Update 2.1 nun auch offiziell verfügbar (Europe, Vodafone-DE, O2-DE und DACH)

Diskutiere Update 2.1 nun auch offiziell verfügbar (Europe, Vodafone-DE, O2-DE und DACH) im Motorola Milestone Forum Forum im Bereich Ältere Motorola / Lenovo Geräte; Da ich nicht warten konnte, habe ich mir die Europe Version der 2.1 installiert. Läuft bisher sauber, kann gerootet werden und mit einer kleinen...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da ich nicht warten konnte, habe ich mir die Europe Version der 2.1 installiert. Läuft bisher sauber, kann gerootet werden und mit einer kleinen Datei bekommt man auch die QWERTZ Tatstatur korrekt zum laufen.


Für diejenigen, die wie ich auch nicht warten können/wollen, beschreibe ich daher mal den Weg, wie ich es gemacht habe.

Was wird benötigt?

1. aktuelle RSD Lite Version von hier downloaden und installieren (läuft bei mir auch unter Win 7 64 bit)

2. Android 2.1 von hier downloaden und entpacken

3. Recovery Flash Datei hier downloaden und entpacken (diese ist dafür zuständig, das anschließend die Update.zip für Rooten erfolgen kann)

4. Update.zip (Root Datei) von hier herunterladen und schon mal auf die Speicherkarte kopieren

5. Tastatur Datei (QWERTY in QWERTZ) hier herunterladen und entpacken sowie die entpackte Datei auf das MS kopieren.

So, nun haben wir sämtliche Dateien, die wir benötigen.

Nun RSD Lite starten, das Milestone ausschalten, per USB Kabel mit dem PC verbinden.

Um in den Bootloader Modus zu kommen, drücken wir die D-Pad Taste nach oben Taste (D-Pad Taste wird bei anderen Handys z. B. Steuerkreuz genannt, als bitte die Tastatur öffnen), halten diese fest und drücken den Einschalter. Beide Tasten müssen ca. 5 Sekunden zusammen gedrückt werden, dann loslassen. Nun sollte auf dem Bildschirm der Bootloader Modus aufleuchten. Wenn sich das Milestone einschalten, habt ihr zu lange oder zu kurz beide Tasten gehalten.

Wenn der Bootloader aktiv ist, sollte in RSD Lite das MS erkannt werden. Bitte einmal kurz darauf klicken, dann erscheint oben links in RSD Lite die entsprechenden Daten des MS. Nun oben die Flash Datei aus Punkt 2 auf dem PC suchen und einstellen. Wenn es korrekt ist, erscheint oben rechts die entsprechenden Daten. Nun einfach auf Start klicken und warten, bis der Flashvorgang zu Ende ist. Nach einiger Zeit werden keine Prozentzahlen mehr angezeigt und nur der Text, das man das MS selber starten soll.

Nun bitte einmal kurz starten und wenn die Pin Abfrage kommt, wieder ausschalten.

Bei mir unter Win 7 64 bit musste ich RSD Lite abbrechen (Fehlerwarnung kann unbeachtet bleiben) und für den zweiten Schritt neu starten.

Nun wird die Recovery aus Punkt 3 oben genauso geflasht, wie Android 2.1 auch. Nach den Ende auch hier einmal das MS neu starten und bei der Pin Eingabe wieder abbrechen.

Als nächstes starten wir das Handy, indem wir die Kamerataste und die Einschalttaste zusammen solange drücken, bis im Bild ein Ausrufezeichen im Warndreieck mit Handy erscheint. Hier nun abwechselnd die Lautstärketaste nach oben und die Kamera Taste drücken, bis vier Punkte erscheinen. Der zweite von oben (kann mit der Lautstärketaste nach unten erreicht werden oder mit D-Pad nach unten) nennt sich "apply sdcard:update.zip". Diesen wählen wir nun aus und bestätigen mit der "Enter Taste" des D-Pad. Nach kurzer zeit ist das Update durch und wir können mit der Lautstärketaste nach oben und der Enter Taste des D-Pad "Reboot" bestätigen.

Das MS startet nun neu mit Android 2.11 und ist auch gerootet, hat aber QWERTY Tastatur.

Um dieses umzustellen auf QWERTZ Tastatur, benötigen wir das Programm Root Explorer (im Market zu bekommen), welches bei gerooteten MS eh zum Must Have gehört.

Wenn Root Explorer installiert ist, diesen starten, auf die Speicherkarte (sdcard) gehen und dort die dort abgelegte Datei für die QWERTZ Tastatur kopieren (langer Druck auf die Datei und copy wählen). Dann wieder 2 x zurück und in den Ordner System/usr/keychars gehen.Hier zuerst oben rechts auf "Remount as R/W" drücken und dann einfach auf Paste drücken. Sicherheitsabfrage bestätigen, das überschrieben werden soll. Danach noch ein langer Druck auf die eingefügte Datei (sholesp2a-keypad.kcm.bin) und Permissions aus dem Menü wählen und bestätigen. Nun noch einmal oben rechts auf "Remount as R/O" drücken.

Jetzt das MS noch einmal neu starten und sich freuen, das man eine offizielle Android 2.1 hat.

Achtung:

1. Beim Flashen gehen alle Daten und Programme verloren. Daher vorher ein Backup machen.
2. Alle Arbeiten an Eurem Milestone folgen auf Eure eigene Gefahr. Ich habe hier nur den Weg beschrieben, wie ich es bei meinem Milestone gemacht habe. Ich weise darauf hin, das jeder Flashvorgang ein gewisses Risiko darstellt, sei es, weil der PC abschmiert, ein Stromausfall kommt, das USB Kabel durch Unachtsamkeit entfernt wird oder was auch immer. Wer jedoch mit ruhe und Bedachtsamkeit an die Sache herangeht und sich Schritt für Schritt an die Anleitung hält, der sollte keine Probleme bekommen.

PS: Sollten sich irgendwelche Dateien aus den Punkte 1 - 5 nicht downloaden lassen, so bitte ich um kurzes Feedback. Ich werde diese dann hier bereitstellen.

Edit: Zwischenzeitlich gibt es hier auch die DACH, Vodafone-DE und O2-DE Version zum downloaden. Vorgehensweise zur Installation per RSD Lite ist analog durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
santologe

santologe

Mitglied
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
162
Standort
Nürnberg
Modell(e)
Motorola Milestone
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.1
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64Bit
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Also ich bin ja schon neugierig und würde es machen...aber dann wird das deutsche ja auch die tage anrauschen
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Gehe ich auch von aus ( aber die muss dann auch wieder neu gerooted werden ).
Der alte root (2.0.1) funktioniert aber wahrscheinlich noch.
Gruss
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Da ich das MS erst seit 14 Tagen habe, weiß ich nicht, wie der Ablauf und die Dauer der Veröffentlichung zwischen den deutschen und anderen Versionen ist.

Zum Root könnte es gut möglich sein, das man da auch von oben die Recovery vorab flashen muss. Zumindest bei der 2.1 Europe ist die Recovery Voraussetzung damit die update.zip installiert werden kann.
 
J

Joky SoP

Junior Mitglied
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
22
Modell(e)
Motorola Milestone
Netzbetreiber
o2
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Sorry und ich weiss das es für die Fachleute unter euch sicher sehr nervend ist aber was bewirkt das was oben beschrieben wurde ?? Wie macht sich oder was macht sich dann da auf meinem MS bemerkbar oder was wird anders ?
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Also das Android Update bringt einiges.
Live Wallpapers
Kamera Verbesserungen
Mehr Homescreens
Akkulaufzeit

und einiges mehr (viele kleine Verbesserungen).

Aber wenn Du damit nicht so bewandert bist, rate ich Dir, noch ein paar Tage zu warten.
Dann Kommt das Update offiziell raus und es ist dann ganz einfach zu installieren.
Gruss
 
J

Joky SoP

Junior Mitglied
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
22
Modell(e)
Motorola Milestone
Netzbetreiber
o2
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

ja da gebe ich dir recht, ich bin auf diesem gebiet ein n00b !
die von dir angesprochenen dinge liegen mir zwar auf dem herzen da gerade kamera und akku tatsächlich an die nerven gehen ^^^aber ich warte dann auf die offzielle sache

danke dir vielmals
 
santologe

santologe

Mitglied
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
162
Standort
Nürnberg
Modell(e)
Motorola Milestone
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.1
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64Bit
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

wo bleibt das denn nun......langsam werd ich ungeduldig
 
pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
2.672
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Gerüchten ist es schon da. Kannst ja mal über den Updateservice nachschauen. Über OTA dürfts noch ein paar Tage dauern. O2 und Vodafon wird noch ein bischen dauern. Aber die freien Handys dürften es in den nächsten Stunden haben können.

@ Was ich so gehört habe, ist der Market Bug aus der Euro-Version behoben. Außerdem geht der Wecker wieder (bis jetzt) reibungslos. Ansonsten muß die Performance noch etwas besser geworden sein. Speziell im Browser.
CoPilot muß aber immer noch nicht im Querformat funktionieren.

Hab selber noch nicht nachgeschaut. Sitz noch in der Arbeit fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Jop, guckst Du hier. O2, VF und OTA sollen wohl noch folgen. Derzeit also nur die DACH Version.
 
santologe

santologe

Mitglied
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
162
Standort
Nürnberg
Modell(e)
Motorola Milestone
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.1
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64Bit
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Bekomme ich die version auf ein vodafone handy
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Kann ich Dir leider nicht sagen, dafür habe ich das MS zu kurz und dazu noch ein O2 Gerät. Meine aber mal gelesen zu haben, das auch das VF Gerät über RSD Lite zu flashen wäre.

Aber schau Dich mal in anderen Foren um. Da sollte was zu finden sein.
 
pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
2.672
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Das Ihr nicht die paar Tage warten könnt...
*kopfschüttel*
 
santologe

santologe

Mitglied
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
162
Standort
Nürnberg
Modell(e)
Motorola Milestone
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 2.1
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64Bit
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Also ich konnte nun auch nicht mehr warten.
Habs genau nach Anleitung gemacht. Ging Problemlos.
Und nun muss ich sagen. Ich bin begeistert!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Na siehst, hat doch gar nicht weh getan :D
 
pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
2.672
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Offizielles Update 2.1 erhältlich

Endlich
Seit 2 Tagen ist das offizielle Update 2.1 bei Motorola erhältlich.

Vorerst können es nur Leute mit der DACH 2.0.1 Version über den Motorola-Updater installieren. O2 und Vodafone Versionen müssen sich noch etwas gedulden. Jedoch sind diese updates auch über RSDlight installierbar.
Hier zur Updadteseite von Motorola:
Motorola - MILESTONE - Mobile Phone Software Update - Motorola Deutschland USB Data Cable&strURL=https://rsddownload.motorola.com/download/MILESTONE_Upgrade_Android_2.1__March_24_2010.pdf

Die sfb Dateien für RSDlight findet Ihr hier:
O2
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
Vodafone
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

(Diese Links wurden übernommen von hier: Motorola Milestone - Update 2.1 für alle verfügbar! [Release] - Seite 3)

Bitte beachtet, das ich oder das Forum keine Haftung für fehlgeschlagene Flashversuche übernehmen. - Hab aber noch nicht gehört, dass was schief gegangen wäre.

In kurzer Zeit sollen die Updates auch via OTA versendet werden.

(Noch zu erwähnen bleibt, dass einige den Weckerbug wieder haben. Er leutet nur, wenn das Handy lädt, bzw das Displaytimeout deaktiviert wird. Andere berichten wieder, dass er problemlos funktioniert. Auch ist der Marketbug stellenweise wieder da.:thumbs:)
 
S

skysat

Newbie
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
8
Modell(e)
Motorola Milestone, Dual-Sim NoName
Netzbetreiber
O2 / D1
Update 2.1 verfügbar (derzeit jedoch nur Europe Version)

Also ich konnte nun auch nicht mehr warten.
Habs genau nach Anleitung gemacht. Ging Problemlos.
Und nun muss ich sagen. Ich bin begeistert!
Mich würde mal interessieren von was Du beim 2.1 Update begeistert bist!
 
pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Mitglied seit
19.06.2009
Beiträge
2.672
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Update 2.1 nun auch offiziell verfügbar (derzeit Europe und DACH Version)

Find den Browser um einiges schneller. LiveWallpaper und die erweiterbaren Screens. Das Kameralayout gefällt mir auch besser. Leider hab ich den Weckerbug. Ansonsten ist das für alle Anwender schon mal was neues.
Is ja auch Android 2.1 und nicht 3.0. Was erwartest du denn?
 
S

skysat

Newbie
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
8
Modell(e)
Motorola Milestone, Dual-Sim NoName
Netzbetreiber
O2 / D1
Update 2.1 nun auch offiziell verfügbar (derzeit Europe und DACH Version)

@pauletta05,

von einem Firmware Update erwarte ich das in erster Linie Bugs beseitigt werden. Dies geschah nicht, schlimmer es kamen neue dazu.
Besseren Browser und die erweiterbaren Screens bekam man schon durch kostenlose Software im Market. Sogar besser! ähmmm ... Firefox für Android kommt demnächst und Home++ meistert das mit den Screens schon lange. ;)
Wer braucht Live Wallpaper ? Frisst den Akku ja noch schneller leer. :D

Also mal ehrlich, ich kanns nicht glauben das Du wirklich von dem 2.1 Update begeistert bist! Viele flashen ja schon wieder zurück aufs alte 2.01. Deshalb sachlich und ehrlich bleiben und nicht im Strom der JA Sager mitschwimmen.
 
Thema:

Update 2.1 nun auch offiziell verfügbar (Europe, Vodafone-DE, O2-DE und DACH)

Sucheingaben

milestone 2.1 full sbf

,

milestone 2.1 sbf download

,

milestone o2 sbf

,
f
, milestone full sbf, milestone DACH 2.1 sbf, milestone 2.1 inkl root download, milestone update sd card zip, milestone sbf, milestone 2.1 sbf, milestone sbf DACH, milestone sbf download, nokia n900 keychars, 2.0.1 O2 SBF download, motorola milestone sbf download, milestone 2.1 vodafone download, milestone 2.1 dach download, 2.1 Vodafone.de FULL SBF, 2.1 Vodafone.de Service SBF download, sbf milestone dach, download motorola milestone sbf, deutsche tastaturdatei milestone, 2.1-DACH-full, Milestone vodafone SBF download, o2 milestone 2.1 sbf

Update 2.1 nun auch offiziell verfügbar (Europe, Vodafone-DE, O2-DE und DACH) - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Xcover 4s oder Samsung Galaxy Xcover 4 - Lohnt sich das Update für Outdoor-Fans?

    Samsung Galaxy Xcover 4s oder Samsung Galaxy Xcover 4 - Lohnt sich das Update für Outdoor-Fans?: Die Active und Rugged Modelle der Galaxy S Modelle gibt es ja offiziell nicht in Deutschland und so muss man seit 2017 auf das Samsung Galaxy...
  • Samsung Galaxy A20e (A202F) Firmware Update

    Samsung Galaxy A20e (A202F) Firmware Update: Samsung Galaxy A20e (A202F): Infos, Fragen und Antworten zum Thema Samsung Galaxy A20e (A202F) Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware...
  • Samsung Galaxy A20e (A202F) Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    Samsung Galaxy A20e (A202F) Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Samsung Galaxy A20e (A202F): Streikt euer Samsung Galaxy A20e (A202F) nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Samsung Galaxy A20e...
  • Nokia 2.2 Firmware Update

    Nokia 2.2 Firmware Update: Nokia 2.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 2.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Nokia 2.2 Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    Nokia 2.2 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Nokia 2.2: Streikt euer Nokia 2.2 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Nokia 2.2-Update-Probleme gelöst werden.
  • Similar threads

    Oben