Unterschied Opera mobile / Opera mini

Diskutiere Unterschied Opera mobile / Opera mini im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo zusammen, Tante Google und Onkel Boardsuche haben mir nicht geholfen - ich möchte mittlerweile einen anderen Browser als den Nokia...
K

Käferche

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
T-Mobile
Hallo zusammen,

Tante Google und Onkel Boardsuche haben mir nicht geholfen - ich möchte mittlerweile einen anderen Browser als den Nokia benutzen, da mir dieser zu "straight" ist (zu steril; keine Tabs), habe mich aber bis jetzt vor Opera gescheut (schlechte Erfahrung vor 3 Monaten).

Nun lese ich hier von Opera mini oder auch mobile - beides Beta-Versionen. Meine Frage dazu wäre, wie diese sich nun unterscheiden, ich habe mich erstmal für mobile 10 entschieden, einfach weil die Zahl größer ist :D

Grüße aus Bonn
Andreas
 
U

ullikoch

Gast
Nun lese ich hier von Opera mini oder auch mobile - beides Beta-Versionen. Meine Frage dazu wäre, wie diese sich nun unterscheiden, ich habe mich erstmal für mobile 10 entschieden, einfach weil die Zahl größer ist
Ich glaube Deine Entscheidung war richtig .
Ich benutze diese "Beta 2" und bin sehr zufrieden .
 
T

thejoker

Nokia Fan
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
284
Standort
Dort wo ich wohne
Modell(e)
SE Z600, N5800 XM, HTC 7 Mozart, Nokia Lumia 820
Netzbetreiber
T-Mobile, O2
Firmware
51.0.006 (PC:0575581)
PC Betriebssystem
Linux, Win XP, Win Vista, Win 7, Win 8,
Das Opera Mini ist Java-basierend, der Opera Mobile ist Speziell für WinMobile,Symbian basierend
 
A

atdelphi

Mitglied
Mitglied seit
31.03.2009
Beiträge
83
Standort
Bad Oldesloe
Modell(e)
Nexus 4
Netzbetreiber
O2
Firmware
Stock 4.2.2
PC Betriebssystem
XP SP3
IMHO ist der größte Unterschied der, daß der Opera-Mini alle Seiten über einen Proxy bei Opera in Norwegen leitet. Dieser Proxy passt die Webseiten dem Display an, verkleinert Bilder und komprimiert u.U. die Übertragung. Daher kann man mit dem Mini bei nicht so hoher Internet-Bandbreite trotzdem noch gut surfen.

Der Opera-Mobile macht das nicht, ist also eher ein herkömmlicher Browser.
 
U

ullikoch

Gast
Den Proxy kannst Du aber mittels "Opera Turbo" = ON auch benutzen .:thumbs:
 
K

Käferche

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
T-Mobile
Danke für die Antworten, scheinbar ist die mobile-Version wirklich besser :)
Habe aber ich habe das Problem, dass der Browser mir eigentlich alle Webseiten erst beim zweiten Mal anzeigt! Der verbindet, dann kommt ein Fehler und dann geht man auf den Link und schwupps ist die Seite da (Schwupps soll nicht schnell bedeuten, der Nokia-Browser arbeitet meiner Meinung nach schneller; "Turo" ist an)
 
U

ullikoch

Gast
ich habe das Problem, dass der Browser mir eigentlich alle Webseiten erst beim zweiten Mal anzeigt! Der verbindet, dann kommt ein Fehler und dann geht man auf den Link und schwupps ist die Seite da
Nenne mal eine URL wo es auftritt .
Fehlermeldung ?
Auch wenn Turbo aus ist ?
Firmwareversion Deines 5800 ?
 
K

Käferche

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
T-Mobile
bei allem; Google.de, wer-kennt-wen.de, wikipedia.de, auch bei dem vorgegebenen Feld en.wikipedia.org.

Fehlermeldung:

The service is overloaded or offline. Pleasi try again later.

You tried to access the adress
............. which is currently unavailable. Please make sure taht the web adress is correctly spelles and punctuated, the try reloading the page.

Make sure your internet connection is active and check whether other applications that rely on the same connection are working.



Mir ist aufgefallen, dass der dann immer das "http://" davor schreibt, obwohl ich das nicht eingegeben habe und dann wenn ich den Link (mit http) anklicke gehts.

Habe gerade mal versucht (--> google.de; geht nicht); (http://google.de; geht). Scheint also am HTTP zu legen - warum? das ist doch in der heutigen Zeit sonst wo nicht mehr nötig...

Ohne Turbo klappts auch ohne HTTP. Ist dieser Kenntnisstand so bekannt?

FW ist: 21.0.025 (habe das per *#0000# abgerufen; falls die angabe nicht stimmen kann)

Gruß
Andreas
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Klinke mich mal hier ein, da mich die Frage beim Opera Mobile 10 beta nun beschäftigt, ob mit dem Proxy (Turbo On) auch der Datenverkehr so verringert wird, wie beim Opera Mini?
 
K

Käferche

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
T-Mobile
Du meinst den Grad der Kompression? Ob der gleich ist?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop. Wenn ich den internen Nokia Browser nehme, braucht ein Seitenaufruf dieses Forums hier z.B. weit über 100 kB, der Opera Mini jedoch unter 20 kB (jeweils ohne Bilder zu laden). Das ist schon ein großer Unterschied, da ich keine Flat habe und derzeit auch nicht will (zumal ich im Monat immer unter 7 Euro bleibe).
 
K

Käferche

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
T-Mobile
ich muss erstmal meine Aussage wieder revidieren - auch mit http:// klappt es nicht immer, aber das liegt definitiv am Turbo, denn ohne klappts immer.

Hm, ich frae mich allerdings wie du auf 100 zu 20 kb kommst - ich habe die Seite aufgerufen und mir werden 300kb angezeigt - bzw. wenn ich die Seite aufbaue und sofort wieder trenne habe ich 119kb. Mit Turo wohlgemerkt. Vielleicht schaue ich auch woanders als du, ich bin im Verbindungsmanager bei den Einstellungen. Ohne Turbo zeigt er mir übrigens bei "Startseite, dann direkt schließen" 400kb an, ist aber bedeutend schneller o.O komische Opera-Welt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Diese Daten beziehen sich auf den Nokia Browser (über 100 kB) und auf Opera Mini (unter 20 kB). Mich hätte vorab halt interessiert, welches Datenvolumen der Opera Mobile hat (mit/ohne Turbo).

Naja, werde wohl nicht daran herumkommen, das doch mal selber zu testen :D
 
K

Käferche

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
T-Mobile
habe ich soweit verstanden, nur wo hast du die Daten abgelesen? Aus dem jeweiligen Programm, oder über ein Tool?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.000
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Konnte man immer so im Programm ablesen, zumindest schätzweise.
 
K

Käferche

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
T-Mobile
Aha, beim Nokia stand da immer was in der Adressleiste, das stimmt, aber beim Opera mobile seh ich da nix :-|
 
U

ullikoch

Gast
bei allem; Google.de, wer-kennt-wen.de, wikipedia.de, auch bei dem vorgegebenen Feld en.wikipedia.org.
Kann ich nicht nachvollziehen - mit und ohne Turbo .
Ich benutze die "internationale Beta2" und gehe ueber WLAN ins Internet .
Mir ist aufgefallen, dass der dann immer das "http://" davor schreibt, obwohl ich das nicht eingegeben habe und dann wenn ich den Link (mit http) anklicke gehts.
Bei mir setzt er bestenfalls "www." davor .
URLs funktionieren mit/ohne "http://" und mit/ohne "www." .
FW ist: 21.0.025 (habe das per *#0000# abgerufen; falls die angabe nicht stimmen kann)
Ich habe die aktuelle FW drauf (s. Profil) .
 
T

thejoker

Nokia Fan
Mitglied seit
01.04.2009
Beiträge
284
Standort
Dort wo ich wohne
Modell(e)
SE Z600, N5800 XM, HTC 7 Mozart, Nokia Lumia 820
Netzbetreiber
T-Mobile, O2
Firmware
51.0.006 (PC:0575581)
PC Betriebssystem
Linux, Win XP, Win Vista, Win 7, Win 8,
ich habe die 21.0.025 firmware drauf und der Opera Mobile macht bei keine Probleme
 
S

s-sense

Mitglied
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
83
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Ich habe erhebliche Probleme mit den Opera Mobile / Mini in Verbindung mit meinem O2 Datentarif. Handy ist das Nokia 5800.

Über Wlan gibts keinerlei Probleme beim browsen.
Bei Datenverbindung über O2 allerdings ist der Verbindungsaufbau sehr unzuverlässig. Mal kann nicht zum Proxy verbunden werden, mal wird einfach die Seite nicht gefunden. Mal klappt alles wunderbar, allerdings meist langsamer als mit dem integrierten Nokia Browser und das trotz aktiviertem "Turbo"

Wer kennt dieses Problem und weiss Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschied Opera mobile / Opera mini

Unterschied Opera mobile / Opera mini - Ähnliche Themen

  • Xiaomi Redmi 10X Serie offiziell vorgestellt - Unterschiede zwischen 10X 4G, 10X 5G und 10X Pro 5G

    Xiaomi Redmi 10X Serie offiziell vorgestellt - Unterschiede zwischen 10X 4G, 10X 5G und 10X Pro 5G: Xiaomi hat nun die Redmi 10X Modelle offiziell vorgestellt und so mancher erhofft sich hier ja wieder recht viel Smartphone zum kleinen Preis...
  • OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro offiziell - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der OnePlus 8 Modelle

    OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro offiziell - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der OnePlus 8 Modelle: Die Smartphones aus der OnePlus 8 Serie wurden nun offiziell vorgestellt und auch wenn Sie auf den ersten Blick recht ähnlich sind, haben sie doch...
  • Huawei P40 und Huawei P40 Pro offiziell - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der zwei P40 Modelle

    Huawei P40 und Huawei P40 Pro offiziell - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der zwei P40 Modelle: Viele haben auf die neuen Huawei P40 Modelle gewartet und auch wenn so mancher gehofft hat, es würde andere kommen, kommen die Geräte ohne Google...
  • Xiaomi Redmi K30 Pro und Xiaomi Redmi K30 Pro Zoom offiziell - Unterschiede der K30 Pro Modelle

    Xiaomi Redmi K30 Pro und Xiaomi Redmi K30 Pro Zoom offiziell - Unterschiede der K30 Pro Modelle: So mancher hat auf die Vorstellung des Xiaomi Redmi K30 Pro gewartet, auch wenn es vielleicht nicht so schnell oder auch gar nicht nach...
  • Ähnliche Themen
  • Xiaomi Redmi 10X Serie offiziell vorgestellt - Unterschiede zwischen 10X 4G, 10X 5G und 10X Pro 5G

    Xiaomi Redmi 10X Serie offiziell vorgestellt - Unterschiede zwischen 10X 4G, 10X 5G und 10X Pro 5G: Xiaomi hat nun die Redmi 10X Modelle offiziell vorgestellt und so mancher erhofft sich hier ja wieder recht viel Smartphone zum kleinen Preis...
  • OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro offiziell - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der OnePlus 8 Modelle

    OnePlus 8 und OnePlus 8 Pro offiziell - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der OnePlus 8 Modelle: Die Smartphones aus der OnePlus 8 Serie wurden nun offiziell vorgestellt und auch wenn Sie auf den ersten Blick recht ähnlich sind, haben sie doch...
  • Huawei P40 und Huawei P40 Pro offiziell - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der zwei P40 Modelle

    Huawei P40 und Huawei P40 Pro offiziell - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der zwei P40 Modelle: Viele haben auf die neuen Huawei P40 Modelle gewartet und auch wenn so mancher gehofft hat, es würde andere kommen, kommen die Geräte ohne Google...
  • Xiaomi Redmi K30 Pro und Xiaomi Redmi K30 Pro Zoom offiziell - Unterschiede der K30 Pro Modelle

    Xiaomi Redmi K30 Pro und Xiaomi Redmi K30 Pro Zoom offiziell - Unterschiede der K30 Pro Modelle: So mancher hat auf die Vorstellung des Xiaomi Redmi K30 Pro gewartet, auch wenn es vielleicht nicht so schnell oder auch gar nicht nach...
  • Sucheingaben

    unterschied opera mini mobile

    ,

    opera mobile socket

    ,

    opera mini mobile unterschied

    ,
    opera mobile wikipedia
    , unterschied opera mobile mini, unterschied opera 10 opera mini, unterschied http und socket http, Opera Mobile socket http, iphone opera kein verbindung, opera mobile ansicht verkleinern, probleme mit wer-kennt-wen bei opera mobile, opera mobile 11 keine verbindung auf Nokia 5800, opera mobile vs mini turbo, opera mini bild, Opera mini iPhone socket, nokia app unterschied opera mini 6.0 vs. opera mobile, unterschied opera mini web mobile browser, nokia n8 opera mini oder mobile, httpoperamini6, nokia n8 opera Mobile vs mini, f, iphone opera mini 6 mit socket oder http, opera mobile mini unterschied, opera mobile keine verbindung, Opera Mini 6 Socket or HTTP
    Oben