Verdunkelung des Bildschirms schon bei 27% Akkuladung ?

Diskutiere Verdunkelung des Bildschirms schon bei 27% Akkuladung ? im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Guten Tag, bemerkte gestern bei meinem neuen S5, daß beim Akkustand von ca 27% der Bildschirm ziemlich dunkel war ( auf AUTO geschaltet ). Habe...
M

moanabernd

Newbie
Threadstarter
Guten Tag,
bemerkte gestern bei meinem neuen S5, daß beim Akkustand von ca 27%
der Bildschirm ziemlich dunkel war ( auf AUTO geschaltet ).
Habe dann das Häkchen entfernt und mit Schieberegler heller gestellt.

Im Handbuch steht, daß bei geringem Akkuladestand der Schieberegler nicht mehr
im Benachrichtigungsfeld erscheint.
Das trifft es ja nicht so richtig, oder ?
Kann man 27% schon als geringen Akkuladestand bezeichnen, so daß da schon eine Energiespar-Funktion eintritt ?
Kann ich eventuell unbewußt etwas anderes verstellt haben ?
Gruß, Bernd

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn Du den Energiesparmodus aktiviert hast, dann kommt das schon hin. Soweit ich mich erinnern kann, wird der ab 30 % aktiv und schaltet dann so einiges anders.

H

Hinterreifen

Gast
Energiesparmodus sowieso Quatsch.Bei allen meinen Samsungs war das mit das Erste,was ich beim Einrichten deaktiviert habe.Nervt einfach nur.Stelle Helligkeit immer manuell ein,nicht benötigte Funkverbindungen deaktiviert und die Devices rennen 1A bei Superausdauer.Bei meinem S2+ kann man,glaube ich zumindest,erst ab 5% und weniger nicht mehr heller stellen.Ohne Energiesparmodus.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
So ein Quatsch ist der Energiesparmodus nun auch nicht. Bei manchen kann er recht nützlich sein, sofern er richtig eingestellt ist. Ich selber habe früher auch damit bzw. mit speziellen Apps, Mods und Einstellungen experimentiert, habe es aber nie geschafft, mindestens 48 Stunden Laufzeit hin zu bekommen. Blieb also nur das, was ich eh schon seit meinem N95 gemacht habe, Gerät jeden Abend ans Netzteil hängen :)

Aber je nach Nutzung kann man damit schon einige Stunden rausholen.

H

Hobedere

Gast
Ab 30 oder 27% dann schon dunkler Bildschirm?Naja,käme für mich nicht in Frage,schon gar nicht im Sommer wenn du dann hilflos mitten in der Pampa stehst und nix mehr lesen kannst.
Mit Schieberegler selber einstellen ist mir das liebste,auch ohne automatische Regelung;die hat bei mir nie zufriedenstellend funktioniert.Im Haus möglichst dunkel,bevor man rausgeht,sicherheitshalber immer erstmal auf ganz hell schieben.Ist ein guter Tipp.
Und den grössten Stromverbrauch haben nunmal Display,Telefonie und Surfen.Da kann der Energiesparmodus auch nichts ändern.
Ist wie mit der Zentralheizung:
Neue Heizung mit Aussensensor war Pflicht.Alte war ohne.Drehen die Heizung sowieso immer selber rauf und runter.Ölersparnis?Nullkommaniente!Dafür hat das Sch...teil 8000€ gekostet!

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dem einen bringt es was dem anderen nicht. Ist nun mal so.

M

moanabernd

Newbie
Threadstarter
Die Energiesparoptionen sind definitiv bei mir ausgeschaltet. Daran konnte es also nicht liegen.
Ich werde es noch mal beobachten, wenn der Akku wieder in diesen Ladezustand ( ca. 25-30% )
kommt.
Gruß,
Bernd

A

Acki

Mitglied
Standort
bei Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S9+ Duos, Note 10.1
Netzbetreiber
Telekom
PC Betriebssystem
Win 10
Hast du das Handy einfach mal ins Helle gehalten?
Evtl. hat es nur abgedimmt weil es dunkler war. Das überrascht mich manchmal morgens beim Frühstück auch das es so dunkel wird wenn ich mich vom Licht weg drehe.

Gruß Acki

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

M

moanabernd

Newbie
Threadstarter
Das erinnere ich nicht so genau, werde aber noch mal gezielt darauf achten.
Gruß, Bernd

V

Volldepp

Gast
Beim S2+ ohne Energiesparmodus und ohne automatische Helligkeitsregelung wird erst ab 5% unveränderlich abgedunkelt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Schon bemerkt, dss es hier in diesem Thread um das S4 und nicht um Deine Altelektronik geht?

V

Volldepp

Gast
Schon bemerkt,dass es hier nicht nur um Devices,sondern auch um Betriebssysteme geht?In diesem Falle Android 4.x..?
Kann ja wohl nicht solche Unterschiede geben (30-5%)
Und was sollen immer diese Hinweise,dass das S2+ uralt sei?Es ist gerademal ein gutes Jahr auf dem Markt.Ist das schon uralt?Na ich weiß nich.Jedenfalls ist mir so ein "Uraltgerät" lieber als ein Supidupi neuestes Modell,welches nicht richtig funktioniert.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Auch wenn man als Nick Volldepp wählt, muss man das nicht unbedingt an jeder Stelle heraushängen lassen. Und sicher kann es gravierende Unterschiede geben, nicht nur in den Android Versionen 4.2.x (S2+) zu 4.4.x (S5). Mal davon abgesehen, das diese Funktion nicht unbedingt zu Android gehört sondern von den Herstellern in Eigenregie angepasst werden können. Von daher ist es ohne weiteres möglich, das sich zwischen einem ca. 13 Monate alten Mittelklasse Modell und einem gerade auf den Markt gekommenen Flagship Modell sehr große Unterschiede ergeben, zumal wenn die Android Version schon mehrere Versionen weiter ist. Ich habe hier in einem Jahr meist mehrere Geräte (bis zu 8 - aktuell 6 Modelle hier liegen) und kann schon sehen, welche Unterschiede in Funktionen die einzelnen Hersteller, teilweise sogar derselbe, machen. Auch darf nicht vergessen werden, das es die erste Firmware für das S5 ist, welche darauf installiert ist. Die Erfahrung zeigt, das diese meist nie hundertprozentig gut laufen, sondern immer am Anfang leichte Krankheiten haben.

Also vielleicht einfach mal die ... halten, wenn man keine Ahnung hat.

Zum S2+, wir wissen von Dir mittlerweile, was Du an dem Gerät findest. Aber das heißt nicht, das Du in jedem zweiten Post davon schwärmen musst, wie gut Du dies und jenes daran findest, dazu dann noch immer wieder irgendwelche Wasserstandsmeldungen abgibst. Und ein Gerät, das lediglich als Neuauflage eines Klassikers herausgebracht wurde und dazu schon mehr als ein Jahr auf dem Markt ist, gilt nunmal heutzutage als alt. Finde Dich damit ab.

Thema:

Verdunkelung des Bildschirms schon bei 27% Akkuladung ?

Verdunkelung des Bildschirms schon bei 27% Akkuladung ? - Ähnliche Themen

• Huawei P40 (Pro) Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr

Huawei P40 (Pro) Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr: Huawei P40 (Pro): Das Display dreht sich nicht mehr automatisch bei eurem Huawei P40 (Pro)? Alle Probleme oder Lösungen zur "Bildschirm...
  • Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom) Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr

Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom) Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr: Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom): Das Display dreht sich nicht mehr automatisch bei eurem Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom)? Alle Probleme oder Lösungen zur...
  • Nokia 8.3 5G Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr

Nokia 8.3 5G Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr: Nokia 8.3 5G: Das Display dreht sich nicht mehr automatisch bei eurem Nokia 8.3 5G? Alle Probleme oder Lösungen zur "Bildschirm drehen"-Funktion...
  • Nokia 5.3 Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr

Nokia 5.3 Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr: Nokia 5.3: Das Display dreht sich nicht mehr automatisch bei eurem Nokia 5.3? Alle Probleme oder Lösungen zur "Bildschirm drehen"-Funktion hier...
  • Nokia 1.3 Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr

Nokia 1.3 Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr: Nokia 1.3: Das Display dreht sich nicht mehr automatisch bei eurem Nokia 1.3? Alle Probleme oder Lösungen zur "Bildschirm drehen"-Funktion hier...