Updates, Patches etc.

Diskutiere Updates, Patches etc. im Nokia N900 Forum Forum im Bereich Nokia Maemo Forum; Hallo, mal ein paar generelle Fragen. Vielleicht kann mir jemand von Euch beantworten. Ich nutze derzeit noch das AMEO mit Win Mobile. Bei...
G

gersh

Mitglied
Threadstarter
Hallo,

mal ein paar generelle Fragen. Vielleicht kann mir jemand von Euch beantworten.

Ich nutze derzeit noch das AMEO mit Win Mobile. Bei diesem und meinem vorherigen MDA war es so, dass es diverse Patches, Hacks etc. von der Community gab, die man sich selber (jedoch auf eigene gefahr) installieren konnte. So bügelte ich mir schon Monate vor der Freigabe von meinem Netzbetreiber das Win Mobile 6 (?) drauf, inklusive einer feineren Auflösung (96 dpi) und dem Entfernen des Simlocks und Branding.

Das N900 scheint ja noch diverse Schwächen und Bugs zu haben. Andere Dinge funktionieren noch nicht (zB. MMS, Portrait-Modus). Ihr schreibt oft "diese Sachen den Entwicklern mitzuteilen". Gibt es so ein Entwicklerforum von Nokia - dass die Usertipps und Wünsche dort auch ankommen?

Sollte man vor einem übereilten Kauf des N900 noch das nächste Update von Maemo abwarten?

Kann man vielleicht später irgendwann eine aktuellere Maemo-Version drüberbügeln oder ist bei Nokia dann ein neues Handy (Nachfolger) fällig?
Ich fand diese Sache bei Win Mobile genial, auch wenn auf eigene Gefahr. Trotzdem würde ich gerne von WM loskommen. Ist mir einfach zu aufgeblasen, schwerfällig und eingeschränkt.

Danke vorab!
gersh

Marzl85

Marzl85

USP-Guru
Standort
Erzgebirge
Modell(e)
Samsung Galaxy S I9300
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
4.1.1. Slim Bean
PC Betriebssystem
Lubuntu 12.04
Das MMS und Portrait nicht funktionieren sind keine Bugs. Das N900 ist ein Internet Tablet. Wenn Nokia diese Funktionen mit einemUpdate hinzufügt ist das ein Entgegenkommen. ;)

Der Nokia Community würde ich nicht wirklich vertrauen. Eher den Profis die die Paketquellen von Maemo pflegen.

Ob Maemo 6 zu installieren geht, weiß scheinbar noch niemand. Da müssen wir warten.

Mein N900 läuft seit 3 Wochen ohne Absturtz und wahnsinnig.schnell. :)

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Sorry Marzl...
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber da muss ich Dir widersprechen.

Das MMS und Portrait nicht funktionieren sind keine Bugs. Das N900 ist ein Internet Tablet. Wenn Nokia diese Funktionen mit einemUpdate hinzufügt ist das ein Entgegenkommen.
Narürlich ist das ein Smartphone.
Ich finde das schwach von Nokia.

Überall wird das als Smartphone getestet und beurteilt.

Und so kaufen das auch die Kunden.

Die gehen jetzt nicht los und sagen, ich kaufe mir jetzt ein Internettablett - die gehen los und wollen das neue Nokia Handy.
Und das weiss Nokia ganz genau.
Das fehlen von features zu begründen mit "Ist ja kein Smartphone", ist ein schwaches Bild.

Die meisten N900 Kunden können mit dem Begriff Internettablett nichts anfangen.

Für die ist eine neue Schutzfolie/Tasche für ihr "Handy" wichtiger.

Gruss
*indeckungeh*

Marzl85

Marzl85

USP-Guru
Standort
Erzgebirge
Modell(e)
Samsung Galaxy S I9300
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
4.1.1. Slim Bean
PC Betriebssystem
Lubuntu 12.04
Es ist überall zu lesen, das die 2 für mich unsinnigen Funktionen nicht an Bord sind. Wer meckert hat sich nicht informiert. Nicht mein Problem und auch nicht von Nokia.

Gerade in der Preisklasse sollte man sich informieren, was man kauft.

*wegrenn*

:p

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Dieser Beitrag wurde von Marzl85 gelöscht. Grund: Ahhhhrrrrggg. Scheiss Verbindung. Kkongo ist Schuld
Jaja...immer ich.

Marzl85

Marzl85

USP-Guru
Standort
Erzgebirge
Modell(e)
Samsung Galaxy S I9300
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
4.1.1. Slim Bean
PC Betriebssystem
Lubuntu 12.04
Örm, du hast im Zitat das Smilie vergessen. :D

Irgendwie muss ich doch mein 10er DSL aufgrund fehlendem Empfang rechtfertigen.
Und du warst gerade da. :)

*wegrennundduck*

T

th26

Mitglied
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Orange Team39
@Marzl
wo hast du dein N900 bestellt?

G

gersh

Mitglied
Threadstarter
Hallo,

Das MMS und Portrait nicht funktionieren sind keine Bugs. Das N900 ist ein Internet Tablet. Wenn Nokia diese Funktionen mit einemUpdate hinzufügt ist das ein Entgegenkommen.
kann mich da kkongo nur anschließen.
Da ich mich in der Materie (Gerätetypen) etwas auskenne, ist das N900 für mich zwar nicht nur ein Handy, aber definitiv nicht nur ein Internet Tablet.
Und als Handy Plus erwartet man bestimmte gängige / aktuelle Funktionen.
Zudem wird es als Handy beworben und verkauft - daher hat das nichts mit "Entgegenkommen" zu tun.

das die 2 für mich unsinnigen Funktionen nicht an Bord
Das ist rein subjektiv ;)

Gerade in der Preisklasse sollte man sich informieren, was man kauft.
Korrekt!
Mal abgesehen von den Edelstein- und Platinhandys bewegen wir uns hier jedoch im oberen Preissegment.
Wenn Du Dir eine Porsche kaufst würdest Du Dich sicherlich auch wundern, wenn es kein Tempomat oder elektr. Fensterheber gibt - es sei denn Du stehst auf retro *smile*, dann ist aber auch das N900 nix für Dich ;)

Aber ich finde, wir bewegen uns jetzt in Richtung OT.
Meine Fragen gingen in Richtung Updates, Patches, Hacks oder ob es bei Nokia/Maemo nur die offiziellen Erweiterungen gibt - quasi, ist Nokia gnädig mit den Usern oder nicht.
Unter Win Mobile konnest Du quasi fast alles machen, natürlich auch das Handy schrotten (wenn Pech oder die Hacks nicht richtig ausgeführt). Linux ist ein OS, also könnte es ja fixe Linuxprofis geben, die Verbesserungen zur Verfügung stellen, ohne dass man auf einen schwerfälligen Hersteller warten muss.

Grüße
gersh

M

marcn86

Mitglied
Modell(e)
n900
Netzbetreiber
t mobile
muss auch ganz ehrlich sagen dass der fehlende portrait modus gar nicht so schlimm ist.....man gewöhnt sich wirklich sehr schnell dran. :thumbs:

G

gersh

Mitglied
Threadstarter
würde mich jetzt auch nicht stören, war nur ein Beispiel.
Mich stören eher andere Dinge.

A

AWben

USP-Guru
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
Wenn Du Dir eine Porsche kaufst würdest Du Dich sicherlich auch wundern, wenn es kein Tempomat oder elektr. Fensterheber gibt - es sei denn Du stehst auf retro *smile*, dann ist aber auch das N900 nix für Dich ;)
moin moin...

auf den porsche vergleich warte ich schon die ganze zeit.

:-)

es gibt menschen die kaufen einen porsche und zahlen unmegen an geld um komfortmerkmale WEGzulassen. ebenso verhaelt es sich mit anderen sportfahrzeugen. und da laesst man auch gerne mal teppiche und tempomat weg.

waere ich nokia/maemo entwickler, wuerde ich mich ueber die mms forderung nun auch wundern. die umsetzung duerfte nur eine frage der zeit sein, aber das geraet kann unendlich viele dinge, die die meisten smartphones nicht einmal im ansatz beherrschen. auf der anderen seite gibt es einige funktionen die zur zeit nicht unterstuetzt werden. ob sie es jemals werden, ist unklar.

nun muss jeder fuer sich entscheiden, ob er einen spyder haben will, sich dann aber ueber das fehlende dach aergert, oder ob er dies billgend in kauf nimmt.

wer soll nun dein herzblatt sein?

ansonsten gaebe es ja noch ein telefon mit einem immensen appstore eines amerikanischen herstellers, welches auch mms unterstuetzt.

:thumbs:

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Genau !
Die Leute sollen froh sein, dass sie damit telefonieren können (Dank an die Nokia/Maemo-Entwickler)!

man man man.. wenn ich an das hämische Gelächter speziell der "Nokianer" denke, als die alten Telefone des amerikanischen Herstellers "Nicht mal MMS" konnten....

Jetzt ist das umgekehrt - auf einmal ist MMS ja soooo unwichtig....

Man, Nehmt mal die N-Brille ab.
Gruss
(jetzt geht`s mir mir besser)

G

gersh

Mitglied
Threadstarter
auf den porsche vergleich warte ich schon die ganze zeit.
Mist, in die Falle getappt ;)
Na, Vergleiche nutzen eh nix, da unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansprüche an Porsche oder Handys haben ...

wer soll nun dein herzblatt sein?
Die Wahrheit?
Alles nur mit Abstriche. Am besten wäre, man könnte sich sein Handy/IT/PDA selber zusammenstellen.

IPod? Zu arg an der Leine!
Android? Google noch mehr füttern?
Windoof? Zu schwerfällig!
Maemo ist schon der richtige Weg, nur wie gesagt, unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ansprüche.

Resümee: Diese Diskussionsrichtung bringt uns nicht weiter.

A

AWben

USP-Guru
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
genau...

und deswegen muss jeder fuer sich alleine entscheiden, ob das produkt fuer ihn eine option ist oder nicht. dies kann jeder jedoch im stillen tun. ich vermisse eine sinnvolle problemloesungstrategie. das hadern mit einem problem bringt einen nicht weiter:

will man eine option unbedingt haben, so sollte man den stellen ansetzen, an denen man was bewirken kann. entweder sucht man nach einer loesung (suchmaschinen wirken wahre wunder) oder man schreibt die entwickler an, dass man sich derartiges wuenscht.

ein komplexes produkt anhand einzelner punkte zu bewerten ist schlichtweg nonsens.

zum thema n900 brille:

das hat mit n900 brille nichts zu tun. einige haben offensichtlich andere kriterien, nach denen sie ein smartphone kaufen. jeder muss fuer sich (am besten BEVOR man ein produkt kauft) entscheiden, welche ko kriterien es fuer einen kauf gibt.

... ich habe noch nie eine mms geschrieben. vielleicht bin ich zu alt und zu verbohrt darin einen sinn zu erkennen... asche auf mein haupt.

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Unabhängig davon, ob Du MMS benötigst oder nicht...
Das mit der Brille ist so gemeint, wenn der "andere" etwas nicht hat - wird angegriffen - wenn man es selbst nicht hat, ist es eh übeflüssig.

Aber wir könnten ja mal wieder versuchen uns in Richtung Topic zu bewegen..

Lasst doch einfach das Iphone aus dem Spiel, dann klappt das schon.

cu

A

AWben

USP-Guru
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
na ja...

wie so oft, wenn man sich nur schreiben kann, sind offensichtlich ein paar fehleinschaetzungen meiner posts entstanden. ich bitte meine unklaren posts zu entschuldigen.

- ja... jeder der mms will soll es haben und nutzen. ich habe dafuer volles verstaendnis. jeder der meint, sein telefon soll wasser aufwaermen oder nicht zerstoert werden, wenn man mit einem auto darueber hinweg faehrt soll auch dies bekommen. meine aussagen sollten wertungsfrei sein.

- nein, ich habe nichts gegen das iphone. es hat seine berechtigung und eine grosse kaeuferschicht. wenn auch einige kaeufer (und nun soll sich bitte niemand angegriffen fuehlen) nicht die spur einer ahnung haben, was das geraet alles kann (oder koennte).

- nein, ich bin kein nokiamitarbeiter, noch ein grosser nokiafreund. dennoch ist fuer mich das n900 derzeit das beste geraet...

ich wollte einige hier aus der passiven rolle holen und hoffe, dass sich die leute an nokia wenden oder an entsperchende app-programmierer, denn jedes noch so sinnlos erscheinende tool kann fuer andere wichtig sein.

- ja, im bekanntenkreis werde ich auch belaechelt. "wozu braucht man einen zugriff auf seine pc s vom handy aus?". "wie du willst deinen receiver fersteueren... so ein quatsch"."wie du willst deinen ipod durch das telefon ersetzen"....

und so soll jeder haben was er will. am schoensten waere es, wenn sich alle, die anwendungen vermissen, sich darum bemuehen solche auch zu bekommen.

dann lautet die argumentationskette aber auch nichtmehr: "das geraet ist aber jetzt nicht so toll, weil es x oder y nicht kann", sondern "das teil ist nichts fuer mich, weil ich folgende dinge vermisse: x, y"

M

marcel001

Mitglied
Standort
Wien (A)
Modell(e)
Nokia N9
Netzbetreiber
Drei
Firmware
PR.1.2
PC Betriebssystem
Windows XP
hallo sorry das ich Frage.

kann mir jemand sagen wie ich ein nokia n900 update über denn pc machen kann?

beim N97 ist es über eine cd gegangen nokia software updater

habe guthaben da wärs sehr sehr teuer

einen router habe ich auch nicht das ich es über wlan machen kann

DregorBaer

DregorBaer

Handy Hopper
Standort
Mettmann
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.04
Hiho,

Du kannst über den NokiaSoftwareUpdater ein Firmwareupdate machen. Wie auch beim N97.
Allerdings gibts noch kein Firmwareupdate.

Ich würde mir. falls finanziell machbar, eine Mobileflat oder zumindest daheim nen W-Lan AP besorgen.

Gruß,
Gregor

Thema:

Updates, Patches etc.

Updates, Patches etc. - Ähnliche Themen

• Motorola One Action Firmware Update

Motorola One Action Firmware Update: Motorola One Action: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Motorola One Action Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können...
  • Motorola One Action Update Probleme / Aktualisierungsfehler

Motorola One Action Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Motorola One Action: Streikt euer Motorola One Action nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Motorola One Action-Update-Probleme gelöst...
  • ZTE Nubia Z20 Update Probleme / Aktualisierungsfehler

ZTE Nubia Z20 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: ZTE Nubia Z20: Streikt euer ZTE Nubia Z20 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können ZTE Nubia Z20-Update-Probleme gelöst werden.
  • ZTE Nubia Z20 Firmware Update

ZTE Nubia Z20 Firmware Update: ZTE Nubia Z20: Infos, Fragen und Antworten zum Thema ZTE Nubia Z20 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier...
  • Honor 8X EMUI 9.1 Update noch nicht verfügbar?

Honor 8X EMUI 9.1 Update noch nicht verfügbar?: Hi Peepz! Das Honor 8X Update für EMUI 9.1 soll doch schon in der Verteilung sein, aber bei mir ist immer noch nichts angekommen? Kann man das...