Verstärker halbiert Smartphone-Energieverbrauch

Diskutiere Verstärker halbiert Smartphone-Energieverbrauch im Tech News Forum im Bereich Community; Das US-Start-up Eta Devices hat einen neuartigen Signalverstärker entwickelt. Mit der neuen Technologie, die von zwei MIT-Professoren entwickelt...
M

Mr. Green

Gast
Das US-Start-up Eta Devices hat einen neuartigen Signalverstärker entwickelt. Mit der neuen Technologie, die von zwei MIT-Professoren entwickelt wurde, soll sich der Stromverbrauch von Smartphones und Sendestationen für Mobilfunknetze in Zukunft halbieren lassen.

Durch die Neuerung ließen sich enorme Mengen an Strom und Geld sparen. Die Technologie soll auf dem Mobile World Congress im Februar 2013 in Barcelona offiziell vorgestellt werden.

berroth4.jpg

Moderne Mobiltelefone verschwenden viel Strom beim Senden und Empfangen von Daten im mobilen Datennetz. Das liegt auch an den ineffizienten Hochfrequenzverstärkern, die in den Handys zum Einsatz kommen. Mehr als 65 Prozent der Energie geht in den Verstärkern ungenutzt – größtenteils in Form von Wärme – verloren.

Sendemast.jpg

Eta Devices hat jetzt Prototypen für Verstärker gebaut, die mehr als doppelt so effizient sind als bisherige Konzepte. Die Ersparnis ergibt sich aus einer klugen Reduzierung des Stromverbrauchs im Standby-Modus. Bisherige Verstärker verbrauchen im Standby-Modus sehr viel Strom. Große Sprünge zum Verbrauch bei der tatsächlichen Signalübertragung sollen vermieden werden, weil sie das Signal verzerren können. Das führt dazu, dass der Standby-Modus mehr Energie verbraucht, als die tatsächliche Signalverstärkung und dass Mobiltelefone warm werden.

Huawei-Android-Smartphone-2-09.jpg

Die neuen Verstärker ermitteln bis zu 20 Mio. Mal pro Sekunde, welche Spannung gerade die größtmögliche Effizienz garantiert. Mit den neuartigen Verstärkern lässt sich der Strombedarf um rund die Hälfte reduzieren, während gleichzeitig die Temperatur gesenkt wird.
Längerfristig peilt Eta Devices aber den Smartphone-Markt an, der ja weiterhin wächst. Durch die effizienteren Verstärker könnte die Akkulaufzeit der Geräte verdoppelt werden.


Quelle: Klick
 
Thema:

Verstärker halbiert Smartphone-Energieverbrauch

Sucheingaben

Android Smartphone

,

smartphone bilder

,

smartphone android

,
smart phone
, smartphone , signal verstärkung htc one, huawei handy, huawei android smartphone, top app signal verstärkung HTC one s, wolfram alpha deutsch, android smartphones, signalverstärker iphone 4s, audiosignal vom smartphone verstärker, sound signal verstärker für smartphones, handy signalverstärker, smartphone audio verstärker, signalverstärker htc one s, xubuntu 12.10 standby, huawei smartphone android

Verstärker halbiert Smartphone-Energieverbrauch - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy S7 als WLAN-Verstärker nutzen - so geht's

    Samsung Galaxy S7 als WLAN-Verstärker nutzen - so geht's: Besitzer eines Samsung Galaxy S7 oder Samsung Galaxy S7 Edge können ihr Smartphone als WLAN-Repeater nutzen. Sollte der PC oder das Notebook nur...
  • iOSPilot.de sucht Verstärkung!

    iOSPilot.de sucht Verstärkung!: Kontaktiere uns einfach info@iospilot.de
  • Internetverbindung (Edge/2G/3G) verstärken

    Internetverbindung (Edge/2G/3G) verstärken: hey, mich würd mal interessieren obs eine möglichkeit gibt die internetverbindung des galaxy gio zu verbessern/verstärken. bei mir zu hause habe...
  • Nokia N8 KFZ Halterung (?mit GPS Verstärkung + TMC (Pro?)) gesucht

    Nokia N8 KFZ Halterung (?mit GPS Verstärkung + TMC (Pro?)) gesucht: Hallo, nutze Ovi Maps für die Navigation. Ich suche nun eine Handyhalterung, die eventuell ein eigenes GPS Empfangsgerät und optimalerweise auch...
  • GPS-Empfang verbessern, verstärken

    GPS-Empfang verbessern, verstärken: Hallo zusammen, ich bin oft auf Dienstreise und wollte mein Galaxy I9000 S als Navi benutzen. Doch leider ist z. B. Google Maps Navigation oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben