verhindern, dass aus SMS MMS wird

Diskutiere verhindern, dass aus SMS MMS wird im Samsung i9000 Galaxy S Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo, ich habe gegoogelt, die Suchenfunktion benutzt, selber alle möglichen Einstellungen ausprobiert - nada. Deshalb hoffe ich jetzt hier auf...
T

tutulla

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
2
Modell(e)
Samsung SI9000
Netzbetreiber
1&1
Hallo,
ich habe gegoogelt, die Suchenfunktion benutzt, selber alle möglichen Einstellungen ausprobiert - nada. Deshalb hoffe ich jetzt hier auf Hilfe.
Mein Problem: anscheinend völlig willkürlich und nicht nachvollziehbar macht mein Galaxy aus einer Textnachricht eine MMS. Ich habe noch nicht erkannt, warum und wann das geschieht. Ich habe sämtliche Einstellungen durch, die SMS so kurz wie mögich gehalten, nur keine :-) verwendet... es hat nichts gebracht. Auf alle Fälle ist das nervtötend, weil die Hälfte meiner Empfänger diese nicht öffnen können.
Hier meine Beobachtungen: lange SMS und SMS an mehrere Empfänger werden offenbar immer zu MMS.
Was mache ich falsch? Irgendeine Einstellung ändern? Oder gibt es ein Programm, App, Widget, das ich anstelle der Geräte-internen Nachrichtenfunktion benutzen kann?
lg
tutti
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Aus langen SMS macht das Handy unweigerlich MMS, wenn man etwas anfügt natürlich auch. Ansonsten sollte das eigentlich nicht passieren.

Ich nutze GoSMS, damit kann man alles einstellen und versendet keine ungewollten MMS mehr. Außerdem hat das Programm viel mehr Möglichkeiten als das interne.
 
D

doctasti

Newbie
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
3
Hallo tutulla!!

Welchen Provider nutzt du denn??? Hast du einen Vertrag oder Prepaid?? ....Falls du einen Vertrag oder Prepaid z.b. bei dem rosa Riesen hast, kannst über den support von denen dir eine config für mms und sms senden lassen - bei mir lag der selbe Fehler vor, und diese neue config hat den Fehler behoben!! Im allgemeinen liegt dieses Probleme nicht am Gerät selbst, sondern an der MMS/SMS Software deines Providers auf der SIM Card!! Oft ist diese auch beschädigt....und dann hilft nur eine neue SIM Card!!

MfG

DT
 
SilverJan

SilverJan

USP-Guru
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
1.426
Standort
Deutschland
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
Netzclub / O2
Firmware
CyanogenMod 10.1
PC Betriebssystem
Windows 7
Das was du, doctasi, geschrieben hast, stimmt vielleicht, jedoch ist es eine Geräteeigenschaft des Galaxys dass es automatisch von SMS auf MMS umstellt, wenn man viel schreibt!
 
D

doctasti

Newbie
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
3
Hallo!!

Habe mich mal näher kundig gemacht und etwas interessantes heraus gefunden in Sachen sms ins mms!!
Samsung selbst hat in der Software des galaxy, vielleicht auch in manchen anderen, die Software so programmiert, dass automatisch nach 4 sms das smartphone alles weitere dann in eine mms konvertiert. Es erscheint dazu auch ein kleiner Hinweis auf dem Display!! Samsung hat auch eine Begrenzung von max. 2.000 Zeichen für eine Schriftnachricht festgelegt. ( ca. 12,5 sms im Gegensatz zu Nokia, wo ca. 15 sms am Stück möglich sind )
Ziel soll sein, die Kosten für die sms zu mindern! Geht man davon aus, dass man für eine sms 9 cent bezahlt, bei 2.000 Zeichen sind das wie bereits erwähnt 12 sms, gäbe das einen Betrag von 1,08 Euro. Eine mms kostet normalerweise 0,39 Euro! Eigentlich eine gute Sache, außer man hat eine sog. SMS Flat, die leider keine mms beinhaltet......dann muß man immer nach 4 sms auf senden gehen, um den Kosten für mms zu entgehen!!!
Hoffe geholfen zu haben...

MfG
DT
 
A

actmon

Newbie
Mitglied seit
16.09.2009
Beiträge
5
ab Darky ROM 10.2 entfällt diese MMS Konvertierung ;)
 
T

tutulla

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
2
Modell(e)
Samsung SI9000
Netzbetreiber
1&1
Vielen Dank für die Antworten! Ich nutze inzwischen GoSMS, weil viele meiner Empfänger noch etwas ältere Handys haben, die keine MMS lesen können... :p Damit klappt das jetzt ganz gut. lg Tutti
 
KING LAKER

KING LAKER

Mitglied
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
156
Standort
Ghetto
Modell(e)
Iphone 6s Plus
Netzbetreiber
o2
Firmware
10.3
PC Betriebssystem
Windows 7 Enterprise
Ab einer Länge von 3 SMSe wird alles automatisch in MSS umkonventiert. Was hilft ist "Handscent SMS" welches du im Market for free runterladen kannst. Das Programm ist definitv besser als das original von Samsung.

;-)
 
S

SNIPPI

Senior Mitglied
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
384
Hallo,

lässt sich diese 'Auto-Funktion' der automatischen Umsetzung von SMS in MMS am GALAXY S ausschalten ..?

und wie sieht es bei einem S i9010 aus ..?

sorry, für die Fragen, aber ich habe das SAMSUNG i9010 noch nicht so lange und in meinem Vertrag eine SMA-flat ...
 
SilverJan

SilverJan

USP-Guru
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
1.426
Standort
Deutschland
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
Netzclub / O2
Firmware
CyanogenMod 10.1
PC Betriebssystem
Windows 7
Hi Snippi, ausschalten lässt diese sich nicht. Aber du kannst sie mithilfe der Tipps oben umgehen!
 
KING LAKER

KING LAKER

Mitglied
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
156
Standort
Ghetto
Modell(e)
Iphone 6s Plus
Netzbetreiber
o2
Firmware
10.3
PC Betriebssystem
Windows 7 Enterprise
Wie schon erwähn... JEEEEHT NICHT!

HANDSCENT SMS im Market runterladen und jut ist!
 
S

SNIPPI

Senior Mitglied
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
384
@all ...

ich danke euch ...

habe mir mal GO SMS Pro auf das GALAXY geladen ... sieht recht ordentlich aus ...
weiß jemand, ob ich die MMS-Funktion in GO SMS ganz abschalten kann ...?
habe nur eine Option für die Beschränkung des maximalen Umfang einer MMS gefunden ...
 
U

UNSC4RRED

Gast
Man muss einfach die Funktion "Alte SMS löschen" ausschalten und dann werden sie nicht mehr in MMS umgewandelt ;)
 
U

Unregistriert

Gast
Es liegt wohl daran das der Kontakt dem man schreiben will nicht als echte handynummer sondern als import zb aus facebook in die kontaktliste kam. Bei mir konvertiert er nur solche. Und man kann in den sms optionen einen alarm dafür festlegen. Mfg
 
G

g.b.

Newbie
Mitglied seit
08.10.2014
Beiträge
1
Hallo Sisyphos......viiiiielen Dank für den super tipp !!!!! Juhuiiii ich kann wieder Smilys verschicken ☺☺☺das ist wirklich eine super App !!!!!! Wünsche noch einen schönen Abend.... Lg g.b. 😉😉😉
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Freut mich, das Dir hier im Forum geholfen werden konnte. Dann noch viel Spass mit Deinem Handy und der App.
 
G

gerry99

Newbie
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
2
Standort
Österreich
Modell(e)
Samsung Galaxy SII, GT-I9100
Netzbetreiber
3 .at
Firmware
I9100XXMS2
LÖSUNG bei mir:

hatte unabsichtlich ein Sonderzeichen im Text (zB. 'A' mit '~' oben drauf)!

Möglicherweise wird dann ein ganzer (Sonder-) Zeichensatz (evt. als nicht ersichtlicher "Anhang" ?) mit hineingepackt, der gleich mal den Umfang von mehr als 1 SMS hat!

Durch herausnehmen dieses 1 Sonder-Zeichens ist der Umfang meines SMS (hatte sich automatisch in MMS umgewandelt) von 5 auf 3 SMS geschrumpft,
und hat sich dadurch automatisch von einer MMS wieder in eine SMS Textnachricht zurück-konvertiert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das ist nicht besonderes, denn das hatte in dem Sinne schon der TE festgestellt. Nur hatte er oben :-) beschrieben, was aber auch nichts anderes als ein Sonderzeichen ist ;)
 
G

gerry99

Newbie
Mitglied seit
07.11.2016
Beiträge
2
Standort
Österreich
Modell(e)
Samsung Galaxy SII, GT-I9100
Netzbetreiber
3 .at
Firmware
I9100XXMS2
Das ist nicht besonderes, denn das hatte in dem Sinne schon der TE festgestellt. Nur hatte er oben :-) beschrieben, was aber auch nichts anderes als ein Sonderzeichen ist ;)
Das sehe ich nicht so, denn die Zeichen (:;-P...), die als Smileys interpretiert, 'übersetzt' werden, sind ganz 'normale' Zeichen, Teil des Zeichensatzes der deutschen Tastatur.
Anders wäre es, wenn es sich um Smileys handelt, die tatsächlich Grafiken sind, zB animated GIFs.

Bei dem von mir erwähnten Zeichen ('A' mit '~' OBEN drauf) ist das nicht der Fall. Dieses ist offensichtlich nicht Teil des Standard-Zeichensatzes meiner Handy-SMS-(Textnachricht) -Funktion.

...was meinst du mit 'TE'? den ersten Beitrag von 'tutulla' ?
Er schreibt aber auch völlig richtig, dass "...keine :-) verwendet... es hat nichts gebracht." !
Genauso ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nein, da hattest mich falsch verstanden. Ich meinte, das er keine Smileys benutzt hat (was er eben mit :-) beschrieben hatte). Richtige Smileys, welche sich ja oft einfügen lassen, sind aber Sonderzeichen. Und bei diesen wird grundsätzlich eine MMS daraus.
 
Thema:

verhindern, dass aus SMS MMS wird

Sucheingaben

sms in mms umwandeln verhindern

,

in mms konvertieren ausschalten

,

MMS in SMS umwandeln

,
in mms konvertieren
, sms wird in mms konvertiert, konvertieren in mms verhindern, sms nicht in mms konvertieren, http:www.usp-forum.desamsung-i9000-galaxy-s-forum75216-verhindern-sms-mms.html, samsung galaxy s2 mms ausschalten, android sendet mms statt sms, android mms konvertierung abschalten, warum wird sms in mms konvertiert, handy konvertiert sms in mms, konvertierung in mms verhindern, samsung galaxy ace sms beschränkung, samsung galaxy s2 mms konvertierung abschalten, android mms konvertierung ausschalten, mms ausschalten, android mms verhindern, samsung in mms konvertieren ace, mms konvertierung abschalten, android sms mms konvertierung, android lange sms nicht mms, samsung galaxy ace sms konvertiert in mms, mms in sms konvertieren

verhindern, dass aus SMS MMS wird - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Note 10 Daten-Roaming abschalten und Zusatzkosten durch Roaming verhindern

    Samsung Galaxy Note 10 Daten-Roaming abschalten und Zusatzkosten durch Roaming verhindern: Durch neue Regelungen sollte das Daten-Roaming innerhalb der EU in der Regel keine Kosten mehr verursachen, aber wer sich im Nicht-EU Ausland...
  • Mitschnitte bei Siri, Alexa, Google Assistant, Cortana oder Skype verhindern? Diese Lösungen gibt es!

    Mitschnitte bei Siri, Alexa, Google Assistant, Cortana oder Skype verhindern? Diese Lösungen gibt es!: Aktuell stehen alle großen Anbieter von Sprachassistenten in der Kritik, da auf die eine oder andere Art Sprachaufnahmen ausgewertet werden, sei...
  • Facebook Messenger - Geteilte Inhalte sofort stoppen? So kann man Teilen noch verhindern!

    Facebook Messenger - Geteilte Inhalte sofort stoppen? So kann man Teilen noch verhindern!: Heute einmal ein kurzer Tipp für alle, die schon einmal ausversehen etwas über den Facebook Messenger mit den falschen Personen geteilt haben...
  • Samsung Galaxy S9: Automatisches Android Update verhindern - so funktioniert’s

    Samsung Galaxy S9: Automatisches Android Update verhindern - so funktioniert’s: Das Samsung Galaxy S9 wird in regelmäßigen Abständen durch Firmware-Updates auf den neuesten Stand gebracht. Dadurch werden Sicherheitslücken...
  • Wie verhindere ich. dass Hörbücher in der Mediathek erscheinen?

    Wie verhindere ich. dass Hörbücher in der Mediathek erscheinen?: Guten Abend liebe Community, mein Problem ist folgendes: Wenn ich ein Hörbuch auf mein Desire Z übertrage, so landet dies permanent im...
  • Ähnliche Themen

    Oben