USB 2.0 Festplatte so schnell wie interne Platte?

Diskutiere USB 2.0 Festplatte so schnell wie interne Platte? im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; USB 2.0 Festplatte so schnell wie interne Platte, die über IDE-Kabel läuft? Hallo auch, ich habe mir überlegt, mir eine USB 2.0 Festplatte zu...
H

Haenneball

Junior Mitglied
Threadstarter
USB 2.0 Festplatte so schnell wie interne Platte, die über IDE-Kabel läuft?

Hallo auch,

ich habe mir überlegt, mir eine USB 2.0 Festplatte zu kaufen (bei eBay 160 GB für 99 EURO!). Das ist super, wenn man mal C:\ breit macht und vorher seine Daten wie Eigene Dateien schnell und sicher zwischenspeichern will. (Ja ich gehöre zu den Cracks die die vorgegebenen Standardordner von Windows nutzen ;) )

Allerdings hat sich mir die Frage gestellt, ob man so eine Platte auch als ganz normale Platte mit installierten Programmen und Spielen nutzen kann. Denn sonst wären mir die 160 GB ganz schön viel... Besonders bei Spielen stellt sich mir die Frage, ob die Übertragunsgeschwindikeit von USB 2.0 schnell genug ist, beziehungsweise an die einer über ein IDE-Kabel angeschlossenen internen Platte herankommt.

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps!
Haenneball

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hi,

mit USB 2.0 kann man theoretisch bis zu 480 MBit pro Sekunde übertragen. Das sind umgerechnet 60 Megabyte die Sekunde. Da die wennigstens Festplatten (ganz selten) mehr erreichen kannst du bedenkenlos zugreifen.

Auf 2 Sachen sollstest du achten:

- Bei Festplatten (egal ob extern oder intern) gibts Riesenunterschiede. Du sollstest schon wissen welche Platte genau verbaut ist. Da sollte man z.B. auf Sachen wie Umdrehungszahl (5400 oder 7200 rpm) und Größe des Zwischenspeichers achten.
- Hängt noch irgendwas an dem USB-Controller was viel Bandbreite braucht und was vielleicht der Platte in die Querre kommen könnte.

Grüße Piotr

H

Haenneball

Junior Mitglied
Threadstarter
Wieviel Zwischenspeicher sollte die Platte so haben? Reichen 2MB?
Ich poste mal den Link der Platte, die mich interessiert:

eBay

Wäre die denn für aufwändige Spiele nutzbar??

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
8 MB wären besser, aber 2 sind auch okay.

Für auwendige Spiele spielen Komponenten wie CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher eher eine Rolle. Die Festplatte ist nur beim nachladen von Daten interesannt, wird aber das Spiel nicht wirklich ausbremsen. Natürlich sollte hierbei darauf geachtet werden das die Festplatte im USB 2.0 mit voller Geschwindigkeit läuft. Du solltest vorher abklären ob dein Mainboard möglicherweise Probleme mit USB 2.0 haben könnte und ob extra Treiber dafüber benötigt werden (ist meist der Fall). Um nicht enttäuscht zu werden, vielleicht von einem Bekannten das ganze mit einem USB 2.0 Gerät durchtesten.

Grüße Piotr

H

Haenneball

Junior Mitglied
Threadstarter
Nee nee, USB 2.0 läuft auf meinem Rechner. Und die Komponenten stimmen alle. Gerade meinen Rechner für die Zukunft gerüstet..

Ich war mir halt mit der Geschwindigkeit der externen Platten allein nicht sicher. Angenommen ich installiere Half Life 2 auf 'ner externen. Der Rechner muss doch ständig auf neue Dateien zugreifen, oder nicht?

C

CopEater

Senior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy S / XDA Diamond
Netzbetreiber
die geschwindigkeit hängt auch von dem verwendeten chipsatz des usb-gehäuses ab. da gibt es trotz, dass überall usb2.0 drin sein sollte, große unterschiede. kauf dir lieber kein billiges angebot von ebay. meisst sind die gehäuse schrott und bremsen die platte nur unnötig aus. ich glaub bei tomshardware gabs mal nen super test du den usb2.0 gehäusen.

mir ist jedenfalls von freunden bekannt, dass eine 7200er platte in einem billigen usb2.0 gehäuse nur minimal schneller ist, als die interne 4200er platte seines notebooks.

J

John Shaw

USP-Guru
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

G

Guden

Gast
Hallo zusammen!

Ich kann aus eigener Erfahrung eine Western Digital "WDXB2500JBRNE" empfehlen. Sie hat in diversen Test gut bis sehr gut abgeschnitten, sieht schick aus, ist schnell und hat sowohl USB 2.0 als auch Firewire. Mal ganz von der Sync-Option und dem USB-Hub abgesehen. Die gleiche Platte nur mit zusätzlichem Card-reader heisst "WDXF2500JB".

Gruß

S

StarFighter

Mitglied
Modell(e)
SX1
Firmware
FW14
PC Betriebssystem
Ubuntu + Windoof
Also wie mir bekannkt ist, ist eine gute USB 2.0 Platte sogar schneller als eine 7200 intern. Wenn ich die Kohle hätte (ca. 250 - 300?) dann hätte ich schon längst ne USB 2.0 Platte. Aber bevor du dir die kaufst solltest du auch mal gucken ob die externe Platte ihren Strom über den USB-Port zieht.

MFG StarFighter

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
Originally posted by StarFighter@1.01.2005, 16:13
Also wie mir bekannkt ist, ist eine gute USB 2.0 Platte sogar schneller als eine 7200 intern
Dat geht ja gar nicht, denn die Platten, die verbaut werden sind die gleichen! Das einzige was anders ist, ist der Anschluss. Und per IDE kann man theoretisch bis zu 100 Megabyte die Sekunde an Daten übertragen, aber so schnell ist eh keine Platte.

C

CopEater

Senior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy S / XDA Diamond
Netzbetreiber
genau!

und ob die platte ihren strom vom usb zieht oder nicht, ist auch für die geschwindigkeit nicht relevant. es gibt sowieso nur 2,5" platten, die ihren strom vom usb port ziehen. allerdings kommt es dann bei solchen platten teilweise zu problemen, weil sie zum erreichen ihrer drehzahl kurzzeitig mehr strom benötigen, als der port liefern kann.

Thema:

USB 2.0 Festplatte so schnell wie interne Platte?

Sucheingaben

usb 2.0 festplatte geschwindigkeit

,

schnelle usb 2.0 festplatte

,

usb 2.0 festplatten geschwindigkeit

,
usb schneller als festplatte
, schnellste usb 2.0 festplatte, geschwindigkeit usb 2.0 festplatte, schnellste usb2 festplatte, schnelle usb 2.0 platte, usb 2 geschwindigkeit festplatte, schnelle usb2 festplatte, usb2 festplatte geschwindigkeit, interne festplatte schneller als usb, usb schneller als interne festplatte, usb platten schneller als , usb 2.0 geschwindigkeit festplatte, festplatten geschwindigkeit usb 2.0, festplatte usb 2.0 geschwindigkeit, usb festplatte schneller, usb festplatte schneller als interne, schnelle usb2, schnellste usb 2 festplatte, samsung ide 160 gb wie Mbit pro sekunde schnell, Schnelle USB 2.0 Festplatten, schnellste usb 2.0 platte, usb 2 festplatte schnell genug

USB 2.0 Festplatte so schnell wie interne Platte? - Ähnliche Themen

• Amazon Fire TV Cube USB Hub für Ethernet, USB-Stick, Tastatur und Maus per USB - Geht das?

Amazon Fire TV Cube USB Hub für Ethernet, USB-Stick, Tastatur und Maus per USB - Geht das?: er neue Amazon Fire TV Cube 2 gefällt vielen, schreckt aber so manchen durch fehlende Slots und Anschlüsse ab, denn außer einem Micro-USB...
  • USB Festplatte mit Xoom Wifi verbinden

USB Festplatte mit Xoom Wifi verbinden: möchte meinen Xoom Wifi mit einer externen Festplatte über USB verbinden. Habe aber kein Adapter Kabel dazu. wo bekomme ich diesen bzw. welchen...
  • Ext. USB Festplatte 2.0 in NTFS Format umwandeln?

Ext. USB Festplatte 2.0 in NTFS Format umwandeln?: Hallo zusammen, ich habe mir eine externe Festplatte gekauft die Intenso Memory Station 640GB USB2.0 2,5". Vom Hersteller aus hat diese als Format...
  • USB-Powered Festplatte

USB-Powered Festplatte: Grüsse! Ich fand dazu leider keine Informationen, doch schwebt mir eigentlich schon wegen der Bauart vor, dass Externe Festplatten mehr Strom...
  • Kann man eine 2,5" Festplatte via USB anschließen?

Kann man eine 2,5" Festplatte via USB anschließen?: Hallo, ich habe hier immerwieder das Problem, daß ich temporär eine 2,5" Notebook Festplatte an meinen PC anschließen möchte. Doch das PC-Gehäuse...