USB-Verbindung zwischen N900 und analogem Modem

Diskutiere USB-Verbindung zwischen N900 und analogem Modem im Nokia N900 Forum Forum im Bereich Nokia Maemo Forum; Hallo! Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Wie kann ich eine Verbindung vom N900 zu einem analogen Modem herstellen, über das ich dann ins...
E

egc

Gast
Hallo!

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Wie kann ich eine Verbindung vom N900 zu einem analogen Modem herstellen, über das ich dann ins Internet gehen kann? Ist das überhaupt möglich?
Die Situation ist die, dass ich ab und zu im Ausland bin und entweder über das teure Roaming ins Internet kann oder - die weit billigere Variante - über eine gewöhnliche Telefonleitung, mittels analogem Modem eben.
Wollte wvdial und ppp installieren, ppp wurde installiert, wvdial wurde aber in den Programmkatalogen nicht gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

lg, egc
 

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
3.343
Ort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
ich habe rein überhaupt keine Ahnung wie das gehen sollte, aber mich würde interessieren, wie du beide Geräte verbinden willst?
 
G

Gast

Gast
Mit USB-Kabel eben. Am Linux-Laptop funktioniert's: dial-up mit kppp, Einstellungen eingeben, einwählen und ich bin im Internet. So wie in alten Zeiten halt ;-)
Was am Laptop kppp erledigt, müsste am N900 wahrscheinlich mit wvdial irgendwie gemacht werden, nehme ich mal an ...
 
E

egc

Gast
hallo,
keine idee, ob und wie das möglich wäre? ...
 

AWben

USP-Guru
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
1.114
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
hmm

am besten waere es, wenn du das mal testest, denn die wahrscheinlichkeit, dass es sonst noch jmd braucht geht gegen null.
somit duerfte es wenig, bis gar keine erfahrungen auf dem gebiet geben.
 

egc

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
3
also, bin seit langem wieder am werkeln ...

bin mittlerweile so weit, dass ich mit dem modem kommunizieren kann, sprich mit minicom befehle schicken kann.

was ich gemacht habe:
- power-kernel und h-e-n installiert, damit das n900 auch als usb-host fungieren kann;
- das modem mittels A/A-USB-adapter an das n900 rangehängt;
- h-e-n starten: das modem ist nun über den device /dev/ttyUSB0 ansprechbar;

jetzt steh ich aber wieder etwas an ...
und zwar, kenne ich mich mit diesen ganzen howtows zu pppd und chat nicht mehr aus. wenn ich das richtig verstanden habe, sollten diese beiden programme (oder auch nur eines davon??) genügen, um sich beim ISP einwählen zu können. nur verstehe ich nicht mehr, welches von beiden programmen ich wie konfigurieren muss und mit welchem ich mich dann schlussendlich einwähle, denn wählen können anscheinend beide ...

hat da vielleicht jemand von euch mehr praxis/erinnerung aus dem analogen zeitalter? :)

danke im voraus!

lg, egc
 

egc

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
3
ok, internet geht. was aber nicht geht sind der standardbrowser und das standard email programm, die finden anscheinend die internetverbindung nicht, denn sie wollen eine verbindung über normale n900 internet-verbindungs-tool herstellen. wie kann ich diesen programmen beibringen, dass sie die ppp-verbindung verwenden sollen?
mit firefox kann ich normal surfen und über den ssh-zugang des providers die emails lesen, aber zumindest die emails würde ich gerne mit dem standard email-programm lesen können.
 
Thema:

USB-Verbindung zwischen N900 und analogem Modem

USB-Verbindung zwischen N900 und analogem Modem - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
Nachteile des iPhone 6 im Vergleich zu Android: Das iPhone 6 habe ich jetzt fast einen Monat, zuvor habe ich fast 3 Jahre ein Sony Xperia S (Android 4.1, weitere Updates lieferte Sony nicht)...
Tablets bis 150 Euro – Tablets aus der unteren Mittelklasse zum fairen Preis: Ein gutes Tablet muss nicht teuer sein. Das beweisen gerade die Tablets der unteren Mittelklasse bis 150 Euro. Wer also auf der Suche nach einem...
iPhone 6: Daten, Gerüchte, Preis - Update III: Auch dieses Jahr wird es von Apple wieder ein neues iPhone geben. Damit setzt der Hersteller aus Cupertino quasi seine Tradition fort. Im...
eBook Reader: Kobo Aura HD mit beleuchtetem Display im Test - Inbetriebnahme, Alltagsbetrieb und Fazit: Während bei den meisten eBook Readern mit integrierter Beleuchtung ein 6-Zoll-Displays mit einer Auflösung von 1024 x 758 Pixel zum Einsatz kommt...

Sucheingaben

analoges modem usb n900

,

n900 modem linux

,

nokia n900 usb verbindung geht nicht

,
n900 internetverbindung ausland
, http://www.usp-forum.de/nokia-n900-forum/64040-usb-verbindung-zwischen-n900-analogem-modem.html, n900 usb, n900 cable driver, wvdial n900, analoges modem nokia c5, modemverbindung zwischen laptop und Nokia n900, modemverbindung zwischen leptop und Nokia n900, n900 h-e-n FOto, n900 kppp, ist es möglich über ein modem und USB ins internet zu gehen, n900 usb analoges modem, n900 hen installation, nokia n900 wvdial tty, n900 analoges modem usb, Nokia E7 bluetooth kppp, nokia n8 analog modem, n900 internet modem usb, n900 analog modem, galaxy s2 als analog-modem, wvdial maemo, laptop über n900 ins internet
Oben