USB Meldung Android Sytem Warnmeldung Flüssigkeit oder Fremdkörper USB-Port deaktiviert

Diskutiere USB Meldung Android Sytem Warnmeldung Flüssigkeit oder Fremdkörper USB-Port deaktiviert im Sony Xperia 10 III Forum Forum im Bereich Sony Android Forum; Hallo liebe Community, Ich habe das Xperia 10 III 5G ist grade mal nen gutes halbes Jahr alt. Seither funktionierte es auch immer anständig. Seit...
S

sebausmd

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Ich habe das Xperia 10 III 5G
ist grade mal nen gutes halbes Jahr alt. Seither funktionierte es auch immer anständig.
Seit ca. 2 Wochen jedoch, kommt aus unerklärlichen Gründen immerwieder (sporadisch - häufig)
die Benachrichtigung vom Android-System, das angeblich entweder ein Fremdkörper oder Flüssigkeit den USB-Port deaktiviert
(Auswahl als "OK" oder "USB aktivieren").
Hierzu habe ich gewissenhaft den USB-Port überprüft und festgestellt, das dieser einwandfrei ist.
Staubfrei und Flüssigkeitfrei sowieso. dennoch habe ich den Port mit einem fusselfreien Tuch und entsprechenden Hilfsmittel gereinigt.

Nun, gegebenenfalls kann ich mir nur vorstellen, das der / ein Sensor scheinbar eine Macke hat?

Ist irgendjemanden sonst noch diese Problembeschreibung bekannt? / oder hat jemand vielleicht eine Lösung.
Klar, ich befinde mich gut in der Garantiezeit, sodass ich das Gerät auch bequem reklamieren kann.
Vielleicht ist die Lösung auch nicht sooo schwer und ich kann es selbst beheben?

Vielen Dank für Rückmeldungen

Mfg
sebausmd
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.984
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann kann man nur hoffen, dass es wirklich nur ein Fehler am USB Port ist und nicht im inneren was von Flüssigkeit zu finden ist. Ganz schlimm, wenn der meist im inneren angebrachte Feuchtigkeitssensor bereits ausgelöst hat, denn dann ist die Garantie / Gewährleistung futsch. Bei den alten Smartphones, bei denen man noch den Akku entfernen konnte, war der Feuchtigkeitssensor noch unter dem Akku angebracht. Sah aus wie ein Stückchen Papier. Und wenn der sich rötlich verfärbte, war es aus mit Garantie.
 
Thema:

USB Meldung Android Sytem Warnmeldung Flüssigkeit oder Fremdkörper USB-Port deaktiviert

Oben