iOS 9 eine Erinnerung am Auto beim Einsteigen oder Aussteigen auslösen per CarPlay

Diskutiere Unter iOS 9 eine Erinnerung am Auto beim Einsteigen oder Aussteigen auslösen per CarPlay im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Erinnerung beim Erreichen eines bestimmten Ortes am iPhone anzeigen zu lassen ist ja kein Problem. Mit iOS 9 ist man nun aber sogar noch einen...
Erinnerung beim Erreichen eines bestimmten Ortes am iPhone anzeigen zu lassen ist ja kein Problem. Mit iOS 9 ist man nun aber sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Wenn Ihr wollt könnt Ihr euch in Zusammenarbeit mit CarPlay eine Erinnerung ausgeben lassen wenn Ihr in das Auto einsteigt. Wie es funktioniert sich an etwas erinnern zu lassen wenn man ins Auto steigt zeigen wir euch in diesem Ratgeber.

Apple_CarPlay_logo.jpg

Wie man normale ortbasierte Erinnerungen erstellt haben wir euch bereits hier erklärt. Wenn Ihr aber bereits iOS 9 auf eurem Apple Device nutzt, und einen Wagen habt der CarPlay unterstützt, dann könnt Ihr auch Erinnerungen speichern die dann beim Einstieg in den Wagen ausgelöst werden.

Gerüchte diverse User, dass das Ganze auch ohne CarPlay nutzbar ist, konnten leider nicht bestätigt werden. Solltet Ihr aber einen älteren Wagen haben, so habt Ihr durchaus die Option mit Hilfe eines entsprechenden Autoradios, zum Beispiel diverse Modelle von Pioneer, CarPlay nachzurüsten.

Um nun die Erinnerung selber zu erstellen kann man entweder über die App gehen, oder Siri einfach das Kommando dazu erteilen. Beide Wege erklären wir euch hier:

Erinnerung per App erstellen

Öffnet zuerst die App „Erinnerungen“ und wählt dann aus, dass Ihr eine „Neue Erinnerung“ erstellen wollt. Tipp dazu einfach auf eine leere Zeile und vergebt einen neuen Namen für diese Erinnerung. Um weiter zu gehen müsst Ihr dann auf das kleine „i“ tippen.

001-15.png

Nun könnt Ihr einen ortsabhängigen Eintrag erstellen, indem Ihr beim entsprechenden Menüpunkt den Schieberegler nach rechts schiebt. Der Regler wird grün und die Option ist aktiviert. Wählt als nächstes den nun verfügbaren Punkt „Ort“ aus.

Als mögliche Orte gibt es dort nun auch „Ins Auto steigen“ und „Aus dem Auto steigen“, und Ihr könnt nun einen der beiden Punkte wählen um die Erinnerung bei der entsprechenden Aktion auszulösen. Drückt oben links auf „Details“ um die getroffene Auswahl zu bestätigen. Natürlich könnt Ihr auch alles andere wie bei einer normalen Erinnerung einstellen. Bestätigt die fertiggestellte Erinnerung indem Ihr oben rechts auf „Fertig“ tippt.

002-12.png

Erinnerung mit Siri erstellen

Mit Siri ist der ganze Vorgang bedeutend leichter durchzuführen. Hier kann man einfach sagen „Erinnere mich daran zu tanken wenn ich aus dem Auto steige“ oder auch „Erinnere mich daran mich anzuschnallen wenn ich in das Auto steige.“. Die entsprechende Erinnerung wird dann angelegt. Allerdings ist das Ganze hier noch ein wenig unausgereift und man muss eventuell mit dem Satzbau ein wenig experimentieren.

Aber egal auf welchem Weg man die Erinnerung erstellt hat, ausgelöst werden die Meldungen dann wenn sich das iPhone mit dem CarPlay System koppelt oder die Verbindung wieder trennt.

Meinung des Autors: Eine für so Manchen vielleicht recht sinnvolle Erweiterung der Erinnerungs-Funktion. Würdet Ihr diese Möglichkeit nutzen, und wenn ja wie?

G

Gast185332

Gast
Funktioniert super, hab das aktiv um beim aussteigen an den Kofferraum erinnert zu werden.

Ich vergesse da sonst regelmässig, dass da im Zweifel noch was drinnen sein könnte. So vibriert es kurz auf der AW beim ausschalten des Auto (dabei wird ja die Bedingung erfüllt "Verbindung zum gekoppelten Auto getrennt"...sprich Bluetooth zum Entertainmentsystem) und ich denke zumindest an den Kofferraum und wenn ich beim losfahren da was reingeworfen hab, ja dann geh ich dann auch bei. Praktisch, insbesondere wenn man in der 6. Etage wohnt und sonst im Zweifel oben angekommen denkt "Schei....!" und direkt wieder nach unten latscht. :D

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Hätte mich auch gewundert wenn du es nicht nutzt... ;-)

Aber für solche Sachen ist es dann natürlich wirklich nützlich.

Ich frage nun aber einfach mal statt zu suchen wenn du schon mal da bist:

Ist CarPlay eigentlich durch eine Kennung quasi an einen bestimmten Wagen gebunden, oder würde es auch losgehen wenn man dann bei einem anderen Auto mit CarPlay ist?

G

Gast185332

Gast
Na, du musst das iPhone mit dem CarPlay in deinem Auto einmalig koppeln, somit funktioniert dann da die Verbindung. Bedeutet, keine Kopplung, kein CarPlay, also auch keine Nutzung "quer" mit anderen "CarPlay Autos".

Lese dies auch gerade erst jetzt, eben weil du explizit nach CarPlay fragst. Dies ist nicht zwingend für eine Erinnerung via Auto:

...werden die Meldungen dann wenn sich das iPhone mit dem CarPlay System koppelt...

Es reicht eine Kopplung via Bluetooth zur, beispielsweise, Freisprecheinrichtung im Auto. Oder wenn vorhanden, gern auch zu einem ausgewachsenen Entertainmentsystem (also Freisprech, Musik, Nachrichten usw via Bluetooth).
Kann ich so sagen, eben weil Toyota bisher bei CarPlay nicht mitspielt und auch in naher Zukunft weder CarPlay noch Android Car unterstützen wird. Die frickeln da lieber selbst ihre Systeme und das ist...määähhhh...

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann ich so sagen, eben weil Toyota bisher bei CarPlay nicht mitspielt und auch in naher Zukunft weder CarPlay noch Android Car unterstützen wird. Die frickeln da lieber selbst ihre Systeme und das ist...määähhhh...

Man kann halt nicht alles haben ;)

G

Gast185332

Gast
Jajajaja...mal sehen wann die Japaner ein Einsehen haben. In Köln ist dazu jedenfalls mächtig was los an der Hotline, so sagt mir mein Freundlicher. Scheinen doch so einige Apple und Android Nutzer wenig Verständnis für den Kurs der Japaner zu haben.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Och, da haben die vielleicht keine Zeit für. Wahrscheinlich basteln die schon am Antrieb mit Kernkraft ;)

G

Gast185332

Gast
Wasserstoff...Brennstoffzelle...Toyota Mirai.

Wie immer ist die deutsche Autoindustrie weit ab vom Schuss, die haben ja gerade mal Hybrid so halbgar auf die Strasse gebracht.

Thema:

Unter iOS 9 eine Erinnerung am Auto beim Einsteigen oder Aussteigen auslösen per CarPlay

Unter iOS 9 eine Erinnerung am Auto beim Einsteigen oder Aussteigen auslösen per CarPlay - Ähnliche Themen

Apple AirTags nutzen um bei Zurücklassen benachrichtigen zu lassen - So geht es mit Apple iOS 15: Die Apple AirTags sind für viele ein recht nützliches Gadget, mit dem man schnell so manche Sachen wiederfinden kann. Unter iOS 15 gibt es dann...
iPhone Sound beim Laden personalisieren und Siri beim Laden einen eigenen Text sprechen lassen: Eine Sache die so manchen vom Kauf eines iPhones abhält ist die fehlende Möglichkeit, es mehr oder weniger personalisieren zu können, doch auch...
Xiaomi Mi 9 Video mit Zeitraffer oder Zeitlupe erstellen - So macht man Slow Motion oder Time Lapse Videos: Manchmal will man für einen künstlerischen Effekt das aufgenommene Video vielleicht etwas schneller oder langsamer abspielen, und dafür gibt es...
iOS 12, die geplanten Neuerungen und welche auf iOS 13 verschoben wurden: Mit iOS 12 will Apple den Fokus auf die Qualität der Firmware legen... Wie bereits berichtet, bei der Entwicklung von iOS 12 hat man in...
iOS 12 Shortcuts: Siri-Kurzbefehle selbst erstellen: Ab iOS 12 kann man Kurzbefehle für Siri komplett selbst erstellen, hier ein kurzer Einstieg dazu. Während Siri ab iOS 12 Kurzbefehle anhand der...
Oben