Seit rund 10 Tagen sind iPhone 6S und iPhone 6S Plus im Handel erhältlich. Nachdem Apple bereits erste Zahlen zu den tatsächlichen Verkäufen genannt hat, gibt es jetzt erste Aussagen zur Verteilung innerhalb der beiden Smartphones
Bereits beim Vorgänger der neuen Smartphones wurde das kleinere Gerät deutlich häufiger verkauft, als die größere Plus-Version. Laut einer aktuellen Übersicht über alle iPhones, die vom Marktforschungsinstitut Localytics erstellt wurde, wurden 3,4 mal so viele iPhone 6 wie iPhone 6 Plus verkauft. Das geht aus einer Betrachtung der Marktanteile hervor, bei der das größere Gerät mit 9,9 Prozent deutlich hinter den 33,2 Prozent der kleineren Version zurückbleibt. Auch die beiden indirekten Vorgänger iPhone 5S und iPhone 5 sind häufiger anzutreffen als das iPhone 6 Plus.
Der Trend scheint sich bei den neuen Geräten sogar noch ein wenig verstärkt zu haben. Nach einer Woche Verkaufszeit kommt das iPhone 6S auf 1,5 Prozent Marktanteil, während das iPhone 6S Plus mit 0,4 nur etwas mehr als ein Viertel dessen erreicht. Umgerechnet auf die 13 Millionen verkauften Stück, die Apple offiziell für die ersten drei Tage nach Verkaufsbeginn genannt hat, bedeutet dass, dass 10,4 Millionen Exemplare des iPhone 6 verkauft wurden, während vom iPhone 6S Plus "nur" 2,6 Millionen Einheiten über die Ladentheken gingen.
Informationen gibt es auch dazu, wie schnell sich die neuen Geräte im Vergleich zu den Vorgängern verbreiten. Im vergangenen Jahr konnten iPhone 6 und iPhone 6 Plus nach einer Woche Marktanteile von 2,4 und 0,3 Prozent vermelden. Im Vergleich zu den 1,5 und 0,4 Prozent der Nachfolger fällt auf, dass sich dieses Mal das größere Gerät direkt von Anfang an besser zu verkaufen scheint. Vor einem Jahr wurden die Verkäufe durch das sogenannte Bendgate sicherlich gebremst, bis sich herausgestellt hat, dass die Affäre um biegsame Geräte eigentlich keine wirkliche Affäre ist. Beim kleineren iPhone ist es umgekehrt, hier konnte sich der Vorgänger - gemessen am Marktanteil - schneller durchsetzen.
Meinung des Autors: Das kleinere iPhone 6 verkauft sich deutlich besser als der große Bruder iPhone 6S Plus. Das ist nicht wirklich eine Überraschung, doch die tatsächlichen Zahlen sind dennoch erstaunlich. So klar hätten wohl die wenigsten das kleinere Smartphone vorne gesehen.
Bereits beim Vorgänger der neuen Smartphones wurde das kleinere Gerät deutlich häufiger verkauft, als die größere Plus-Version. Laut einer aktuellen Übersicht über alle iPhones, die vom Marktforschungsinstitut Localytics erstellt wurde, wurden 3,4 mal so viele iPhone 6 wie iPhone 6 Plus verkauft. Das geht aus einer Betrachtung der Marktanteile hervor, bei der das größere Gerät mit 9,9 Prozent deutlich hinter den 33,2 Prozent der kleineren Version zurückbleibt. Auch die beiden indirekten Vorgänger iPhone 5S und iPhone 5 sind häufiger anzutreffen als das iPhone 6 Plus.
Der Trend scheint sich bei den neuen Geräten sogar noch ein wenig verstärkt zu haben. Nach einer Woche Verkaufszeit kommt das iPhone 6S auf 1,5 Prozent Marktanteil, während das iPhone 6S Plus mit 0,4 nur etwas mehr als ein Viertel dessen erreicht. Umgerechnet auf die 13 Millionen verkauften Stück, die Apple offiziell für die ersten drei Tage nach Verkaufsbeginn genannt hat, bedeutet dass, dass 10,4 Millionen Exemplare des iPhone 6 verkauft wurden, während vom iPhone 6S Plus "nur" 2,6 Millionen Einheiten über die Ladentheken gingen.
Informationen gibt es auch dazu, wie schnell sich die neuen Geräte im Vergleich zu den Vorgängern verbreiten. Im vergangenen Jahr konnten iPhone 6 und iPhone 6 Plus nach einer Woche Marktanteile von 2,4 und 0,3 Prozent vermelden. Im Vergleich zu den 1,5 und 0,4 Prozent der Nachfolger fällt auf, dass sich dieses Mal das größere Gerät direkt von Anfang an besser zu verkaufen scheint. Vor einem Jahr wurden die Verkäufe durch das sogenannte Bendgate sicherlich gebremst, bis sich herausgestellt hat, dass die Affäre um biegsame Geräte eigentlich keine wirkliche Affäre ist. Beim kleineren iPhone ist es umgekehrt, hier konnte sich der Vorgänger - gemessen am Marktanteil - schneller durchsetzen.
Meinung des Autors: Das kleinere iPhone 6 verkauft sich deutlich besser als der große Bruder iPhone 6S Plus. Das ist nicht wirklich eine Überraschung, doch die tatsächlichen Zahlen sind dennoch erstaunlich. So klar hätten wohl die wenigsten das kleinere Smartphone vorne gesehen.