Update der Firmware [Anleitung]

Diskutiere Update der Firmware [Anleitung] im LG KM900 Arena Forum Forum im Bereich LG Andere OS Forum; _Folgende Anleitung wurde freundlicherweise von Valadian zur Verfügung gestellt, mit der Genehmigung von www.handy-faq.de_ Hallo zusammen, im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

devshade

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
353
Modell(e)
LG Arena
Firmware
V10P_00
_Folgende Anleitung wurde freundlicherweise von Valadian zur Verfügung gestellt, mit der Genehmigung von www.handy-faq.de_



Hallo zusammen,

im folgendem wird beschrieben wir Ihr Euer KM900 Arena mit den offiziellen Boardmitteln auf den neuesten
Stand bringen könnt:

1. Post: Mit dem LG Upgrade-Tool
2. Post: Über die LG-PC-Suite

Update 29.05.09: Flashen jetzt auch unter Vista, mit dem neuem Treiberpaket!
Treiber V2


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hier starten wir vom Status quo - gerade gekauft und ausgepackt. Unabhängig davon ob es sich um ein gebrandetes Arena (zB.: Vodafone, t-mobile) oder ein frei gekauftes handelt.

Diese Anleitung bezieht sich folglich auf das reguläre flashen, wie von LG auch vorgesehen. Wollt Ihr hingegen eine Firmware aufspielen die nicht für Euer Handy vorgesehen ist (idR. das sogenannte Branding entfernen) bitte hier LG KM900 Arena - Branding entfernen / Firmware flashen nachlesen.




LG Arena KM900 Update - Firmware flashen:

Was wird benötigt:

Hardware:
KM900
USB-Verbindungskabel (im Lieferumfang)
PC mit WinXP

Software:
LG Software PC-Suite III (auf CD, oder hier : http://www.handy-faq.de/forum/lg_sof...load_2716.html
Flash Loader Utility (FlashUSB Treiber) - wird während des Updates nach C:\KM900\USB_Driver\FlashUSB geladen.
LG Update-Software B2CAppSetup http://csmg.lgmobile.com:9002/client...2CAppSetup.exe


How to:

VORBEREITUNG: PC Suite installieren und Datensicherung

Zuerst die LG PC Suite III von der CD (im Lieferumfang enthalten), oder aus dem genannten Link (LGPCSuite/Setup.exe) in ein Verzeichniss Eurer wahl installieren und direkt starten:

PCSuite2.jpg

---

Um die Verbindung zwischen PC (Suite) und Handy herzustellen muss im Arena die USB-Verbindung auf "PC-Suite" oder "Immer fragen" gesetzt sein. Diese Einstellung könnt Ihr beim Arena unter Einstellungen/Verbindungen/USB-Verbindung vornehmen. Jetzt das Handy mittels des mitgeliefertem USB-Kabel mit dem Rechner verbinden, es wird ein neues Gerät erkannt und der LG Installer installiert automatisch den LGUSBModemDriver:

PCSuite3.jpg

---

Die Verbindung steht:
Wird eine Aktualisierung der PC-Suite angeboten wird, könnt Ihr diese gleich (ggfls. mehrmals) ausführen

PCSuite5.jpg

---

Sofern Ihr Euer KM900 schon länger in Betrieb habt; Lt. LG (und eigener Erfahrung) werden Daten und Einstellungen nicht verändert, eine Sicherung wird allerdings empfohlen, hierzu einfach auf Sicherung klicken und die notwendigen Klicks durchführen und danach wieder schliessen:

PCSuite6.jpg

-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------


FLASHEN:



Nun LG's MobileUpdate "B2CAppSetup.exe" installieren, wird auch direkt gestartet. Direkt auf Kundendienst/Aktualisierung:
MobileUpdate1.jpg


---
Handy-Typ ist nat. KM900 Arena (Doppelklick):
MobileUpdate2.jpg


---

Aufgrund der Änderungen die LG bei der Updateprozedur vorgenommen hat, wird jetzt nochmals der LGUSBModemDriver geladen, viel wichtiger aber ist der FlashUSB-Treiber aka Flash Loader Utility der direkt im Anschluss zur Installation angeboten wird.

MobileUpdate3.jpg

MobileUpdate4.jpg

---

Klickt auf Installation und bestätigt die daraufflogende Fehlermeldung "das System kann den angegebenen Pfad nicht finden", dann bekommt Ihr die Anleitung wie dieser korrekt installiert wird. Der Button Next ist jetzt noch ausgegraut.

MobileUpdate5.jpg

--
1. USB Kabel abstecken und Handy ausschalten, Akku raus.
2. USB Kabel wieder einstecken und auf Windows Geräteerkennung warten.
3. Nein, diesmal nicht (Bild1) & Software automatisch installieren wählen.(Bild2)
icon_arrow.gif
Treiber wird gefunden und installiert, weiter zu Punkt 4. (Bild6)
3.1 Sollte der Treiber nicht gefunden werden (Bild3) -zurück- und statt automatisch den Punkt Software von eine Liste oder bestimmten Quelle.. (Bild4) wählen.
3.2 Pfadangabe C:\KM900\USB_Driver\FlashUSB.exe (Bild5)
icon_arrow.gif
4. Windows Warnung mit "Installation fortsetzten ignorieren.(Bild6)
5. Gerät "Flash Loader Utility" wird installiert.
6. XP Popup - Gerät wurde ordnungsgemäß installiert und kann....
--
FLUInstall1.JPG

FLUInstall1.1.JPG

FLUInstall2.JPG

FLUInstall2.1.JPG

FLUInstall2.2.JPG

FLUInstall3.JPG


---


Den Akku wieder einlegen, Handy einschalten, USB Kabel anschliessen und auf Verbindung mit PC Suite III warten (ggfls. am Handy PC-Suite auswählen). Jetzt ist der Button Next anwählbar -klick-. Aktualisierung der Telefonsoftware startet, sofern eine aktuelle Firmware für Euer Arena verfügbar ist, wird diese nun aufgespielt. Die Updatedauer beträgt ca. 15-30Min.

MobileUpdate6.jpg




FINISH

-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------


FAQ:

"Was ist flashen bzw. Firmware?"
> Etwas das nicht für DAU's gedacht ist :)

"Welche Firmware ist auf meinem Arena?"
> Einstellungen/Telefon/Telefon-Info
> Servicemenü 1809#*900#

"Sollte das Handy zum flashen nicht zu einem authorisiertem LG-Service?"
> JAEIN, dass flashen des Handys durch den Konsumenten ist von LG offiziell vorgesehen, relativ leicht & sicher. Weiters könnt Ihr bei allen Schwierigkeiten mit kompetenter Hilfe hier aus dem Forum rechnen. Allerdings sind Aufgrund der Vielfältigkeit der PC-Systeme Probleme nicht auszuschliessen.

"Das flashen bricht mittendrin mit einem schwerwiegendem Fehler ab?"
> Die Fehlermeldung im Log-Fenster ist nutzlos, aber kurz vor dem Abbruch wird oben im Hauptfenster der eigentliche Fehler angezeigt. Davon einfach blitzschnell einen Screenshot machen und hier im Forum posten, idR. wird der Fehler gefunden.

"Als Fehler wird ein Kommunikationsfehler USB-Verbindung angegeben"
> Vermutlich ist der Flash Loader Utility (FLU) nicht korrekt installiert, Handy ohne Akku anschliessen und Gerätemanager beobachten - der FLU sollte kurz unter den USB-Anschlüssen zu sehen sein, ggfls. neuinstallieren.

"Mir wird (kein/ein) Update Angeboten, (trotz/keiner) neuer Firmware?"
> Möglicher Fehler: Updater macht Probleme bei Handys mit "de-branding" (Quelle: User Boo6), neue Fw muss ggfls. mit inoffizieller Methode aufgespielt werden oder Branding vorab wieder geflasht werden.

"Während des flashens ist der Rechner ausgegangen (Stromausfall/ Bluescreen/versehentlicher Reset o.ä.), nun funktioniert das Handy nicht mehr und eine Verbindung zum PC ist auch nicht mehr möglich!"
> Ab zum Händler und das nächste Handy holen...



__Quelle: Handy-Faq.de__
Autor: Valadian
 

devshade

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
353
Modell(e)
LG Arena
Firmware
V10P_00
Hier der Zweite weg über die Installierte PcSuitIII

0. Hardware:
KM900
USB-Verbindungskabel (im Lieferumfang)
PC mit WinXP od. Vista
1. Download und Install
LGPCSuitIII auktuell V3.1.26
LGPCSuiteIII Download

Installation nach entpacken der zip Datei mit LGInstaller.exe
724_v3126inhalt.jpg


2. Start der LGPcSuitIII
Dieser erfolgt nach dem verbinden des USB-Kabels automatisch.
Die Meldung im ARENA auf PC Suite stellen.

Es erscheint das Autorun-Fenster
721_autorunpcsuite.jpg


Nach dem Start der Software wird das KM900 verbunden.

3. Telefon aktualisieren.
Wenn das Tool einige Minuten läuft ist unter Extras der Reiter
Telefon- Aktual. verfügbar den man jetzt auswählt.
722_extras_t_aktu.jpg



Anschliessend wird je nach Status der Firmware und deren verfügbarkeit
eine Meldung ausgegeben.
Hier war die Aktuelle schon vorhanden.
723_pcsuite326_upd.jpg



Update fertig
725_fw_up_fertig.jpg
 

B3nnyTh3KiD

USP-Guru
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
2.558
Modell(e)
Huawei P20 Pro(Haupttelefon), iPhone 4S, 5S, 6, SE, X, mehrere iPads
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
CLT-L29 8.1.0.156(C432patch03)
PC Betriebssystem
ArchLabs
Achtung:

Ich möchte darauf hinweisen das ein Update mit Windows Vista oder Windows 7 zu 80 Prozent nicht funktioniert. Alternativ empfiehlt sich die Firmware manuell runterzuladen und dann mit UpTestEx zu flashen.

Nur bei Windows Xp kann man davon ausgehen das ein Update zu 99 Prozent gelingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Update der Firmware [Anleitung]

Update der Firmware [Anleitung] - Ähnliche Themen

Keine USB-Verbindung ODIN / Downloadmodus: Hallo, ich wende mich an euch, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin. Habe schon etliches aus diesem und anderen Foren ausprobiert und...
Samsung Galaxy S3 mini 18190N auf Android >5.1 bekommen: Hallo zusammen, eines Vorweg zu mir, ich bin absolut kein Crack in flashen und updaten auf Androids und so, aber kennt ihr das, dass es manchmal...
Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A80 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/lg-km900-arena-forum/30339-update-firmware-anleitung.html

,

Flash Loader Utility

,

flash loader tool

,
lg flash loader tool download
, flash loader tool lg download, lg update tool download, KM900 LGPCSuitIII BundleCD v3.1.26 , flash loader utility lg download, km 900 update, lg km 900 firmware update anleitung, km900 firmware, KM900 LGPCSuitIII , lg flash loader , flash loader tool download, lg km900 software update anleitung, lg km 900 update download, lg km900 software, lg km900 firmware, lg update tool, lg update tool funktioniert nicht, lg km900 firmware update anleitung, f, flash loader utility driver installer, Flash Loader Utilty, lg km900 arena update
Oben